Interpret, Titel: AMORPHIS - Circle
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 15.04.2013
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.amorphis.net   
Note:
8 von 10 Punkten

Der Name AMORPHIS sollte uns allen ein Begriff sein. Die 1990 gegründete Band aus Helsinki nannte schon jedes Genre ihr Zuhause. Begonnen mit Death Metal über progressives bis hin zu finnischen Folkeinflüssen war schon alles am Start, was wohl auch die "multikulturelle" Fangemeinschaft der Band erklärt. Die Jungs um Sänger Tomi Joutsen zählen sich natürlich auch zu den erfolgreichsten und beliebtesten finnischen Bands und das nicht ohne Grund!
Mit 'Circle' erschien diesen April das 11. Studioalbum und man kann objektiv sagen: Geil!
Es beginnt mit dem Opener "Shades Of Grey". Rauer, gitarrenlastiger, brutaler als manch Track eines Vorgängeralbums kommen Amorphis mit neuer Härte daher, jedoch nicht auf Kosten der Melodie. An der ein oder anderen Stelle kommen sogar die altbekannten Keys zum Vorschein. Ein Song mit Ohrwurmqualität direkt zum Anfang. Mit "Mission" folgt nun ein Song, den man nicht erwartet hätte. Poppiger, ruhiger und klarer erinnert es mich stark an die Band Pain, was nicht zuletzt daher rühren kann, dass Mastermind Peter Tägtgren als Produzent am Start war. "The Wanderer" kommt als typischer melodischer Kuschelmetal daher, etwas Trivialer und altbekannter, dennoch absolut "amorphisch", d.h. Wiedererkennungswert hoch zehn. "Narrow Path" dagegen wechselt wieder hervorragend die beiden ruhigen Songs mit Hymne-Qualitäten ab und das sicherlich auch dank Folklastigem Intro. Ein vorprogrammierter live-Höhepunkt. "Hopeless Days" kommt wesentlich düsterer daher, man erwartet ein wenig härteren Gesang, wird allerdings enttäuscht, oder beglückt, je nach Geschmack, denn es erklingt wundervoller Cleangesang und die Atmosphäre kommt daher noch viel besser rüber. Als nächstes folgt "Nightbird’s Song" und die bisher vermissten Growls kommen. Bombastisch und geil. Durch die Abwechslung mit dem cleanen Gesang geht auch dieser Song direkt ins Ohr und bleibt dort (bei mir seit zwei Tagen). Lied 7 beginnt mit Keyboards und verspricht wieder etwas ruhiger zu werden. Typische Midtempo-Nummer. Mit dem letzten Song "A New Day" erwartet man einen würdigen Abschluss, bekommt diesen aber nur halb geliefert. Ein wenig mehr BAM! Wäre schöner gewesen.
Fazit: Amorphis at ist best ist 'Circle' nicht ganz geworden. Aber wie soll eine Band sich noch tausend mal steigern, wenn sie bereits alles mal durch hat? Trotzdem, 'Circle' ist wunderbar anzuhören und meiner Meinung nach sein Geld absolut wert!

(Katrin Erbach, Mai 2013)

Tracklist: 01. Shades Of Gray 02. Mission 03. The Wanderer 04. Narrow Path 05. Hopeless Days 06. Nightbird's Song 07. Into The Abyss 08. Enchanted By The Moon 09. A New Day