Juni 2018

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

18.06.2018: HELLION PRIME - 'Terror Of The Cybernetic Space Monster' bricht am 31. August über uns herein!
Der Albumtitel des Jahres dürfte hiermit feststehen: Die aus Sacramento (Kalifornien) stammende Power Metal-Formation HELION PRIME meldet sich am 31. August mit ihrem neuen (zweiten) Studioalbum 'Terror Of The Cybernetic Space Monster' zurück. Die Band und ihr Maskottchen, der mächtige „Saibot“, ziehen auf den neun brandheißen Kompositionen alle Register und lassen das Album schließlich im epischen, 17-minütigen Titeltrack beeindruckend ausklingen.
Für Mix und Mastering von 'Terror Of The Cybernetic Space Monster' zeichnet sich Lasse Lammert (Alestorm, Gloryhammer) verantwortlich.
HELION PRIME bleiben ihrem Konzept treu und verbinden weiterhin Science Fiction" mit "Science Fact".
Gitarrist Jason Ashcraft:
"Ich war mir erst unsicher, in welche Richtung sich das neue Material bewegen würde. Wer unser Schaffen schon länger verfolgt, hat sicher mitbekommen, dass die letzten zwei Jahre nicht ganz einfach für Helion Prime waren. Jetzt sind wir aber zurück und total inspiriert. Thematisch geht es auf dem neuen Album verstärkt um die menschliche Natur und die Schlachten, die Gut und Böse in uns selbst austragen. Das hat sich im Laufe der Arbeiten ganz natürlich in diese Richtung entwickelt und ich bin nun gleichermaßen zufrieden wie aufgeregt."
Mit 'Terror Of The Cybernetic Space Monster' feiert auch Sänger Sozos Michael seinen Einstand bei HELION PRIME. Der neue Mann am Mikro kommentiert: "An diesem Album zu arbeiten war eine großartige Erfahrung. Jason hat als Hauptsongwriter der Band die klare Vision, ist aber jederzeit offen für Input, sodass ich mich - insbesondere bei Vocallines und Texten – aktiv einbringen konnte. Das ging alles total reibungslos vonstatten und wir waren total auf einer Linie. Ich finde, das kann man dem fertigen Album auch anhören."
"Er ist die Art von Sänger, mit dem ich immer schon arbeiten wollte", lobt Ashcraft den Neuzugang. "Sozos brilliert nicht nur gesanglich, sondern weiß darüber hinaus auch genau, was ein Song braucht. Er bringt frischen Wind ein und vieles lieferte er bereits so an, dass Umschreiben kaum nötig war – zum Teil sogar exakt so, wie ich es mir ausgemalt hatte. Mit so jemandem arbeiten zu dürfen, macht großen Spaß und lässt mich mehr als positiv in die Zukunft von Helion Prime blicken."
Für die Erstellung des 'Terror Of The Cybernetic Space Monster' Coverartworks konnte man erneut Marc Whisnant gewinnen, der bereits das Artwork zu „Helion Prime“ erstellt hatte. Für eben jenes Debütalbum kamen HELION PRIME bei Divebomb Records unter, bevor noch im selben Jahr (2016) ein weltweiter Deal mit AFM Records geschlossen wurde. Die (Wieder-)Veröffentlichung von 'Helion Prime' erfolgte im März 2017. Die Presse fand anerkennende Worte und sprach von frischem Wind in der Metal-Szene und einem der innovativsten Power Metal-Alben seit langer Zeit.
Mit 'Terror Of The Cybernetic Space Monster' fügt die Band ihrer noch jungen Geschichte ein weiteres, beachtliches Kapitel zu.

Band-Website: helionprimemetal.com/

(Photocredit 2018 by AFM Records)