Mai 2021

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

31.05.2021: RONNIE JAMES DIO - "Rainbow In The Dark - Die Autobiografie" erscheint am 27. August!
Die sehnsüchtig erwartete Autobiografie von Ronnie James Dio, einer der größten Ikonen des Heavy Metal, Stimmwunder und Frontmann dreier legendärer Bands: Rainbow, Black Sabbath & Dio.
Vor seinem tragischen Tod im Jahre 2010 hatte Ronnie James Dio mit seiner Autobiografie begonnen, dem Rückblick auf eine außergewöhnliche Laufbahn, die ihn aus einer Kleinstadt im Staat New York auf die größten Bühnen der Welt führen würde, darunter auch in die Arena, die für ihn den Gipfel des Erfolgs symbolisierte: Madison Square Garden, wo dieses Buch anfängt und aufhört.
Ronnie hält Rückschau auf die Schlüsselmomente, die zur Erfüllung dieses Traumes führten - wie er mit Jugendfreunden erste Bands gründete und auf Studentenpartys sowie in kleinen Clubs auftrat; wie das Schicksal ihn zum Sänger machte; wie sich aus einem Glücksfall heraus die Gründung von RAINBOW und die ebenso produktive wie problematische Kollaboration mit Ritchie Blackmore ergab; wie er durch eine zufällige Begegnung zum zweiten Sänger von Black Sabbath wurde und die Band zu neuem Erfolg führte. Darüber hinaus erzählt dieses Buch auch die überraschend rührende Entstehungsgeschichte der "Teufelshörner", des weltweit bekannten Erkennungssymbols aller Metal-Fans, sowie die Geschichte seiner Ehe mit Wendy. Zusammen sollten sie alles auf eine Karte setzen, um das erfolgreichste Unterfangen seiner Karriere zu starten - seine eigene Band DIO.
Schonungslos offen beschreibt Dio die Wendepunkte seines Lebens: die Entzweiung von Blackmore, die Drogen, die die Wiederauferstehung von Black Sabbath gegen die Wand fuhren, die Persönlichkeitskonflikte, die jede seiner Bands heimsuchten. "Rainbow In The Dark" entstand in Zusammenarbeit mit Ronnies langjährigem Freund, dem angesehenen Musikjournalisten Mick Wall, und mit seiner Frau Wendy und bietet einen so freimütigen wie verblüffenden, oft komischen und manchmal tieftraurigen Einblick in ein Leben voller Leidenschaft zur Musik. Der Bogen spannt sich von bewegenden Jugendgeschichten über Anekdoten von Ausschweifungen auf Tour bis hin zu aufrichtigen Erinnerungen daran, was sich wirklich abspielte: hinter der Bühne und hinter verschlossenen Türen, im Hotel, im Studio und zuhause.

RONNIE JAMES DIO
Rainbow In The Dark – Die Autobiografie
IP Verlag
VÖ: 27.08.2021
ISBN: 978-3-940822-15-4
Seiten: 224
Abbildungen: 42
Sprache: Deutsch

Buch-Webseite: www.ip-verlag.com

(Photocredit © 2021 by IP Verlag)

31.05.2021: SKYEYE veröffentlichen dritte digitale Single & Musikvideo!
Das slowenische Heavy Metal-Wunderkind SKYEYE hat bereits die Veröffentlichung des zweiten Studioalbums "Soldiers Of Light" für den 25. Juni 2021 über REAPER ENTERTAINMENT angekündigt.
Heute präsentiert die Band nun die dritte digitale Single, den Titeltrack "Soldiers Of Light".
Der Song ist ab sofort auf allen großen Streaming-Plattformen verfügbar.
Das offizielle Musikvideo gibt es hier zu sehen: youtu.be/aJf9Ymx6B7I

Die Band kommentiert:
"'Soldiers Of Light' sind wir, die Menschen, die Freude und positive Energie in die Welt bringen und die Menschen und andere Lebewesen mit Respekt behandeln. Ja, wir, die Bandmitglieder, sind Soldiers Of Light oder zumindest streben wir danach, welche zu werden. Es gibt im Moment so viel Bullshit in der Welt und tatsächlich sind schockierende, verzerrte und negative "Breaking News" profitabler und verbreiten sich schneller als die Wahrheit und der gesunde Menschenverstand. Traurigerweise können wir heutzutage sehen, dass die Wahrheit stirbt, die Welt zerfällt und wir, das Volk, sind gespaltener denn je. Deshalb müssen wir das Licht zurück in unser Leben lassen. Die Fackel von SkyEye leuchtet in der Dunkelheit, um mit Musik die Schatten aus dem Leben der Menschen zu vertreiben. Denn Musik ist der Heiler und "We are the soldiers of light with no weapons to fight, just shining, just shining. Knowledge is God, God in us all. Wisdom is heaven on Earth." Also ja, der Song trägt die positive Botschaft, den Triumph über die Negativität, den Sieg des Lichts über die Dunkelheit.
Mit unserem Musikvideo wollen wir diesen Kampf visualisieren, mit den Bandmitgliedern als Soldaten des Lichts und den fünf Schauspielern, die alle schwarz gekleidet sind, ohne sichtbare Gesichter, die das dämonische Alter Ego eines jeden Bandmitglieds darstellen. Der Kampf war immens. Es gab einige blaue Flecken und kaputtes Equipment nach dem Videodreh, aber das war es alles wert, denn das Endprodukt ist wirklich großartig und wir sind wirklich stolz darauf, weil wir es geschafft haben, das Video ganz alleine mit der wertvollen Hilfe unserer Freunde zu machen.
Onward Soldiers of Light! ONWARD!"

Band-Webseite: www.skyeyeband.com

(Photocredit © 2021 by Reaper Entertainment)

31.05.2021: DIRKSCHNEIDER & THE OLD GANG - neuer Song veröffentlicht!
Wie heißt es im Volksmund so zutreffend: Aller guten Dinge sind drei! Nach der riesengroßen Resonanz auf das erste Video "Where The Angels Fly" im September 2020 und einem ebenso großen Zuspruch für den Nachfolger "Face Of A Stranger" im März 2021, legen DATOG, das neue Projekt um Sänger Udo Dirkschneider, seine früheren Accept-Kollegen Peter Baltes (Bass) und Stefan Kaufmann (Gitarre), den unvergessenen U.D.O.-Gitarristen Mathias Dieth sowie Udos Sohn Sven Dirkschneider (Schlagzeug) und Sängerin Manuela Bibert am 28. Mai 2021 auf höchstem Niveau nach: "Every Heart Is Burning" heißt der neue, dritte Song der Band und zeigt sich im Vergleich zu den beiden Vorgängern eine Spur härter, dabei aber ebenso melodisch und eingängig. Neben dem charismatischen Leadgesang von Dirkschneider, Baltes und Bibert, und dem hymnischen Refrain gehört auch das virtuose Gitarrensolo von Dieth zweifelsohne zu den Höhepunkten der Nummer, in der es – ihrem Titel entsprechend – um Liebe und Zuneigung geht.
Dazu Stefan Kaufmann, der die Songs produziert hat: "Auch wenn "Every Heart Is Burning" die Heavy-Seite von DATOG aufzeigt, schwimmen alle drei Nummern in einem stilistisch ähnlichen Fahrwasser und hätten seinerzeit sicherlich auch auf den U.D.O.-Klassiker 'Faceless World' gepasst.“

Hier ist das Video "Every Heart Is Burning" zu finden: youtube.com/watch?v=R-txUwRfoLY

Band-Webseite: facebook.com/dirkschneiderandtheoldgang

31.05.2021: PAUL GILBERT - Videopremiere zum Titeltrack seines 16. Soloalbums 'Werewolfs Of Portland'!
Gitarrenvirtuose Paul Gilbert wird am 4. Juni 2021 sein brandneues und nunmehr 16. Studio Album 'Werewolves of Portland' auf The Players Club (Steve Lukather, Robby Krieger, Michael Landau, Tommy Emmanuel) veröffentlichen.
Vorab erscheint nun die Video Premiere zum Titeltrack des Album: youtube.com/watch?v=PSfzj0tpjHc

Erstes Gehör fand Paul Gilbert mit den viel respektierten Racer X. Der Durchbruch kam mit der Band Mr. Big, die er 1988 mitbegründete. Mit vier Studioalben feierte das Quartett kommerziellen Erfolg, der 1992 mit dem Single Hit "To Be With You" gipfelte. 1999 verließ Paul die Band wieder und reformierte Racer X, um mit ihnen drei weitere Alben zu veröffentlichen. Parallel startete er eine bemerkenswerte Solokarriere, die bis heute 15 gefeierte Alben hervorgebracht hat. Sein außerordentliches Talent wurde in der Vergangenheit auch gerne von Kollegen wie Glenn Hughes oder Todd Rundgren genutzt. Er tourte mit Joe Satriani und John Petrucci als G3 und auch mit Richie Kotzen und George Lynch als Guitar Generation.

Webseite: www.paulgilbert.com/

25.05.2021: MEGADETH werfen Dave Ellefson raus!
MEGADETH haben sich von ihrem Bassisten David Ellefson getrennt, nachdem vor rund zwei Wochen Aufzeichnungen von Video-Anrufen zwischen Ellefson und einer Frau ans Licht kamen, bei der es sich jedoch nicht um die Ehefrau des Musikers handelt.
In einem Statement auf ihrer Facebooksite erklären MEGADETH nun folgendes: "Wir informieren unsere Fans darüber, dass David Ellefson nicht länger bei MEGADETH spielt und das wir uns offiziell von ihm trennen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Auch wenn wir nicht jede Einzelheit dessen kennen, was passiert ist, war die Beziehung ohnehin schon belastet, und was nun ans Licht gekommen ist, reicht aus, um eine Zusammenarbeit in Zukunft unmöglich zu machen. Wir freuen uns, unsere Fans im Sommer auf Tour zu sehen und wir können es kaum erwarten, unsere brandneue Musik mit der Band zu teilen. Sie ist schon fast komplett."

Zunächst hatte das Gerücht die Runde gemacht, die an den Videos und Nachrichten beteiligte Frau sei zum Zeitpunkt der Aufnahmen minderjährig gewesen, was jedoch sowohl die Betroffene als auch Ellefson selbst entkräfteten. Eine Bekannte der Betroffenen habe das Material ohne deren Einwilligung ins Netz gestellt. Der Kontakt zu Ellefson habe sich zudem ausschließlich online abgespielt. "Ja, diese Videoanrufe gab es, aber ich war Diejenige, die sie startete und ich war zu keinem Zeitpunkt minderjährig", erklärte die Frau. "Es geschah alles in gegenseitigem Einvernehmen, ich bin kein Opfer und wurde nicht dazu verführt, da ich Diejenige war, von der alles ausging."

Band-Webseite: www.megadeth.com/

21.05.2021: HELLOWEEN - Single & Lyric-Video "Fear Of The Fallen" veröffentlicht!
Heute ist abermals ien großer Tag: HELLOWEEN veröffentlichen ihre neue, zweite Singleauskopplung "FEAR OF THE FALLEN" samt einem tollen Lyric-Videoclip!
Der Track ist ein schneller Melodic-Kracher in feinster Deris-Manier und hat jede Menge Anspruch im Anschlag: "Ich hatte so viel Spaß, nicht nur für meine Stimme zu schreiben, sondern auch für einen der größten Sänger, den es da draußen gibt. Ich habe immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich Michi meine Melodien singen höre", so Deris und Kiske ergänzt: "Der ganze Prozess war, auch was den Geist angeht, einfach ideal. Wenn ich das Gefühl hatte, dass ein Part nicht so gut zu mir passt, habe ich Andi gefragt, ob er ihn singen will und umgekehrt war es genauso. Es gab keinerlei Konkurrenzkampf zwischen uns – was zählte, war was für den jeweiligen Song am besten ist. Ich bin dankbar (wieder) ein Teil dieser wunderbaren und ein bisschen verrückten Familie zu sein. Ich liebe sie alle."

Seht das Lyric Video hier!

'HELLOWEEN' erscheint am 18. Juni 2021 via Nuclear Blast Records, der Vorverkauf beginnt am 26. März.

Tracklist:
01 - Out For The Glory 7:19
02 - Fear Of The Fallen 5:39
03 - Best Time 3:36
04 - Mass Pollution 4:15
05 - Angels 4:42
06 - Rise Without Chains 4:56
07 - Indestructible 4:43
08 - Robot King 7:08
09 - Cyanide 3:29
10 - Down In The Dumps 6:01
11 - Orbit 1:05
12 - Skyfall 12:11

Bonustracks Digibook & Vinyl:
01 - Golden Times 4:48
02 - Save My Hide 3:11

Bonustracks Earbook:
01 - Golden Times 4:48
02 - Save My Hide 3:11
03 - Pumpkins United 6:20

Ab sofort läuft ebenfalls der Vorverkauf zu dem selbstbetitelten Longplayer "HELLOWEEN", das am 18. Juni über die Nuclear Blast Tonträger Produktions- und Vertriebs GmbH erscheinen wird.
Das Album erscheint als: 2CD - Digibook, 1CD - Jewelcase, 3LP - Hologram-Vinyl in Trifold, 2LP - Vinyl in Gatefold (Picture Vinyl + verschiedene Farben), 2LP/2CD - Earbook Edition, 2LP/2CD - Deluxe Boxset (black vinyl und splatter vinyl), Kassette, Digital

Vorbestellungen hier!

Band-Webseite inkl. der anstehenden Tourdates: www.helloween.org/

(Photocredits © 2021 by Martin Häussler, Eliran Kantor (Coverartwork) & Nuclear Blast Records)

20.05.2021: POWERWOLF - veröffentlichen erste Single & Musikvideo! Studio-Album 'Call Of The Wild' erscheint am 16. Juli 2021!
Die Wölfe sind zurück – Wilder denn je! 2021 erklingt erneut der Ruf der Wölfe: Mit der Ankündigung ihres neuen Studioalbums 'Call Of The Wild' haben POWERWOLF, die Hohepriester des Heavy Metal, sowohl national als auch international die Szene in Aufregung versetzt und führen nun ihre einmalige Erfolgsgeschichte fort!
Die erste Single des kommenden Longplayers trägt den Titel „Beast Of Gévaudan“ und entführt den Zuhörer auf eine beeindruckende Reise in die Tiefen des historischen Frankreichs, während das majestätisch in Szene gesetzte Musikvideo mit bildgewaltiger Imposanz bereits nach den ersten Sekunden Herzen höher schlagen lässt.

Matthew Greywolf über die neue Single:
"Wir sind mehr als Stolz mit "Beast of Gévaudan" den ersten Song unseres kommenden Werks Call Of The Wild zu präsentieren. Die wahre Geschichte des Songs könnte nicht besser in die Welt von POWERWOLF passen: Es geht um eine mysteriöse Bestie, der Ende des 18. Jahrhunderts im Süden Frankreichs unzählige Menschen zum Opfer fielen. Die Bestie wurde nie gefangen und so ranken sich seit jeher vielfältige Legenden um die Geschehnisse, bis hin zur Deutung der Geistlichen, die die Bestie als "Strafe Gottes" oder gar als "Erlöser der Menschen vom weltlichen und sündhaften Dasein" sahen."
Das einmal mehr in Kooperation mit dem ehrwürdigen Produzenten-Doppel Jens Bogren und Joost van den Broek auf Silber gebrannte Album 'Call Of The Wild', wird am 16. Juli 2021 ein neues Kapitel der Bandgeschichte aufschlagen. Das bereits achte Studioalbum serviert altgedienten wie frisch rekrutierten POWERWOLF-Jüngern die geliebten klassischen Trademarks und begeistert gleichermaßen auf jeder Etappe dieses wilden 11-Track-Ritts mit stilistischen Weiterentwicklungen in einem nie zuvor dagewesenen Ausmaß!

Matthew Greywolf zum neuen Album 'Call Of The Wild':
"Mit 'Call Of The Wild' schlagen wir ein neues, spannendes Kapitel in der Geschichte von POWERWOLF auf. Das Album klingt unverkennbar nach POWERWOLF und ist gleichzeitig so viel mehr: Neben Neuland wie die keltischen Instrumentierungen in "Blood for Blood (Faoladh)" oder einer waschechten Ballade wie "Alive or undead" haben wir all unsere Trademarks nochmal auf ein neues Level gehoben. So wild, im wahrsten Sinne des Wortes, und so kraftvoll klangen wir bis dato nie. Wir können es kaum erwarten, dieses Biest von einem Album endlich mit euch allen zu teilen!"

'Call Of The Wild', der Nachfolger des 2018er #1 Studioalbums 'Sacrament Of Sin' manifestiert hiermit ehrwürdig die unnachahmliche Erfolgsgeschichte der Band und stellt erneut unter Beweis, dass sie unangefochten auf dem Thron des Genres sitzen!

Tracklisting "Call Of The Wild":
01. Faster Than the Flame 02. Beast of Gévaudan 03. Dancing with the Dead 04. Varcolac 05. Alive or Undead 06. Blood for Blood (Faoladh) 07. Glaubenskraft 08. Call of the Wild 09. Sermon of Swords 10. Undress to Confess 11. Reverent of Rats

Einige Versionen (2-CD Mediabook, 3-LP Vinyl Box, 3-CD Earbook, digital) des neuen Albums enthalten das Bonus Album 'Missa Cantorem' - ein Querschnitt durch die Erfolgsgeschichte der Wölfe mit neu eingesungenem Gesang von Freunden und Wegbegleitern der Band.

Tracklisting 'Missa Cantorem' (Bonus Album):
01. Sanctified With Dynamite - feat. Ralf Scheepers (Primal Fear) 02. Demons Are A Girl‘s Best Friend - feat. Alissa White-Gluz (Arch Enemy) 03. Nightside Of Siberia - feat. Johan Hegg (Amon Amarth) 04. Where The Wild Wolves Have Gone - feat. Doro Pesch 05. Fist By Fist (Sacralize Or Strike) - feat. Matthew Kiichi Heafy (Trivium) 06. Killers With The Cross - feat. Björn “Speed” Strid (Soilwork) 07. Kiss Of The Cobra King - feat. Chris Harms (Lord Of The Lost) 08. We Drink Your Blood - feat. Johannes Eckerström (Avatar) 09. Resurrection By Erection - feat. Christopher Bowes (Alestorm) 10. Saturday Satan - feat. Jari Mäenpää (Wintersun)

Siehe das neue Video zu "Beast Of Gévaudan" HIER!

Band-Webseite: www.powerwolf.net/

(Photocredit © 2021 by Napalm Records)

20.05.2021: L.A. RATS - neue Supergroup aus den USA mit erster Single!
Hinter L.A. RATS stehen Nikki Sixx (MÖTLEY CRÜE), Rob Zombie, Tommy Clufetos (Ozzy Osbourne, THE DEAD DAISIES) und John 5 (ROB ZOMBIE).
Zusammen nahm die Band bereits eine Coverversion des Geoff-Mack-Songs "I've Been Everywhere" für den Soundtrack des kommenden Films "The Ice Road" auf.
Besagter Action-Thriller mit Liam Neeson in der Hauptrolle erscheint am 25. Juni bei Netflix.
Clufetos, Zombie & John 5 spielten bereits bei ROB ZOMBIE zusammen. Mit Sixx hatte John 5 an drei MÖTLEY CRÜE-Songs gearbeitet, die 2019 auf dem "The Dirt"-Soundtrack erschienen.
Die L.A. RATS-Version von "I've Been Everywhere" erscheint wohl schon morgen, am 21. Mai als Single, wie Sixx via Twitter andeutet!

19.05.2021: SHAMAN´S HARVEST präsentieren ersten Song "Bird Dog" aus neuem Studioalbum!
SHAMAN´S HARVEST melden sich mit dem ersten Song und Video zu "Bird Dog" vom kommenden neuen Studioalbum der Band zurück.
Das neue Musikvideo könnt ihr HIER sehen!

SHAMAN’S HARVEST haben bisher sechs Alben veröffentlicht, die zusammen mehr als 190 Millionen Streams erzielten.
Der Großteil davon entfällt auf die USA mit 140 Millionen Plays. In Europa sind es 45 Millionen, auf anderen Kontinenten kommen weitere 5 Millionen hinzu.
Bis heute hat Shaman's Harvest über 100.000 Alben und 415.000 Singles verkauft. Sie tourten mit dem Who is Who der Rockszene, darunter Godsmack, Nickelback, AC/DC, Cheap Trick, Alice In Chains und Seether.

Dieser neue Track mit dem Titel "Bird Dog" zeigt in welche Richtung das neue Album gehen wird.
Ein neues Album, das eindeutig eine Band zeigt, die nach vorne schaut und nicht einfach nur ihre kreative Vergangenheit wiederholt.
Hunt, die Gitarristen Josh Hamler und Derrick Shipp sowie Schlagzeuger Adam Zemanek gingen an diesen Titelsong mit der Vision heran, ihn aus Hamlers dröhnender Gitarre aufzubauen, die sich in eine wüstenhafte Ödland-Atmosphäre aus Mundharmonika, Trommeln und tiefem, knurrendem Gesang verwandelte. Sänger Hunt nennt das Endergebnis eine "seltsame Mischung von Dingen", die die staubigen Texturen mit Anklängen an Metallica und Queens Of The Stone Age vermischt - die perfekte Kulisse für seine fast postapokalyptischen Texte. Er sagt: "Es ist definitiv eine filmische Sache - ist es eine kleine Szene in meinem Kopf. Ich stelle mir viele dieser kleinen Städte vor - wie eine Eisenbahnstadt oder eine Farmstadt, in der die Leute nicht mehr arbeiten wollen. Und es geht einfach den Bach runter, und dann kommen die Opiate und alle werden zu Zombies."

Band-Webseite: www.shamansharvest.net/

18.05.2021: AXEL RUDI PELL - neues Coveralbum 'Diamonds Unlocked II! kommt am 30. Juli!
Langeweile im Lockdown? Nicht bei AXEL RUDI PELL! Nach seinem letztjährigen Top 5-Album 'Sign Of The Times' veröffentlicht der deutsche Hardrock-Gitarrist am 30. Juli 2021 'Diamonds Unlocked II' (Steamhammer/SPV), die Fortsetzung des Cover Albums 'Diamonds Unlocked' von 2007. Die Entscheidung, erstmals seit Jahren kein neues Material auf den Markt zu bringen, ist bei der laufenden Pandemie und den Auftrittsbeschränkungen mehr als nachzuvollziehen. Denn, so der 61-Jährige, "es ergibt keinen Sinn, brandneue Songs herauszubringen, die man nicht live spielen darf." Sollte das Album also "nur" eine Art Übergang zum nächsten sein, ist es aber ein verdammt guter geworden!

'Diamonds Unlocked II' schwirrte AXEL RUDI PELL übrigens schon seit zwei, drei Jahren im Kopf herum; die derzeitige Schwemme an Coverversionen, die im Netz kursieren, hat er zur Kenntnis, aber auch als Anreiz genommen. Denn natürlich kommt es auf die Auswahl und vor allem die individuelle Umsetzung an - aber das ist ihm und seiner Band voll gelungen. "Ohne uns auf die Schulter klopfen zu wollen, aber man kann das Album sehr gut am Stück durchhören." Nachspielen kann jeder, Sinn und Zweck eines Cover Albums jedoch sollte Spaß sein. Unterhaltung und Inspiration in einem, quasi ein ton gewordener Algorithmus, nach dem man vielleicht die Originalversionen oder sogar die Gesamtwerke der vertretenen Künstler noch einmal hören möchte. 'Diamonds Unlocked II' ist aber nicht nur deshalb ein Angebot geworden, das man als Hardrock-Fan schwer ablehnen kann.

Tracklisting:
1. Der Schwarze Abt (Intro) 2:03
2. There’s Only One Way To Rock 4:26 (original by Sammy Hagar)
3. Lady Of The Lake 5:17 (original by Rainbow)
4. She’s A Lady 4:04 (original by Paul Anka)
5. Black Cat Woman 4:25 (original by Geordie)
6. Room With A View 4:12 (original by Tony Carey)
7. Sarah (You Take My Breath Away) 4:51 (original by Chris Norman)
8. Rock N’ Roll Queen 3:19 (original by The Subways)
9. Paint It Black 6:03 (original by the Rolling Stones)
10. I Put A Spell On You 4:24 (original by Screamin' Jay Hawkins)
11. Eagle 6:53 (original by Abba)

"Diamonds Unlocked II" erscheint am 30. Juli 2021 via SPV/Steamhammer in den folgenden Konfigurationen:
=> DigiPack inkl. Poster
=> 2LP Gatefold, 140 g, schwarzes Vinyl, bedruckte Innentaschen
=> Download / Streaming
=> 2LP Gatefold exklusive farbige Editionen nur im Napalm Shop
=> Exklusive CD/LP Bundle mit einem T-Shirt nur im Steamhammer Shop

Die ansthenden Tourdaten gibt´s auf der Band-Webseite: www.axel-rudi-pell.de

(Photocredit © 2021 by Steamhammer/SPV)

18.05.2021: BRAINSTORM - erste Single & Video mit Gastsänger!
BRAINSTORM werden am 20. August 2021 ihr neues Album 'Wall Of Skulls' der Öffentlichkeit präsentieren.
Während schon letzte Woche das Cover Artwork enthüllt wurde und der Vorverkauf begann, können wir heute das neueste Werk und den ersten Album-Happen "Escape The Silence" genießen.
Rasende Double-Bass Passagen, kraftvolle Bass Linien, groovende Gitarren-Shreds und die kompromisslose sowie klar erkennbare Stimme von Andy B. Franck machen diesen Song zu einer unvergesslichen, hochklassigen, heftigen und lebhaften Hymne!
Wo wir gerade von dem Gesang sprechen, da dürfen wir nicht vergessen zu erwähnen, dass sich ein ganz spezieller Gast mit Gesangs-Spuren auf dem Album verewigen durfte.
Zum ersten Mal hat die Band mit Gastsängern gearbeitet. In "Escape The Silence" war dies der legendäre Peavy Wagner von Rage.
Peavy kommentiert seinen Beitrag wie folgt: "Ein supergeiler Song mit einem klasse Video und ist mir eine Ehre, Teil auf diesem Album sein zu dürfen. Welch ein großartiger Track und eine Hammer Nummer!"
Schaut das Video zu "Escape The Silence" hier: youtube.com/watch?v=9_YJRWnyk8M

Tracklist:
01. Chamber Thirteen 02. Where Ravens Fly 03. Solitude 04. Escape The Silence (feat. Peavy) 05. Turn Off The Light (feat. Seeb Levermann) 06. Glory Disappears 07. My Dystopia 08. End Of My Innocence 09. Stigmatized (Shadows Fall) 10. Holding On 11. I, Deceiver 12. Cold Embrace (Bonustrack)

Band-Webseite: www.brainstorm-web.net/

(Photocredit © 2021 by AFM Records)

11.05.2021: HEAVY WATER - 'Red Brick City'-Album am 23. Juli via Silver Lining/ADA!
Saxons Biff Byford und sein Sohn Seb Byford veröffentlichen ihr Debut!
Lockdown Blues? Jeder kennt ihn.
Welcome to Heavy Water und ihrem Debut Album Red Brick City - das Lockdown Projekt 2020 von Saxons Biff Byford und seinem Sohn Seb Byford. Eingebettet in der klassischen Rock’n’Roll Seele, verziert mit schmutzigen, harten Riffs und getoppt mit den Stimmen von Seb und Biff.
Zehn Songs, die dich bewegen, inspiriert von einem rauen Blues mit unterschiedlichen Einflüssen aber auch Neuerungen – eine Reise, die man gern zum Hören antritt.
Vorab gibt es die Video Premiere zum Titeltrack "Red Brick City":
youtube.com/watch?v=c2wRu6doikI

Aufgenommen und produziert von den beiden Byfords in Big Silver Barn in York haben die beiden ihre Stärken vereint, einerseits ein lebenslanges Knowhow durch Biff und die zeitgemäßen Upbeats, die durch Seb kommen. Eine Reise, die klassischen Vintage-Rock‘n Roll sensibilisiert mit dem Knistern aus der frischen, jungen Perspektive. Inspiriert von einem rauen Blues mit unterschiedlichen Einflüssen, aber auch Neuerungen. "Wir wollten etwas zusammen machen in diesen dunklen Zeiten und so hat uns die ganze Familie dabei unterstützt, dies Album zu produzieren. Wir hatten unglaublich viel Spaß, zusammen an diesem Album zu arbeiten. Alles ist ohne Samples oder Profile aufgenommen – einfach nur laut und mit Stolz", erklären Seb und Biff.
Seb Byford hat mit seiner eigenen Band NAKED SIX 2018 die Debut-EP 'No Compromise' veröffentlicht und ihr Debut-Album 'The Lost Art Of Conversation' Anfang 2020. Deren Drummer Tom Witts spielt nun auch bei HEAVY WATER.

Line-Up:
Seb Byford – Gitarre & Gesang
Biff Byford – Bass & Gesang
Dave Kemp – Keyboards & Saxophone
Tom Witts – Drums

Tracklist:
1. Solution 2. Turn to Black 3. Red Brick City (Video bei YouTube) 4. Tree in the Wind 5. Revolution 6. Personal Issue No. 1 7. Medicine Man 8. Follow This Moment 9. Now I’m Home 10. Faith

Webseite: facebook.com/heavywatermusicofficial

(Photocredit © 2021 by Silver Lining Records/ADA)

11.05.2021: YNGWIE MALMSTEEN kündigt neues Studioalbum 'Parabellum' an! Erster Song online!
Yngwie Malmsteen und Music Theories Recordings/Mascot Label Group haben die Veröffentlichung eines neuen Studioalbums mit dem Titel PARABELLUM für den 23. Juli 2021 angekündigt.
Das Album wird auf CD, Red Tranparent LP und digital erhältlich sein.
Nun wurde schon vorab der Song "Wolves At The Door" veröffentlicht, der hier angehört werden kann:
youtube.com/watch?v=F74Tw99qfRg.

Tracklist:
1. Blue Lightning 2. Foxey Lady 3. Demon’s Eye 4. 1911 Strut 5. Blue Jean Blues 6. Purple Haze 7. While My Guitar Gently Weeps 8. Sun’s Up Top’s Down 9. Peace, Please 10. Paint It Black 11. Smoke On The Water 12. Forever Man 13. Little Miss Lover (Bonus Track) 14. Jumping Jack Flash (Bonus Track)
Die Vinyl- u. and Deluxe-CD-Version enthält jeweils die folgenden zwei Bonus-Songs: Jimi Hendrix' "Little Miss Lover", and the Rolling Stones' "Jumpin' Jack Flash".

Webseite: www.yngwiemalmsteen.com/

(Photocredit © 2021 by Music Theories Recordings/Mascot Label Group)

11.05.2021: KK´s PRIEST - Debüt-Album heißt 'Sermons Of The Sinner'!
KK'S PRIEST um Ex-JUDAS PRIEST Gitarrist K.K. Downing werden dieses Jahr ihr Debüt-Album 'Sermons Of The Sinner' via Explorer1 Music Group veröffentlichen.
Besagte Band setzt sich neben Downing aus Frontsirene Tim "Ripper" Owens, Les Binks (Drums), Gitarrist A.J. Mills (HOSTILE) sowie Bassist Tony Newton (VOODOO SIX) zusammen.
Ab morgen, 12. Mai, kann der Longplayer offiziell vorbestellt werden. Einen kurzen musikalischen Eindruck kann man sich schon jetzt HIER verschaffen!

Band-Webseite: www.kkspriest.com

07.05.2021: BLOODBOUND präsentieren brandneue Single & Lyric Video aus kommendem Album!
Zwei Jahre nach Veröffentlichung ihres gefeierten, letzten Longplayers 'Rise Of The Dragon Empire', werden wir nun von BLOODBOUND's "Creatures Of The Dark Realm" heimgesucht.
Am 28.05. veröffentlicht die schwedische Power Metal Macht ihr bereits 9. Studio Album via AFM Records, und hat letzte Woche eine weitere Single samt Lyric Video vorgestellt.
Als BLOODBOUND im Jahre 2005 mit ihrem Debut Album 'Nosferatu' die Szene betraten, war ihre Liebe zu Band-Ikonen wir Iron Maiden, Helloween und Judas Priest kaum zu überhören; damals wurde mit kleinem Budget und ohne den großen Masterplan dahinter aufgenommen. Mit nunmehr 8 Studio Alben, einem Live-Album und einer EP im Gepäck, kehren BLOODBOUND 2021 stärker und leidenschaftlicher als je zuvor zurück!

Mit 11 brachialen Tracks, die von einem trügerisch ruhigen Intro eingeleitet werden, erfüllt 'Creatures Of The Dark Realm' alle für eine erfolgreiche Power Metal Band erforderlichen Anforderungen, doch fällt der Hörgenuss noch weitaus epischer aus. Ohne einzige Ballade in Sicht, kommt diese Scheibe deutlich temporeicher daher. BLOODBOUND ist dennoch nicht abgeneigt die Dinge etwas aufzulockern und bietet dem Hörer so zum Beispiel harte und groove-orientierte Nummern sowie straighte Metal Hymnen an.
BLOODBOUND liefern auf 'Creatures Of The Dark Realm' Abwechslung, und schwedischen Power Metal vom feinsten!

Nachdem die Band erst kürzlich mit den bereits veröffentlichten Singles "When Fate Is Calling" sowie dem epischen Album Tite-Track Lust auf mehr machte, ist letzten Freitag ein neues Lyric Video zum Song "March Into War" erschienen!
"March Into War ist eine bomastische Metal Hymne," kommentiert Keyboarder Fredrik Bergh. "Wir können es kaum erwarten den Song live zu spielen sobald diese Pandemie- Hölle endlich ein Ende hat!"
Film ab, das neue BLOODBOUND Video zu "March Into War" seht ihr hier!

Mit 'Creatures Of The Dark Realm' haben BLOODBOUND sich ihre eigene Messlatte und Ziele wieder einmal hoch gesteckt. Die Schweden erschaffen noch mehr Hooks und stärkere Melodien, das Ergebnis spricht für sich selbst: Das Werk ist ein sehr melodisches und extrem eingängiges Album, welches mit Werken von Bands wie Sabaton und Powerwolf locker mithalten kann und vielleicht sogar mitunter die Tage der klassischen Helloween ein wenig zurückholt. In dieser Hinsicht sind BLOODBOUND immer dem Metal treu geblieben, der sie ursprünglich inspirierte.
"Wir haben einige Songs, die es nicht auf das Album geschafft haben," verrät uns Bergh. "Das liegt daran, dass wir nur Songs auf dem Album haben wollten, die herausstechen, die eine gewissen Qualitätsanspruch erfüllen, damit das Album spannend und interessant bleibt. Jedoch muss man bedenken, wir gehören zu einem bestimmten Genre und können wir nicht einfach einen komplett neuen Musikstil spielen und das Ergebnis trotzdem mit dem Stempel BLOODBOUNDversehen. Es kann also durchaus schwierig sein sich nicht zu wiederholen oder zu kopieren, aber ich denke wir haben diese Herausforderung mit dem neuen Album gemeistert."
"Wenn man das neue Album mit 'Nosferatu' vergleicht, dann erkennt man die großen Unterschiede vor allem in unserer Entwicklung über all die Jahre," so Bergh, "aber seit jeher versuchen wir die besten Melodien zu schreiben. Wir ziehen unsere Inspiration aus allen möglichen Musikgenres, denn eine gute Melodie ist eine gute Melodie. Schau dir Bands wie The Beatles oder ABBA an. Ihre Lieder sind wegen der Melodien zeitlos und danach streben auch wir. Natürlich nicht danach, so zu klingen (lacht), aber danach Songs zu schreiben, die dich genauso packen und für Tage im Gehörgang bleiben."

'Creatures Of The Dark Realm' wurde von BLOODBOUND produziert, und erscheint am 28.05.2021 auf CD, DVD, Boxsets sowie in limitierten LP Gatefold- Auflagen über AFM Records.
Während die Rot/Schwarze Splatter Vinly in Windeseile ausverkauft war, solltet ihr besser schnell zugreifen und euch das Album vorbestellen: afm.fanlink.to/BloodboundCreaturesOfTheDarkRealm

Album-Tracklist:
01. The Creatures Preludium
02. Creatures Of The Dark Realm
03. When Fate Is Calling
04. Ever Burning Flame
05. Eyes Come Alive
06. Death Will Lead The Way
07. Gathering Of Souls
08. Kill Or Be Killed
09. The Gargoyles Gate
10. March Into War
11. Face Of Evil
12. The Wicked And The Weak

BLOODBOUND sind:
Patrik J. Selleby (Vocals)
Tomas Olsson (Guitars)
Henrik Olsson (Guitars)
Anders Broman (Bass)
Fredrik Bergh (Keyboards)
Daniel Sjögren (Drums)

Band-Webseite: facebook.com/bloodboundmetal

(Cover-Photocredit © 2021 by AFM Records; Band-Pressefoto © 2021 by George Grigoriadis)

06.05.2021: HAMMER KING stellen "Atlantis (Epilogue)"-Video online!
Das neue HAMMER KING-Werk erscheint am 11. Juni via Napalm Records. Über 'Atlantis (Epilogue)' erzählte Sänger/Gitarrist Titan Fox das folgende: "Mit großem Stolz verkünden wir die Veröffentlichung der zweiten Video-Single von unserem kommenden Album 'Atlantis (Epilogue)'. "Atlantis" stand bei uns allen auf der Liste. Es ist ein epischer Song, der am Zürichsee geschrieben wurde. Der Text geht zurück zu den frühesten Stunden der menschlichen Geschichte oder Mythologie. Es ist auch ein Epilog zu unserer nautischen Trilogie des 'Poseidon Will Carry Us Home'-Albums."

Tracklist: 01. Awaken The Thunder 02. Baptized By The Hammer 03. Onward To Victory 04. Hammerschlag 05. Atlantis (Epilogue) 06. We Are The Kingdom 07. Into The Storm 08. Ashes To Ashes 09. In The Name Of The Hammer 10. Kings Of Kings 11. Holy (Outro) 12. Hammerschlag (HK-Version, Bonustrack auf physischen Formaten)

HIER geht´s zum Clip!

Band-Webseite: www.hammer-king.com/

(Photocredit © 2021 by Naplam Records)

06.05.2021: DREAM THEATER - 'Lost Not Forgotten Archives' angekündigt!
Die US-Prog-Metaller wollen in Zusammenarbeit mit dem Label InsideOut Music die 'Lost Not Forgotten Archives' auf den Markt bringen.

Wie DREAM THEATER erklären, wird "der Ytsejam Records Katalog wieder aufgelegt und gemastert, zusammen mit einigen brandneuen Ergänzungen zu dieser besonderen Sammler-Reihe."
Bei Ytsejam Records war DREAM THEATERs offizielle Bootleg-Sammlung erschienen, die aus Aufnahmen von Live-Shows, Demos und Studio-Outtakes bestand.
In der "Lost Not Forgotten Archives"-Auflage wird diese Kollektion auf CD mit neuem Artwork wiederveröffentlicht und erscheint zum ersten Mal auf Vinyl und digital.
Teil des Bonusmaterials soll unter anderem eine Live-Aufnahme des Albums "Images & Words" sein, die im September 2017 bei der Show im Budokan in Tokio entstand.
An dieser Stelle erfahrt ihr weitere Details: lostnotforgottenarchives.dreamtheater.net/

Band-Webseite: www.dreamtheater.net/

06.05.2021: LED ZEPPELIN - "Led Zeppelin - The Biography" erscheint im November!
Die LED ZEPPELIN-Bio von Bob Spitz erscheint am 9. November in englischer Sprache via Penguin Press.
Hier wird natürlich die komplette Bandgeschichte beleuchtet.
Spitz, welcher auch die Bandgeschichte der BEATLES als Buch veröffentlichte, will im "Led Zeppelin"-Schmöker den Mythos von der Wahrheit trennen...
Das Hardcover-Buch hat 688 Seiten und ist beispielsweise hier zu bestellen:
amazon.de/Led-Zeppelin-Biography-Bob-Spitz.

Band-Webseite: ledzeppelin.com/

04.05.2021: HARDLINE - neue Single & Videoclip aus kommendem Album!
Das neue Studioalbum der Amis HARDLINE um Frontmann Johnny Gioeli (AXEL RUDI PELL), welche sich in der Schnittmenge Melodic Metal/Hard Rock zu Hause fühlen, 'Heart, Mind And Soul' erscheint am 9. Juli via Frontiers Music srl!
Die neue Single & Video "Fuel The Fire" ist schon jetzt online!

Tracklist:
1. Fuel To The Fire
2. Surrender
3. If I Could I Would
4. Like That
5. Heavenly
6. Waiting For Your Fall
7. The Curse
8. Heartless
9. Searching For Grace
10. ‘80s Moment
11. We Belong

Line-Up:
Johnny Gioeli – Lead Vocals
Alessandro Del Vecchio - Keyboards, Backing Vocals
Mario Percudani - Guitars
Anna Portalupi - Bass
Marco Di Salvia – Drums

HIER geht´s zum Clip!

Band-Webseite: www.hardlinerocks.com/

(Photocredit © 2021 by Frontiers Music srl)

04.05.2021: ARTILLERY launchen erste Single "In Thrash We Trust"!
Am 7. Mai werden ARTILLERY ihren zehnten Longplayer X via Metal Blade Records veröffentlichen.
Einen ersten Eindruck von X könnt ihr hier durch die neue Single "In Thrash We Trust" gewinnen: metalblade.com/artillery - dort steht das Album auch zur Pre-Order in nachstehenden Konfigurationen bereit:

- ltd. digipak-CD (inkl. 2 Bonustracks)
- 180g black vinyl (EU exclusive)
- blood red / blue marbled vinyl (EU exclusive – limited to 300 copies)
- viole(n)t blue marbled vinyl (EU exclusive – limited to 200 copies)
- blue / red / white melt splatter vinyl (limited to 200 copies)

Die Dänen ARTILLERY mögen sich zwar schon Mitte der 1980er an der Spitze der Thrash-Bewegung etabliert haben, sind aber auch knapp 40 Jahre später noch eine Killer-Band. Mit ihrem angemessen betitelten zehnten Album 'X' beweisen sie einmal mehr, dass sie als Schmiede von erbarmungslos harten und unverfälschten Edelstahl nichts verlernt haben. "Wir wollten unsere Markenzeichen beibehalten, also typische Riffs und Hook-Lines in Verbindung mit Aggression und Melodie“, erklärt Gitarrist Michael Stützer. "Die Band versucht stets, Melodic Thrash mit Elementen der Heavy-Bands der ’70er und ’80er zu verschmelzen, wobei wir diesmal auch neue Sachen ausprobiert haben. Beim Komponieren brauchen wir uns kaum selbst zu motivieren, denn wir lieben, was wir tun."

Bedauerlicherweise starb 2019 Michaels Bruder Morten, ebenfalls Gitarrist, wovon der Rest der Mitglieder logischerweise nicht unberührt blieb. Sein Tod ist angesichts der Tatsache, dass er Artillerys Lieder maßgeblich prägte und bis zum fesselnden Album The Face of Fear (2018) an jeder Veröffentlichung mitwirkte, ein schwerer Verlust. "Es war hart, obwohl er seit 2016 nicht mehr live mit uns spielte, doch er hat uns auch weiterhin unterstützt. Morten suchte als Musiker und Komponist seinesgleichen, hatte viel Humor und brachte mich, indem er starb, zum ersten Mal auf den Gedanken, mit dem Musikmachen aufzuhören. Er hat allerdings immer gesagt, ich müsse mit ARTILLERY weitermachen, wenn er nicht mehr da sei. Wir vermissen ihn so sehr.” Der Hinterbliebene räumt ein, ohne Morten mit dem Songwriting zu beginnen sei schwierig gewesen, da sie einander immer gegenseitig inspiriert hatten, doch die Band riss sich zusammen – nicht zuletzt dank des neuen Gitarristen Kræn Meier, der sie bereits seit 2017 bei Konzerten begleitete.

'X' wurde im Kopenhagener Medley Studio mit Produzent Søren Andersen aufgenommen, der die Band bei jedem Album seit When Death Comes von 2009 betreut hat. "Es war wie immer spaßig, obwohl wir natürlich nach wie vor sehr ernst zur Sache gehen", erzählt Stützer. "Mit Søren lässt sich super arbeiten, auch weil er gute Scherze zu schätzen weiß, und am Ende der Sessions finden wir immer Zeit, um uns bei einem Bier ausführlich darüber zu unterhalten, was wir am jeweiligen Tag erledigt haben." Neben seiner Rolle als Produzent fungiert Andersen in "The Ghost Of Me" als Keyboarder und steuerte auch zu anderen Songs Soundeffekte bei. Außerdem spannte die Band ihre Busfahrer und Merchandise-Verkäufer für vier Tracks als Background-Sänger ein. Jetzt, da die Platte im Kasten ist, können die Musiker für die nähere Zukunft planen, wobei sie hoffen, dass die Corona-Pandemie bald unter Kontrolle sein wird, damit sie wieder auf Tour gehen können. Die momentane Situation eignet sich allerdings auch dazu, einen Blick darauf zu werfen, was sie in ihrer langen Karriere alles geleistet haben. "Die Vorstellung, seit fast 40 Jahren unterwegs zu sein, ist wahnsinnig schön. Ich bin ungeheuer froh und dankbar, das tun zu dürfen, was ich am liebsten mag – Platten machen und Konzerte für tolle Fans geben. Hätte mir anfangs jemand weismachen wollen, ich würde ganze zehn Platten machen und Konzerte in über 60 verschiedenen Ländern geben, hätte ich es nicht geglaubt."

Tracklist:
1. The Devils Symphony 2. In Thrash We Trust 3. Turn up the Rage 4. Silver Cross 5. In Your Mind 6. The Ghost of Me 7. Force of Indifference 8. Varg I Veum 9. Mors Ontologica 10. Eternal Night 11. Beggars in Black Suits

Band-Webseite: www.artillery.dk

(Photocredit © 2021 by Metal Blade Records)

04.05.2021: VULTURE - 'Dealin´ Death' kommt am 21. Mai! Video zur neuen Single "Malicious Souls"!
Am 21. Mai veröffentlichen Vulture ihr neues Album 'Dealin’ Death' via Metal Blade Records. Einen ersten Eindruck des neuen Albums könnt ihr durch das Video zur ersten Single "Malicious Souls" (Regie: Adrian Guzce) gewinnen, welches hier zu sehen ist:
www.metalblade.com/vulture - dort kann 'Dealin’ Death' in diesen Formaten vorbestellt werden:

- jewelcase-CD
- ltd. digipak-CD (incl. sticker)
- 180g black vinyl (EU exclusive)
- slate grey marbled vinyl (EU exclusive – limited to 500 copies)
- blood red / black marbled deluxe edition vinyl w/ flag, tape, and sticker (EU exclusive – limited to 300 copies)
- leaf green marbled vinyl (EU exclusive – limited to 200 copies)
- black w/ red splash vinyl (EU exclusive – limited to 200 copies)
- dark teal marbled vinyl (US exclusive)

Wenn es um zeitgenössischen Thrash geht, gibt es nur wenige Bands, die sich mit den deutschen Vulture messen können. Sie etablierten ihren Status mit der EP 'Victim To The Blade' (2016) und dem Debüt 'The Guillotine' (2017), festigten den guten Ruf mit 'Ghastly Waves & Battered Graves' (2019) weiter und kehren nun mit dem gewaltigen 'Dealin’ Death' zurück – einer der rücksichtslosesten Platten, die die Szene je gehört hat. "Kombiniert man alle unsere Schlüsselelemente – markante Riffs, Halbtonverschiebungen, aggressiven Gesang, fette Tom-Fills, eine Menge Dynamik, Horror-Synths und klassische zweistimmige Gitarrenharmonien -, kommt so etwas wie 'Dealin’ Death' heraus", sagt Gitarrist Stefan Castevet . "Das Ergebnis klingt für mich wieder ein bisschen nach unserer EP, aber wir verfolgen auch neue Ansätze, die man in der Form noch nicht bei uns gehört hat, beispielsweise mehrstimmige Vocals."

Das Album wurde im Monkey Moon Studio in Dortmund von Stallion-Gitarrist Alexander Stöcker aufgenommen. Marco Brinkmann übernahm im Hellforge Studio erneut die Produktion. "Das war großartig!" schwärmt Sänger Leo Steeler. "Alex’ Arbeitsweise und die gesamte Studioatmosphäre waren für uns alle ziemlich motivierend und inspirierend. Marco weiß genau, wie wir klingen sollen, und ist eigentlich schon so etwas wie ein sechstes Bandmitglied." Täglich zehn Stunden zu arbeiten war relativ anstrengend. VULTUREs Tagesablauf beschränkte sich auf "Aufstehen, Aufnehmen, Pennen", aber die Mühe hat sich gelohnt. "Wenn du mich fragst, klang die Band nie so gut wie auf 'Dealin’ Death'. Der Mix ist meines Erachtens absolut makellos", sagt Castevet. "Er kommt viel direkter und weniger verhallt daher als der des letzten Albums. Wir vertrauen Marco uneingeschränkt. Der Gesang geht durch Mark und Bein, der Bass ist präsent und macht den Gesamtsound wärmer. Gitarren und Drums klangen bei uns noch nie besser – natürlich und dynamisch, aber direkt auf den Punkt." Jetzt, da alles erledigt ist, möchte die Gruppe das Album möglichst schnell herausbringen. "Wir freuen uns daran, Konzerte zu geben, sobald sich die Lage bessert. Wir sind schon für einige Sommerfestivals bestätigt, falls sie stattfinden, aber warten wir einfach ab!"

Tracklist:
1. Danger Is Imminent 2. Malicious Souls 3. Count Your Blessings 4. Gorgon 5. Star-Crossed City 6. Flee the Phantom 7. Below the Mausoleum 8. Dealin’ Death 9. Multitudes of Terror 10. The Court of Caligula

Band-Webseite: facebook.com/vulturekills

(Photocredit © 2021 by Metal Blade Records)

04.05.2021: FLOTSAM & JETSAM - erste Single & Video Clip aus kommenden Abum 'Blood In The Water'!
Die Thrash und Speed Metal Ikonen FLOTSAM AND JETSAM zählen nicht nur zu den Urgesteinen sondern auch Mitbegründern ihres Genres neben Weggefährten wie Metallica, Slayer, Megadeath oder Venom. Jeglichen Trends und anderen Widrigkeiten zum Trotze, blieben sich FLOTSAM AND JETSAM jedoch immer treu und verdienen sich auch mit ihrem 14. Album weiterhin den Titel der Metal- „Legenden“. „Blood In The Water“ erscheint am 4. Juni 2021 auf AFM Records, und shredded sich direkt in die Herzen und ins Trommelfell des Diehard- Fans! 12 brutale und epische Tracks zugleich, die wieder einmal mehr das überragende Können der Band beweisen, samt messerscharfer Gitarren Riffs und Eric AK‘s unverwechselbarer – und ohne Frage einer der besten Stimmen im Metal – machen „Blood In The Water“ zweifellos zu einem der stärksten FLOTSAM AND JETSAM Alben ihrer Bandgeschichte! Nach der bereits veröffentlichten ersten Single, „Burn The Sky“, legen die Thrash Titanen aus Arizona nun mit ihrem Album Titel Track als brandneue Single nach! Der gleichzeitige Album Opener geht direkt von null auf 100 und macht klar, auf dem neuen FLOTSAM AND JETSAM Longplayer wird nicht lange gefackelt sondern bricht direkt in epischer Top-Form auf uns herein. Das neue Video zu „Blood In The Water“ seht ihr hier:
youtube.com/watch?v=_P5TaZeWwcI!

"Das letzte Jahr war für viele von uns ein sehr schweres, und die Tragödie und Schwierigkeiten dahinter haben nicht nur den Song sondern das gesamte Album stark beeinflusst", erzählt uns Schlagzeuger Ken Mary. ""Blood In The Water" ist einer der aggressivsten FLOTSAM AND JETSAM-Songs den wir je geschrieben haben, wobei das so gar nicht geplant war. Wir steckten nur all das was wir zu der Zeit fühlten in unsere Songs, analysierten oder qualifizierten sie nicht, wir liessen den Song zu dem werden, was er werden sollte. Näher als auf diesem Album wirst du Flotzilla’s Gehirn wohl nicht so schnell wieder begegnen!"

'Blood In The Water' kommt am 04.06.2021 als LP, CD und Digitalen Formaten über AFM Records auf den Markt, vorbestellen könnt ihr das gute Stück ab sofort hier!

Band-Webseite: www.flotstildeath.com

(Photocredit © 2021 by AFM Records)

04.05.2021: CROBOT - Videopremiere zu "Kiss It Goodbye"!
Crobot und Mascot Records haben die weltweite Veröffentlichung einer EP mit dem Titel 'Rat Child' für den 18. Juni angekündigt.
Die komplette Trackliste enthält "Mountain" (featuring Frank Bello), "Kiss It Goodbye" (featuring Howard Jones), "Everyone Dies" (featuring Stix Zadina) und den Titelsong "Rat Child".
Unterstützt wurde die Band von Anthrax Bassist Frank Bello beim Song ‘Mountain’, Steel Panther Schlagzeuger Stix Zadina bei "Everyone Dies" und LIGHT THE TORCH-Sänger Howard Jones auf "Kiss It Goodbye".
Nach dem offiziellen Video zum Song ‘Mountain’, gibt es nun die Video-Premiere zu "Kiss It Goodbye"… Sänger Brandon Yeagley erklärt: "Beim Song 'Kiss It Goodbye' schloß sich für uns ein Kreis. Wir bewundern Howard Jones' Fähigkeiten seit wir selber Musik machen, und dieser Kerl ist hier im Beast-Modus. Diese Gitarren klingen, als wären sie direkt aus einem Alien-Film entsprungen - dieser Song ist in Acid-Spucke getränkt! Howard wurde uns durch gemeinsame Freunde vorgestellt. Wir waren schon immer große Fans von seinem melodischen Fußabdruck und seinen einzigartigen Melodien. Als wir hörten, dass er daran interessiert wäre, mit uns zu schreiben, waren wir mehr als begeistert. Er flog nach Austin und verbrachte ein paar Tage mit uns im Studio. Wir hatten eine so tolle Chemie mit ihm und schrieben diesen Song. Wir dachten, er wäre ein sicherer Kandidat für Motherbrain, aber aus welchen Gründen auch immer, wurde er nicht mit auf das Album genommen. Es schien wie eine Farce, einen so großartigen Song im Regal liegen zu lassen. Also freuen wir uns, dass die Welt ihn jetzt hören kann."
Howard Jones fügt hinzu: "Ich hatte eine großartige Zeit beim Schreiben von 'Kiss It Goodbye' mit Crobot! Ihr Sound und ihre Energie sind ansteckend, und ich wollte diese Möglichkeit der Zusammenarbeit mit ihnen auf keinen Fall verpassen. Ich hoffe, es gefällt euch allen!"
Das Musikvideo wurde von William "Wombat" Felch gemacht.

Zu den Songs auf der Rat Child EP sagt die Band: "Diese Motherbrain-Überbleibsel (und auch die neuen Stücke) werden euren Geschmacksnerv für neue Crobot-Riffs sättigen. Wir hatten die einmalige Gelegenheit, mit Frankie Bello (Anthrax), Howard Jones (Light the Torch) und Stix Zadina (Steel Panther) zusammenzuarbeiten, mit denen wir nicht nur Freundschaft pflegen, sondern sie auch vergöttern. Egal, ob du dich nach düsteren Grooves, ballistischen Riffs oder dem guten alten Crobot-Sound sehnst, wir haben genau die richtige Frequenz für dich! Sagt hallo zu unseren kleinen Freunden..."

Webseite: www.crobotband.com

(Photocredit © 2021 by The Players Club/Mascot Label Group)

04.05.2021: PAUL GILBERT veröffentlicht heute 'Werewolfs Of Portland'!
Gitarrenvirtuose Paul Gilbert wird am 4. Juni 2021 sein brandneues und nunmehr 16. Studio Album ‘Werewolves of Portland’ auf The Players Club (Steve Lukather, Robby Krieger, Michael Landau, Tommy Emmanuel) veröffentlichen.
Mit "Argument About Pie" ist zudem der erste Song aus seinem 16. Soloalbum vorab veröffentlicht worden.

Mit ‚Werewolves Of Portland‘ steht nun sein 16. Solo-Studioalbum in den Startlöchern. Und wieder mal legt Gilbert die Messlatte ganz schön hoch. „Die Arbeit zum Album sollte bereits im Frühjahr 2020 beginnen“, erklärt Paul. „Ich hatte das Studio gebucht, und die Musiker waren auch bereit. Und dann brach die Welt buchstäblich zusammen, und ich musste erstmal alles auf Eis legen. Es war schwer, meine Leidenschaft für ‚Live‘-Aufnahmen im Studio loszulassen, aber ich musste über andere Möglichkeiten nachdenken, da sich der Stillstand immer weiter hinzog. Üblicherweise lasse ich mich beim Aufnahmeprozess inspirieren, also musste ich einen neuen Weg finden um das zu erreichen.“
Gilberts Lösung war einfach, aber effektiv und erlaubte es ihm außerdem, seine große instrumentale Fingerfertigkeit zum Ausdruck zu bringen.
"Ich habe etwa sechs Monate gebraucht, um auf die Idee zu kommen, aber schließlich kam mir in den Sinn, dass ich alle Instrumente selbst spielen könnte. Ich habe es immer geliebt, Schlagzeug zu spielen, und ich kann Bass und Keyboards gut genug spielen, um den Job zu erledigen.“
Über den ersten Song, der nun vorab veröffentlicht wird sagt Gilbert: "Die meisten meiner Titel stammen von den Texten, die ich schreibe, um eine Melodie in Gang zu bringen. Ich habe die Texte sogar in den Linernotes des Albums abgedruckt, so dass man 'mitlesen' kann, während man die Musik hört. ‚Argument About Pie' ist einer meiner Favoriten. Dieser Text entstand aus meinen Erfahrungen vor dem Lockdown, als ich in meinem örtlichen Kuchenladen ein Stück Erdbeer-Rhabarber Kuchen kaufen wollte. Inmitten all der Angst, die sich in Portland zusammenbraute, war der Kuchenladen ein Ort, an dem jeder glücklich und in Frieden war. Kuchen zu essen schien etwas zu sein, worauf sich alle einigen konnten. Da mein Geist die Angewohnheit hat, nach Gegensätzen zu suchen, begann ich mich zu fragen, was die Leute wohl gegen das Essen von Kuchen haben könnten.“
Wenn es ums Schreiben geht, verrät Gilbert, dass es überraschenderweise nicht die Gitarre ist, die den Anstoß gibt.
"Meistens schreibe ich, indem ich singe, auch wenn das Endergebnis eine Gitarre ist. Ich benutze die Texte, um mir eine Struktur zu geben, an die ich die Noten hängen kann. Sobald die Melodie lang genug ist, um etwas Leben in sich zu haben, kann mein musikalischer Instinkt das Ruder übernehmen. Oft kann ich den Song beenden, ohne weitere Worte zu brauchen. Aber wenn ich nicht weiterkomme, bringen mich die Lyrics immer wieder in Schwung.“
Aufgenommen wurde im Opal Studio in Portland gemeinsam mit Co-Produzent und Engineer Kevin Hahn und Gilbert brachte einige seiner Lieblingsgitarren mit für die Aufnahmen: „Hauptsächlich hab ich auf meiner Ibanez Fireman gespielt. In letzter Zeit habe ich aber auch angefangen alte Ibanez Gitarren zu sammeln. Ich habe einige Modelle aus den 70er, 80er und 90er Jahren mit ins Studio genommen. Dazu gehören die Ibanez Artist, Roadstar II und Ghostrider. Auch eine von mir modifizierte Epiphone Olympic aus den 60ern kam zum Einsatz. Die Olympic hab ich in den Anfängen von Racer X gespielt, also war es ganz lustig, eine Gitarre zu haben, die mich an meinen frühen Shredder-Stil erinnerte.“
Die Inspiration für den Albumtitel kommt vom Warren Zevon Klassiker ‘Werewolves Of London’. “Ich lebe in Portland und dachte, es wäre witzig, den Namen meiner viel weniger bekannten Stadt zu ersetzen. Meine ursprüngliche Idee für die 'Werewolves' waren nur die Jungs in meiner Band und ich. Wenn wir Musik machen, ist das unsere Version von 'den Mond anheulen'.”
Erstes Gehör fand er mit den viel respektierten Racer X. Der Durchbruch kam mit der Band Mr. Big, die er 1988 mitbegründete. Mit vier Studioalben feierte das Quartett kommerziellen Erfolg, der 1992 mit dem Single Hit ‘To Be With You’ gipfelte. 1999 verließ Paul die Band wieder und reformierte Racer X, um mit ihnen drei weitere Alben zu veröffentlichen. Parallel startete er eine bemerkenswerte Solokarriere, die bis heute 15 gefeierte Alben hervorgebracht hat. Sein außerordentliches Talent wurde in der Vergangenheit auch gerne von Kollegen wie Glenn Hughes oder Todd Rundgren genutzt. Er tourte mit Joe Satriani und John Petrucci als G3 und auch mit Richie Kotzen und George Lynch als Guitar Generation.
"Insgesamt bin ich nicht Musiker geworden“, so Gilbert, „um jemandem meine Ideen, Beschwerden oder Philosophien entgegenzuschreien. Ich liebe Musik wegen der Musik. Daher liebe ich meine Methode, meine inneren Tiraden als Gerüst zu verwenden, um Melodien zu bauen. Dieses Gerüst kann dann weggezogen werden, um reine emotionale Musik zu enthüllen. Das funktioniert perfekt für mich, und hoffentlich auch für meine Zuhörer. Ich muss in der Lage sein, das Aussehen und den Klang meines Griffbretts gut genug zu visualisieren, um in meinem Kopf genau zu spielen. Es ist fast wie eine echte Luftgitarre! Wenn ich dann tatsächlich loslege, um die Musik zu spielen, habe ich eine gute Chance, dass meine melodischen Absichten in Erfüllung gehen. Und das ist so ziemlich das beste Gefühl auf der Welt."

Webseite: www.paulbilbert.com

(Photocredit © 2021 by The Players Club/Mascot Label Group)