Der Special Tipp des Monats

HIER gehts zum ARCHIV mit allen bisherigen Special-Tips!

Interpret, Titel: AIR RAID - Danger Ahead
Medium: CD (US Import)
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 30.04.12
Label: Stormspell Records
Link: www.facebook.com/#!/AirRaidOfficial   
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Hell yeah! Alle Jublejahre kommt mal ein Album raus welches mich vor Begeisterung voll aus den Stiefeln kickt und mir wieder klar macht wieso ich Metal Fan bin und wieso der Heavy Metal eine Lebenseinstellung ist. "Danger Ahead" ist exakt eine solche Scheibe. Warum ich mir den Presse-download dieses Album in den USA bei dem kleinen aber feinen Label Stormspell Records besorgen musste ist mir allerdings ein Rätsel. Von vielen deutschen Plattenfirmen wird jeder Dreck der einigermaßen hip ist unter Vertrag genommen und solch ein Juwel aus Schweden muß man sich als US-Import holen. Wobei nicht der Preis (läppische 5,- US$) sondern die Lieferzeit den gemeinen Kunden naturgemäß nervt...
Fallen wir gleich mit der Tür ins Haus: Der Einstieg mit dem von einer Luft-Abwehr-Sirene eingeleiteten Monster "When The Sky Turns Red" und das flotte, hymnische "Midnight Burner" sind schlichtweg Weltklasse und blasen alles und jeden weg. Sänger Michalis Rinakakis kommt wie ne Kreuzung aus Rob Halford und J.D. Kimball (Omen) daher und hat auch noch das gewisse Charisma, sprich ne kleine Prise Dreck in seinen goldenen Stimmbändern um nicht wie´n plumpes Plagiat zu klingen. Da auch die fünf anderen Songs nicht großartig abfallen und die Band vor Spielfreude, sprich tollen Gitarrenleads und Enthusiasmus nur so strotzt kann es hier nur eine Bewertung im Höchstbereich geben. Einzig der Sound ist nicht mit den Glanztaten von Andy Sneap (Accept, Arch Enemy, Kreator, u.a.) oder Charlie Bauerfeind (Blind Guardian, Rage, u.a.) zu vergleichen aber dennoch völlig okay. Aber welche junge aufstrebende Band kann sich solche Producer leisten? Na also! Genug gelabert, jeder Anhänger des traditionellen Metal der sich angesprochen fühlt sollte sich dieses Hammeralbum sofort krallen, bzw. allen Fans von Judas Priest, Iron Maiden, Omen & Accept werden beim Hören von 'Danger Ahead' die Freudentränen die Bäckchen runter kullern, versprochen!
HIER kann man schon mal in drei Songs reinhören, bzw. das Album bestellen. Aber bitte beeilen, denn die auf 500 Stück (per Hand numerrierte) limitierte Auflage ist schon großteils vergriffen.

(Pit Schneider, September 2012)

Tracklist: 1. When The Sky Turns Red 2. Annihilation 3. The Metal Cult 4. Midnight Burner 5. Free At Last
Bonus Tracks (2011 Demo Recordings): 6. Traitor's Gate 7. Fight Street