Juli 2018

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

31.07.2018: NIGHT DEMON - neue Single aus 'Live Darkness' veröffentlicht!
Mit "Screams In The Night" veröffentlichen die kalifornischen Metaller NIGHT DEMON ihre dritte Single aus dem kommenden Live Album 'Live Darkness'.
Der Song ist hier zu hören: youtu.be/hkyS8aeuXtc

'Live Darkness' erscheint am 10. August 2018 europaweit über SPV/Steamhammer als 2CD Digipack, 3LP Version, Download und Stream!

NIGHT DEMON live 2018:
31.07. DE-Mannheim - MS Connexion Complex
01.08. DE-Osnabrück - Bastard Club
04.08. DE-Wacken Wacken Open Air
01.09. DE-Markneukirchen - Reeveland Festival
07.09. DE-Lünen - Lükaz
08.09. DE-Andernach - Iron Hammer Festival
14.09. DE-Berlin - Metal Hammer Awards
22.09. DE-Schrobenhausen - Metal im Wald Festival
02.11. DE-Weissenhäuser Strand - Metal Hammer Paradise

Event-Website: www.nightdemon.net

(Photocredit 2018 by Steamhammer/SPV)

31.07.2018: Knockout Festival - namhafte neue Bands gebucht!
Mit PRETTY MAIDS, PRIMAL FEAR und CORELEONI gaben die Macher des KNOCK OUT FESTIVALS drei weitere hochkarätige Bands bekannt.
Weitere Bands werden folgen.
Das Event, welches am 15. Dezember 2018 in der Karlsruher Schwarzwaldhalle über die Bühne geht hat mit HELLOWEEN bereits einen äußerst namhaften Headliner vorzuweisen!

Tickets für 57,- Euro pro Stück sind hier erhältich.
Alle V.I.P. u. Sitzplatzkarten sind bereits ausverkauft.

Event-Website: www.knockout-festival.de/

(Photocredit 2018 by Bottom Row)

26.07.2018: SLASH ft. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORSSLASH - neue Single "Driving Rain"! Neues Album am 21. September!
SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS veröffentlichen ihr neues Album LIVING THE DREAM am 21. September 2018 über SLASHs eigenes Label Snakepit Records, in Partnerschaft mit Roadrunner Records. Bereits heute feiert die erste Single "Driving Rain" ihre Radiopremiere. Die Single kann hier gehört werden, einen Trailer inklusive des neuen Songs gibt es hier. SLASH selbst sagt über die Entstehung von "Driving Rain": "Ich weiß noch genau, dass ich das Riff mit den Jungs das erste Mal in einem Venue in New Hampshire auf der "World on Fire"-Tour spielte. "Es ist ein cooler Gitarren-Part, den wir herunterspielten, und ab dem Punkt entstand der Rest des Songs in meinem Kopf, während wir auf Tour waren. Dieses Jahr fügten wir alles zusammen und Myles schrieb eine großartige Melodie dazu."

MYLES KENNEDY fügt hinzu: "Das Riff erinnert total an die frühen Aerosmith. Es hat einen gewissen Funk, der unwiderstehlich ist. Textlich erzählt der Song die Geschichte von jemandem, der beruflich viel unterwegs ist – das kann ein Musiker sein, oder auch ein Verkäufer im Außendienst. Was das ganze interessant macht, ist dass dieser Typ eine abhängige Freundin oder Frau hat, die immer wieder rückfällig wird, und ihn am Ende dazu bringt nach Hause zu kommen. Sie ist unglücklich und verfällt immer wieder in alte Verhaltensmuster, und das bringt ihn dazu, zu ihr zurückzukehren, um sie zu retten."

LIVING THE DREAM, ist das vierte Soloalbum von SLASH, und das dritte, das er mit seinen Bandkollegen MYLES KENNEDY (Lead-Gesang), BRENT FITZ (Schlagzeug), TODD KERNS (Bass & Gesang) und FRANK SIDORIS (Gitarre & Gesang) aufgenommen hat. Ab heute, kann LIVING THE DREAM physisch vorbestellt werden, und zwar als CD, Heavyweight Vinyl und limitiertes Deluxe Premium Set, bestehend aus einer gelben Doppel-Vinyl in einem 20-seitigen Premium "Living The Dream" Hardback-Buch in Vinyl-Größe, einer exklusiven einseitigen 7” Single von "Driving Rain", sowie einem besonderen Set von SLASH Plektrums, dem Standard CD Album und einem Poster.

Hier die Tracklist: 1. Call of the Wild 2. Serve You Right 3. My Antidote 4. Mind Your Manners 5. Lost Inside the Girl 6. Read Between the Lines 7. Slow Grind 8. The One You Loved Is Gone 9. Driving Rain 10. Sugar Cane 11. The Great Pretender 12. Boulevard of Broken Hearts

Zum Song "Driving Rain" geht´s hier: youtube.com/watch?v=Qigeuqj9db4

Band-Website: www.slashonline.com

(Photocredit 2018 by Ron English/Snakepit Records/Roadrunner Records)

25.07.2018: ALMANAC - neuer Sänger u. neuer Drummer!
ALMANAC freuen sich, ihren neuen Sänger Patrick Sühl offiziell als neues Mitglied der Band begrüßen zu dürfen.
Zudem wird Marc Dzierzon als neuer Drummer willkommen geheißen.
Bevor er Mitglied von ALMANAC wurde, war Patrick Sühl Sänger in der Band GUN BARREL und in verschiedenen Coverbands, die Lieder von Bands wie JUDAS PRIEST, WHITESNAKE und DEEP PURPLE spielten. Laut Victor Smolski macht Patrick's enormer Stimmumfang einen zweiten männlichen Sänger von nun an überflüssig.

Victor: "Ich freue mich, euch Patrick Sühl als unser neues Bandmitglied vorzustellen! Leider kann David wegen Überschneidungen im Zeitplan nicht auf unseren kommenden Shows dabei sein. Patrick, der selber ein ALMANAC Fan ist, übernimmt jetzt alle männlichen Gesangs-parts. Außerdem habe ich mich auf unserer letzten Europa Tour mit Marc Dzierzon besprochen und bin froh, ihn jetzt als unseren neuen Drummer vorstellen zu können. Ich freue mich schon auf unsere Festival Tour im August/Spetember!"

Patrick: "Als Victor mich anrief musste ich keine Minute lang überlegen. Ob ich in einer Band mit so fantastischen Kompositionen und Musikern singen will?! Selbstverständlich! Sowohl 'Tsar' als auch 'Kingslayer' liefen schon so einige Runden in meinem Auto und ich freue mich wahnsinnig über die Chance mit dieser Truppe zu touren und weitere, großartige Musik zu erschaffen. See you guys on the road!"

Marc Dzierzon ist der ehemalige Drummer der Technical Death metal Band CENTAURUS A und hat sein Schlagzeugspiel hauptsächlich auf Technical und Progressive Metal konzentriert, die Herausforderung der starken und aggressiven Blast Beats inbegriffen. Genau das, was ALMANAC braucht.

Marc: "Ich fühle mich geehrt, ein Teil von ALMANAC als Schlagzeuger zu sein. Ein volles Mitglied einer so hochkarätigen Band zu sein, ist für mich ein großer Schritt in meiner jungen Karriere und ich fühle mich jetzt schon zuhause hinter dem Schlagzeug. Ich freue mich darauf, was die Zukunft bringt und hoffe mit ALMANAC viele schöne Erfahrungen zu machen."

Dieses neue ALMANAC Line-up wird im August drei Konzerte geben- eine Festival Co-Headliner Show in Korea und eine Headliner Show in Portugal.

Hier die dates:
Sa. 04.08.2018 KOR Jeonju JUMF
So. 05.08.2018 KOR Seoul Prism Hall
Sa. 25.08.2018 P Pindelo dos Milagres Milagre Metaleiro Open Air

Band-Website: www.almanac.band/

(Photocredit 2018 by Michael Mai & Nuclear Blast)

25.07.2018: THE LIVING END veröffentlichen 'Wunderbar'!
Die australische Punkrockband The Living End wurde 1994 gegründet und besteht seit 2002 aus dem festen Line Up Chris Cheney (Gesang, Gitarre), Scott Owen (Kontrabass, Gesang) und Andy Strachan (Schlagzeug). 1997 veröffentlichten sie ihre erste Double-A-Single „Second Solution“ / „Prisoner Of Society“, die direkt auf Platz vier der australischen Single Charts kletterte und dreifach mit Platin ausgezeichnet wurde. Von ihren bislang sieben Studioalben erreichten zwei die Spitze der australischen Albumcharts: das selbstbetitelte Debüt (1998) sowie „State Of Emergency“ (2006). Auch in den USA und Großbritannien gelangen ihnen größere Charterfolge.

The Living End gelten als eine der wildesten Livebands Australiens. Auf den landesweiten Festivals sind sie regelmäßig als Headliner zu sehen. Auch international tourt die Band gnadenlos und spielt pro Jahr etwa 120 Konzerte. Nicht umsonst eilt ihnen der verdiente Ruf als eine der größten australischen Livebands voraus. Bei den ARIA Music Awards, dem australischen Pendant zu den Grammys, wurden sie bereits unglaubliche 27 Mal nominiert und durften bislang sechs der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen. 2009 wurden sie mit dem APRA Award (ähnlich dem Ivor Novello Award) für den „Song Of The Year“ ausgezeichnet.

Der australische Musikwissenschaftler Ian McFarlane beschrieb die Band als „einen der erstklassigsten Rockacts des Landes. Indem sie verschiedenste Musikstile wie Punk, Rockabilly und Flat Out Rock miteinander vermischen, haben The Living End hymnische Refrains und unvergessliche Songs in Hülle und Fülle produziert.“ Im Oktober 2010 wurde ihr Debütalbum unter den 100 besten australischen Alben gewählt.

The Living End betrachten sich selbst als Rock’n’Roll-Band mit Punkethik. Sie zählen The Clash, Iggy Pop, The Who und The Jam zu ihren Einflüssen. Sie teilen die gleichen Ideale mit ihnen und haben in jedem ihrer Songs ein soziales Statement versteckt. Nicht umsonst werden sie auch wohlwollend mit der 1990er Jahre Punk-Revivalband Rancid verglichen. Frontmann Chris Cheney spielt als einziger bekannter australischer Musiker eine Gretsch Gitarre. Die Firma entwickelte das Modell nicht nur speziell für ihn, sondern brachte auch eine Limited Edition davon auf den Markt. Dieses „White Noise“-Modell ist heute ein gefragtes Sammlerstück.

Im Februar 2018 brachen The Living End nach Deutschland auf, um dort ihr achtes Studioalbum „Wunderbar“ aufzunehmen. Es erscheint im September dieses Jahres. Im August spielt das Trio einen Mix aus Festivals, Headliner- und Special Guest Shows quer über den Kontinent.

06.8. Punk Rock Holiday, Tolmin SLOVENIA
08.8. Lokerse Festeen, Ghent BELGIUM
10.8. Olympia-Kortteli, Tampere FINLAND (Headline Show)
11.8. Sziget Festival, Budapest HUNGARY
12.8. Futurum Music Bar, Prague THE CZECH REPUBLIC (Headline Show) 15.8. Hamburg GERMANY (opening for Die Toten Hosen)
, 16.8. Czad Festiwal, Straszecin POLAND
18.8. Messe Open Air, Freiburg GERMANY (Opening for Die Toten Hosen)
21.8. Backstage By The Mill, Paris FRANCE (Headline Show)
23.8. Rotown, Rotterdam THE NETHERLANDS (Headline Show)
24.8. Dynamo, Eindhoven THE NETHERLANDS (Headline Show)
25.8. Allmend, Luzern SWITZERLAND (Opening for Die Toten Hosen)

Band-Website: www.thelivingend.com/

(Photocredit 2018 by BMG)

23.07.2018: GRETA VAN FLEET - neues Musikvideo zu "When The Curtain Falls"!
Knapp ein Jahr nach dem Release ihrer zweiten EP 'From The Fires', ist endlich wieder Show-Time!
Mit ihrem neuen Musikvideo zu ihrer aktuellen Single "When The Curtain Falls" ist die vier-köpfige Band Greta Van Greet zurück und das mit etwas für die Ohren und zugleich auch für die Augen!
Hier der Clip: youtube.com/watch?time_continue=3&v=hurQgJXtpKI

Vergangenes Jahr holten sich die Vier, bestehend aus dem Brüder-Trio und ihrem Drummer, bei den Loudwire Music Awards den Titel zur besten neuen Band.
Auch eine Nominierung unter der Kategorie Best New Rock/Alternative Rock Artist bei den iHeartRadio Music Awards waren dieses Jahr neben den zahlreichen Live-Shows Erfolge des Quartettes.

Band-Website: gretavanfleet.com/

20.06.2018: AXXIS - neues Album erscheint am 5. Oktober! Cover veröffentlicht!
Eine der etabliertesten deutschen Rockbands meldet sich in diesem Jahr monströs zurück:
AXXIS veröffentlichen am 5. Oktober ihr neues Studioalbum 'Monster Hero'.
Nun gaben die Nordrhein-Westfalen das Coverartwork dazu bekannt.


"Wie immer bei uns, sollte das Cover die Stimmung vieler Texte bildtechnisch zum Ausdruck bringen. Da es in vielen Songs um Fake News, Algorithmen, Verschwörungstheorien und moderne Zeiten, in denen Politiker sich wie der Wolf im Schafspelz die Welt zurecht schneidern, geht, ist das Cover so geworden wie es geworden ist", erklärt Frontmann Bernhard Weiss dazu. "Es zeigt, die Maschine hinter den Menschen, die teilweise unkontrolliert unser Leben beeinflusst. Technologien wie Drohnen, selbstfahrende Autos oder Apps werde immer mehr unseren Alltag bestimmen. Wissenschaft, Presse, Aufklärung wird immer mehr in Zweifel gezogen. Politiker werden radikaler. Freie Demokratien gelten auf einmal als Old School , Diktaturen werden umworben. Kranke, verrückte Despoten feiern sich dafür als Heroes, für viele sind sie hingegen einfach nur Monster."

Ein Zwiespalt, der sich durch die komplette Welt zieht, wie Bernhard weiter zu bedenken gibt. "Ebenso sieht es mit der Technologie aus. Wir lieben und hassen Facebook ,Google und Konsorten zugleich, die unser Leben immer mehr mitbestimmen und auch steuern. Dies könnte in Zukunft noch viel größere und gefährlichere Ausmaße annehmen. Schon jetzt gibt es große Probleme, wenn Seiten gehacked werden. In dem Cover haben wir versucht, all diese Dinge einzuarbeiten.“

Dass bei AXXIS trotz allem Realismus und aller Aufgeschlossenheit für klares und nüchternes Denken die gute Stimmung und der Rock n Roll nicht zu kurz kommen, versteht sich dennoch von selbst. Denn Schwarzmaler sind die Musiker beileibe nicht. Den nachdenklichen, die Realität reflektierenden Gedanken folgen auf „Monster Hero“ auch altbewährte Partynummern: "Natürlich haben wir auch mehrere Songs dabei, die sich mit den guten alten Rock n Roll-Themen auseinander setzten oder aber sehr persönlicher sind."

Sie sind eine der deutschen Rockbands, die Geschichte geschrieben haben und es immer noch tun: Vor 29 Jahren kam ihr Erfolgsalbum "Kingdom Of The Night" auf den Markt, das bis heute zu den wichtigsten nationalen Rock-Alben zählt – fast drei Jahrzehnte später feiern AXXIS immer noch Erfolge – Chartentries in die Top 30 mit ihren letzten Alben, etliche ausverkaufte Shows und ein Kulturpreis der Stadt Lünen für Sänger Bernhard Weiß sind die aktuellsten Auszeichnungen.

In wenigen Monaten wird es im wahrsten Sinne des Wortes 'Monster Hero'-mäßig weitergehen.
AXXIS: "MONSTER HERO" TOUR 2018
Support: Dornenkönig* & Razzmattazz**
Hier die dates:
22.03. ES - Oviedo / Sir Laurens
23.03. ES - Vitoria / Urban Rock Concept
24.03. ES - Pozal de Gallinas (Valladolid) / Polideportivo Municipal
21.07. D - Balge / Rock das Ding Festival
17-18.08CZ - Moravský Krumlov / Rock Heart Festival
29.09. D - Lünen / Heinz-Hilpert Theater (AXXIS Rock Revue)

TOURSTART
25.10. D - Wuppertal / Haus der Jugend *
26.10. D - Burgrieden / Riffelhof *
27.10. D - Heidenheim a.d.Brenz / Lokschuppen *
01.11. D - Frankfurt a.Main / Nachtleben *
02.11. D - Soest / Alter Schlachthof *
03.11. D - Bremen / Meisenfrei *
04.11. D - Hamburg / Logo *
08.11. D - Mannheim / MS Connexion Complex **
09.11. D - Pirmasens / Quasimodo **
10.11. D - Burglengenfeld / VAZ **
11.11. D - Augsburg / Spectrum **
15.11. D - Nürnberg / Hirsch **
16.11. D - München / Strom **
17.11. CH- Aarburg / Musigburg */

Band-Website: www.axxis.de

(Photocredit 2018 by Axxis)

19.06.2018: IAN GILLAN veröffentlicht Album mit seiner ersten Band The Javelins!
Erstes Video "Do You Love Me"!
Es ist so weit: Ian Gillan veröffentlicht ein lang überfälliges Album mit seiner ersten Band - The Javelins!

Gegründet in den frühen 1960ern, wurden The Javelins beeinflusst von Pop-, Soul-, Country-, Jazz- und Blues-Künstlern aus Amerika. Sie saugten die Musik ihrer Helden auf, setzten ihren ganz eigenen Stempel drauf und zogen von Stadt zu Stadt um ihre liebsten Songs vor einem kleinen, aber zunehmend wachsenden Publikum zu spielen – und wurden damit selbst zu lokalen Helden. Das war die Zeit, in der Ian Gillan sich selbst entdeckte, die Fesseln löste und seine Stimme fand. The Javelins ebneten den Weg für den Ian Gillan, der nur wenige Jahre später mit Deep Purple Geschichte schreiben sollte und zu einem der ikonischsten Frontmänner aller Zeiten wurde und zusammen mit einigen Wenigen Rockmusik zu dem machte, was sie heute ist.

The Javelins zollen ihre Anerkennung gegenüber Legenden wie Chuck Berry, The Drifters, Jerry Lee Lewis, Ray Charles, Buddy Holly und Bo Diddley. Ein Weltstar und vier Freunde, die alle verschiedene Wege in ihrem Leben eingeschlagen haben (keiner hat sich entschieden ein Profi zu werden, wie sie es sagen würden), haben es geschafft einzufangen, was es bedeutet eine Live-Band zu sein.

Ian Gillan & The Javelins” wurde in den Chameleon Studios in Hamburg, Deutschland, während einer viertägigen Recording-Session im März 2018 aufgenommen. Don Airey übernahm als Gast den Platz am Piano. Es erscheint am 31. August 2018 bei earMUSIC als CD Digipak, 1LP Gatefold (180g, schwarz) und Digital.

Ian Gillan & The Javelins sind:
Sänger: Ian Gillan
Lead Gitarre: Gordon Fairminer
Rhythmus Gitarre: Tony Tacon
Bass: Tony Whitfield
Schlagzeug: Keith Roach

Das Video zu ihrer ersten Single "Do You Love Me", im Original von The Contours, gibt ebendiese Spiel-, diese Lebensfreude wider. Es ist auf dem offiziellen YouTube-Kanal von earMUSIC zu finden:
Ian Gillan & The Javelins "Do You Love Me" (Official Lyric Video): youtu.be/AKduW12QtUY

Band-Website: www.gillan.com

(Photocredit 2018 by earMUSIC)

18.07.2018: QUEEN - neuer Trailer zum Film "Bohemian Rhapsody" mit Rami Malek!
20th Century Fox veröffentlichte zum QUEEN-Film "Bohemian Rhapsody" mit "Mr. Robot"-Star Rami Malek als Freddie Mercury einen neuen Trailer.
Der Streifen kommt am 27. Dezember in die deutschen Kinos.
Er zeigt die Anfänge der Band, behandelt die Krisen, Freddies Aids-Erkrankung, den legendären Live-Aid-Auftritt und feiert natürlcih die grandiose Musik der Band.
Der offizielle QUEEN-Archivar Greg Brooks kommentierte dazu wie folgt: "Meine Rolle war es, dem Fox-Props-Team Zugang zu authentischen QUEEN-Tapes, Noten, handschriftlichen Notizen, Erinnerungsstücken, Kostümen und Fotos zu gewähren – alles was irgendwie nützlich sein konnte und woraus sie dann Nachbildungen machen konnten um verschiedene Sets zu kreieren."

Hier der Trailer: youtube.com/watch?time_continue=11&v=mP0VHJYFOAU

Band-Website: www.queenonline.com/

18.07.2018: VOLBEAT - Live-Version von brandneuem Song online!
VOLBEAT spielten beim Graspop Metal Meeting am 23. Juni einen neuen Song namens "The Everlasting". Einen Videomitschnitt der Performance könnt ihr euch unten anschauen. Frontmann Michael Poulsen kündigte den Track auf der Bühne mit folgenden Worten an:
"Wir waren ein halbes Jahr lang zu Hause. Ich habe gerade mein erstes Kind bekommen. Davon abgesehen haben wir viel an neuen Songs gearbeitet, denn wir wollen nächstes Jahr ein neues Album für euch Damen und Herren rausbringen. Und wir wollen euch einen neuen Song vorspielen, okay? Der Song heißt "The Everlasting" und er wird euch gefallen.'

Hier geht´s zum 'The Everlasting'-Video: youtube.com/watch?v=1BTK8gYX4WM&feature=youtu.be

Band-Website: www.volbeat.dk

12.07.2018: POWERWOLF veröffentlichen neuen Song & Lyric Video zu "Incense & Iron"!
'The Sacrament Of Sin' is coming!

Nächste Woche am 20. Juli erscheint endlich das heiß erwartete neue Album 'The Sacrament Of Sin'
Um die noch kurze Wartezeit zu verkürzen, veröffentlicht die Band einen neuen Song samt exklusivem Lyric Video zum Track "Incense & Iron" HIER:
youtube.com/watch?v=uttlRqHpvNs&feature=youtu.be

Band-Website: www.powerwolf.net

(Photocredit 2018 by Napalm Records)

12.07.2018: CHASTAIN - "The 7th Of Never 30 Years Heavy" als limitierte Vinyl Edition!
Am 31. August 2018 wird das Album 'The 7th Of Never 30 Years Heavy' von CHASTAIN als limitierte Vinyl Edition veröffentlicht. Der Vorverkauf beginnt am 17. August 2018.
Das Album wird mit einer Auflage von 300 schwarzen Exemplaren, 2 Bonustracks und insert erscheinen.

Mit CHASTAIN arbeiten Pure Steel Records bereits seit mehreren Jahren zusammen. Jetzt folgen Re-Releases der alten Meisterwerke auf Vinyl beginnend mit 'The 7th of Never 30 Years Heavy' Das Drittwerk glänzt mit melodischem US Heavy/Power Metal, gekrönt von der einzigartigen Stimme vom Leather Leone, veredelt von der genialen Gitarrenarbeit von Bandkopf David T. Chastain. Songs wie "We Must Carry On", "Paradise", "It’s Too Late For Yesterday" oder das abschließende "Forevermore" gehören auch heute noch zu den Dauerbrennern der US Metal Geschichte.

Das Vinyl kommt mit Einleger, 2 Bonustracks und dürfte Freunden von Female fronted Metal die Freudentränen in die Augen schießen lassen.

TRACKLIST:
Seite A: 1. We Must Carry On 2. Paradise 3. It's Too Late For Yesterday 4. 827 5. The Wicked Are Restless 6. It's Too Late For Yesterday (instrumental, Bonustrack)
Seite B: 7. The 7th Of Never 8. Take Me Back In Time 9. Feel His Magic 10. Forevermore 11. The 7th Of Never (instrumental, Bonustrack)
Total Playing Time: 48:28 min

Band-Website: www.webleedmetal.com/

(Photocredit © 2018 by Pure Steel Records)

11.07.2018: THE UNITY - neues Album 'Rise' wird im September veröffentlicht!
Neues Album RISE erscheint am 14. September 2018!
"No Hero" - erste Singleauskopplung am 10. August!
Tournee mit AXEL RUDI PELL ab Oktober 2018!


Nur etwa eineinhalb Jahre nach der Präsentation ihres selbstbetitelten Debütalbums im Frühjahr 2017 holen die deutsch-italienischen Melodic-Metaller THE UNITY bereits jetzt zum zweiten Schlag aus: Am 14. September 2018 erscheint über Steamhammer/SPV ihr aktuelles Album 'Rise'. Die 13 nagelneue Songs umfassende Scheibe wurde im "B Castle Studio" von Schlagzeuger Michael Ehré (Gamma Ray) aufgenommen, produziert hat sie die Band selbst, gemischt und gemastert wurde 'Rise' erneut vom spanischen Toningenieur Miquel A. Riutort im "Psychosomatic Recording Studio". Als erste Single wird "No Hero" am 10. August ausgekoppelt, zur zweiten Single wird es später auch einen aufwändigen Videoclip geben. Neben Ehré bestehen THE UNITY weiterhin aus den Gitarristen Henjo Richter (Gamma Ray) und Stef, Sänger Gianbattista Manenti, Bassist Jogi Sweers und Keyboarder Sascha Onnen.

"Die neuen Songs spiegeln die enorme Energie und den riesengroßen Zuspruch der Fans in unseren Konzerten, aber auch die überaus positiven Resonanzen in den Medien wider", fasst Michael Ehré das neue Material auf Rise zusammen. Mit ihrem Erstwerk wurden The Unity bekanntlich von beiden führenden deutschen Metal-Magazinen "Metal Hammer" und "Rock Hard" übereinstimmend für die Kategorie "Newcomer des Jahres" nominiert. Anschließend begeisterte die sechsköpfige Band ihre Fans auf Tourneen mit Edguy und Sinner, und räumte auf namhaften Festivals wie "Bang Your Head", "Metalfest" oder "Winter Masters Of Rock" ab.

Apropos – auch Rise wird der stetig wachsenden Anhängerschar direkt nach Veröffentlichung auf einer umfangreichen Tournee präsentiert: Ab Mitte Oktober 2018 begleiten The Unity als "Special Guests" die Axel Rudi Pell Band, zudem steht schon jetzt der Termin für die große Release-Show in Ehrés Heimatstadt Nordenham fest (siehe Tourdaten). Der Siegeszug von The Unity geht also ab sofort in die zweite Runde!

'Rise' erscheint über SPV/Steamhammer am 14. September als limitiertes Boxset (incl. CD, 2LP, Flagge, handsignierte Photokarte, 6 Track Bonus CD, Patch, Sticker etc.....) CD DigiPak, 2LP Gatefold, Download und Stream.

Tracklisting: 01. Revenge 01:25 02. Last Betrayal 04:19 03. You Got Me Wrong 03:49 04. The Storm 04:52 05. Road To Nowhere 07:06 06. Welcome Home 04:26 07. All That Is Real 03:59 08. No Hero 05:17 09. The Willow Tree 04:23 10. Above Everything 03:52 11. Children Of The Light 04:51 12. Better Day 03:46 13. L.I.F.E. 05:20

THE UNITY - auf Tour mit AXEL RUDI PELL:
18.10. Bremen - Aladin
24.10. AT-Wien - Szene
26.10. Memmingen - Kaminwerk
27.10. Leipzig - Hellraiser
28.10. Bochum - Zeche
30.10. Langen (Frankfurt) - Neue Stadthalle
31.10. Karlsruhe - Substage
02.11. Emden - Live Music Center
03.11. Weissenhäuser Strand - Metal Hammer Paradise
04.11. Köln - Essigfabrik

THE UNITY - CD Release Show:
17.11.D-Nordenham - Jahnhalle

Band-Website: www.theunity-rocks.com

(Photocredit © 2018 by Steamhammer/SPV)

10.07.2018: STATUS QUO veröffentlichen gleich zwei außergewöhnliche Livealben!
Am 17. August veröffetlicht die britische Rocklegende STATUS QUO gleich zwei außergewöhnliche Livealben!

Status Quo bringen als Doppel-Veröffentlichung die Live-Alben 'Down Down & Dignified At The Royal Albert Hall' und 'Down Down & Dirty At Wacken' am 17. August über earMUSIC heraus.

Beide Veröffentlichungen zeigen zwei unterschiedliche Sets der legendären Band, jedes voller Hits, Energie und Leidenschaft.
"Es gibt keinen vergleichbaren Ort wie die Royal Albert Hall", sagt Francis Rossi. „Jeder Künstler möchte dort spielen. Unsere Akustik-Show dort zu präsentieren ist wie ein wahr gewordener Traum. Die Quo-Klassiker wurden von uns und unserer zusätzlichen Akustik-Band auf eine neue, frische Art und Weise präsentiert, die den Melodien einen besonderen Glanz verleiht. Völlig akustisch ist dies eine Show, auf die wir immer stolz sein werden."
"Das Wacken Open Air ist ein Festival wie kein anderes. Die Energie, die Zuschauer, die Lautstärke. Wo kann es besser für Quo sein, die Songs so laut wie irgend möglich aufzudrehen, als dort? Wir haben unser Electric-Set mit Vollgas geliefert, denn nichts anderes wäre fürs Wacken Festival akzeptabel gewesen. Es sind Performances wie diese, auf denen Quos Ruf aufgebaut ist."
Status Quo haben mehr als 118 Millionen Platten verkauft, haben unzählige Auszeichnungen erhalten und Top 10 Platzierungen erreicht, mehr als 6000 Shows zusammen gespielt und 23 Jahre zusammen auf Tour, fort von zu Hause, rund um den Globus gerockt. Die Besetzung beider Shows, welche letztes Jahr aufgezeichnet wurden, besteht aus Francis Rossi, Andrew Bown, John "Rhino" Edwards, Leon Cave und Richie Malone.
'Down Down & Dignified At The Royal Albert Hall' und 'Down Down & Dirty At Wacken' demonstrieren die immense Qualität des zeitlosen Quo Repertoire, das musikalische Können und die Bühnenkunst, die erforderlich sind, um solche Hits zu liefern sowie die Vielfältigkeit der Band.
Wer, wenn nicht Quo, könnte diese beeindruckenden Sets liefern, die auf dieser Doppelveröffentlichung festgehalten sind. Beide so verschieden, aber mit der gleichen Kraft & Freude dargeboten, ganz gleich, ob es sich um die ehrwürdige Royal Albert Hall oder das wilde Wacken-Festival handelt.
Hier als kleiner Vorgeschmack ein Videoedit der Wacken Show:
vimeo.com/277237142/fe34b48009

Band-Website: www.statusquo.co.uk/

10.07.2018: U.D.O. - brandneuer Song/Videoclip aus kommendem Album!
AFM RECORDS sind verdammt stolz euch heute das neue offizielle Video "One Heart One Soul" von den deutschen Metal-Götter U.D.O. zu präsentieren!
Am 31.08.2018 wird das neue Album 'Steelfactory' weltweit erscheinen:
Schaut rein und geht ab!

Mit 'Steelfactory' kehren U.D.O zu ihrer Kernkompetenz zurück, deutlich beeinflusst von den zurückliegenden Shows mit DIRKSCHNEIDER, weisen die Songs in ihrer mitreißend simplen Straightness einen Hymnencharakter auf, wie man es nur von anno damals kennt. 'Steelfactory' ist ein über alle Maßen zeitloses Metal Album geworden und damit das eindrucksvolle Statement von einem Meister seines Fachs.
Mit seinem erdigen, druckvollen und handgemachten Sound - unter Mitwirkung von dem dänischen Produzenten Jacob Hansen (u.a. Volbeat) – trifft 'Steelfactory' jenen Nerv der Zeit, der spätestens seit der erfolgreichen DIRKSCHNEIDER-Tour weltweit wieder getriggert sein dürft.
Hier der Clip:
youtube.com/watch?v=4Xksm1X7UHM

Und hier noch die erste Single-Auskopplung "Rising High": youtube.com/watch?v=c0e2Q8wZQh8

Band-Website: www.udo-online.de/

(Photocredit © 2018 by AFM Records)

09.07.2018: KISSIN' DYNAMITE veröffentlichen neuen Videoclip!
Zum Release des heiß erwarteten Albums 'Ecstasy', das in Auszügen bei Rock- und Metal-DJs seit einigen Tagen die Tobeflächen zum Glühen bringt, überraschen Kissin’ Dynamite mit einem brandneuen Musikvideo zum lässigen Mitwipper "You’re Not Alone".
Dabei bleiben uns Heavy-Rock-Klischees erspart; stattdessen setzen die sympathischen Fünf ganz auf sprühende Lebensfreude, auf Familie, Freunde, Zusammensein und vor allem: Draußensein! So schön wurde Sommerbesinnlichkeit lange nicht mehr in Ton, Wort und Bildern gezeigt: man möchte spontan das Telefon zücken und schauen, was die Kumpels machen, die Crew zusammentrommeln und etwas tolles gemeinsam starten!

Hier der Videolink: youtube.com/watch?v=jbng-oITh4c

Dass dieser charmante Beitrag zum wirklich klasse gestarteten Sommer so verblüffend authentisch daherkommt, verwundert nicht, die quirligen Jungs verzichten auf’s Schauspiel und präsentieren sich so, wie sie sind: mit der Musik genauso eng verbunden wie mit den Menschen, die sie übrigens gern treffen. So sitzen sie seit gestern in einem kleinen Van, um in den nächsten Tagen Clubs in ganz Deutschland zu besuchen. Sie wollen Fans und DJs treffen, zusammen feiern und aus erster Hand erfahren, wie der neueste Wurf, 'Ecstasy', bei den Freunden der Stromgitarre ankommt.

Auch die aktuellen Tourdaten gibt´s auf der Band-Website: www.kissin-dynamite.de/

(Photocredit © 2018 by Metal Blade/Sony Music)

06.07.2018: ALICE COOPER - neues Live-Album im August!
ALICE COOPER VERÖFFENTLICHT BRANDNEUES LIVE-ALBUM
'A PARANORMAL EVENING AT THE OLYMPIA PARIS' AM 31. AUGUST 2018!

Nach der Veröffentlichung seines aktuellen Studioalbums 'Paranormal' (2017) - eines der erfolgreichsten Alben des Schock-Rockers mit den höchsten Chartplatzierungen weltweit, tourte die amerikanische Legende mit seiner atemberaubenden Show um die ganze Welt, begleitet von der "besten Band, die er je hatte".

Nach einem ganzen Jahr "on the road", endete die "Paranormal Tour" am 7. Dezember 2017 im weltbekannten Olympia in Paris. Ein Theater, das im wahrsten Sinne ikonisch ist. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1888 ist die Stätte seit mehr als 130 Jahren Zeuge des Wandels der Entertainment- und Pop-Kultur und beherbergte Größen von Édith Piaf bis hin zu Johnny Hallyday, den Beatles und nun...

Alice Cooper!
Die 90-minütige Rockshow bietet eine Reise durch Alice Coopers zeitlose Kreationen: Klassiker wie "Poison", "School's Out" oder auch "No More Mr. Nice Guy" wechseln sich mit Alice Cooper-Schätzen wie "Pain", "Woman of Mass Destruction" und auch "Paranoiac Personality" ab, der ersten Single des Albums 'Paranormal'.

Das Album fängt eine phänomenale Rockshow vor begeistertem Publikum ein und gehört ohne Zweifel zu einer der besten Live-Veröffentlichungen des Künstlers, auch Dank seiner langjährigen, Band um Gitarristen Nita Strauss, Tommy Henriksen and Ryan Roxie, Bassist Chuck Garric und Drummer Glen Sobel.

'A Paranormal Evening At The Olympia Paris' erscheint 2CD Digipak, 2LP Gatefold (weiße und rote LP) und Digital.

Im Juli 2017 veröffentlichte Alice Cooper „Paranormal“, sein erstes Studioalbum seit sechs Jahren.
Produziert von Bob Ezrin erlangte es umgehend den Status eines Klassikers und zeichnet sich durch seine Kollaborationen mit ZZ Tops Billy Gibbons, U2s Larry Mullen und Deep Purples Roger Glover aus. Das Album stürmte die deutschen und australischen Charts auf #4, #6 in Großbritannien sowie Schweden und erreichte die höchsten Chartpositionen für Alice seit mehreren Jahrzehnten.

Tracklist:
CD1: 1. Brutal Planet 2. No More Mr. Nice Guy 3. Under My Wheels 4. Department Of Youth 5. Pain 6. Billion Dollar Babies 7. The World Needs Guts 8. Woman Of Mass Distraction 9. Poison 10. Halo Of Flies
CD2: 1. Feed My Frankenstein 2. Cold Ethyl 3. Only Women Bleed 4. Paranoiac Personality 5. Ballad Of Dwight Fry 6. Killer / I Love The Dead themes 7. I'm Eighteen 8. School's Out

Band-Website: www.alicecooper.com/

(Photocredit © 2018 by earMUSIC)

03.07.2018: MANIMAL - neues Album kommt im September!
Man benötigt als Band überdurchschnittlich hohe kompositorische Fähigkeiten, um ein Album auch dann wie aus einem Guss klingen zu lassen, wenn sämtliche Songs mit einer riesigen Anzahl unterschiedlicher Details und Besonderheiten getränkt sind. Seit Gründung im Jahr 2001 gelingt der Göteborger Formation MANIMAL dieses Kunststück nun zum dritten Mal. Bereits ihre bisherigen Alben 'The Darkest Room' (2009) und 'Trapped In The Shadows' (2015) waren Paradebeispiele eines – bei aller Traditionsverbundenheit – modernen und zukunftsweisenden Power Metals, der vor Spielfreude und Ideenreichtum nur so strotzt. Mit ihrer neuesten Scheibe "Purgatorio" führt die vierköpfige Gruppe ihre außergewöhnlichen Qualitäten sogar bis an den Rand der Perfektion: Neun Songs lang feuern die Musiker aus allen Rohren, variieren dabei Tempo und Stimmung der Stücke, und präsentieren Refrains, die ausnahmslos der Kategorie "Hymne" zugeordnet werden können. "Unser Ziel war immer schon, Songs zu schreiben, die wir lieben und an die wir glauben. Die größte Herausforderung besteht darin, Nummern mit starken Hooks zu komponieren, ohne dass sie vorhersehbar klingen. Für uns ist es dann nur noch ein zusätzlicher Bonus, wenn Menschen rund um den Globus offenbar den gleichen guten musikalischen Geschmack haben wie wir", scherzt Frontmann Samuel Nyman.

Wie gewohnt steht Nyman im Epizentrum dieser prächtigen Scheibe, die prall gefüllt ist mit Höhepunkten. Inspiriert unter anderem von Rob Halford, Geoff Tate und Michael Kiske strahlt seine Stimme Souveränität und pure Leidenschaft aus und harmoniert glänzend mit dem intelligenten Songwriting von Gitarrist Henrik Stenroos, einem wahren Riff-Giganten, dessen Hooks und Licks als Grundlagen der Songs dienen. Kaum weniger wichtig für das typische Manimal-Flair sind Schlagzeuger André Holmqvist und Bassist Kenny Boufadene. Während Holmqvist mit seinem tighten und kraftstrotzenden Drumming Vorbildern wie Tommy Lee oder Mike Portnoy erstaunlich nahe kommt und zusammen mit Nyman die Texte von "Purgatorio" geschrieben hat, ist Boufadene für den Mix des neuen Albums verantwortlich und produziert auch die Videos seiner Band. Mit dermaßen vielfältigen Talenten gesegnet verwundert es nicht, dass Manimal auf "Purgatorio" die wichtigsten Studioparameter erneut in eigenen Hände gelegt haben. „Wie schon auf unseren zwei vorherigen Alben haben wir auch diesmal wieder selbst produziert. In erster Linie, weil wir die komplette Kontrolle über unsere Aufnahmen behalten wollen. Wir sind die absoluten Kontrollfreaks, und allein der Gedanke daran, unsere Kreationen in die Hände eines außenstehenden Produzenten zu legen, lässt uns schaudern“, gesteht Nyman. Für einige Teilbereiche haben sich die Musiker allerdings namhafte Unterstützung geholt: Die Drums wurden in den ‚Top Floor Studios‘ von Jakob Herrmann (Anthrax, Europe, Machine Head, Evergrey) aufgenommen, das Mastering stammt von Tony Lindgren in Jens Bogrens berühmten "Fascination Street Studios", das Cover-Artwork aus der Feder von Claudio Bergamin (Judas Priest). Und so begeistert "Purgatorio" in jeder Hinsicht, vom ersten Ton des Openers ‚Black Plague‘ bis zur finalen Note des abschließenden "The Fear Within". Mit dem Titeltrack und "Edge Of Darkness" präsentiert die Band die für sie typische Mischung aus eingängigen Melodien, rassigen Grooves und einer latenten Melancholie, die zu ihren wichtigsten Trademarks gehört. Demgegenüber stehen die für Manimal eher ungewöhnlichen Nummern "Denial" mit einem Rammstein-Riffing und das auf einem ungewöhnlichen Rhythmus basierende "Spreading The Dread".

Bleibt abschließend noch die Frage zu klären, weshalb Manimal der neuen Scheibe einen italienischen Titel gegeben haben. Nyman: „Zunächst einmal ist es der Titel eines der stärksten Stücke des Albums. Zudem passt dieser starke Begriff perfekt zu einem Metal-Album im Allgemeinen, und zu dieser Scheibe im Besonderen. Für mich reflektiert er den Zustand der Menschheit in unserer heutigen Welt – ein genereller und fortschreitender Zerfall, den wir offenbar nicht aufhalten können. Um dieses Thema drehen sich gleich mehrere Texte des Albums. Und schließlich: "Purgatorio" ist der Originaltitel des zweiten Teil von Dante Alighieris Meisterwerk "Göttliche Komödie". Es ist bekanntlich nicht das erste Mal, dass wir uns von diesem speziellen literarischen Werk haben inspirieren lassen."

'Purgatorio' erscheint am 7. September 2018 via AFM Records (erhältlich als Digipak und ltd. farbiges Vinyl)

Tracklist: 01. Black Plague 02. Purgatorio 03. Manimalized 04. Spreading The Dread 05. Traitor 06. Behind Enemy Lines 07. Denial 08. Edge Of Darkness 09. The Fear Within

Band-Website: www.manimal.se/

(Photocredit © 2018 by AFM Records)

03.07.2018: BRAINSTORM enthüllen Cover & Tracklist vom neuen Album!
Mit der Veröffentlichung von 'Midnight Ghost' werden sich BRAINSTORM, die deutschen Power Metaller, am 28. September schlagkräftig zurückmelden.
Das bereits zwölfte Studioalbum der Truppe verspricht dabei ein ganz besonderes zu werden.

Sänger Andy B. Franck kommentiert:
"'Midnight Ghost' ist das Album, das wir immer für uns und unsere Fans gewünscht haben. Es ist perfekt! Jeder Song, der Sound, das Cover... einfach alles hat so eine unfassbare Wucht und Kraft, die ich kaum beschreiben kann. Für mich eindeutig eins unserer besten Alben und ich bin mir sicher, dass 'Midnight Ghost' BRAINSTORM auf ein neues Level heben wird. Wir können es kaum erwarten, das Teil auf der Bühne zu entfesseln."

'Midnight Ghost' wurde produziert von Seeb Levermann (Orden Ogan, Rhapsody Of Fire), das Coverartwork stammt von Gyula Havancsak (Annihilator, Stratovarius). Das Album erscheint als CD, CD/DVD Digibook, blaues Vinyl (limitiert auf 400 Stück), gelb/blau Splatter Vinyl (limitiert auf 100 Stück; nur im AFM Webshop erhältlich) und ltd. Boxset.

'Midnight Ghost' Tracklist:
CD: 01. Devil's Eye 02. Revealing The Darkness 03. Ravenous Minds 04. The Pyre 05. Jeanne Boulet (1764) 06. Divine Inner Ghost 07. When Pain Becomes Real 08. The Four Blessings 09. Haunting Voices 10. The Path

Digibook Bonus DVD: "Scary Creatures Over Europe 2016" @ LKA Stuttgart:
01. The World To See 02. Firesoul 03. Fire Walk With Me 04. Highs Without Lows 05. We Are 06. Worlds Are Coming Through 07. Shiva's Tears 08. End In Sorrow 09. How Much Can You Take 10. Falling Spiral Down 11. All Those Words 12. Shiver

Band-Website: www.wreckingcrew.com/

(Photocredit © 2018 by AFM Records)

03.07.2018: OVERKILL kündigen KILLFEST TOUR 2019 an!
Die Thrash Metal Altmeister OVERKILL kündigen eine umfangreiche Europatour für März 2019 an. Die Band wird auf dieser Tour ihr kommendes, noch namenloses Album präsentieren. Unter dem Banner KILLFEST TOUR 2019 werden OVERKILL gemeinsam mit den deutschen Kult-Thrashern und Labelmates DESTRUCTION, den legendären US-Thrasher FLOTSAM & JETSAM, sowie dem australischen Thrash-Nachwuchs von MESHIAAK, quer durch Europa touren.

OVERKILL Frontmann Bobby Blitz kommentiert:
"ONE MORE FUCKING TIME! Let the the shit fall away and the metal rule the day. Overkill kommt nächstes Frühjahr zum Release des neuen Albums nach Europa zurück. Macht Eure Nacken bereit dafür, es wird gefährlich!!"

Schmier von DESTRUCTION fügt hinzu:
"Eine Tour mit einigen der einflussreichsten amerikanischen Thrash-Ikonen ist natürlich immer ein Vergnügen. Wir sind über all die Jahre gute Freunde geworden und ich bin froh, dass wir alle noch da sind um gemeinsam durch Europa zu thrashen. Auch einige der australischen Jungs von MESHIAAK tourten mit uns bereits in Down Under, damals noch mit ihrer Vorgängerband 4 ARM. Was für ein intensives Familientreffen ... hahaha!
Das ist ein Killerpaket für die enthusiastischen Metalfans in Europa - wir werden DESTRUCTION in fantastischer Form und mit einem tollen neuen Drummer präsentieren!"

Alle dates gibt´s auf der Band-Website: www.wreckingcrew.com/