Januar 2021

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

16.01.2021: BLOODBOUND - neue Single und Video veröffentlicht!
BLOODBOUND holen nach dem letzten Album "Rise Of The Dragon Empire" erneut zum Hammerschlag aus und legen mit 'Creatures Of The Dark Realm', das am 28.05.2021 via AFM Records erscheinen wird, eine Extra Schippe Epicness drauf!

BLOODBOUND kommen mit einem musikalischen Highlight für jeden Power Metal Fan zurück - “When Fate Is Calling” ist ein gewaltiger und majestätischer Song, der den Hörer schon fast einem Theaterstück gleich in die Welt des modernen Power Metals entführt, welche durch akkurate und gewissenhafte künstlerische Perfektion erschaffen wurde.

Als die schwedische Power Metal Band BLOODBOUND im Jahre 2005 mit ihrem Debut Album „Nosferatu“ die Szene betrat, war ihre Liebe zu Band-Ikonen wir Iron Maiden, Helloween und Judas Priest offensichtlich zu hören; damals wurde mit kleinem Budget und ohne den großen Masterplan dahinter aufgenommen. Mit nunmehr acht Studio Alben, einem Live-Album und einer EP auf ihrer Habenseite, kehren BLOODBOUND 2021 mit Album #9 'Creatures Of The Dark Realm' und ordentlichem Schwung zurück, um den nächsten großen Schritt zu nehmen.

Nicht einmal 2 Jahre nachdem „Rise Of The Dragon Empire“ auf die Welt losgelassen wurde, werden wir schon von „Creatures Of The Dark Realm" heimgesucht. Das dreiköpfige Songwriting-Team bestehend aus Keyboarder Fredrik Bergh, Gitarrist Tomas Olsson und dem Sänger Patrik Selleby, begann bei null, brachte individuell entstandene Songideen neu zusammen und hatte schließlich 11 solide und brachiale Tracks, die von einem trügerisch ruhigen Intro eingeleitet werden. Auf dem Papier erfüllt „Creatures Of The Dark Realm“ schon mal alle für eine Power Metal Band erforderlichen Anforderungen, doch fällt der Hörgenuss noch weitaus epischer aus. Ohne einzige Ballade in Sicht, kommt diese Scheibe mit Songs wie "Eyes Come Alive", "The Gargoyles Gate", "Ever Burning Flame", "The Wicked And The Weak", sowie dem Titellied als sehr temporeicher akustischer Angriff daher.
BLOODBOUND ist dennoch nicht abgeneigt die Dinge etwas aufzulockern und bietet dem Hörer so zum Beispiel eine harte und groove-orientierte Hymne namens „Kill Or Be Killed“ oder auch die eindeutig kommerzielle Nummer „When Fate Is Calling“ an. Dadurch bleibt das Album abwechslungsreich und zeigt keinerlei Abnutzungserscheinung.

Das Album 'Creatures Of The Dark Realm' ist ab sofort erhältlich: afm.fanlink.to/BloodboundCreaturesOfTheDarkRealm

Band-Website: www.bloodbound.se/

(Photocredit © 2020 by AFM Records)