Interpret, Titel: ALESTORM - Levithian
Medium: EP
Stil: Folk Metal
Erschienen: 09.01.2009
Label: Napalm Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.alestorm.net  
Note:
9 von 10 Punkten

Um die Zeit bis zu ihrem nächsten Album etwas zu verkürzen haben die Piraten von ALESTORM eine 4 Track EP mit Namen 'Levithian' aus den Tiefen de Meeres gefischt. Neben dem rockigem Titeltrack, einer flotten Nummer bei der die Keyboards deutlich weniger im Vordergrund stehen als beim Gros des restlichen Materials der Schotten gibt’s eine deutsche Version von "Wedges And Meat" folgerichtig "Weiber und Wein" geheißen. Beste Textzeile dabei "So sitz ich hier mit Wein und sing und trinke bis ich trunken bin." Echt geil!
Ebenso partytauglich ist auch "Wolves Of The Sea" mit Hey hey ho Refrain den man einfach mitgröhlen muß, hätte auch von Korpiklaani stammen können…
"Heavy Metal Pirates", der letzte Song auf 'Levithian' hätte auch auf 'Captain Morgan’s Revenge' stehen können und hat die Chance zur absoluten Bandhymne erkoren zu werden. Wer besagtes Debut ebenso wie ich auf Dauerrotation laufen hatte wird mal wieder schwer begeistert sein und so zählen wir die Tage bis zum Release und der darauf folgenden Headlinertour, für die die Freibeuter jetzt schon mal im Vorprogramm von Grave Digger werben. Klar soweit?

(Alex Wetzke, Januar 2009)

Tracklist: 1. Leviathan 2. Wolves Of The Sea 3. Weiber und Wein 4. Wolves Of The Sea