Band Portrait über Volcano / www.mascot-provogue.com / promo@mascotrecords.com  

VOLCANO aus dem Land des Lächelns sind wohl momentan das heißeste was man sich aus Japan in die Gehörgänge pfeifen kann! Schon mit ihrer Debüt-Scheibe ´Violent´ (siehe Rubrik "CD-Kritiken") konnte das Quartett um den Ex-GARGOYLE/ANIMETAL-Gitarristen und Hauptsongwriter She-Ja mit einer Thrash - beeinflussten Power-Metal Granate der Extraklasse überzeugen. Da die anderen drei Mitstreiter auch zusätzlich noch in ihren eigenen Bands spielen, will Yasushi Kuroiwa - wie der Ausnahmeklampfer mit bürgerlichem Namen heißt - nicht ausschließen zukünftig auch mit anderen Musikern aus aller Herren Länder unter der Flagge VOLCANO an den Start zu gehen.

VOLCANO (v. li. nach re.): Katsiju (Drums), Akira (Bass), She-Ja (Guitar) u. Nov (Vocals)

Mit seiner früheren Band GARGOYLE aus Osaka hatte She-Ja bereits einige Popularität unter den japanischen Metal-Fans erreicht. Jedoch verlies er die Band 1993, da sich die berühmten musikalischen Differenzen nicht mehr überbrücken ließen. Schon damals formierte er den ersten Vorläufer der jetzigen VOLCANO mit Noboru (ex-VIRUS) am Bass, und Hime (YOUTHQUAKE & ex-ROSENFELD) an den Drums. Es wurde eine EP namens ´Spring Of Life´ und die Single ´Volcano´verföffentlicht, jedoch kam man im laufe der Zeit nicht mehr miteinander klar, was die musikalische Ausrichtung der Band betraf. So löste man sich schließlich auf, und She-Ja formierte das Sideproject ANIMETAL, mit dem er sich auf das Nachspielen von Zeichentrickfilm-Melodien als Heavy Metal-Versionen(!!!) spezialisierte, und es zu beachtlicher Popularität in Japan brachte. Inspiriert durch diese Erfolge und das Einspielen eines Cover-Albums, auf dem er seinen metallischen Vorbildern Tribut zollte, wollte er es ein weiteres mal mit seinem Projekt VOLCANO versuchen, das er natürlich in all der Zeit nicht aus den Augen verloren hatte. 
Diesmal schaute er jedoch in Richtung Übersee - sprich Europa - zwecks der Album-Produktion, und in Nov am Mikro (AION), Akira am Bass (YOUTHQUAKE) und Katsuji an den Drums (GARGOYLE) hatte er seine Kumpels und kompetente Mitstreiter am Start. Zusammen bilden sie nun die VOLCANO die wir heute kennen. Anfang 1999 sammelte die Band dann Ideen für die Songs des geplanten ersten Albums. She-Ja komponierte die Songs und Sänger Nov verfasste im Alleingang die Texte, die dann nochmals von Steve und Norman (CUSHNIE) überarbeitet wurden.

Im Sommer diesen Jahres wurde das Debüt dann innerhalb von einem Monat in Japan aufgenommen. Doch nachdem She-Ja das Album ´Colony´ von IN FLAMES gehört hatte, wollte er unbedingt dessen Produzenten für sein Album verpflichten. So wurde also der Rough-Mix von ´Violent` zu Frederik Nordstrom geschickt. Dieser war sofort sehr angetan von der Musik VOLCANO`S (welches auch im Booklet der CD nachzulesen ist) und bot seinerzeit sofort an das Album in seinem eigenen Studio (Fredman-Studio) in Schweden zu mixen, welches dann ja auch in vorzüglicher Manier geschah. Womit für die Band ein absoluter Traum in Erfüllung ging. Dank des A&R-Mannes Steve von ´Bareknuckle Records´ wurde schließlich der Kontakt zu ´Mascot-Records´ hergestellt, die VOLCANO nun Europaweit vertreten - und dass vorzüglich, wie ich an der ultraschnellen Zusendung der mir vorliegenden Promo-CD + Info-Material gesehen habe! Die Band ist also durchaus bereit den deutschen bzw. europäischen Fans auch Live eine Metal-Harke zu verpassen. Dieses wird von She-Ja und Anhang auch immer wieder in Interviews und Berichten bestätigt. Also liebe Konzertveranstalter, holt uns doch bitte diese frischen und spielfreudigen Metal-Exoten auf die deutschen Bühnen!

Discographie:
"Violent" - CD (16. April 2001 - Mascot Records/Zomba)

Kontaktadresse:
MASCOT RECORDS
P.O. Box 231
2650 AE Berkel (ZH)
The Netherlands

(Pit Schneider, Jan. 2002)