Band Portrait über Emerald / www.emerald.ch / msvaucher@freesurf.ch 

EMERALD aus der beschaulichen Schweiz spielen lupenreinen Epic-Metal, und können aufgrund ihrer technischen Versiertheit, den songdienlichen Kompositionen und des eigenständigen Gesangs von Frontman Jvo Julmi auf dem aktuellen Output "Calling The Knights" (siehe Rubrik "Demos") schon jetzt etablierten Bands dieses Genres durchaus Paroli bieten. Hier die Geschichte dieser talentierten Formation anhand der freundlicherweise "mitgelieferten" vorbildlichen Presse-Info, die eigentlich keine Fragen offen lässt und der ich nur noch diese Einleitung und den abschließenden Abschnitt hinzugefügt habe, also aufgemerkt - Freunde des mystischen Epic-Metal!

Die Geschichte der Band EMERALD beginnt im Jahr 1995 mit der Auflösung der beiden Freiburger Bands DARK CRYSTAL und OPPRESS. In diesen Bands spielten vor ihrer Auflösung sämtliche Gründungsmitglieder von EMERALD, mit Namen Michael Vaucher (Gitarre), Jvo Julmy (Gitarre) und Véronique Remy (Gesang) - alle drei vormals bei der Formation DARK CRYSTAL, sowie Stefan Neuhaus (Schlagzeug) und Roger Winkler (Bass) - beide vorher bei der Formation OPPRESS. Unter dem neuen Banner EMERALD wollten die Fünf von nun an dem Heavy Metal huldigen. Die ersten Songs entstanden noch aus alten DARK CRYSTAL Stücken, welche überarbeitet und umarrangiert wurden. Doch schon bald begann man mit dem Schreiben von neuen Songs, welche die Richtung von EMERALD prägen sollten. Als purer Heavy Metal mit viel Melodien umschreiben EMERALD ihren Stil. Die Haupteinflüsse der Musiker liegen ganz klar in den Achtzigern, Bands wie Virgin Steele, Iron Maiden, Medieval Steel, Jag Panzer, Warlord, Crimson Glory, Savatage oder Running Wild prägten die Band nachhaltig. Schon nach kurzer Zeit waren die ersten Wechsel im Line-up angesagt. Als Erste verliess die Sängerin Véronique Remy EMERALD aufgrund musikalischer Differenzen. Jvo Julmy übernahm von da an neben der zweiten Gitarre auch noch den Posten des Leadsängers. Einige Monate später verabschiedete sich auch der Bassist Roger Winkler von der Band. Im Mai 1997 fanden EMERALD in Adriano Troiano nach langer Suche einen geeigneten Mann für den Platz am Langholz. Frisch motiviert wurden die vorhandenen Songs noch einmal überarbeitet und EMERALD waren nun endlich bereit, ihre Songs live zu testen. Die Feuerprobe auf der Bühne hatten EMERALD am Jahreskonzert der Musikschule "David's Musicworld" im November 1997. Der vorgestellte Song "Forever Free" erntete verschiedene positive Reaktionen. Kurz darauf spielten EMERALD ihren ersten eigenen Gig im Bad Bonn Pub in Düdingen. Das Programm erhielt sehr gute Reaktionen und EMERALD spielten daraufhin einige Gigs als Support-Act für die Schweizer Hard Rock-Formation "M-Force". Im Frühsommer 1998 wurde mit Thomas Vaucher (keyboards) ein fünfter Mann in die Band integriert. Danach spielten EMERALD auf diversen Open-Airs und Rockfestivals, bei welchen wiederum wichtige Erfahrungen in Sachen Konzerte gesammelt wurden. Das Repertoire an eigenen Songs war mittlerweile ziemlich groß geworden, so dass sich EMERALD im März 1999 zum ersten Mal ins Studio begaben, um eine erste CD aufzunehmen. Unter der Leitung von Arnaud Francelet (Paraffine) nahm die Band 7 Eigen-Kompositionen auf, welche auf der mit "Rebels of our Time" betitelten CD verewigt wurden. Neben melodiösen Metal-Songs bot die CD auch 2 gefühlvolle Balladen. Mit dieser ersten CD wollte die Band die Reaktionen der Öffentlichkeit testen sowie Veranstalter auf die Band aufmerksam machen.

Sehr gute Reviews in namhaften internationalen Magazinen wie Rock Hard, Heavy oder was, Metal Heart oder Break Out bestätigten, dass EMERALD den ersten Schritt in die Öffentlichkeit erfolgreich absolviert hatten. Aber auch in vielen Fanzines rund um die Welt wie Steel Conjuring (Griechenland), Snakepit (Österreich), Secrets of Steel (Polen), From the Underground (Ger), Jester's News (Ger), Bright Eyes (Ger), That's Metal (Ger), United Forces (Ger), Earshot (Österreich), Vampster (Ger), Satan stole my Teddybear (USA) und vielen anderen wurde die Band mit Lobeshymnen und guten Reviews bedacht. EMERALD spielten daraufhin einige Gigs innerhalb der Schweiz, bei welchen wiederum sehr gute Fanreaktionen gesammelt werden konnten. Unterstützung für den Verkauf der CD's fand die Band in einigen Kleinvertrieben und Mailordern. Mit DRAGONIGHT AGENCY (u.a. PAUL DIANNO, GRAVE DIGGER, METALUCIFER, ANGUS, VORTEX) fand man auch einen passenden Partner für die Promotionsbelange der Band.

Es folgten diverse Beiträge zu Sampler-Compilations, u.a. landeten verschiedene Songs der "Rebels of our Time" CD auf den Compilations TELL HITS Vol. 1 (Schweiz), NO EXIT Vol. IV (Österreich), WARZONE XXI (Griechenland), METAL DISTRICT PROMO SAMPLER (Deutschland) sowie POUNDING METAL Vol. II (Deutschland). Motiviert durch all die guten Reaktionen von Presse und Fans begann die Band sofort wieder mit dem Songwriting für das 2. EMERALD Album. Kurz vor dem 5-jährigen Bandjubiläum gab Adriano Troiano seinen Ausstieg aus der Band bekannt. Leider war es ihm aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, weiterhin voll für EMERALD da zu sein. Ein geeigneter Ersatz wurde in Stephan Kaufmann aus Freiburg gefunden, welcher vorher lediglich in einer lokalen Blues/Hard Rock Band aktiv war. Im Frühling 2001 wurden EMERALD neben 6 anderen Schweizer Bands (u.a. Infinite Dreams, Slaine und Tempesta) aus über 200 Bands ausgewählt, beim Swiss Metal Attack Festival in der Konzerthalle Z7 in Pratteln zu spielen. Das Konzert war ein riesiger Erfolg für EMERALD und die vielen Fanreaktionen bestätigten der Band, dass die vorgetragenen neuen Stücke gut genug waren für das anstehende neue EMERALD Album. Im März 2001 war es dann endlich soweit und EMERALD begaben sich ins Tonstudio Oberland in Tentlingen, wo unter der Obhut von Eric Cotting die Aufnahmen zur zweiten EMERALD CD begannen. Nachdem Schlagzeug, Bass, Rhythmusgitarren und Keyboards unter Dach und Fach waren, ging die Band ins Steinfels Studio in Düdingen, wo Gesang und Leadgitarren unter der Regie von Manfred Udry (u.a. M-Force und Andy Portmann) aufgenommen wurden. Mix und Mastering zum neuen Album wurden abschliessend wieder von Eric Cotting im Tonstudio Oberland erledigt.

Das neue EMERALD Album mit dem verheißungsvollen Titel "Calling The Knights" wurde von der Band Ende Juni 2001 in Eigenregie veröffentlicht. Die CD enthält 10 brandneue Tracks, darunter auch eine Coverversion des Klassikers "Medieval Steel" der gleichnamigen Band aus den Achtzigern. EMERALD bieten auf Ihrem neuen Werk erneut kraftvollen melodiösen Heavy Metal, diesmal jedoch angereichert durch einen bedeutend transparenteren Sound sowie einer absolut professionellen Aufmachung. Ziel der Band ist es jetzt, das neue Material live so oft als möglich vorzustellen. Außerdem wird sich die Band nach einem kompetenten Vertragspartner in Sachen Vertrieb umsehen. The Emerald is ready to raise !!!!

Dieses hat bereits erfolgreich Früchte getragen, denn mit Shark-Records hat man erst kürzlich einen Deal an Land gezogen, der EMERALD einige Türen des Business öffnen müsste! Die aktuelle - bisher in Eigenregie - vertriebene CD "Calling The Knights" wird ´re-mastered´ von dem Label nochmals auf den Markt gebracht. Jetzt fehlt doch eigentlich nur noch eine Tournee um die mystischen Songs der Band unters Volk zu bringen...

Kontaktadresse:
Michael Vaucher
Alfons-Aebystrasse 41
3186 Düdingen
Schweiz

Discographie:
Rebels Of Our Time - CD (1999 Eigenvertrieb)
Calling The Knights - CD ( 2001 Eigenvertrieb)

(Pit Schneider, Jan. 2002)