Band Portrait TWISTED TOWER DIRE
Link: www.myspace.com/twistedtowerdire

Die Jungs aus Chantilly im US-Bundesstaat Virginia haben mit ihrer aktuellen CD The Isle Of Hydra einen superben Metal-Knaller aller erster Güte abgeliefert, den ich nur mit Mühe und Not - zwecks Reviews für andere Scheiben - meinem CD-Laufwerk entreißen kann! Denn dieses geniale Opus wird zur positiven Suchtgefahr - besonders für Old-School - und US-Metal-Fans! Hier also der Werdegang bzw. das Portrait von TWISTED TOWER DIRE - den Überfliegern des Monats Januar 2002.

Laut Presse-Info wurde die Band 1995 zum alleinigen Zweck der Widerauferstehung des True Heavy Metal gegründet. Starke Einflüsse zu dieser Zeit waren IRON MAIDEN, BLACK SABBATH und JUDAS PRIEST. Nach der Veröffentlichung zweier inzwischen im US-Underground legendärer Demos und Beiträgen zu diversen Metal-Samplern, wurde 1999 die Arbeit am ersten vollständigen Album beendet, welches durch das englische Label ´Miskatonic Foundation´ veröffentlicht wurde. Diese Platte wurde komplett von den Bandmitgliedern finanziert - natürlich mit einem relativ schmalen Budget. Die Leidenschaft und Energie zum Überleben in diesem Musik-Buisness, gebündelt mit dem wahren Mut sich durchzusetzen war weitaus mehr als eine Horde in Designer-Klamotten gehüllter Pseudo Metal-Bands zu hoffen wagen konnten! TWISTED TOWER DIRE sehen ihren einzig und alleinigen Existenzzweck in der Aufgabe die Metal-Fans in aller Welt mit leidenschaftlich harten Gitarrenharmonien, mächtiger Lautstärke und ungezügelter Kraft zu "attackieren"!
Von 1999 bis 2000 befand sich die Band auf einer unerbittlichen, selbst finanzierten World-Tour mit folgenden prägnanten Stationen: Das "Wacken Open Air Festival" hier in Deutschland, "The Bradford Metal Inquisitation" (England), "The Milwaukee Metal Festival" & "The March Metal Meltdown" (beide Virginia/USA), "The Powermad Festival" & "The Phantasmagoria Metal Festival" (beide Maryland/USA) und "The North Carolina Metal Festival" (USA). Obwohl sich das Line-Up der Band über die Jahre hinweg einige male änderte, blieb trotzdem die Vision der Truppe immer die gleiche. Im Jahr 2001 setzte die Band den Kampf für den Heavy Metal mit ihrer bisher stärksten Besetzung fort. Als da wären: Tony Taylor (Gesang), Scott Waldrop (Gitarre), Dave Boyd (Gitarre), Marc Stauffer (Schlagzeug) sowie Mike Engel am Bass. Im Juli 2001 wurde in den USA das zweite Album The Isle Of Hydra veröffentlicht. Dieser Release wurde natürlich durch diverse Shows im mittleren Westen der USA unterstützt. Absoluter Höhepunkt war hierbei der Gig beim "Classic Metal Festival" in Michigan.
Als weiteren Höhepunkt der Bandgeschichte muss wohl auch der brillante Song-Beitrag "Sign Of The Storm" zum Sampler der aktuellen Ausgabe (# 61) des Metal-Magazins "Heavy, oder was!?" erwähnt werden. Denn hier konnten die Jungs selbst solchen Kult-Truppen wie OMEN, TITAN FORCE oder REVEREND den Schneid abkaufen, und bei den deutschen Fans mächtig Eindruck schinden! Solange immer wieder solch begnadete Bands auftauchen, muss uns um den geliebten Heavy Metal - der nicht nur eine Musikrichtung sondern eine Lebenseinstellung ist - wahrlich nicht Bange sein!

A Big Hail to TWISTED TOWER DIRE - The Defenders of Heavy Metal!

 

Bandkontakt:
Twisted Tower Dire
P.O. Box 223508 
Chantilly Virginia 20153-3508
U.S.A.
oder die o.a. E-Mail u. Web-Adr.

Discographie:
Demos: 
Hail Northern Virgina ´96 Demo
Triumphing True Metal ´97 Demo

Split-EP´s: 
Split 7" mit der Band COLD MORNING (1996 - Bad Posture Records)
Double 7" mit dem Song "Fourteen Inches Of Fury" zus. Mit REVELATION
(1998 - Game Two Records)
Split Picture 10" mit SOLSTICE (2000 - Mark Of The Devil Records)
Compilations/Tributes:
"Metal Injection" Compilation (1998 - Bad Posture Records)
"Maiden America" Iron Maiden Tribute (1999 - Twillight Records)
"The Hellion Promo Volume 1" (2000 - Hellion Records)
"Warzone Compilation XXI" (2001 - Metal Invader Magazine)

Alben:
"The Curse Of Twisted Tower" (1999 - The Miskatonic Foundation)
"The Curse Of Twisted Tower" limited LP-Version (2000 - Metal Supremacy Records)
"The Isle Of Hydra" (2001 - The Miskatonic Foundation)
"The Isle Of Hydra" limited LP-Version (2001 - Metal Supremacy Records)

(Pit Schneider, Jan. 2002)