Interpret, Titel: ANTAGONIST – World In Decline
Medium: CD
Stil: Metalcore
Erschienen: 21.01.2011
Label: Prosthetic Records (Vertrieb: Sony Music)
Links: www.myspace.com/antagonist   
Bewertung: 7 von 10 Punkten

Mir will absolut nicht in den Kopf warum der Großteil unserer ach so toleranten Szene über alles herzieht was nicht lange Haare hat und ne abgeschnittene Jeansjacke mit von Mama aufgenähten Slayer- Patches trägt! Nehmt doch endlich mal den Kopp aus’m Arsch, dann hört ihr auch besser warum eine Metalcore Truppe genauso ihre Daseinsberechtigung hat wie die zweitausend neuen "old school" Thrashmetal- nennen wir sie mal "Bands", die verzweifelt versuchen wie 1980 zu klingen…
Das gilt natürlich auch für ANTAGONIST, eine der ersten Bands dieses (zu Unrecht) verhassten Genres, die mit 'World In Decline' ein solides Album abliefern, dass den Vorgänger 'Exist' (von 2009) locker in die Tasche steckt. Das liegt nicht zuletzt an Carlos Garcia’s Vocals und der deutlich besseren Produktion. Ansonsten sind die Amis ihrer Richtung größtenteils treu geblieben, setzten auf einfach strukturierte Songs, die direkt knallen und das eine oder andere Gitarrensolo, dass einem immer wieder aufhorchen lässt.
Mit dem ganz großen Durchbruch ist mit 'World In Decline' wohl auch nicht mehr zu rechnen, dazu ist die Konkurrenz mittlerweile zu groß (und zu gut), Fans werden an der Platte aber sicher ihre Freude haben. Der Rest kann ja weiter die unsagbar schlechten, aber extrem "truen" The Devils Blood oder Darkthrone abfeiern.

(Alex Wetzke, Februar 2011)

Tracklist: 1. Bane Of Existence 2. Sasha Grey 3. Disguised In White 4. God In Fire 5. Wake Up And Smell The Lies 6. New Human 7. A Voice Unspoken 8. Already Dead 9. Darkest Darkness 10. World In Decline