Band Portrait über Logar's Diary / www.logar.org / Shaddowfox@t-online.de 

Mit ihrem starken Album namens ´Book I: Jostros´ konnten die Berliner Burschen von LOGAR´S DIARY in unserem Magazin einen Einstand nach Maß feiern. Selten zuvor habe ich solch überzeugenden Fantasy-Power Metal aus deutschen Landen gehört, zudem noch mit einem anspruchsvollen Konzept versehen! Das verdient Respekt und ist wahrlich Grund genug um die Band vorzustellen.

Die Gründung der Band geht auf das Frühjahr 1998 zurück, die Idee war es eine Phantasiegeschichte zu entwerfen, die man dann musikalisch sehr detailreich umzusetzen gedachte. Die Jungs verbrachten ca. 1 ˝ Jahre mit dem Songwriting und dem Textkonzept von ´Book 1: Jostros´ - und diese investierte Zeit hat sich auch gelohnt (siehe Rubrik ´Demos´). Die musikalische Ausrichtung einiger Bandmitglieder war folgende:

Rhythmusgitarrist Steven Schubert spielte zuvor in Thrash-Metal Bands die sich in Richtung OVERKILL oder TESTAMENT orientierten, Leadgitarrist Christoph Uhl hingegen sieht sich eher von Epic-Metal Bands wie BLIND GUARDIAN, RHAPOSDY oder DOMINE beeinflusst. Wie schon in meiner Demo-Review erwähnt dreht es sich bei der o.a. CD um ein Konzept-Album bei dem es um den Magier Logar geht, welcher im Phantasieland "Barsaive" lebt und zusammen mit seinem Freund S´kirrel einige Abenteuer bestehen muss...

Selbst beschreibt die Truppe ihren Stil als Heavy Metal mit symphonischen Parts und Chören der in ein Phantasiekonzept eingebettet und mit mittelalterlichen Gefühlen gefüllt ist. Hierbei nimmt natürlich Sänger Hagen Hirschmann eine besonders wichtige Rolle ein, die er auf dem aktuellen Album auch mit gutem Gesang meisterte. Das Album wurde von der Band komplett selbst finanziert und konnte bis jetzt an die 1.100 mal verkauft werden. Die meisten Exemplare wurden von Mailorder-Firmen wie ´Hellion´ abgesetzt. Besonders erwähnenswert erscheint mir das die Band durch die Demo-Kritik im "Heavy, oder was!?"-Magazin (10 v. 12 Punkte) ca. 60 Bestellungen für die Scheibe bekam! Da soll mal einer sagen Fanzines würden lediglich bereits bekannte Bands supporten und könnten dem Underground nicht helfen. Zu Plattenfirmen hat man zwar lose Kontakte, aber leider ist bis jetzt noch nichts spruchreif, was jedoch aufgrund des Talents der Jungs nicht mehr lange dauern dürfte. Denn durch den Erfolg den BLIND GUARDIAN oder insbesondere RHAPSODY vorweisen können müssten doch einige Label-Vertreter inzwischen auf LOGAR`S DARY - die sich in ähnlichem Fahrwasser bewegen -aufmerksam geworden sein! Momentan arbeitet die Berliner Band an Gimmicks für ihre Live-Präsentation von ´Book 1: Jostros´ und mit dem Songwriting für das nächste Album welches wohl Ende 2002 erscheinen wird hat man auch schon begonnen. Mehr Informationen gibt es auf der phantasievoll gestalteten Homepage der Band (siehe o.a. Link).

Kontaktadresse:
LOGARS DIARY
Christop Uhl
Adolfstr. 17
13347 Berlin

Discographie:
´Book 1: Jostros` - CD (12. April 2001 - Eigenvertrieb)

(Pit Schneider, Jan. 2002)