Interpret, Titel: ALLMAN BETTS BAND - Bless Your Heart
Medium: CD
Stil: Southern Rock
Erschienen: 28.08.2020
Label: BMG (Vertrieb: Warner)
Link: www.allmanbettsband.com  
Bewertung:
7 von 10

Die ALLMAN BETTS BAND ist in den USA bereits eine große Nummer, das heißt die Formation füllt große Hallen und Stadien. Hierbei profitierte man wohl durchaus etwas vom Promi-Bonus, da Gregg Allmann & Dickey Betts von der 1970er Ikone Allman Brothers Band die Eltern der Brüder Devon Allman & Duane Betts sind. Bei uns in Deutschland gehört die Truppe nach wie vor lediglich zu den Insider-Tipps des Southern Rock, aber so etwas kann sich ja recht schnell änderen.
Nach dem 2019er Debüt 'Down To The River' legen Allman (Gitarre, Gesang), Betts (Gitarre, Gesang), Berry Duane Oakley (Bass, Gesang), Johnny Stachela (Gitarre, Gesang), John Ginty (Keyboards) R Scott Bryan (Percussion, Gesang) und Drummer John Lum nun also ihren zweiten Longplayer vor.

War das erwähnte Debütalbum der Funke, welcher die Kreativität der siebenköpfigen Band entzündete, so können die Musiker nun ihre Vision der modernen Rockmusik weiter voran treiben. Und 'Bless Your Heart' bündelt zweifellos das nun hinzu gewonnene Selbstvertrauen, den Ehrgeiz es den Eltern gleichzutun, also quasi Generationsüberspannend und überaus spielfreudig zu agieren.
In instruemtnaler Hinsicht sind viele alte Bekannte zu hören. Als da wären elektrische, akustische und Slide-Gitarren sowie rhythmische Percussions. Zudem gibt Bassist und Sänger Berry Duane Oakleys auf "The Doctor's Daughter" sein Gesangsdebüt. Allman tritt mit seiner Baritonstimme auf dem coolen und Country-affinen "Much Oblieged" in jegliche Hinsicht in die Fußstapfen eines Johnny Cash und Betts kredenzt den Fans mit dem starken "Savannah´s Dream" ein weiteres Instrumental. Als Gastmusiker konnten Jimmy Hall, Shannon McNally, Art Edmaiston, Susan Marshall und Reba Russell gewonnen werden. Aus diesen ganzen Zutaten ist letztendlich ein Album entstanden, welches dem Familienvermächtnis absolut zur Ehre gereicht.
"Wir haben uns definitiv künstlerisch als auch selbst herausgefordert und das Spektrum auf allen Ebenen erweitert. Wir wollten etwas erreichen, das weiter und tiefer geht", erläutert Betts. Und Allman fügt hinzu: "Ich hoffe, dass die Leute bei 'Bless Your Heart' eine Band hören, die verliebt darin ist, eine Band zu sein." Dem ist in der Tat nichts mehr hinzuzufügen.
Die meisten Aufnahmen wurden im legendären Muscle Shoals Sound Studio aufgenommen, zusätzliche Aufnahmen entstanden in Memphis und St. Louis. Und allen wohnt ein warmer, erdiger Sound inne.

Die ALLMAN BETTS BAND serviert auf 'Bless Your Heart' eigentlich in jeder Hinsicht alles was das Herz des Genre-Fans begehrt und präsentiert sich als gewachsene Einheit. Auch die Anhänger der Allman Brothers Band sollten an diesem Album ihre Freude haben und können sich gerne noch den ein oder anderen Wertungspunkt hinzu addieren!

(Yvonne Bernhard, August 2020)

Tracklist: 01. Pale Horse Rider 02. Carolina Song 03. King Crawler 04. Ashes Of My Lovers 05. Savannah’s Dream 06. Airboats & Cocaine 07. Southern Rain 08. River Runs 09. Magnolia Road 10. Should We Ever Part 11. The Doctor’s Daughter 12. Much Obliged 13. Congratulations