Band Portrait über Rushmoon / www.rushmoon.com / info@proudandloud.de 

RUSHMOON aus dem bayrischen Landshut sind die erste Demo-Band welche den Sprung in unserer Rubrik "Prog-Ecke" geschafft hat, und dies völlig zurecht! Ist doch das Songmaterial auf ihrem ersten vollständigen Longplayer ´Keep An Eye...´ überaus stark, variabel und eigenständig ausgefallen! Hier der kompakte, bisherige Werdegang der Jungs, die zuletzt noch einen Neuzugang am Bass zu vermelden hatten.

v.hinten li. nach re. vorne: Alexander Steiger (Gitarre), Volker Rößener (Drums), Dieter Weilert (Gitarre), Andy Mehlhaff (Bass - inzw. ersetzt von Kai-Martin Keiditsch) & Christian Binder (Vocals)

Die Band RUSHMOON, früher bekannt als Seventh Sign, wurde 1996 in Landshut/Bayern gegründet. Schon nach kurzer Zeit und einigen Proben spielte RUSHMOON auf einem größerem Bandwettbewerb für "Unsigned"-Bands in Bayern, wo sie den ersten Preis für sich einheimsten. In diesem Moment entschied sich die Band Ihre erste selbstproduzierte Mini-CD von 4 Songs auf einer 4-Spur-Tonbandmaschine aufzunehmen. Die Mini-CD mit dem Namen "Opportunity" bekam weltweit Aufmerksamkeit durch Printmedien, Internet-Sites und sogar durch einige Airplays bei amerikanischen Radio-Station wie Rock 106.5 (Apple Valley/USA) und der legendären Radio-Station KNAC.com. Nach einigen Line-up-Wechseln u.a. an den Drums und anderen Problemen ging RUSHMOON Anfang 2000 wieder "on the road",um da ihr abwechslungsreiches und stets bemerkenswertes Showprogramm zu spielen. Genau auf dieser Tour trafen sie auf Uwe "Wizard" Sessler aus Albstadt bei Stuttgart. Schnell war man sich einig, die neue CD "Keep an eye...." zu produzieren. Auch wenn die technischen Möglichkeiten des Studio umzugsbedingt eingeschränkt waren, wurde es eine sehr gute Produktion, die zur Zeit von vielen Kritikern und Fachleuten anerkannt und respektiert wird. Magazine wie das "Metalhammer, Heavy, oder was!, Break-out-Magazin sind sich einig, dass der Sound RUSHMOON´s sehr eigenständig ist und nicht vergleichbar ist. Der Sound RUSHMONN´s ist unique!! Die Ballade "The only one" wurde zudem ein Hit in Odessa/Ukraine und wurde häufig in den Rock-Discos vor Ort rauf und runter gespielt.

Nachdem nun der Bassist Andy Mehlhaff Mitte 2002 berufsbedingt aus der Band ausstieg und jetzt von Kai-Martin Keiditsch ersetzt worden ist, wird RUSHMOON bald wieder auf Tour gehen, denn RUSHMOON kicks asses..........Versprochen! voraussichtlich werden einige Open-Airs im süddeutschen Raum gespielt. Haltet also die Ohren auf....es lohnt In der Tat, jeder Fan des progressiven Rock oder Metal sollte sich lieber mal ´Keep An Eye...´ umgehend besorgen, als den allgegenwärtigen und inzwischen doch wohl langweiligen DREAM THEATER-Clones zu huldigen. Get your Copy now!

(Pit Schneider, Juli 2002)