Interpret, Titel: Angel's Diary - Garden of Revelations
Medium: Album CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 2002
Label: Eigenproduktion

Link: www.angels-diary.de 
Note:
7,5 von 10 Punkten

Die seit 1997 bestehenden ANGEL'S DIARY veröffentlichen mit "Garden of Revelations" ihre dritte CD, auf welcher klassischer, manchmal gar leicht progressiver Melodic Metal zu finden ist. Die schönen und atmosphärischen Melodien sorgen für einen epischen, phantasievollen, leicht märchenhaften Touch. Die klassischen Instrumente und Keyboards ergänzen die Musik gut ohne dass das Material überladen oder zu kitschig wirkt. Auch die Gitarren kommen nicht zu kurz, so dass der nötige Metal Anteil vorhanden ist. Professionell umgesetzt ist die Sache auch, blutige Anfänger sind hier jedenfalls nicht am Werk. Ein Problem ist der Gesang. Am Ende des Songs "Witchhunt" beweist Sängerin Katja Lust zwar, dass Sie, wenn es um ruhigere Töne geht, eine tolle Stimme hat, aber ansonsten mochte mir ihr Organ noch nicht ganz zusagen. Ich finde ihre Vocals sind, auch was das Charisma betrifft, noch ausbaufähig. Weiterhin könnte ich den negativen Kritikpunkt vortragen, dass diese Art von Metal nun nicht mehr gerade neu ist, aber da es heute bei den meisten Bands ja (leider?) eh nicht mehr so um Innovation oder das Setzen neuer Akzente geht sonder ums Schreiben guter Songs und deren Umsetzung, kann ich ANGEL'S DIARY diesbezüglich keinen wirklichen Vorwurf machen. Außerdem muss ich sagen, dass die Gruppe schon einen gewissen, eigenen Stil hat. Jedenfalls habe ich Melodic Metal in speziell dieser Form noch nicht gehört. Anspieltipps kann ich nicht nennen, da sich die Titel auf "Garden of Revelations" qualitativ die Waage halten. Also eine ordentliche Scheibe, die mir mit besserem Gesang noch mehr zugesagt hätte. (Reiner Behling, Oktober 2002)

Tracklist: 1) Our World 2) Witchhunt 3) Angel's Nightmare 4) Dragonland 5) Garden of Revelations 6) Shadows' Dance 7) Heart of Gold 8) Moonchild 9) False Friend