Interpret, Titel: ALESTORM - Black Sails At Midnight
Medium: CD
Stil: Power Metal / Folk Metal
Erschienen: 29.05.2009
Label: Napalm Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.alestorm.net
Note:
7,5 von 10 Punkten

ALESTORM gehörten mit ihrem Albumdebut 'Captain Morgan’s Revenge' zu den erfolgreichsten Newcomern des letzten Jahres. Ausgiebiges Touren unter anderem mit Grave Digger und die EP 'Leviathan' folgten. Nun legen die Schotten mit 'Black Sails At Midnight' nach um zu beweisen das sie mehr als nur eine Modeerscheinung sind.
Die Crew um Frontkauz Christopher Bowes (der sich diesmal deutlich weniger bemüht hat seinen Akzent zu unterdrücken) geht dabei unbeirrt ihren Weg weiter, will heißen eingängige, bombastische Keyboardmelodien treffen auf (relativ) harte Gitarrenriffs und jede Menge Rum, Weiber und Enterhaken. Die Refrains kann man wie gewohnt schon nach dem ersten Hören lauthals mitgröhlen, Songs wie "Keelhauled" oder "The Quest" erweisen sich als lupenreine Ohrwürmer und reihen sich nahtlos zwischen "Wedges And Meat" und "Captain Morgan’s Revenge" ein.
Sicherlich ist der "Koorpiklaani-auf-See-Sound" nicht jedermanns Sache und auch ich kann mir den Sound nicht jederzeit geben, aber Für ein bierseeliges Wochenende gibt’s kaum was besseres und so haben es sich die Freiibeuter ja auch vorgestellt. Also, die Segel hoch, die Fässer auf und Ahoi!


(Alex Wetzke, Juni 2009)

Tracklist: 1. The Quest 2. Leviathan 3. That Famous Ol' Spiced 4. Keelhauled 5. To The End Of Our Days 6. Black Sails At Midnight 7. No Quarter 8. Pirate Song 9. Chronicles Of Vengeance 10. Wolves Of The Sea