Interpret, Titel: ABSTRACT RAPTURE - Democadencia
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 21.03.2008
Label: Maddening Media
Link: www.myspace.com/abstractrapture
Note:
8 von 10 Punkten

Abstract Rapture wurden 2001 gegründet und haben sich Step by Step nach oben gearbeitet. Auf die beliebte, soundtechnisch aber eher bescheidenen Demo 'Asphyxiation' folgte 2005 die EP 'Dead End Entry' die, die Luxemburger in den TidalWave Studios in Karlsruhe aufnehmen konnten. Darauf folgten der Sieg beim Wacken Metal Battle Luxemburg mit dem damit verbundenen Aufritt beim Festival und der Deal bei Maddening. So weit so gut. Nun bringen die Jungs um Sänger und Bandgründer Drittt ihr erstes Album auf den Markt mit dem ihnen sicher der nächste große Schritt gelungen ist.
Geboten wird treibender, moderner Trash mit harten Vocals und eingängigen teils cleanen Hooks die direkt ins Ohr gehen und sofort hängen bleiben. Gut auch die Entscheidung Gitarrist Voggy als festes Mitglied aufzunehmen denn die gelungene Saitearbeit ist eines der Markenzeichen von Abstract Rapture und wird hier und da von hörenswerten Solis gekrönt die perfekt in die clever arrangierten Songs eingefügt wurden. Langeweile kommt da sicher nicht auf, auch weil die Texte weit vom Nullachtfuffzehn Gros der Szene entfernt sind. 'Democadencia' ist von vorne bis hinten durchdacht ohne aufgesetzt oder klinisch zu wirken, wirklich hervorragende Arbeit. Zum Antesten empfehle ich den Opener sowie "Primal Sin Crisis" oder "Poisend Love".


(Alex Wetzke, März 2008)

Tracklist: 1. Democadencia 2. Noxius Utopia 3. The Void 4. Primal Sin Crisis 5. Rejektions 6. Fracture 7. Poisend Love 8. From dust To Nowhere 9. Carpe Noctum 10. Mental Driftwood 11. Oberservations In A Mirror (Through The Eyes Of An Allcoholic)