Interpret, Titel: ABROGATION - Handwerk des Todes
Medium: CD
Stil: Heavy Metal / Death Metal
Erschienen: 1999 in Eigenproduktion
Link: www.myspace.com/abrogation 
Note: 9 von 10 Punkten
ABROGATION ist mit 'Handwerk des Todes' ein treibender Metal Hammer gelungen, der straight nach vorne abgeht, wie der berühmt Faustschlag voll auf die Zwölf, und mit tollen melodischen Gitarren-Leads glänzt. Doch auch abwechslungsreiche Arrangements, Breaks und Tempiwechsel sind den düsteren Burschen nicht fremd. Bestes Beispiel dafür ist gleich der zweite Song „Der Schwarze Tod“ der auch noch mit einem Ohrwurmverdächtigen Refrain ausgestattet ist. Textlich geht´s auf dieser überaus starken Platte um mittelalterliche Themen wie beispielsweise Pest, Hexen, Ketzerei, Schlachten, die auch grammatisch klasse umgesetzt wurden ("Die Schlacht"), was selbst bei Bands wie IN EXTREMO oder SUBWAY TO SALLY in dieser Perfektion nicht geschieht. Ein weiterer Höhepunkt ist für mich der Titelsong, welcher mit eisenharten Gitarrenriffs beginnt und von Frank Schröter mit seinen dämonischen Vocals veredelt wird. Der absolute Hammer auf diesem Meisterwerk ist jedoch die musikalische Umsetzung von Goethes "Erlkönig", klasse!
Also eine Eigenproduktion die in dieser Form, Konzeption und überaus kraftvoller musikalischer Umsetzung - sprich 11absolute Metal-Hymnen - momentan in Deutschland ihresgleichen sucht!

(Pit Schneider, Mai 2002)

Tracklist: 1. Leichendieb 2. Der schwarze Tod 3. Teufelsweib 4. Handwerk des Todes 5. Blasphemie 6. Die Schlacht 7. Der Reiter vier 8. Finsternis 9. Der siebente Sinn 10. Erlkönig 11. Gabesstein