Interpret, Titel: ANDERSONPONTY BAND - Better Late Than Never
Medium: CD
Stil: Classic/Progressive Rock/Pop
Erschienen: 25.09.2015
Label: earMusic (Vertrieb: Edel)
Link: www.andersonpontyband1.com    
Bewertung:
Ohne Bewertung

'Better Late Than Never' basiert auf einer Live-Performance und wurde mit Hilfe innovativer Technologien im Studio ausproduziert, wobei manche Teile gänzlich im Studio entstanden. Darüber hinaus enthält die Deluxe-Version eine Bonus-CD, auf welcher die hervorragende Live-Performance der Band im September 2014 im Wheeler Opera House in Aspen, Colorado, eingefangen ist.
Die AndersonPonty Band hat völlig neue, atemberaubende Kompositionen geschaffen. 'Better Late Than Never' präsentiert neu arrangierte YES-Klassiker, wie bspw. "Owner Of A Lonely Heart", "Roundabout" oder "Wonderous Stories", sowie einige von Jean Luc Pontys geliebten Kompositionen, die in Verbindung mit Jons lyrischer Stimme und Melodien die Musik zu etwas ganz besonderem werden lassen, wie etwa "Infinite Mirage", ein neuer Song, der auf Jean Lucs klassischen Song "Mirage" aufbaut.
Jon Anderson, für 35 Jahre Singer/Songwirter von YES, hatte eine erfolgreiche Solokarriere, welche die Arbeit mit solch bemerkenswerten Künstlern wie Vangelis, Kitaro und Milton Nascimento einschließt. Der international gefeierte Violin-Superstar Jean Luc Ponty ist Pionier und unbestrittener Meister im Umgang mit seinem Instrument im Jazz und Rock.
Er wird weithin als Innovator gefeiert, der immer wieder seinen einzigartigen visionären Impuls angewendet und damit das Vokabular moderner Musik signifikant erweitert hat. Gemeinsam haben diese beiden Musiklegenden etwas zustande gebracht, dass seines Gleichen sucht.
"Ein absolut bahnbrechendes Gefühl wurde in mir geweckt, als ich zu Jean Lucs Musik sang; wieder Teil einer Band zu sein ist wirklich auf vielen Ebenen aufregend, wir werden unseren Weg um die Welt spielen und singen, daran Spaß haben, dass Musik Vergnügen ist, Musik ist all das." - Jon Anderson
"Mit Jon zusammenzuarbeiten, der solch ein kreativer Singer/Songwriter ist, ist anders als alles, was ich zuvor gemacht habe. Ich wusste, dass wir viele musikalische Überschneidungspunkte hatten, die dieses Projekt voranbringen würden, doch das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen bei Weitem. Es macht außerdem unheimlich viel Spaß sich mit diesen exzellenten Musikern, mit denen man auch schon einmal gespielt hat, zusammenzutun; sie sind einfach mit Leib- und Seele dabei und mit Jons kreativem Input wärmen wir nicht einfach die Vergangenheit auf, sondern wir hauchen der Musik, die wir vor Jahrzehnten zu entwickeln begonnen haben, neues Leben ein." - Jean Luc Ponty
Die AndersonPonty Band schließt außerdem die folgenden großartigen Musiker mit ein: Jamie Glaser (Gitarre) – ein sehr bekannter Gitarrist, der schon mit Jean Luc Ponty, Chick Corea, Bryan Adams und Lenny White zusammengearbeitet hat; Wally Minko (Keyboard) – virtuoser Gitarrist und Komponist, der schon mit vielen weltweit bekannten Stars spielte und auf der Bühne stand, wie etwa Pink, Toni Braxton, Jean Luc Ponty, Tom Jones, Gregg Rolie und Barry Manilow; Baron Browne (Bass), der schon mit Steve Smith, Billy Cobham und Jean Luc Ponty spielte; Rayford Griffin (Schlagzeug), der bereits mit Stanley Clarke Band, George Duke, Jean Luc Ponty und Michael Jackson zusammenarbeitete.
Nun stattet die Band eben diese Musik, die Jon Anderson und Jean Luc Ponty über die Jahre kreiert haben, mit neuen Arrangements, virtuosen Performances und neuer Energie einen Besuch ab.
Ursprünglich wurde Jean Luc Ponty von Jon Anderson wegen einer gemeinsamen Zusammenarbeit schon in den frühen 80er Jahren das erste Mal angesprochen. Jetzt, 30 Jahre später, wurde der Traum endlich Wirklichkeit! Eine Welttournee, die diesen Release flankieren soll, ist bereits in Planung. Videos, die das Making Of von 'Better Late Than Never' dokumentieren werden zeitnah online veröffentlicht.

(Pit Schneider, Oktober 2015)

Tracklist: 1. Band Intro 2. One In The Rhythms of Hope 3. A For Aria 4. Owner Of A Lonely Heart 5. Listening To Me 6. Time And Word 7. Infinite Mirage 8. Soul Eternal 9. Wonderous Stories 10. And You and I 11. Renaissance Of The Sun 12. Roundabout 13. I See You Messenger 14. New New World