Band Portrait über Scapegoat / www.scapegoat-music.de und www.risingsunrecords.t-shops.de / E-Mail: info@scapegoat-music.de und risingsun@t-online.de 

Die "Sündenböcke" aus Speyer sind nach einigen persönlichen und Business-technischen Rückschlägen hungriger denn je und knallen den Fans demnächst mit ´Goddog Of Prey´ ein absolutes Sahnestück des Metal-Rock vor den Latz. So, jetzt wisst ihr´s und es gibt dann auch keine Entschuldigungen mehr wenn ihr diese Platte nicht spätestens Ende Februar im Regal stehen habt! Hier als Einstimmung vorab schon einmal die Geschichte des Trio "Infernale."

v. li. nach re.: Stefan Ostermayer, Daniel Herbert u. Tosse Basler

SCAPEGOAT blicken auf eine zehnjährige Bandgeschichte zurück und haben längst die Mauern ihrer Heimatstadt Speyer in Sachen Metal-Rock durchbrochen. Ihr Name ist Programm: Der rockende "Sündenbock" arbeitet nah am Nerv der Zeit und bohrt ihn auch gelegentlich mal an. In ihren Texten bearbeiten sie Beziehungskampf, Freiheitsliebe, Leid, Sehnsucht und Grenzerfahrungen. Ein Jahr nach Gründung der Band 1991 gewannen SCAPEGOAT den ersten Speyerer Rockpreis und konnten mit ihrem Freestyle-Metal auch beim zweiten Rockpreis drei Jahre später die Jury mit originellen Arrangements und ihrer Bühnenpräsenz überzeugen. Das erste Album "Purify..." (Stanelle/Secoyah Records) verkaufte sich ohne Marketing und Management allein über 1.000 mal an begeisterte Fans. Sie standen mit vielen Bands vom gleichen Genre wie Gorefest, Death Core, Blood, Destruction, Rage, Sodom, Tankard und einigen anderen auf der Bühne und spielten mit bekannten Größen wie Johnny Guitar Watson, Alvin Lee (Ten Years After), BAP, Udo Lindenberg, Roger Chapman, und John Hayes von Mothers Finest. "Wir haben unseren Drummer verloren, unser zweiter Gitarrist war ausgestiegen, unsere Plattenfirma hat pleite gemacht, aber wir haben SCAPEGOAT neu erfunden, wir sind chronisch kreativ, wir müssen Songs schreiben und unter die Leute bringen ..." erzählt Sänger und Gitarrist Tosse, der zusammen mit Bassist Daniel Herbert, beide Gründungsmitglieder und dem Schlagzeuger Stefan Ostermayer die Band neu formierte.
Das Besondere an SCAPEGOAT ist die Komposition ihrer Musikstücke, wie sie ausgeklügelte Rhythmen und überraschende Wendungen im Verlauf der Songs zu einem bodenständigen, kompakten Soundgefüge verbinden. Getragen wird der Sound durch einen "rotzigen", brodelnden Bass, ein treibend grooviges Schlagzeugspiel, glasharte, kantige Riffs und einer waschechten Metalrockröhre.
Live rütteln SCAPEGOAT mit druckvollen Kompositionen und fließenden Rhythmen einen so richtig durch, dabei bauen sie durch ihre echte und direkte Art einen starken Draht zum Publikum auf.
Das Songmaterial kann mal als progressiven "dirty" Metal-Rock bezeichnen. Eine zehnjährige Entwicklung, eine Fortführung des klassischen Heavy-Metals der achtziger Jahre, der andere neue musikalischen Einflüsse genauso im Songwriting integriert wie die eigenen Erfahrungen und die Auseinandersetzungen mit der Umwelt, ohne den ureigenen Charakter des traditionellen Metal zu verlieren.

SCAPEGOAT hatten ihre Promotion-CD "Until You Turn To Dust" im Juli 2000 bei Szeneproduzent Gerhard "Gerasse" Magin, Commusication-Studio Beinderheim, Producer von z.B. Massacre-Records und Nuclear Blast u.a. von ´Crematory´, ´Theater Of Tragedy´, ´Mystic Dircle´ u.a. eingespielt. Mit diesem Werk schalteten die "Sündenböcke" noch einen Gang höher und zeigten deutlich, dass sie in Sachen Metal-Rock im Sinne ihres Albums "... bis du zu Staub zerfällst" auf dem Vormarsch waren.

Am 18. März 2002 erscheint nun offiziell (Vorverkauf bei Rising Sun schon ab 25.Februar!) das brandneue Album "Goddog Of Prey", welches sich momentan im Dauereinsatz in meinem CD-Player befindet und mit dem die Speyerer einen absoluten Vorschlaghammer des Metal-Rock abgeliefert haben. Dieses Teil wird in deutschen Landen in seinem Genre fast gänzlich ohne Konkurrenz dastehen, und hat neben aller Härte aber auch gigantische Refrains und Charisma ohne Ende vorzuweisen wie man es seit MOTÖRHEAD zu "Ace Of Spades"-Tagen nicht mehr gehört hat ... doch dazu demnächst mehr in unserer Rubrik "Neuerscheinungen", zudem ist ein Interview in Planung. Auf der o.a. Homepage der Band kann man sich schon jetzt zwei Songs des kommenden Albums zu Gemüte führen - so watch out for SCAPEGOAT!

Kontaktadresse:
Tosse Basler
Heinrich-Heine-Str. 18
67122 Altrip

Discographie:
"Purify" - CD (1995 - Eigenproduktion)
"Until You Turn To Dust" - CD (Juli 2000 - Eigenproduktion)
"Goddog Of Prey" - CD [ 25. Febr. (VVK), bzw. 18. März 2002 - Rising Sun Productions]

(Pit Schneider, Feb. 2002)