Interpret, Titel: AIRBOURNE - Breakin' Outta Hell
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 23.09.2016
Label: Vertigo (Vertrieb: Universal Music)
Link: airbournerock.com/
Bewertung:
7 von 10

AIRBOURNE aus Warrnambool/Victoria, Australien sehen sich selbst als legitime Nachfolger von AC/DC, haben seit ihrer Gründung im Jahr 2001 durch unzählige Tourneen & Festival-Gigs auf sich aufmerksam gemacht, sich so ins Langzeitgedächtnis der Hard Rock-Fans gehämmert und legen nun ihr viertes Studioalbum vor.
Seit Longplayer Nr. 2 'No Guts No Glory' (2010), sind AIRBOURNE Stammgäste in den deutschen Top 5 Album Verkaufcharts. Im Gegensatz zur Heimat Australien, wo man "mit Ach und Krach" die Top 20 Charts knacken kann. In Europa ist die Truppe also wesentlich populärer, das juckt die Ausis aber wohl kaum, da hier eh wesentlich mehr Kohle bei Live-Gigs zu machen ist als in einem Land das fast genau so groß wie die USA ist, wo aber lediglich knapp 24 Millionen Menschen leben.
Von der Energie, der Spielfreude und den enthusiastischen Live-Auftritten kann man den Burschen um den Frontgaul Joel O'Keefe absolut nichts vorwerfen, das ist alles große klasse. Vom Songwriting her muss man sich jedoch mit der Genre-Spitze messen lassen und da gehören AIRBOURNE nun mal nicht zur absoluten Speerspitze. Seien es der Titelsong & Opener (Lyric-Video unten in der Tracklist) oder die flotten "Thin The Blood" & "When I Drink I Go Crazy", das knallt alles gut rein, der Fuß wippt mit, alles coole Tracks, doch die richtigen Knaller-Songs, die ein Album aus der Masse der zahllosen Veröffentlichungen heraus heben und Klassiker- oder zumindestens Highlight-Status verleihen fehlen mir persönlich. Da hat eine Band wie BULLET aus Schweden die Nase doch klar vorne, vom Gesang allemal. Auch die Mädels von THUNDERMOTHER sehe ich hier im Vorteil. Weiterhin kommen meiner Meinung nach AIRBOURNE qualitativ weder an die besten Alben ihrer Landsmänner von ROSE TATTOO ran, geschweige denn an die Klassiker von AC/DC. Auch von einem eigenen Stil ist das Quartett meilenweit entfernt ... der Klang der Gitarren ist nach wie vor 1 zu 1 von Angus Young & Co. übernommen!
Anyway, nichtsdestotrotz ist 'Breakin' Outta Hell ' insgesamt ein gutes Album mit Klasse-Produktion von Bob Marlette (Alice Cooper, Rob Zombie) und starkem Mix von Mike Frazer (Aerosmith, Metallica, Van Halen). Das heißt jeder Hard Rock-Fan sollte mal rein hören ob er diese Scheibe braucht, oder doch lieber zu den Klassikern im heimischen CD-Regal greift ...

(Pit Schneider, September 2016)

Tracklist: 1. Breakin' Outta Hell 2. Rivalry 3. Get Back Up 4. It's Never Too Loud For Me 5. Thin The Blood 6. I'm Going To Hell For This 7. Down On You 8. Never Been Rocked Like This 9. When I Drink I Go Crazy 10. Do Me Like You Do Yourself 11. It's All For Rock N' Roll