Interpret, Titel: apRon - apRon
Medium: CD
Stil: Crosscore
Erschienen: 23.01.2009
Label: Modern Noise (Vertrieb: Cargo)
Link: www.myspace.com/apron  
Note:
7,5 von 10 Punkten

"Violence Is Our Art – Crosscore is Our Sound" lautet das Motto von Apron, einer jungen Band die im beschaulichen Bayern schon für erste Verwüstungen gesorgt hat. Nun ist es an der Zeit das Ganze auf die gesamte Republik auszuweiten – mindestens- Schon beim knallharten Opener "Shadow Clown" muß man unwillkürlich an System Of A Down denken, die den Sound mit aggressiven Shouts, cleanem Gesang und abrupten Breaks spätestens mit 'Toxicity' etabliert haben.
Apron springen gekonnt auf diesen Zug auf und erinnern an die Anfangstage oben genannter Vorbilder, dabei schaffen sie es ein ähnlich hohes Energielevel zu erreichen. Besonders originell ist das natürlich nicht mehr, Spaß macht die Chose aber allemal. Eigenständigkeit scheint generell nicht die größte Stärke der Truppe zu sein, auch die Masken auf dem Cover erinnern frappierend an eine gewisse Chaotentruppe aus Iowa. Auch im Sound haben Slipknot, gerade in den härteren Passagen, ihre Spuren hinterlassen.
Das Apron mächtig Ideenklau betrieben haben macht die Platte an sich natürlich nicht schlechter und gerade was das Songwriting angeht kann man sich die Hürden auch niedriger setzen. Zudem hat man mit "Cornflake" und "El Rio" zwei echte Hits im Gepäck.
Fazit: Wir heben es hier mit einem gelungenen Debut zu tun an dem Fans oben genannter Bands ihre helle Freude haben werden. Mit einem Schuß mehr Individualität könnten es Apron durchaus zu was bringen.
Antesten könnt ihr das Ganze auf der Myspace-Seite der Jungs.

(Alex Wetzke, Dezember 2008)

Tracklist: 1. Intro 2. Shadow Clown 3. Pure And Real 4. Gohst In The Machine 5. BNroken Child 6. Cornflake 7. El Rio 8. Chop Chop (Trigger My Rage Inspire My Violence 9. Swallow…Drown 10. World At War 11. Game Called Rejection