Interpret, Titel: RUSSELL ALLEN / JORN LANDE - The Showdown
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 05.11.2010
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.myspace.com/allenlande2   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Auf diese Scheibe hab ich mich schon gefreut. Fans der Vorgängeralben 'The Battle' & 'The Revenge' werden vom vorliegenden dritten Release namens 'The Showdown' sicher nicht enttäuscht sein. Auch diesmal hat Magnus Karlsson (Gitarren, Keyboards, Bass) den beiden Ausnahmesängern die Songs auf den Leib geschrieben. Dementsprechend gibt es auch keine großen Änderungen gegenüber den Vorgängeralben. Ich für meinen Teil finde das klasse, denn auch die beiden ersten Veröffentlichungen waren wahre Goldstückchen. Auch beim vorliegenden Release sind alle 12 Songs (inkl. des Bonustracks) mit absolut catchy Hooklines versehen und Allen & Lande haben einen richtig guten Job gemacht. Es ist eine Freude den beiden zuzuhören. Ich finde es immer noch erstaunlich wie ähnlich die beiden klingen und doch so individuell. Auch Karlsson selbst und Drummer Jaime Salazar lassen die Schwarte krachen. Somit entstanden so geile Stücke wie z.B. der Titeltrack und gleichzeitig Opener, "Never Again", oder der Ohrwurm "Turn All Into Gold". Das ist jetzt nur eine kleine Auswahl, ich könnte Euch an dieser Stelle die ganze Tracklist aufzählen, denn eigentlich gibt es keine schwachen Stücke auf 'The Showdown'. Für den Sound war diesmal übrigens Achim Köhler (u.a. Primal Fear, Sinner, Axxis, Brainstorm) verantwortlich. Das Cover wurde von Rodney Matthews gestaltet, welcher auch schon für Bands wie Magnum, Asia oder Diamond Head tätig war.

(Yvonne Bernhard, November 2010)

Tracklist: 1. The Showdown 2. Judgement Day 3. Never Again 4. Turn All Into Gold 5. Bloodlines 6. Copernicus 7. We Will Rise Again 8. The Guardian 9. Maya 10. The Artist 11. Eternity 12. Alias (Bonustrack)