September 2021

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

27.09.2021: TOWER - US-True Metal-Sensation bringt neues Album im November via Cruz Del Sur raus!
Im Laufe des Novembers wird das italienische Label Cruz Del Sur 'Shock To The System', Album Nr. 2 der New Yorker True Metal-Sensation TOWER veröffentlichen!
Die Platte wurde bereits im Mai und Juni diesen Jahres im Artifact Audio Studio in Ridgewood, New York aufgenommen. Als Co-Produzent & Engineer hatte Sasha Stroud seine Finger im Spiel. Das Coverartwork stammt von Morgan Jesse Lappin.
Laut Sängerin Sarabeth Linden wurde die Hälfte der neuen Songs während des leidigen Lockdowns bezüglich der globalen Pandemie komponiert. Das Resultat ist TOWERs bis dato eindrucksvollste Veröffentlichung. Zu hören ist auf den zehn Tracks diese typische "Call-To-Arms"-Mentalität kombiniert mit der energischen Herangehensweise der legendären NWOBHM und dem Segment Classic Rock.

"Wir bleiben weiter unserem etabliertem Stil treu, aber haben diesen in einigen Bereichen auf ein höheres Level transportiert", erzählt Front-Lady Linden. "Die harten Parts sind noch härter geworden und die schnellen Parts sind nun noch schneller. Die langsamen Phasen sind langsamer geworden und ein Song hat doch glatt die Länge von annähernd sieben Minuten, was wir eigentlich für nicht möglich hielten. In musikalischer Hinsicht sind einige Premieren auf dem Album zu hören...", so die stimmgewaltige Linden.

TOWER haben bislang ein Studioalbum und die 2019er EP 'Tomorrow & Yesterday' auf dem Kärbholz. 'Shock To The System' wird die Band nun auf das nächsthöhere Level hieven.

"Unser erstes Album ist schon fünf Jahre alt", erklärt Linden. "Es scheint schon so lange her zu sein. Songs wie "Flames", "Raceway Rock" und "Elegy" sind Bestandteile des Live-Sets und tatsächlich sehr nahe am neuen Material dran. Die EP war etwas simpler und agressiver und exakt diese Elemente haben wir auch auf der neuen Scheibe, aber in etwas anderer Art und Weise. Generell sind wir seit den Anfangstagen als Band und Menschen enorm gewachsen. Wir sind gereift und das reflekiert unsere Musik auch."

TOWER haben ihre Rückkehr auf die Bühnen bereits im Juli gefeiert. Mit 'Shock To The System' im Petto ist die Band aktuell im Planungsstadium für zukünftige Live-Shows - und auch ein neuer Bassist soll gefunden werden.
"Wir sind gerade dabei das Line-Up für unsere Tour zu komplettieren, da uns Jeff Filmer verließ, um seine volle Aufmerksamkeit seinen beiden anderen Bands Shadowland und Hustler zu widmen", so die Sängerin.
"Bis zum Jahresende werden wir aber bereit sein auf Tour zu gehen! Wir sehen uns bald, seid also vorbereitet", schließt Linden ihr Statement ab.

Auf der folgenden Bandcamp-Seite könnt ihr vier ältere Songs von TOWER antesten/kaufen: towernyc.bandcamp.com/releases

Tracklist: 1. Blood Moon 2. Prince of Darkness 3. Metatron 4. Running Out of Time 5. Lay Down the Law 6. Hired Gun 7. The Black Rose 8. On the Line 9. In Dreams 10. Powder Keg

Line-Up:
Sarabeth Linden (Gesang)
James Danzo (Gitarre)
Zak Penley (Gitarre)
James Jones (Drums)

Band-Webseite: www.facebook.com/TOWERnyc

(Press-Photocredit © 2021 by Dante Torrieri; Coverartwork by Morgan Jesse Lappin & Cruz Del Sur)