September 2017

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

18.09.2017: RAMMSTEIN - das nächste Album ist evtl. das letze!
Im vergangenen Juli spielten RAMMSTEIN als Headliner beim "Resurrection Fest" im spanischen Viveiro/Spanien. Vor diesem Gig gab Gitarrist Richard Kruspe ein längeres Interview das jetzt erst veröffentlicht wurde (Link zum Video unten). Darin spricht Kruspe zum Stand der Dinge bei in der Band.
'Liebe ist für alle da' erschien 2009, es sind immerhin schon satte acht Jahre vergangen. Laut Aussage v. Kruspe gibt es eine Menge Gründe für dafür.
Hier einige Auszüge:

"Zum einen hat sich die Musikindustrie stark verändert. Früher waren Albumverkäufe die Haupteinnahmequelle für Bands. Das ist heutzutage nicht mehr so. Zum anderen sind wir sehr fokussiert auf unsere Bühnen-Shows, waren das schon immer. Denn unsere Songs wurden anfangs nicht im Radio gespielt, unsere Videos liefen nicht bei MTV und es gab immer viel Ärger, also mussten wir uns voll und ganz auf unsere Liveshow konzentrieren. Wenn wir an einem Album arbeiten, dauert das ewig, denn wie schon erwähnt sind wir sechs gleichwertige Band-Mitglieder, die mitunter sechs verschiedene Meinungen haben, und jeder denkt, seine ist die richtige. Deswegen entstehen immer jede Menge Diskussionen und Kompromisse müssen gemacht werden, mit denen jeder klarkommen muss."

Momentan seien RAMMSTEIN absolut frei und keinen Druck, kein Label oder Management oder Ähnliches, das die Band zu irgend etwas treibt:
"Und wir sind an einem Punkt in unserem Leben angelangt, an dem wir uns sagen, wir bringen nichts raus, das es nicht wert ist. Die Freiheit zu haben, sagen zu können: 'Weißt du was? Es ist nicht gut genug, lass es uns nicht machen.' Das ist ein echtes Privileg und ich bin glücklich, dass sich RAMMSTEIN in solch einer Situation befinden. Aus irgendeinem Grund denke ich allerdings, dass es unser letztes Album sein wird. Es ist nur ein Gefühl - ich kann mich täuschen, aber momentan denke ich, dass es für Rammstein die letzte Gelegenheit ist, noch eine Platte aufzunehmen. Deswegen will ich 200 Prozent geben! Die neuen Entwürfe klingen wirklich vielversprechend und ich freue mich riesig darauf, eventuell schon  nächstes Jahr mit den Aufnahmen zu beginnen."

Das komplette Interview gibt´s hier zu sehen:
youtube.com/watch?v=P5EF8Et5Jvw

Band-Website:
www.rammstein.de/