Interpret, Titel: Arena - Contagion
Medium: Album CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 27.01.2003
Label: Verglas (Vertrieb: SPV)
Link: www.verglas.com/arenaworld/arenaworld.html 
Note:
8,5 von 10 Punkten

Arena, die Gruppe um den ehemaligen Marillion-Drummer Mick Pointer und den Keyboarder Clive Nolan, beehren uns mit einem neuen Album, welches diesmal 16 großartige Songs beinhaltet, die alle mehr oder minder im sog. Neo-Prog angesiedelt sind, wobei die Bezeichnung irgendwie ziemlich verfehlt ist, wie ich finde… Sei´s drum, den Anfang macht "Witch Hunt", ein ungeheuer harter Opener mit Ohrwurmgarantie und einer fetten Bassline von Ian Salmon. Fängt also schon prima an diese "Contagion". "An Angel Falls" nennt sich der zweite, etwas bedächtiger daherkommende Track, der eigentlich nur ein Verbindungsstück zum nächsten Track namens "Painted Man" ist. Auch dieser Track gefällt durch seine (relative) Eingängigkeit und die tolle Atmosphäre, die besonders durch Keyboarder Clive Nolan erzeugt wird. "The Way Madness Lies" folgt im Anschluss und ist das erste von drei Instrumentals, die Arena auf "Contagion" präsentieren. Allerdings wird hier nicht kopflos herumgefrickelt, sondern es bleibt alles im Rahmen. Ein wenig ruhiger beginnt der nächste Track "Spectre At The Feast", der ebenso wie seine Vorgänger durch eine tolle Instrumentierung und eine abwechslungsreiche Melodieführung zu überzeugen weiß! Auch die nächsten drei Songs sind nicht von schlechten Eltern, wobei besonders "Skin Game", seiner Härte wegen, überzeugt. Danach folgt das zweite Instrumental "On The Box". Die übrigen sieben Songs (incl. dem drittem Instrumental "Riding The Tide") hinterlassen allesamt einen sehr starken Eindruck und gehören zu den überzeugensten der letzten Monate im Bereich des Progressive Rock (von dieser Qualität könnten sich Marillion ruhig mal für die nächste CD eine dicke Scheibe abschneiden!!). Klasse Material von klasse Musikern = Klasse-CD! So einfach kann das sein! (Maik Eifländer, Februar 2003)

Tracklist: 1. Witch Hunt 2. An Angel Falls 3. Painted Man 4. (This Way) Madness Lies 5. Spectre At The Feast 6. Never Ending Night 7. Skin Game 8. Salamander 9. On The Box 10. Tsunami 11. Bitter Harvest 12. The City Of Lanterns 13. Riding The Tide 14. Mea Culpa 15. Cutting The Cards 16. Ascension