Interpret, Titel: DIE APOKALYPTISCHEN REITER - Moral & Wahnsinn
Medium: CD
Stil: Rock
Erschienen: 25.02.2011
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.reitermania.de    
Note:
7,5 von 10 Punkten

Zweifellos zählen die REITER (vor allem Live) zu Deutschlands wichtigsten und besten Rock-Acts der Gegenwart. Stilistisch sind sie aber kaum zu greifen, denn sie spielen ein Cocktail aus Metal, Folk, klassischem Rock, Einflüsse spanischer, arabischer, skandinavischer sowie altdeutscher Musik. Also sagen wir einfach das Quintett um den hyperaktiven Frontmann Fuchs macht Rock! War schon der Vorgänger 'Licht' ein richtig starkes Album, welches gar die Top 30 Album Charts knackte, so knüpft man mit 'Moral & Wahbnsinn' direkt dort an. Songs wie "Die Boten", "Dir gehört nichts", "Erwache", oder der Titelsong machen einfach Spaß und überzeugen zudem mit intelligenten Texten, obwohl wie in "Dr. Pest" auch so mancher Querverweis zu RAMMSTEIN zu entdecken ist. Doch die immer zahlreicher werdenden Fans der Ostdeutschen können mit dem Erwerb dieses Albums nichts falsch machen. An das bisherige Karriere-Highlight 'Riders On The Storm' kann man allerdings nicht anknüpfen. Die Scheibe wurde (wie schon 'Riders...' & 'Licht') wieder von Vincent Sorg in den Principal Studios bei Münster aufgenommen. "Wir verlassen das Studio mit dem Gefühl, etwas Einzigartiges, noch nie Dagewesenes für die Ewigkeit festgehalten zu haben. Wahnsinn ist Fantasie, Moral ein trockener Schoß", so die REITER selbst über ihr neues Album. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

(Pit Schneider, März 2011)

Tracklist: 1. Die Boten 2. Gib dich hin 3. Hammer oder Amboß 4. Dir gehört nichts 5. Dr. Pest 6. Moral & Wahnsinn 7. Erwache 8. Heimkehr 9. Wir reiten 10. Hört auf 11. Ein liebes Lied