Band Portrait über Reviver / www.reviver.nl / Fred_Mantel@hi.nl 

REVIVER aus unserem Nachbarstaat Holland konnten mich mit ihrem zweiten Tondokument - der Mini-CD ´Gates Of Time´ (siehe Rubrik ´Demos`) durchaus beeindrucken, vermischt man doch in den drei enthaltenen Songs geschickt progressive Elemente mit gut strukturiertem Songwriting, sicherer Instrumentierung und ausdruckstarkem Gesang. Zwar schaffte man den Sprung in die Rubrik ´Top-Demos´ noch nicht (was aber auch an der sehr starken Konkurrenz des zurückliegenden Monats lag), doch dies dürfte aufgrund des vorhandenen Potentials nur noch eine Frage der Zeit sein! Anhänger von bereits profilierten Bands wie TRESHOLD, CRIMSON GLORY oder den alten QUEENSRYCHE - Veröffentlichungen sollten diese Band also gut im Auge behalten.

REVIVER sehen sich laut Presse-Info selbst als progressive Heavy Metal Band im Fahrwasser von CRIMSON GLORY und IRON MAIDEN (da meinen sie wohl ´Maiden´ zu ´Seventh Son...“-Zeiten! Der Autor). Momentan promotet die Band ihren aktuellen Output, die schon im Einleitungstext erwähnte Mini-CD. Die talentierten Holländer sind zurecht stolz auf das Resultat, und außerdem sind sie heiß darauf auch Live-Auftritte folgen zu lassen. REVIVER wurde von den Gitarristen Tom Heemskerk und Fred Mantel 1997 gegründet. 1998 veröffentlichten sie ihre erste Scheibe in Form einer schlicht „Rival“ betitelten Mini-CD. Diese konnte schon damals recht gute Kritiken der Rock-Presse einheimsen. Das damalige Line-Up unterschied sich jedoch schon wieder von der Gründungsformation. Am Gesang war nun Frans Doodeman zu finden, den Bass hatte Yick Fung übernommen und Mich Heemskerk saß an den Drums. Die guten Resonanzen auf diese erste CD resultierten auch aus unzähligen Gig in ganz Holland,  wo man auch mit LESSNESS aus Belgien und BATTLEHEART unterwegs war. Bei dem ´Heavy Metal Maniacs-Festival´ in Hoom trat man zusammen mit VENGEANCE, SAD IRON sowie GODDESS OF DESIRE auf. Im Jahr 2000 nahm die Band eine 2-Track Promo-CD für zwei Complitation-CD´s auf.

Diese beide Platten wurden 2001 unter folgenden Titeln veröffentlicht:

-      Heavy Metal Maniacs Fanclub-CD

-      Power Records Complitation-CD

Nach diesen Aufnahmen wurde deutlich dass Sänger Frans Doodemann mit der ständigen kontinuierlichen Weiterentwicklung von REVIVER nicht mehr Schritt halten konnte. Also machten sich die Gründungsmitglieder Fred Mantel und Tom Heemskerk auf die Suche nach einem geeigneten neuen Vokalisten. Aus ähnlichen Gründen wie Dooderman verließen kurz darauf auch Drummer Heemskerk und Bassist Yick Fung die Band. Nun musste also fast eine komplett neue Bandbesetzung gefunden her! Man wurde fündig in Ron van Kuringen (ex-BATTLEHEART & ex-SACRAMENTAL SACHEN) der den Bass übernahm, und Drummer Brian Kersbergen (ex-DUST & ex-SCREAMING ORGASM (starker Bandname, hehehe... Der Autor)). Und in Pieter van Borger (ex-BLACK NIGHT)  wurde schliesslich auch der ideale Sänger gefunden. Im April 2001 spielte man dann die aktuelle Mini-CD ´Gates Of Time´ ein, die für einiges Aufsehen in der Metal-Presse und im Underground sorgte. Insbesondere der Song „Cycles“ sorgte für viel Wirbel und landete sogar auf dem „Metal Crusade-Vol. III“ -Sampler vom „Heavy, oder was!?“-Magazin!

Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt auf den ersten Longplayer von REVIVER, die durchaus das Potential haben in die Fußstapfen solch legendärer Landsmänner wie PICTURE zu treten.

Bandkontakt:
REVIVER
P.O. Box 352
1440 AJ Purmerend
The Netherlands
oder die o.a. Links

Discographie:
CD´s/ Demos:
´Reviver´ 5-Track Mini-CD (1998 - Eigenvertrieb)
´Gates Of Time´ 3-Track Mini CD (2001 - Eigenvertrieb)
Compilations:
´Heavy Metal Maniacs Fanclub-CD´
´Power Records Complitation-SCD´

(Pit Schneider, Jan. 2002)