Das Album des Monats April 2012

Interpret, Titel: ACCEPT - Stalingrad
Medium: CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 06.04.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.acceptworldwide.com/
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Eineinhalb Jahre nach dem Hammer-Comeback 'Blood Of The Nations' legen ACCEPT mit 'Stalingrad' direkt ein heisses Stück Stahl nach. Abermals klingt die Band ungemein frisch & enthusiastisch, Tornillo kreischt sich ebenso die Seele aus dem Leib wie er auch mit eigenem Stil zu singen vermag. Das unvergleichliche Gitarrenspiel von Wolf Hofmann ist schlicht und ergreifend famos, doch vergessen wir nicht Herman Frank, der ebenfalls ein Saitenzupfer von internationalem Format ist. So gesehen gibts nicht viele Guitar-Twins in der Szene welche diesem Duo das Wasser reichen können. Drummer Stefan Schwarzmann treibt seine Truppe unermüdlich nach vorne und Bassist Peter Baltes legt ein grundsolides Fundament. Auf diesem neuen Album bekommt der ACCEPT-Fan und der Anhänger von traditionellem Metal exakt dass was er erwartet: Hymnische, harte over the top-Songs mit Klasse-Refrains, wie der gigantische Einstieg "Hung Drawn And Quartered", der stampfende Titelsong, das schnelle "Flash To Bang Time", oder der Ohrwurm "Shadow Soldiers"... holy shit! Das geht voll auf die Zwölf, herrlich! Der einzig schwächere Song ist meiner Ansicht nach das langweilige "Hellfire", weswegen die Scheibe auch nicht über die 9 Punkte-Marke springt. Mit "Twist Of Fate" ist auch eine Powerballade vertreten die in der Tradition solch großartiger Klassiker wie "Losing More Than You've Ever Had" oder "Winter Dreams" vom 'Balls To The Wall'-Album steht und schon für sich ein absolutes Highlight darstellt. Auch am Sound kann man nix aussetzen, dieser wurde von Starproduzent Andy Sneap (Megadeth, Exodus, Arch Enemy, Nevermore, Hell) annähernd perfekt in Szene gesetzt und knallt schön dynamisch und druckvoll.
In diesem Monat ist 'Stalingrad' dass Album das man als Metal Fan unbedingt haben muss - da führt absolut kein Weg dran vorbei!

(Pit Schneider, April 2012)

Tracklist: 1. Hung Drawn And Quartered 2. Stalingrad 3. Hellfire 4. Flash To Bang Time 5. Shadow Soldiers 6. Revolution 7. Against The World 8. Twist Of Fate 9.The Quick And The Dead 10. The Galley