Interpret, Titel: ANTHRAX - For All Kings
Medium: CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 26.02.2016
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.anthrax.com    
Bewertung:
7 von 10

Das ANTHRAX eigentlich nur eine Zweckgemeinschaft sind bzw. Sänger Joey Belladonna irgendwie außen vor ist, null Einfluß auf Musik & Texte hat und man noch nicht mal gemeinsam im Studio zugange ist um neue Alben einzuspielen ist ja mittlerweile durch etliche Interviews in den großen Metal-Print-Gazetten bekannt geworden. Irgendwie traurig, aber so ist es sicherlich auch bei anderen Acts, nur dass dort nicht alles so breit getreten wird...
Ich persönlich finde seit jeher das Belladonnas krätige und glasklare Stimme besser zu ANTHRAX passt als das kernig/rauhe Organ von John Bush (Armored Saint), der von 1993 bis 2005 und von 2009 bis 2010 als Frontmann bei den New Yorkern agierte. Hatte man vom 2003er Album 'We´ve Come For You All' zu Joeys Comeback auf 'Worship Music' noch satte 8 Jahre gebraucht, also Def Leppard-Dimmensionen, so haben es Scott Ian, Charlie Benante & Co. diesmal doch glatt in 5 Jahren geschafft eine neue Scheibe unters Volk zu bringen. 11 Studioalben in 35 Jahren Bandbestehen sprechen eh nicht für eine allzu große Kreativität von ANTHRAX. Auch war es nicht die Qualität ihrer Alben, welche ANTHRAX zu den "Big 4"-Events zusammen mit Metallica, Slayer & Megadeth brachte, sondern die Verkaufszahlen und wohl eine Prise Vitamin B. Traurig aber wahr, denn wenn´s rein nach der musikalischen Qualität ginge wären anstatt Anthrax & Megadeth dann doch eher die genialenTestament und die legendären Exodus prädestiniert an der Seite von Hetfield, Araya und den anderen Herren als Thrash-Metal-Speespitze zu spielen!
Anyway, kommen wir zur Mucke auf 'For All Kings' bzw. zu den Highlights: "You Gotta Believe" ist ein flotter und starker Opener der gut reinläuft. "Monster at the End" weißt gar Hitqualitäten auf und die Band wildert hier doch eher im traditionellem Metal a la Priest oder Maiden als in Thrash-Gefilden. Nichtsdestotrotz ein cooler Track der im Ohr hängen bleibt. Meine persönlichen Favoriten sind jedoch der geile Titelsong, wo Beladonna & Co. andeuten wie man einst Thrash-Knaller-Alben der Marke 'Spreading The Disease' oder 'Among The Living' zu fabrizieren vermochte und das absolut exzellente "Breathing Lightning", das wiederum in die Ecke normaler Heavy Metal geht. Dagegen kacken das zu verschachtelte "Suzerain" sowie das absolut unspektakuläre "Defend Avenge" gewaltig ab und ziehen das Gesamtniveau einer ansonsten phasenweise gar starken Platte leider etwas nach unten.
ANTHRAX- und Thrash-Fans im allgemeinen können 'For All Kings' jedoch beruhigt ins heimische CD-Regals stellen, auch wenn der Longplayer jetzt nicht der von vielen erhoffte Überflieger ist. Gut und hörenswert ist er allemal!

(Pit Schneider, März 2016)

Tracklist: 01. Impaled (Intro) 02. You Gotta Believe 03. Monster at the End 04. For All Kings 05. Breathing Lightning 06. Breathing Out 07. Suzerain 08. Evil Twin 09. Blood Eagle Wings 10. Defend Avenge 11. All of Them Thieves 12. This Battle Chose Us 13. Zero Tolerance