August 2020

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

11.08.2020: MARTIN BIRCH ist tot!
Der legendäre britische Musikproduzent Martin Birch ist am 9. August im Alter von 71 Jahren verstorben.
Birch produzierte unter anderem Alben von IRON MAIDEN, BLACK SABBATH, DEEP PURPLE, RAINBOW, BLUE ÖYSTER CULT und WHITESNAKE.

Zahlreiche Musiker und Produzenten-Kollegen nahmen die Nachricht von seinem Tod mit großer Trauer auf.

David Coverdale (WHITESNAKE): "Martin war ein riesiger Teil meines Lebens... er half mir vom ersten Moment an, als wir uns zum ersten Mal trafen, bis zu "Slide It In"... Meine Gedanken und Gebete gehen an seine Familie, Freunde und Fans. Mein Herz ist gebrochen."

Produzent Jay Ruston: "Was für ein Verlust. RIP Martin Birch. Zu sagen, dass er als Produzent mein größter Einfluss war, wäre eine Untertreibung.

"Geezer Butler (BLACK SABBATH): "ich bin wirklich traurig, vom Tod Martin Birchs zu hören. Ein brillanter Produzent. Ich hatte das Vergnügen, mit ihm an den BLACK SABBATH-Alben "Heaven And Hell" und "Mob Rules" zu arbeiten. Mein Beileid an Vera und die Familie."

David Ellefson (MEGADETH): "Eine wahre Legende ist gestorben! Dieser Mann produzierte einige meiner Lieblingsalben von IRON MAIDEN ("Killer"/"Number Of The Beast") bis hin zu BLACK SABBATH ("Heaven & Hell"/"Mob Rules")."

Auch IRON MAIDEN meldeten sich über die Sozialen Medien zu Wort und zollten Birch Tribut.
1981 begann die Zusammenarbeit von Birch und Maiden, in der die ersten neun Alben (von IRON MAIDEN bis FEAR OF THE DARK) entstanden.
FEAR OF THE DARK war 1992 Birchs letzte Produktion, bevor er sich zur Ruhe setzte.
Iron Maiden-Bassist und -Gründer Steve Harris sagte über Birch:
"Er war einfach absolut brillant. Er war nicht nur ein Produzent, er war auch ein Techniker, also wusste er, wie man einen großartigen Sound erzielt. Er war außerdem fantastisch darin, Menschen zu motivieren und hatte ein Händchen dafür, das Beste aus einem herauszuholen.
Er war auch ein wirklich netter Mann, sehr spaßig mit einem großartigen Sinn für Humor und das machte es einfach, mit ihm zu arbeiten. Wir haben uns alle sehr gut mit ihm verstanden und die ganze Band ist sehr traurig über die heutigen Nachrichten."

Bruce Dickinson äußerte sich ebenfalls zum Tod des Produzenten und beschrieb seine Verhältnis zu Birch wie folgt: "Für mich war Martin ein Mentor, der meinen Gesang völlig verändert hat: Er war ein Psychotherapeut und nach seinen eigenen Worten ein Jongleur, der genau widerspiegeln konnte, was eine Band ausmachte. Das war sein besonderes Talent als Produzent. Er war kein Puppenspieler, er hat den Sound der Band nicht manipuliert, er hat ihn nur bestmöglich reflektiert.
Abgesehen davon war er ein wunderbarer, warmherziger und lustiger Mensch. Martin und ich teilten eine Leidenschaft für Kampfkunst – er für Karate und ich für das Fechten, was für uns eine weitere Bindung war. Ich bin so traurig, diese Nachricht zu hören. Es ist unglaublich, dass er für einen Mann, der so voller Leben war, in so jungen Jahren gestorben ist."

Rest in peace, Martin! (Red.)