Interpret, Titel: AC/DC - Black Ice
Medium: CD
Stil: Classic Hard Rock
Erschienen: 17.10.2008
Label: Sony BMG
Link: www.acdcrocks.com  
Note:
8,5 von 10 Punkten

Acht Jahre haben sich AC/DC Zeit gelassen bevor sie die Welt wieder mit einem neuen Album beglücken. Trotz des eher mäßigen Vorgängers schossen die Erwartungen natürlich in den Himmel, die Deutschland-Gigs im nächsten Jahr waren samt und sonders in zwölf Minuten ausverkauft. Der ganz normale Rock’n’Roll Wahnsinn eben. Die Frage der Fragen "Können es die alten Säcke überhaupt noch?", beantwortet schon der Opener "Rock’n’Roll Train", auch die erste Single, mit einem eindeutigem: Ja! 'Black Ice' bietet alles was die Fans kennen und lieben, von Experimenten haben Angus und Co. glücklicherweise abgesehen. Stattdessen gibt’s satte 15 mal puren Rock, nie gab es ein AC/DC Album mit vergleichbarem Umfang. Die wenigen Neuerungen die die Aussis in ihren Sound integriert haben sind wohl vor allem auf die Zusammenarbeit mit Brendan O'Brien zurück zu führen, der zum ersten mal mit der Band gearbeitet hat und so für frischen Wind sorgte. Der hat es anscheinend auch geschafft eine der größten Bands der Geschichte noch einmal zu Höchstleistungen anzutreiben, vor allem Brian Johnson singt so gut wie schon lange nicht mehr. Natürlich erfinden AC/DC das Rad auch diesmal nicht neu (das haben sie ja schon vor langer Zeit getan) und natürlich muß man abwarten ob die neuen Stücke den Kultstatus der frühen Werke erreichen werden, aber auf jeden Fall haben die alten Säcke eindrucksvoll bewiesen das sie es noch können und so werden wohl in Zukunft noch mehr Kiddis in Shirts einer Band rumlaufen die schon Hits geschrieben hat als sie selbst noch flüssig waren. Beeindruckend!

(Alex Wetzke, Oktober 2008)

Tracklist: 1. Rock'n'Roll Train 2. Skies On Fire 3. Big Jack 4. Anything Goes 5. War Machine 6. Smash 'n Grab 7. Spoilin' For A Fight 8. Wheels 9. Decibel 10. Stormy May Day 11. She Likes Rock'n'Roll 12. Money Made 13. Rock'n'Roll Dream 14. Rocking All The Way 15. Black Ice