Mai 2019

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

06.05.2019: SABATON - "Fields Of Verdun"-Single plus Videoclip veröffentlicht!
Nachdem sie vor Kurzem den Vorverkauf für ihr kommendes Studioalbum, "The Great War" gestartet haben, das am 19. Juli 2019 erscheint, enthüllen die schwedischen Heavy Metal Helden SABATON die erste Single namens 'Fields Of Verdun'.

Seht euch das neue Video zur Single hier an: youtu.be/xP8G-LwWNn

Bassist Pär Sundström kommentiert: "Wir haben 'Fields of Verdun' als erste Single ausgesucht, weil wir glauben, dass es das Album perfekt repräsentieren würde, ein typischer SABATON Metal Song, den wir in Zukunft definitiv auch Live spielen werden.
Die Geschichte der Schlacht von Verdun ist ebenfalls repräsentativ für das gesamte Album, da sie alle Elemente enthält, die "The Great War" ausmachen.
Verdun ist ein so wichtiger Teil des Ersten Weltkrieges, dass wir beschlossen haben, die erste Präsentation des Albums dort stattfinden zu lassen und Journalisten von überall auf der Welt einzuladen; nicht nur um das Album anzuhören, sondern auch, um die Geschichte dahinter zu verstehen.
Der Song ist die erste Single vom kommenden Album, obwohl wir kürzlich erst 'Bismarck' veröffentlicht haben, aber dieses Lied gehört nicht zum Album.
Wir haben uns entschieden, 'Bismarck' abseits des Albums zu schreiben, da die Geschichte nicht im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg steht und auch gesondert vom Album aufgenommen wurde. Die Bedeutung dieses Songs ist ein Tribut an alle Fans, die über die Jahre zu unserer Musik beigetragen haben, indem sie uns Ideen für Songs geliefert haben; das ist echt toll, bitte macht weiter so!"

Der mittlerweile neunte Longplayer des Quintetts, der pünktlich im Jahr ihres 20. Bandjubiläums erscheint, wird, wie der Titel „The Great War“ schon verrät, ein Konzeptalbum voller Geschichten aus dem Ersten Weltkrieg sein und kann in den folgenden Formaten vorbestellt werden:
CD-Digi (History Edition) inkl. gesprochen Parts und Intros zu jedem Song
CD (Album Edition)
2CD Earbook (Album + History Edition)
180g LP in various colors (History Edition)
180g LP in various colours (Album Edition)
3CD/3LP Box (The Great Box Edition) includes: Earbook incl. “The Soundtrack To The Great War” CD, regular, History & Soundtrack LPs [180g, green], one out of 11 Great War propaganda posters [chosen at random], postcards, emblem, poem on sheet) – limited to 1000

Band-Website: www.sabaton.net/

(Photocredit © 2019 by Nuclear Blast)