April 2020

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

29.04.2020: METALLICA - Lars Ulrich hält Quarantäne-Album möglich!
Drummer Lars Ulrich schließt nicht aus, dass METALLICA die Quarantäne-Zeit während der Covid-19-Krise nutzen wird, um eine neues Studioalbum zu schreiben.
Im "Salesforce"-Livestream "Leading Through Change" verriet der Trommler, dass die METALLICAs einmal pro Woche via Videokonferenz unterhalten und u.a. darüber reden, was sie in Zukunft tun wollen und wie ungewiss sämtliche Pläne nun sind. Dennoch sei die Arbeit an einem neuen Album in dieser Zeit nicht unwahrscheinlich:
"Die Leute, die die ganze Software und das Zeug entwickeln, das alle zum aufnehmen nutzen, arbeiten gerade jetzt daran, wie Lars und James und Kirk und Rob ein METALLICA-Album an vier verschiedenen Orten in vier verschiedenen US-Staaten aufnehmen können. Das ist etwas, mit dem wir uns offensichtlich beschäftigen und das wir sehr aufregend finden... Vieles davon hängt natürlich damit zusammen, wie lange die Anweisungen, zu Hause zu bleiben, aufrecht erhalten werden. Und vieles wird auch mit der zweiten Welle des Virus zusammenhängen. Wer weiß schon, wie unsere Welt in sechs Monaten aussehen wird? Wird es also ein METALLICA-Quarantäne-Album geben? Ich kann es euch nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie lange die Quarantäne dauern wird. Aber wenn ihr und ich und der Rest der Welt hier in sechs Monaten oder in einem Jahr noch sitzen, würde ich sagen, dass es eine ziemlich gute Chance darauf gibt."

Band-Website: www.metallica.com

29.04.2020: POWERWOLF sind schon beim Songwriting für nächstes Album!
POWERWOLF haben über die sozialen Medien bekanntgegeben, bereits mit dem Songwriting für ihren nächsten Studio-Langspieler begonnen zu haben. Der Nachfolger der 2018 veröffentlichten "The Sacrament Of Sin"-Scheibe soll im Verlauf des Jahres 2021 erscheinen. Gitarrist Matthew Greywolf kommentiert die Ankündigung folgendermaßen: "Bereits einige Monate bevor sich die Welt in einen Lockdown begab, habe ich damit angefangen, mich in meinem Studio einzuschließen, um mit dem Schreiben neuer Songs für das achte POWERWOLF-Album zu beginnen, und nach derzeitigem Stand habe ich einen ziemlichen Haufen aufregendes Zeug, an dem ich mit Attila arbeite, während wir hier reden. Eine Menge Energie und Hooks - wir sind gespannt und aufgeregt! Wir rechnen damit, gegen Ende des Jahres mit den Aufnahmen beginnen zu können und 2021 wird definitiv ein neues POWERWOLF-Kapitel aufschlagen. Bis dahin - bleibt zu Hause, passt auf euch auf und bleibt gesund!"
Zuvor werden POWERWOLF am 3. Juli ihre 'Best Of The Blessed'-Veröffentlichung in die Plattenläden bringen
Das Album wird 16 Bandklassiker beinhalten, von denen sieben neu eingespielt wurden.
Zudem bietet das Werk 14 Live-Tracks.

Hier die Tracklist:
1. We Drink Your Blood (New Version 2020) 2. Army Of The Night 3. Demons Are A Girl‘s Best Friend 4. Werewolves Of Armenia (New Version 2020) 5. Saturday Satan (New Version 2020) 6. Amen & Attack 7. Where The Wild Wolves Have Gone 8. Resurrection By Erection (New Version 2020) 9. Sanctified With Dynamite (New Version 2020) 10. Kreuzfeuer 11. Armata Strigoi 12. Kiss Of The Cobra King (New Version 2019) 13. Killers With The Cross 14. Sacred & Wild 15. In Blood We Trust (New Version 2020) 16. Let There Be Night

CD 2 - The Live Sacrament (Wolfsnächte 2018): 1. Fire & Forgive 2. Incense & Iron 3. Amen & Attack 4. Demons Are a Girls Best Friend 5. Killers With The Cross 6. Armata Strigoi 7. Blessed & Possessed 8. Where The Wild Wolves Have Gone 9. Resurrection By Erection 10. Stossgebet 11. All We Need Is Blood 12. We Drink Your Blood 13. Werewolves Of Armenia 14. Lupus die

The Live Bonus Sacrament (Earbook & LP Box): 1. Sanctified With Dynamite 2. Army Of The Night 3. Coleus Sanctus 4. Let There Be Night

Band-Website: www.powerwolf.net

27.04.2020: TREAT - Konzert-Livestream am 2. Mai!
Die schwedischen Melodic-Metaller TREAT spielen am 2. Mai ein Konzert für euch und übertrage dieses live ins Web.
Im Rahmen der Reihe "In The Air At Vasateatern" treten die schwedischen Hardrocker am 2. Mai um 21 Uhr unter der Ausschluss der Öffentlichkeit im Vasateatern auf, streamen die Show jedoch komplett online.
Tickets für den Stream und weitere Infos bekommt gibt´s HIER.

Band-Website: facebook.com/treatofficial/

23.04.2020: WHITESNAKE brandneuer Song/Lyric-Video veröffentlicht! Neue Best-Of im Juni!
WHITESNAKE stellen ihren bisher unveröffentlichten Track 'Always The Same' im Lyric-Video vor.
Der Song wird auf der Compilation 'The Rock Album' erscheinen, die am 19. Juni veröffentlicht wird.
Auf der Sammlung werden sich neu interpretierte, neu gemischte und remasterte Versionen der besten WHITESNAKE-Tracks befinden.
"Always The Same" entstand während der Sessions für das aktuelle Album 'Flesh & Blood', welches im Juni 2019 veröffentlicht wurde.
Hier der Clip: youtu.be/tj-grz0Dg6A

Hier die Tracklist:
1. Still Of The Night (2020 Remix) 2. Best Years (2020 Remix) 3. Tell Me How (2020 Remix) 4. Love Ain't No Stranger (2020 Remix) 5. All Or Nothing (2020 Remix) 6. Give Me All Your Love (2020 Remix) 7. Can You Hear The Wind Blow (2020 Remix) 8. Restless Heart (2020 Remix) 9.Anything You Want (2020 Remix) 10. Here I Go Again (2020 Remix) 11. Judgement Day (2020 Remix) 12. She Give Me (2020 Remix) 13. Crying (2020 Remix) 14. Can't Stop Now (2020 Remix) 15. Always The Same (2020 Remix) 16. Forevermore (2020 Remix)

Band-Website: www.whitesnake.com

(Photocredit © 2020 by Rhino/Warner Music)

23.04.2020: ARMORED SAINT haben den Mix zu ihrem neuen Studioalbum abgeschlossen!
Das legendäre US-Quintett hat die arbeiten am Nachfolger des 2015er Werks 'Win Hands Down'-Scheibe abgeschlossen.
Dieser wurde von Produzent Bill Metoyer und Bassist/Produzent Joey Vera aufgenommen, während Jay Ruston (STONE SOUR, STEEL PANTHER, AMON AMARTH) das Mixing übernahm.
Vera kündigte den Abschluss der Aufnahme-Arbeiten in einem Social-Media-Post vom Samstag an.
Die neue ARMORED SAINT-Scheibe soll nach aktuellem Stand noch gegen Ende diesen Jahres via Metal Blade Records in die Läden kommen.

Band-Website: facebook.com/thearmoredsaint

17.04.2020: IN EXTREMO veröffentlichen weiteren Song aus kommendem Album!
Um die Wartezeit aufs neue Album zu verkürzen, veröffentlichen IN EXTREMO heute einen weiteren Track aus dem neuen Album 'Kompass Zur Sonne'.
"Wer kann segeln ohne Wind" feat. Johan Hegg von Amon Amarth gibt´s: HIER!

Vom Akustik-Trio zu einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands. Von einer Idee, harter Arbeit, unbeirrtem Glauben zu mehreren Top-10- und drei Nr.-1-Alben. Zu ausverkauften Tourneen, bebenden Burgen und treuesten Fans auf der ganzen Welt. Vom neuesten Album „Kompass zur Sonne“ zu einem aufregenden Meilenstein: 25 Jahre In Extremo!
Seit einem sagenhaften Vierteljahrhundert fasziniert die Band nun mit ihrer mitreißenden Energie, die – in Vollendung! – aus dieser ureigenen Mischung entsteht: Zwischen historischen Einflüssen und dem gewaltigen Sound ihrer Metal-Gitarren, zwischen mittelalterlichen Instrumenten, folkloristisch-archaischen wie auch modernen Rhythmen, Mitsing-Hymnen in deutscher und mundartlicher Sprache, zwischen reinstem Vollgas und Gänsehaut-Melodien entsteht so viel mehr als Musik. Es ist eine Atmosphäre, ein Gefühl, eine Verbindung, die sie so einzigartig wie erfolgreich macht.
Gegründet 1995 von Sänger Michael Robert Rhein, der als begeisterter Besucher von Mittelalter-Veranstaltungen die Idee hatte, Mitstreiter für ein akustisches Ensemble zu suchen. Die fand er und gemeinsam erweckten sie mit Mittelalter-Coverversionen auf historischen Instrumenten die Musik aus dieser Zeit zum Leben. Erste Aufnahmen folgten schon 1996 in Form von „In Extremo“, einer ersten Musikkassette für den Eigenvertrieb. Neben diesem Projekt gab es zudem eine Rockband, und der Versuch, die beiden zu kombinieren, gefiel Musikern und Publikum gleichermaßen. So kam nach und nach zusammen, was offensichtlich zusammengehörte, und zunächst auf zwei Stücken des folgenden, heute als „Die Goldene“ (1997) bezeichneten Albums zu hören war. Die beiden Formationen rückten immer näher zusammen und schon im April 1998 gab es das erste Konzert in kompletter In Extremo-Besetzung. Zwar erschien parallel dazu das eher akustisch gehaltene „Hameln“ (1998), doch machte diese rastlose und vielfältige Kreativität bald Indie-Labels auf die Band aufmerksam. Noch im gleichen Jahr wurden das Rock-Album „Weckt die Toten“ und das Live-Album „Die Verrückten sind in der Stadt“ mit dem Mittelalter-Programm veröffentlicht.
Kurz vor dem neuen Jahrtausend begann schließlich der Durchbruch: Die Band unterschrieb beim Major Universal Music. „Verehrt und angespien“ (1999) stieg auf einen sensationellen 11. Platz der deutschen Albumcharts ein. Das 2001 folgende „Sünder ohne Zügel“ bedeutete schließlich den eigentlichen Durchbruch, nicht zuletzt wegen der ersten eigenen Songs, die darauf zu hören waren. Diesen eigenkompositorischen Weg ging das Septett konsequent weiter auf „7“ (2003) und „Mein rasend Herz“ (2005), auf der mit „Liam“ der Song enthalten ist, der mit Platz 3 beim „Bundesvision Song Contest“ und einem deutlich zunehmenden Publikumsinteresse belohnt wurde. Fast im Wechsel erschienen nun Live- und Studio-Alben wie „Sängerkrieg“ (2008), das sich des damals vorherrschenden Castingshow-Wahns annahm und die Band erstmals auf die Spitzenposition der Albumcharts führte, eine erneute Nr.-1-Platzierung mit „Sterneneisen“ (2011) und „Kunstraub“ (2013) auf Platz 2.
Zum 20-jährigen Jubiläum kam 2015 die umfangreiche Boxset-Retrospektive „XX“, 2017 die Best-of-Compilation „40 wahre Lieder“ und dazwischen „Quid Pro Quo“, das 2016 direkt auf Platz 1 einstieg und sich für 15 Wochen in den Charts hielt, gefolgt von der dazugehörigen Live-Aufnahme namens „Quid Pro Quo Live“.
Das neue Album „Kompass zur Sonne“ wird als Standard-CD und auf Vinyl (Doppel-LP auf 180 g) veröffentlicht sowie auch als „Deluxe Edition“ im Hardcover-Book mit zwei weiteren Tracks und als „Fan Box“ (Deluxe Edition plus Merchandise-Items). Als erste Single wurde der Song „Troja“ am 30. Januar ausgekoppelt, pünktlich zum Pre-Order-Start für das neue Album. Das Video dazu wurde in Berlin-Schöneweide unter der Regie von Jörn Heitmann (u.a. Rammstein, Die Toten Hosen) gedreht und beeindruckt mit bildgewaltiger Sozialkritik.
Mindestens ebenso bild- sowie ton- und pyrogewaltig wird der große Geburtstag mit Fans, Wegbegleitern und Freunden gefeiert: Neues Album, ausgiebige Tour und legendäre Burgentour-Termine in Deutschland und der Schweiz. Und die Fans können sich auch auf so einige weitere Überraschungen rund um das Vierteljahrhundert ihrer Lieblingsband freuen.
Denn „vollendet“ ist In Extremo noch lange nicht – auf die nächsten 25!

Band-Website: www.inextremo.de

(Photocredit © 2020 by Vertigo Berlin)

16.04.2020: WACKEN OPEN AIR 2020 muss ausfallen!
Mit der gestrigen Entscheidung der Bundesregierung sind Großveranstaltungen in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 31. August 2020 untersagt. Daher kann auch das für den Zeitraum vom 30. Juli bis 1. August 2020 geplante Wacken Open Air nicht stattfinden.
Holger Hübner erklärt:
"Wir stehen vor einer Situation, wie wir sie in 30 Jahren noch nicht erlebt haben, denn wir müssen schweren Herzens mitteilen, dass es in diesem Jahr leider kein Wacken Open Air geben wird", sagt der Festival-Mitgründer. "Unser gesamtes Team hat auch in den letzten Monaten intensiv an dem Festival gearbeitet. Desto mehr sind wir alle enttäuscht, dass wir in diesem Jahr kein Wacken Open Air mit unseren Besuchern und den Bands feiern dürfen."
Thomas Jensen ergänzt:
"Diese Nachricht trifft uns tief und muss auch von uns erst einmal verarbeitet werden", sagt der Festival-Mitgründer. "Dennoch tragen wir in dieser für die gesamte Welt schwierigen Lage die Entscheidung der Bundesregierung mit. Die Gesundheit und Sicherheit aller Besucher, Künstler, Mitarbeiter, Gewerke, Sicherheits- und Rettungskräfte, Behördenmitarbeiter sowie aller weiterer Teilnehmer hat stets höchste Priorität für uns. In der aktuellen Situation sehen wir uns als Veranstalter daher in einer noch weiter reichenden Verantwortung und folgen den Anweisungen der Experten."
Hinsichtlich aller weiteren offenen Fragen wie dem Wacken Open Air 2021 und den Optionen bezüglich der gekauften Tickets wird sich der Veranstalter so bald wie möglich äußern und bittet hierfür um etwas Geduld.
Das Wacken Open Air bedankt sich für das Vertrauen in dieser für alle Beteiligten beispiellosen Lage.

Festival-Website: www.wacken.com

15.04.2020: DELTA METAL MEETING - neuer Termin im November!
Delta METAL Meeting - Mannheim 2020:
Neuer Termin Sa. 21.11.2020 – alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit!
The New Roses, Stallion, Shakra, Warkings, Existance, Neck Cemetery und Space Chaser werden auch im Winter für aufgeheizte Stimmung sorgen.
Die abgewetzte alte Lederjacke an, Jeanskutte drüber und mitten hinein in eine furiose Abfahrt: Der niederländische Gitarrist und Hardrock-Haudegen Adrian Vandenberg (Whitesnake, Manic Eden, Vandenberg’s MoonKings) lässt wieder bitten!

Die weltweit geltenden Reise- und Veranstaltungsverbote, haben auch das - ursprünglich für Mitte April geplante - Delta METAL Meeting – Mannheim 2020 nicht verschont und zu kurzfristigen Anpassungen gezwungen. Neues Datum ist nun Samstag, der 21. November 2020, MS Connexion Complex Mannheim. Alle bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Für die Veranstalter kam eine Komplettabsage nie in Frage, da man sich die positive Aussicht auf ein Ende der Krise bewahren und auch nach Aussen zeigen wollte: Dazu Organisator Jochen Mayer: "Obwohl es uns in der kompletten Band- , Agentur und Veranstalter-Szene in kürzester Zeit immens duchgeschüttelt hat, muss es auch ein Licht am Ende des Tunnels geben, weshalb wir alles versucht haben, das #dmm2020 auch noch in diesem Jahr zu realisieren. Vieles hat geklappt, Manches war leider schlicht unmöglich …“
Das finale Line Up, welches auf den 21. November umzieht: Headliner THE NEW ROSES, STALLION, SHAKRA, WARKINGS, EXISTANCE, NECK CEMETERY u nd SPACE CHASER. Damit bietet das Festival einmal mehr eine gekonnte Mischung aus bekannten Acts und Underground-Perlen, sowie Newcomer.
Für die Headliner von THE NEW ROSES ist der Auftritt in Mannheim ein Fast-Heimspiel. Bereits mit der Single ihres neuen Albums „Down by the River" konnten die Wiesbadener für großes Aufsehen sorgen (über 2500 Plays im deutschen Rock Radio), der Longplayer dazu, „Nothing But Wild“ landete, im August in den Top 10 der deutschen Album-Charts.
THE NEW ROSES stehen für authentische „Working Class Rock Music“ die den Song und die Verbindung zum Publikum ins Zentrum ihres Schaffens stellt. Durch verschiedenste Einflüsse aus Classic- und Hardrock bis Country und Blues entsteht dieser eigenständige Sound, der klarstellt: So klingt Stadionrock heute!
Mit über 6000 Plays wurden die drei Single-Auskopplungen "Life Ain`t Easy", "Every Wild Heart" und "One More For The Road" seit August 2017 zu Dauerbrennern in den deutschen Rockradios. Im Oktober startet die "Nothing But Wild - Tour", während dieser auch wieder ein 5-tägiger Besuch auf den Bahamas und Jamaika im Rahmen der diesjährigen THE KISS KRUISE ansteht!

Festival-Website: www.deltametalmeeting.de

15.04.2020: VANDENBERG - Comeback-Album erscheint am 29. Mai! Erster Song online!
Die abgewetzte alte Lederjacke an, Jeanskutte drüber und mitten hinein in eine furiose Abfahrt: Der niederländische Gitarrist und Hardrock-Haudegen Adrian Vandenberg (Whitesnake, Manic Eden, Vandenberg’s MoonKings) lässt wieder bitten!

Die Nachricht ist noch ziemlich frisch: Adrian Vandenberg hat seine vor allem in den 1980er-Jahren sehr erfolgreiche Band VANDENBERG mit runderneuerter Besetzung wieder auf die Beine gestellt. Neben dem inzwischen 65-Jährigen selbst gehören Ronnie Romero, der Sänger von Ritchie Blackmore’s Rainbow und CoreLeoni, als stimmgewaltiger neuer Frontmann sowie Randy van der Elsen (zuletzt bei der NWOBHM-Band Tank) und Schlagzeuger Koen Herfst (Studiomusiker unter anderem für Bobby Kimball, Epica und Doro) zur reformierten Gruppe.
Das Comeback-Album '2020' erscheint am 29. Mai dieses Jahres als CD, digital, und als LP mit beigelegtem Download-Code bei der Mascot Label Group.

Den ersten Song "Shadows Of The Night" gibt´s
HIER!

Band-Website: vandenbergband.com/

(Photocredit © 2020 by Mascot Label Group)

12.04.2020: PRIMAL FEAR -'Metal Commando' kommt im Juli raus!
PRIMAL FEAR haben jüngst die Aufnahmen zu ihrem neuen, 13. Studioalbum 'Metal Commando' abgeschlossen.
Der Titel spricht Bände, denn 'Metal Commando' ist 110% PRIMAL FEAR und strotz nur so vor Power und Energie.
Produziert wurde der Longplayer von Mat Sinner, den Mix erledigt abermals Jacob Hansen – einem inzwischen eingespielten Dreamteam.

"Ich bin mit Superlativen sehr vorsichtig, aber da jeder einzelne von uns über sich hinausgewachsen ist und wir sowohl mit dem Sound als auch mit dem Songmaterial hochzufrieden sind, kann und muss ich von einem Bombenalbum und möglicherweise unserem bis dato stärksten Material sprechen", freut sich Bassist und Produzent Mat Sinner. "Es ist die perfekte Mischung aus unseren Wurzeln und unserer gegenwärtigen Ausrichtung, in perfektem Einklang und ebenso perfekt von allen umgesetzt. Für mich ist 'Metal Commando' das richtige Album, zur richtigen Zeit!".

Das Album erscheint am 17. Juli via Nuclear Blast und wird auf der regulären Version 11 Songs enthalten.
Der Vorverkauf dazu startet am 15. Mai, zeitgleich mit der ersten Single Auskopplung "Along Came The Devil", einer treffsicheren PRIMAL FEAR Granate.

Band-Website: www.primalfear.de/

(Photocredit © 2020 by Nuclear Blast Records)

12.04.2020: GRAVE DIGGER - Videoclip zum Song "Thousand Tears" mit Noora Louhimo veröffentlicht!
GRAVE DIGGER stellen einen weiteren Song ihres neuen Albums 'Fields Of Blood' vor.
Für "Thousand Tears" konnte die Band BATTLE BEAST Front-Lady Noora Louhimo als Gastsängerin gewinnen.

Das mittlerweile 20ste GRAVE DIGGER-Album 'Fields Of Blood' wird am 29. Mai via Napalm Records veröffentlicht, bzw. erscheint pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum der Band. Die Platte konzentriert sich thematisch erneut auf die schottische Geschichte. Unten könnt ihr euch mit dem offiziellen Musikvideo zur zweiten Single "Thousand Tears" den nächsten Vorgeschmack auf "Fields Of Blood" zu Gemüte führen. Für den Song konnten GRAVE DIGGER die finnische Sängerin Noora Louhimo gewinnen, die bekanntlich bei BATTLE BEAST am Mikro steht.
"Mit "Thousand Tears" zollen wir der unvergessen Königin von Schottland Tribut, Maria Stuart", kommentiert GRAVE DIGGER-Frontmann Chris Boltendahl. "Noora von BATTLE BEAST vermittelt Königin Maria eine unglaubliche, warme und zerbrechliche Atmosphäre durch ihre Stimme, die sich gegen Ende des Songs in pure Wut und Verzweiflung verwandelt.Wir hätten keine bessere Stimme für diesen Song finden können. Wir sind stolz, "Thousand Tears" mit Noora Louhimo präsentieren zu können. Eine der besten Balladen, die GRAVE DIGGER jemals geschrieben haben, vielleicht sogar die beste unserer gesamten Karriere."

Hier die Tracklist der Platte: 1. The Clansman's Journey 2. All For The Kingdom 3. Lions Of The Sea 4. Freedom 5. The Heart Of Scotland 6. Thousand Tears 7. Union If The Crown 8. My Final Fight 9. Gathering Of The Clans 10. Barbarian 11. Fields Of Blood 12. Requiem For The Fallen

HIER der Videoclip!

Band-Website: www.grave-digger.de/

(Photocredit © 2020 by Napalm Records)

10.04.2020: IN EXTREMO - Das Livestream-Event zum 25. Geburtstag am Ostersamstag!
Die sieben Spielleute aus Berlin feiern 25 Jahre IN EXTREMO!
Und zwar am kommenden Samstag um 20:30 Uhr auf ihrem YouTube Channel. Dort könnt ihr euch dann das Konzert von der Loreley aus dem Jahr 2015 anschauen.
Kay und Basti werden zudem im Chat auf YouTube zugegen sein, Specki schaltet sich live dazu auf Facebook und Micha ist live auf Instagram am Start.
HIER der entsprechende Link zu YouTube!

Band-Website: www.inextremo.de

09.04.2020: METALITE veröffentlichen STRATOVARIUS-Cover von "Hunting High And Low"!
METALITE hat eine kleine frühe Ostergeschenk für all ihre Fans auf der ganzen Welt - heute kam ihre neue Single "Hunting High And Low" (Stratovarius Cover) inklusive neuem Videoclip heraus!

Die Band erläutert:
"Nun, das ist unsere Osterüberraschung für alle unsere Fans, die uns in dieser harten Zeit unterstützen! Ein Tribut and die großen Legenden Stratovarius, welche uns diesen Riesen-Hit beschert haben, nach wie vor ein Meisterwerk. Genießt es!"

Die schwedischen Melodic-Metal-Erneuerer Metalite veröffentlichten ihr aktuelles Album 'Biomechanicals' im Oktober 2019 via AFM Records.

Band-Website: www.metalite.se/

(Photocredit © 2020 by AFM Records)

06.04.2020: DEEP PURPLE verschieben die VÖ des neuen Albums in den August!
DEEP PURPLE verschieben die Veröffentlichung ihres neuen Albums 'Whoosh!' vom 12. Juni auf den 7. August!

Ian Gillan erklärt:
"Jede Aktion hat eine gleiche und entgegengesetzte Reaktion…nun, in diesem Fall nicht wirklich; mehr Ursache und Wirkung, wobei das letztere meist größer ist als das erste.
Verteilerleitungen (die physischen Verkäufe von CDs, Vinyl, Kassetten (?) etc.) und der Einzelhandel sind geschlossen, bis The Dreaded Lurgy* eine Magenverstimmung bekommt.
Und deshalb, da noch immer so viele von uns es lieben, eine neue Platte in den Händen zu halten, und dem Rat unseres großartigen Labels folgend, haben wir beschlossen, die Veröffentlichung von 'Whoosh!' in den August zu verschieben. Während meiner Quarantäne höre ich sehr viel Musik und ich schätze, dies trifft auf viele von uns während dieser beängstigenden Erschütterung unseres Lebens zu. Wir wissen aber auch, dass die Musik eine große Rolle bei unseren Feiern spielen wird, wenn wir wieder zurück ins Licht treten, nicht wahr? Aber die Gesundheit steht an erster Stelle, also muss ich meine Vorfreude darauf, 'Whoosh!' mit euch zu teilen, für eine kleine Weile erst mal wieder zurück in die Kiste packen.
Bleibt gesund und folgt dem Licht... I.G."

"Whoosh!" ist der Nachfolger der weltweiten Chart-Erfolge 'inFinite' (2017) und 'NOW What?!' (2013).
Für "Whoosh!“ vereinen Deep Purple zum dritten Mal ihre Kräfte mit Produzent Bob Ezrin. Gemeinsam schrieben und nahmen sie in Nashville die neuen Songs auf und kreierten das bislang vielseitigste Werk ihrer Zusammenarbeit. Deep Purple lassen sich in ihrem Schaffen nicht eingrenzen, strecken sich in alle Richtungen aus und lassen ihrer Kreativität freien Lauf.

"Putting the Deep back into Purple" wurde im Studio schnell zum inoffiziellen Motto. Bereits mit den ersten Songs war klar: Deep Purple und Bob Ezrin waren auf dem Weg ein neues Album zu schaffen, das die Grenzen der Zeit überschreitet, während sie sich mit ihrem Unmut über die aktuelle Situation der Welt an alle Generationen richten.
"Whoosh ist ein onomatopoetisches Wort, das, wenn man es durch das eine Ende eines Radioteleskops betrachtet, die vorübergehende Natur der Menschheit auf der Erde beschreibt, und vom anderen Ende, aus einer näheren Perspektive, die Karriere von Deep Purple illustriert." - I.G.

'Whoosh!' erscheint als limitiertes CD+DVD Mediabook (inkl. 1h Video "Roger Glover and Bob Ezrin in Conversation" und der erstmaligen Veröffentlichung der vollständigen Perfomance der Band beim Hellfest 2017), 2LP+DVD Edition, limitiertes Boxset und als digitale Version am 7. August 2020 über earMUSIC.

Das Boxset beinhaltet die 2LP Gatefold, das CD+DVD Mediabook, drei 10” Vinyls mit bislang unveröffentlichten Aufnahmen von Deep Purple’s Performance in Rio 2017 'The inFinite Live Recordings, Vol. 2', ein exklusives Deep Purple Collector’s T-Shirt sowie drei Art Prints.

Das Album kann hier vorbestellt werden: deeppurple.lnk.to/WhooshPR

Band-Website: www.deeppurple.com

(Photocredit © 2020 by earMUSIC)

03.04.2020: AXXIS veröffentlichen 'Virus Of A Modern Time'!
AXXIS veröffentlicht anlässlich der aktuellen Situation eine digitale EP – Sänger Bernhard Weiß begibt sich darin auf die Spuren von Prometheus – EP erscheint digital am 10. April!

Sie sind eine der deutschen Rockbands, die auch nach über drei Jahrzehnten Bandgeschichte noch am Puls der Zeit sind - vielleicht sogar mehr denn je: anlässlich der aktuellen Situation hat die Rockband AXXIS ihre Studioarbeiten zum nächsten Album unterbrochen und veröffentlicht nun am Freitag den 10. April eine digitale EP mit dem Titel 'Virus Of A Modern Time'. Ihr zugrunde liegt das Songmaterial des Theaterprojektes "Prometheus Brain Project", bei dem Bernhard Weiß und Harry Oellers von AXXIS für die musikalische Inszenierung verantwortlich war. Das Stück wurde im Oktober 2007 am Landestheater Schwaben in Memmingen uraufgeführt.

Das Stück bot eine moderne Inszenierung mit der griechischen Gottheit Prometheus als Haupt-Protagonist. In der griechischen Mythologie ist Prometheus der "Vordenker" oder der "Vorausdenkende", der Feuer vom Himmel stielt, um es den Menschen zu bringen.

"Ich musste sofort an das Stück denken als ich die aktuellen Nachrichten über den Corona-Virus mitverfolgt habe", so Bernhard Weiß. "Letztendlich haben wir damals ein Szenario auf der Bühne aufgeführt, das sich jetzt gerade bewahrheitet. Nicht nur das Stück "Virus Of A Modern Time" hat wenn man so will vorausahnenden Charakter."

Das Theaterstück verdeutlichte vor 13 Jahren bereits, wie sehr sich das Prometheische im Menschen in den Fokus entwickelt. Es zeichnete das Bild vom Menschen als "Global Player", der sich die Erde zum Dorf macht. Eine uralte Menschheitshoffnung erfüllt sich, dass alle Menschen zusammenfinden und es erfüllt sich zugleich immer mehr die schreckliche Gewissheit, dass sich der Mensch bei allem Zusammenfinden auch selbst eliminieren kann. Er handelt zunehmend wie ein Gott, schafft Szenarien atomarer Bedrohung, globaler Konflikte und letztendlich auch von einem Virus, das sich rasend schnell über den ganzen Globus verbreitet.
"Der Mensch sieht das, was er kann, übersieht aber, was er damit bewirkt", so Bernhard Weiß weiter. "Als ich an das Theaterstück und die Songs, die wir damals dafür geschrieben haben, dachte, fühlte ich mich, als hätte sich gerade eine Prophezeiung erfüllt. So haben wir spontan entschlossen, die Songs als EP digital zu veröffentlichen."

Vor 31 Jahren schrieben AXXIS mit ihrem Erfolgsalbum 'Kingdom Of The Night' Musikgeschichte. Bis heute zählt es zu den wichtigsten nationalen Rock-Alben.
AXXIS haben in den über 30 Jahren ihrer Bandhistorie so manche Veränderung auf dem Musikmarkt miterlebt und überlebt und haben sich dabei als wandelbar und authentisch zugleich präsentiert.
Stets haben die Musiker dabei auch den Blick über den Tellerrand gewagt und sich sozialkritisch und differenziert mit sich und der Welt beschäftigt.
2016 erhielt Bernhard Weiß den Kulturpreis der Stadt Lünen für sein schubladenübergreifendes kulturelles Wirken.

Band-Website: axxis.de

(Photocredit © 2020 by Phonotraxx Publishing)

03.04.2020: ALL GOOD THINGS - US-Rocker samstags im Live-Stream!
20 Millionen Spotify-Streams für ihren Songs "For the Glory"! Das Erreichen dieser grandiosen Marke feierten ALL GOOD THINGS aus L.A. zusammen mit Fans bei einem gelungenen Livestreaming-Event am vergangenen Samstag. Angespornt durch die guten Feedbacks werden ALL GOOD THINGS ab jetzt JEDEN SAMSTAG um 24:00 Uhr MESZ (3:00 PST) live in ihrem Studio zu erleben sein. Somit findet nächste Livestreaming-Event am 4. April statt.

Hier der Clip zum Song "For The Glory": youtu.be/v7TqSkQwKSs

"Wir hatten so viel Spaß mit unseren Freunden aus aller Welt, zu plaudern, herauszufinden, wie es ihnen in diesen verrückten Zeiten geht, und ein paar Jams zu spielen“, berichtet Sänger Dan begeistert. "Und jetzt werden wir noch mehr reinhauen! Natürlich brennen wir drauf, einen unserer brandneuen, unveröffentlichten Songs zu spielen – "End Of the World", exklusiv nur für Euch!" ergänzt Gitarrist Andrew.

Irgendwie ein passender Songtitel, oder? Seid bereit, schaltet ein, ab jetzt jeden Samstag auf den Social Media-Kanälen der Band ein – Youtube, Facebook, Twitch TV oder Periscope –, um einige alte Songs, brandneue Songs und einige von den Fans ausgewählte Covers zu hören!

Hier der Link zum Livestream: youtu.be/-Ivb2oOk7fM

"Wir werden auch einige Skype-Gäste, Promos und Giveaways haben", fügt Sänger Dan hinzu. "Also dann bis Samstag – bleibt zu Hause, bleibt gesund and wash your f**king hands!"

ALL GOOD THINGS sind:
Dan Murphy (Lead Vocals), Andrew Bojanic (Gitarre), Miles Franco (Gitarre), Liz Hooper (Bass) & Tim Spier (Schlagzeug).

Band-Website: allgoodthingsrock.com

(Photocredit © 2020 by Networking Media)

03.04.2020: EKTOMORF - Konzert-Live-Stream am Sonntag!
EKTOMORF kündigen für den 5. April um 19:00 Uhr einen Konzert-Live-Stream via Facebook an.
Die ungarischen Groove-Metaller beteiligen sich an der #NapalmSofaSeries und wollen ihren Fans in Zeiten der Coronavirus-Krise etwas die Zeit vertreiben.
Frontmann Zoltán "Zoli" Farkas kommentiert:
"Wir sind sehr stolz, Teil der #NapalmSofaSeries sein zu dürfen! Unsere kommende Setlist basiert auf den Wünschen unserer Fans und wir freuen uns, Songs zu präsentieren, die wir schon lange nicht mehr live gespielt haben. Auch wenn Live-Shows unsere Haupteinnahmequelle sind und einige Shows schon abgesagt oder verschoben wurden, haben wir beschlossen, einen Konzert-Live-Stream zu machen, ohne unsere Fans in dieser schweren Zeit um Spenden zu bitten. Diese besondere Show ist ein Dank an unsere Fans, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben."

HIER könnt ihr das Konzert am 5. April erleben!

Band-Website: www.ektomorf.com/

03.04.2020: WITCHCRAFT bringen erste Single aus neuem Album raus!
WITCHCRAFT bringen am 1. Mai ihre neue s Album 'Black Metal' via Nuclear Blast Records heraus.
Als Appetizer gibt es heute den Track "A Boy And A Girl" HIER zu hören.
Mit "Black Metal" schlagen Mastermind Magnus Pelander (Gesang & Gitarre) und seine Classic-Rock-Combo neue Wege ein, denn die Scheibe kommt komplett akustisch daher.

Das Werk erscheint auf CD, Vinyl und digital und beinhaltet die folgenden sieben Tracks:
1. Elegantly Expressed Depression 2. A Boy And A Girl 3. Sad People 4. Grow 5. Free Country 6. Sad Dog 7. Take Him Away

Band-Website: www.witchcraftswe.com/

03.04.2020: ECLIPSE veröffentlichen "Driving One Of Your Cars"-Single!
ECLIPSE haben eine Coverversion des Songs 'Driving One Of Your Cars' rausgebracht.

Im Original stammt der Track von Singer-Songwriterin Lisa Miskovsky und war im Frühling 2001 ein großer Hit in Schweden. Bei ihrem Quarantäne-Konzert am 1. April spielten ECLIPSE den Track erstmals live.

Sänger Erik Martensson kommentiert:
"Ich erinnere mich noch ganz deutlich daran, wie ich den Song zum ersten Mal hörte. Ich war in meinem Auto (was, sonst, oder?) in Stockholm und der Song lief im Radio. Ich musste sogar rechts ranfahren um anzuhalten und einfach zuzuhören, weil ich den Song so toll fand. Ich durfte den Track sogar mit Lisa zusammen spielen, ca. zehn Jahre, nachdem ich ihn zum ersten Mal gehört hatte, was echt cool war. Und seitdem haben wir immer darüber gesprochen, ihn neu aufzunehmen. Das ist einer dieser Songs, die dir nicht mehr aus dem Kopf gehen. In meinem Kopf steckt er jetzt seit fast 20 Jahren fest."

HIER geht´s zum Song!

Band-Website: www.eclipsemania.com

(Photocredit © 2020 by Frontiers Music slr)

02.04.2020: BONFIRE - Neues Studioalbum 'Fist Of Fire' erscheint am 3. April!
BONFIRE werden am 3. April 2020 ihr neues Album via AFM Records veröffentlichen!
Der neue Silberling "Fistful Of Fire" besticht nicht nur durch sein exzellentes Hard Rock Cover-Artwork, sondern beinhaltet zudem 14 überragende neue Songs.

Die Kombination aus hartem Sound und großen Melodien passt perfekt zu BONFIRE. Das beweisen die deutschen Hard Rock Legenden einmal mehr mit ihrem neuen Album 'Fistful Of Fire', welches wieder alle BONFIRE typischen Trademarks aufweist, die die Fans rund um den Globus begeistern: charismatischer Gesang, griffigen Riffs und Hooks und treibenden Grooves!
'Fistful Of Fire' kann mit Fug und Recht als bis dato härteste BONFIRE-Scheibe überhaupt bezeichnet werden. "Angedeutet hat sich diese Entwicklung bereits beim letzten Mal", erklärt Gitarrist und Bandgründer Hans Ziller. "Diesmal sind wir jedoch noch entschlossener und konsequenter vorgegangen."

Erhältlich ist das Werk als: Digipak, Ltd. Gtf. Clear Orange und Ltd. Gtf. Clear Red/Black Splatter (AFM Shop exclusive).

Den brandneuen Song "Rock´n Roll Survivors" könnt ihr euch schon HIER reinfönen!

Hier die Tracklist:
01. The Joker 02. Gotta Get Away 03. The Devil Made Me Do It 04. Ride The Blade 05. When An Old Man Cries 06. Rock'n'Roll Survivors 07. Fire And Ice 08. Warrior 09. Fire Etude 10. Breaking Out 11. Fistful Of Fire 12. The Surge 13. Gloryland 14. When An Old Man Cries (Acoustic Version)

Alle Tourdates findet ihr auf der Band-Website www.bonfire.de/.

(Photocredit © 2020 by AFM Records)