Band Portrait über BRAND NEW SIN
Link: www.brandnewsin.com

Die Amis BRAND NEW SIN haben mit ihrem gleichnamigem Southern Metal beeinflussten Debüt-Album(!) einen Hammer sondergleichen auf die Hard´n Heavy Gemeinde losgelassen! Diese Scheibe gehört für mich persönlich ohne wenn und aber zu den zehn besten Alben des nun bald zu Ende gehenden Jahres. Also Grund genug Euch diese Klasse-Band in kompakter Art und Weise näher zu bringen.

So verkündet Gitarrist Ken Dunham dann auch voller Enthusiasmus: "Dieses Album wird Euch dazu bringen vor dem Spiegel Air-Guitar zu spielen, wie damals zu "Appetite For Destruction" von GUNS`N ROSES!" Und diese Aussage kann man getrost so stehen lassen. Beeinflusst von solchen Legenden wie LYNYRD SKYNYRD, IRON MAIDEN und BLACK SABBATH, bestückt mit drei Gitarristen und tönend wie eine Kombination von PANTERA, DOWN und CORROSION OF CONFORMITY ist dieses Sextett wohl momentan eine der heißesten und vielversprechendsten Bands in den Vereinigten Staaten!

Einige Bandmitglieder spielten zuvor in der Metalcore Band GODBELOW. Dies erklärt wohl auch die arschtighten Riffs und die aggressiven Vocals. Syracuse, ihre an der kanadischen Grenze gelegene Heimatstadt brachte bislang eigentlich nur stinknormale Rock-Bands hervor. Den Bandnamen verstehen die Burschen als Metapher für "die Geburt von etwas bösem, und die Verkörperung von Gefräßigkeit". BRAND NEW SIN entstanden also aus den Trümmern der vorgenannten GODBELOW, als diese eine neue musikalische Richtung einschlagen wollten. BRAND NEW SIN dagegen wollten Blues beeinflussten, Whiskeygetränkten & dreckigen Rock´n Roll spielen, der aus dem Bauch kommt. Und so begannen die fünf Burschen Songs zu komponieren, die genau in diese Richtung gehen, nur der richtige Sänger fehlte noch. Durch einen Freund von einem Freund kam man mit John Altier in Kontakt, welcher über eine tiefe, rauhe Stimme verfügt. Die Band lud ihn zu einer Audition ein, wo er den Song "Broken Soul" mit ihnen zusammen performen sollte, und der Rest ist mittlerweile Geschichte. Altier lebt, schwitzt und atmet die Songs regelrecht, und war somit das letzte Mosaiksteinchen das noch fehlte.

Das Album wurde von Peter Walker teilweise in New York und Liverpool produziert, und die Truppe hat mittlerweile den Ruf das nächste große Ding im Rock Geschäft zu werden. Und dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, hat doch Producer-Legende Michael Barbiero (GUNS`N ROSES, METALLICA) den Jungs mitten in den Aufnahmen angeboten die Scheibe produzieren zu wollen, was die Band zu der folgenden Aussage veranlasste: "Es wäre uns eine Ehre, aber das können wir uns einfach finanziell nicht leisten!" Darauf Barbiero: "Fuck it! Irgendwie muss ich mich bei Euch einklinken!" Endergebnis: Er mixte die Songs "My World", "Sad Wings" & "Missing You" kostenlos(!) neu! Noch Fragen? Dieser Band gehört die Zukunft!

(Pit Schneider, Dezember 2002)