Band Portrait über TECHNOCRACY
Link: www.technocracynow.com 

Die Burschen aus San Francisco haben mit ihrer selbstbetitelten Debüt-CD einen absoluten - mit digitalen Sounds beeinflussten Metal-Kracher eingeprügelt und sich verdientermaßen in der absoluten Spitzengruppe der bisher bewerteten Demo-CD´s eingenistet. Es sieht also ganz danach aus als ob für TECHNOCRACY der verdiente Durchbruch auf breiter Ebene nur noch eine Frage der Zeit wäre... Hier die Story der Jungs um ex-VIO-LENCE Gitarrist Phil Demmel sowie Shouter Steve Machado - anhand der vorliegenden Kurzbiographie und einigen allgemeinen Anmerkungen meinerseits.

(v. li. nach re.): Phil Demmel, Chris Addison, Mark Hernandez, Steve Machado u. Shack

Zuerst einmal zum doch recht ungewöhnlichen Bandnamen:
"Technocracy ist der Begriff für das theoretische System einer Regierungsform und dessen sozialer Leitung, kreiert und überwacht von Wissenschaftlern und Statistikern. Es ist das System mittels dem sich alle kapitalistischen Staaten seit dem Zusammenbruch des Kommunismus entwickelten" führt Sänger Steve Machado aus. "Fortschritte in der Technologie des Internets, der Gen-Forschung u. der Roboter-Technik haben Möglichkeiten aufgezeigt für das Leben nach dem Ende der menschlichen Rasse so wie wir es kennen, so dass sich jene Technokraten unabsichtlich outen, während ihrem Bestreben kontrollieren zu wollen. Diese Leute streben danach eine Elite heranzuzüchten welche ein Ähnlichkeit aufweist zu einstmals dominierenden Urzeit-Tieren, und genau so wie diese die Tierwelt damals "regierten" wollen sie die restliche Gesellschaft auf ein Minimum an Entfaltungsmöglichkeiten reduzieren!"

Harter Tobak den Steve da rauslässt und mich an Filme wie "The Dark" oder "Blade Runner" erinnert, man merkt dass sich dieser Mann viele Gedanken um unsere Gesellschaft und die Regierungen im allgemeinen macht. Aber nun zur Gründung der Band. Die Wurzeln von TECHNOCRACY reichen zurück bis ins Jahr 1998, als Steve seinen ´Feldzug für die Wahrheit´ im Herzen der Forschungshochburg Silicon Valley beginnt. Mittels Benutzung jener Technologie die diese Technokraten kreierten, begann er Songs zu komponieren, die in starker Opposition zu "diesem Staat" stand. Die originalen Bestandteile dieser Musik hatten ihren Ursprung im Underground, und dort speziell in der ehemaligen Band von Gitarrist Phil Demmel, der einst die Bay Area Thrash-Metaller VIO-LENCE mitgründete. Dieser hatte vor kurzem sein eigenes Projekt TORQUE aus der Taufe gehoben, wollte aber mehr und traf auf Steve... bestrebt einen eigenständigen Sound mit furiosen Gitarren und digitalen Klängen zu entwickeln arbeiteten beide nun immer enger zusammen, dadurch entstand dann nach und nach die Band TECHNOCRACY. Demmel entfesselte mehr und mehr groovende Rhythmen und Machado programmierte digitale dazu passende Sounds in seiner Freizeit. Nach einem Jahr harter Vorbereitung war es nun an der Zeit Nägel mit Köpfen zu machen und eine richtige Band zusammen zu stellen. Mark Hernandez der mit Phil Demmel bereits bei VIO-LENCE und TORQUE zusammen spielte war genau der richtige Mann um an den Drums die Grundlage für den angestrebten Sound zu schaffen. 

Mark ergriff die Initiative und erläuterte das er seinen technologischen Horizont erweitern und nun verstärkt in die digitale Technik einsteigen wolle. Außerdem wolle er lediglich digitale Einflüsse übernehmen um seine spieltechnischen Möglichkeiten zu erweitern. So erlernte er mit dem auf Samples basierenden System zu arbeiten. Sein Schlagzeug war nun zu einem jederzeit erweiterbaren Kontrast zu handelsüblichen Drum-Kits geworden. Ein enger Freund von Phil und Mark war Shack. Dieser, ein Reformer des normalen Keyboard-Spiels, welches man deutlich hören konnte, war dabei seine eigene Vision eines Keyboards zu konstruieren, und brachte seine innovativen Ideen nun in diesen kreativen Kreis ein. Bassist Chris Addision wurde Mitte des Jahres 2000 in die Band geholt, als man merkte das alleine mit Synthesizer-Sounds jener fundamentale Klang nicht erreicht werden konnte der ihnen vorschwebte.
Chris passte mit seiner erschütternden Interpretation des Bass-Spiels hervorragend zu den eingestreuten Samples und harmonierte sogleich blendend mit dem Drum-Spiel von Mark.

Nachdem jetzt die komplette Band beisammen war, und man quasi einen ureigenen Stil entwickelt hatte entschlossen sich TECHNOCRACY auch sogleich noch ihr Bandeigenes Label namens ´Mighty Spec Records, Inc.´ aus dem Boden zu stampfen. Am Steuer dieses Unternehmens sitzt mit Chris Hanson jener Mann der sämtliche technologischen Visionen der Band für das aktuelle Album - welches im Juli 2001 veröffentlicht wurde - beim Aufnahmeprozess verwirklichte. Chris ist in Übereinstimmung mit der Band lediglich in den digitalen, produktionstechnischen Prozess involviert. "Nichts wird die Botschaft von TECHNOCRACY verdünnen" verdeutlicht Chris. "Wir wollen alle missglückten technischen Errungenschaften ans Tageslicht bringen, in diesem Zeitalter der Aufklärung." Ein wahrhaft ambitioniertes Vorhaben der TECHNOCRACY-Crew, man darf gespannt auf den weiteren Werdegang dieser gesellschaftlich und technisch hochinteressierten Truppe sein.

Kontaktadresse:
Primed Entertainment
1630 Cypress Ave.
Richmond, CA
94805 USA

Discographie:
"Technocracy" - CD (Juli 2001, Mighty Spec Records Inc.)

(Pit Schneider, Feb. 2002)