Das Album des Monats August 2023

Interpret, Titel: ANY GIVEN SIN - War Within
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 04.08.2023
Label: Mascot Records (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.anygivensinband.com/
Bewertung:
8,5 von 10

ANY GIVEN SIN ist eine erst 2021 gegründete, also relativ neue Alternative-Metal-Band aus Maryland, USA und legt mit 'War Within' ihr Debüt vor.
Mittlerweile hat ANY GIVEN SIN fast 20 Millionen Streams erreicht, ist in den US-Radiosendern erfolgreich unterwegs und hat sich eine treue Fangemeinde aufgebaut. Tourneen mit angesagten Acts wie Steel Panther, Crobot und Shaman's Harvest sowie zahlreiche Festival-Gigs und Headliner-Slots taten ihr übriges um das Quartett aus dem Underground in den Mainstream zu katapultieren.

Ich muss es vorweg nehmen: Leadsänger Victor Ritchie, Mike Conner (Gitarre), Rich Stevenson (Bass) und Schlagzeuger Mike Showalter haben zehn absolut fett und druckvoll daherkommende Hymnen mit starken Hooklines und knüppelharten Riffs auf Tonträger gebannt.
Als Anspieltipps gebe ich dem Genre-Fan Knüller wie der groovig/knallende Einstieg "War Within", "Ball And Chain" oder die exzellente Power-Ballade "The Way I Say Goodbye" an die Hand und ich verspreche, diese werden euch direkt am Kragen packen und nicht mehr so schnell loslassen! Generell kann man die Scheibe locker an einem Riss durchören ohne auf Mittelmaß oder gar Ausfälle zu stoßen. Respekt!
Indem sie ihre Prüfungen, Leiden und Triumphe miteinander teilen, bietet diese Band den Fans in der Tat letztlich eine gemeinsame Katharsis, an der sie teilhaben können. "Wenn du uns zuhörst, hoffen wir, dass du das Gefühl hast, nicht allein zu sein", so Saitenzupfer Connor weiter. "Egal, womit du zu kämpfen hast, die Musik zeigt dir, dass dich jemand hört." "Vieles davon mag dunkel und deprimierend klingen, aber es gibt eine positive Botschaft", führt der Gitarrist weiter aus und schließt mit einem kernigen "Keep going!"
Das Albumcover, das eine 360-Grad-Vision bietet, hat für die Band eine besondere Bedeutung, da es ihre jeweiligen Sternzeichen mit einem persönlichen Laster verbindet. "Es zeigt im Wesentlichen die Sieben Todsünden", fährt Connor fort. "Wir bekennen uns auf dem Cover zu der Sünde, mit der wir kämpfen."

Anhänger von Bands wie Godsmack, Disturbed, Alter Bridge aber vor allem Shinedown werden ihre Freude an diesem Longplayer haben, zumal Produzent Chris Dawson ganze Arbeit geleistet hat!

(Yvonne Bernhard, August 2023)

Tracklist: 1. War Within 2. Calm Before The Storm 3. Another Life 4. Cold Bones 5. Follow You 6. Insidious 7. Ball And Chain 8. The Way I Say Goodbye 9. House On Fire 10. Dynamite 11. Still Sinking