Januar 2021

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

29.01.2021: TRIAL veröffentlichen 'Sisters of the Moon' EP und launchen Videoclip!
Am heutigen 29. Januar werden TRIAL (Schweden)) ihre neue 2-Song-EP, 'Sisters of the Moon' via Metal Blade Records veröffentlichen.
Einen Eindruck von 'Sisters of the Moon' könnt ihr durch den Videoclip zum Titeltrack gewinnen: youtu.be/wgPwlio2PJE

Die Bandmitglieder von TRIAL haben sich erstmal 2007 in Schweden getroffen, nachdem sie ihre vorherigen Bands begraben hatten. Verdammt von der Rastlosigkeit der Jugend, wurden viele Songs während ihrer bescheidenen Anfänge geschrieben, aber nur wenige hielten dem test of time stand. Zwei Jahre lang probten, schrieben und kämpften sich TRIAL durch harte Zeiten – ehe sie im Jahre 2009 Linus fanden, der fortan als Stimme der Band fungieren sollte.

Die Vision wurde jetzt klarer und die Band veröffentlichte ihr erstes Demo 2010 – ohne viel Geld oder vernünftiges Equipment – dennoch gelang es der Gruppe, einen Plattenvertrag für das Debütalbum The Primordial Temple (2011) einzufahren. Entschlossen, ihren Heavy Metal noch weiter zu entwickeln, schrieben TRIAL (Schweden) die 'Malicious Arts'-EP und nahmen sie 2013 auf. Ein weiterer Schritt dorthin, wo man sich selbst sah. "Diese EP war in vielerlei Hinsicht der Anfang einer Reise, uns von uns selbst zu befreien", erinnern sich TRIAL (Schweden).

Für Vessel (2015) fuhr die Band großartige Kritiken ein und TRIALs Popularität stieg weiter an, Metal Blade Records zögerten nicht lange, und nahmen die Band unter Vertrag. Sich selbst wieder einmal neu erfindend, erklommen TRIAL mit ihrem Labeldebüt 'Motherless' (2017) die nächste Stufe auf der Karriereleiter und gingen danach auf die "Roadkill-Tour" gemeinsam mit ihren Labelmates von Ram und Portrait, um Europa zu erobern. Nach der Tour kam es zu einem Besetzungswechsel und Arthur W. Andersson (ex-Air Raid) wurde zum neuen Frontmann auserkoren. Die Akkus wurden aufgeladen und die Sinne wieder geschärft, so machte man sich auf in eine neue Phase. Um ihren neuen Sänger vorzustellen, entschied man sich dazu, die EP 'Sisters of the Moon' zu veröffentlichen, welche Coverversionen von Fleetwood Mac und Black Sabbath enthält, aufgenommen während des schwarzen Sommers 2020. Diese zeigen neue Ebenen von Trial (swe) – traditionell, aber auch unkonventionell. "Mit 'Sisters…' zollen wir einer der größten Bands aller Zeiten unseren Tribut, den mächtigen Mac. Unsere Version unterscheidet sich vom Original mit unseren Gitarrenduellen und dem durchdringenden Gesang. Es ist eine Seite von TRIAL (Schweden), die ihr noch nie zuvor gehört habt", erklärt die Band. “Und was das Sabbath Cover betrifft, für uns hat es am meisten Sinn gemacht, "Die Young" auszuwählen, weil es einfach der geilste Song auf 'Heaven and Hell' ist. Diese Version ist näher am Original und wir sind absolut happy darüber, beide Songs mit euch teilen zu dürfen."

Band-Website: facebook.com/TrialHeavyMetal

(Photocredit © 2021 by Metal Blade Records)

28.01.2021: BATTLE BEAST erneuern ihren Vertrag mit Nuclear Blast!
"Absolut kein Grund, die Früchte unserer langjährigen Partnerschaft in Frage zu stellen", Eero Sipilä [BATTLE BEAST]

BATTLE BEAST und NUCLEAR BLAST haben das Band ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit ernneuert: Das finnische Heavy Metal Sextett hat seinen Vertrag mit dem Metal Global Player verlängert.

Eero Sipilä, der Bassist von BATTLE BEAST sagt: "Wir freuen uns riesig, die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit dem Metaltitanen Nuclear Blast Records fortzusetzen. Mit mehr als 200 Millionen Streams auf verschiedenen Streamingplattformen und hohen Charterfolgen auf der ganzen Welt gibt es keinerlei Gründe, die Früchte unserer langjährigen Partnerschaft infrage zu stellen. Die Arbeit am nächsten BATTLE BEAST Opus geht gut voran und wir können es gar nicht erwarten, die Bühnen dieser Welt wieder zu erobern, sobald die Pandemie vorbei ist. Es warten noch einige großartige Jahre auf uns! Cheers!"

Marcus Hammer, Managing Director NUCLEAR BLAST Europe, fügt hinzu: "Ich bin sehr glücklich und stolz darauf, dass wir die Zusammenarbeit mit BATTLE BEAST verlängern und diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben können. Wie wir sehen, gibt es immer noch Hollywood Happy Ends für manche Geschichten! Wir freuen uns darauf, gemeinsam das nächste Kapitel dieser beeindruckenden Karriere aufzuschlagen."

Seit ihrem Debütalbum "Steel" (2011) hat die Band mehr als 200 Millionen Streams auf den digitalen Streamingplattformen erzielt. Neben den großen Nummer-eins-Erfolgen ihrer letzten drei Alben in den Albumcharts ihres Heimatlandes, Finnland,erreichte die Band einen beachtenswerten elften Platz mit ihrem letzten Album "Hollywood Endings" (2019) in den deutschen Albumcharts.

Band-Website: www.battlebeast.fi/

(Photocredit © 2021 by Jarmo Katila & Nuclear Blast)

26.01.2021: ADRIAN SMITH & RICHIE KOTZEN machen gemeinsame Sache! Debütalbum kommt im März!
Die Truppe um die Gitarristen/Sänger Adrian Smith (IRON MAIDEN) und Richie Kotzen (THE WINERY DOGS) veröffentlichte bereits die Single "Taking My Chances".

Smith kommentierte die Kooperation wie folgt: "Ich denke, Richie und ich ergänzen uns wirklich gut. Er ist ein Virtuose an der Gitarre, hat aber auch einen tollen Sinn für Melodien. Das Ganze fühlte sich total natürlich an."

Kotzen fügte hinzu: "Wir haben das ganze Jahr zusammen geschrieben und aufgenommen und ich bin ganz verzückt von dem Ergebnis."

Hier die Tracklist der selbstbetitelten Platte, welche am 26. März via BMG erscheint:
01. Taking My Chances 02. Running 03. Scars 04. Some People 05. Glory Road 06. Solar Fire 07. You Don't Know Me 08. I Wanna Stay 09. 'Til Tomorrow

Hier der Clip zum erwähnten Song!

26.01.2021: H.E.A.T - Originalsänger Kenny Leckremo steht wieder hinterm Mikro! Neuer Clip online!
Bereits Ende Oktober haben H.E.A.T. haben die Trennung von ihrem Sänger Erik Grönwall bekanntgegeben.
Der "neue" Mann am Mikro ist niemand geringeres als Original- und Ausnahmesänger Kenny Leckremo!

Die Band hat sich einvernehmlich von Grönwall getrennt. Gleichzeitig geben die Schweden bekannt, dass ihr früherer Originalsänger Kenny Leckremo seinen Job am Mikro wiederaufnimmt.
"Zunächst einmal möchten wir Erik für all den verrückten Spaß und die epischen Reisen um die Welt in den letzten zehn Jahren danken", so das Statement der Band. "Zusammen haben wir H.E.A.T zu dem gemacht, was es heute ist. Weiterhin möchten wir unseren Mitgründer und Originalsänger Kenny Leckremo wieder in der Band willkommen heißen. Wir freuen uns darauf, das nächste Kapitel der H.E.A.T-Geschichte zusammen zu schreiben."

"Das ist wie eine Chance zur Wiedergutmachung", äußert sich Leckremo. "Ich freue mich sehr darüber, wieder zurück und ein Teil von dem zu sein, was H.E.A.T. heute ist. Nicht mehr nur ein Schatten der Vergangenheit, sondern eine Macht für die Zukunft. Das H.E.A.T-Erbe geht weiter."

Auch Erik Grönwall kommentiert seinen Ausstieg: "H.E.A.T waren für mich ein Ort, um als Individuum, Sänger und Frontmann zu wachsen. Die Jungs rekrutierten diesen jungen Swedish Idol-Typen und glaubten mehr an mich und mein Potenzial als ich selbst. Dafür bin ich auf ewig dankbar. Gentlemen, es war mir eine Freude, mit euch um die Welt zu touren. Ich habe eine Menge von euch gelernt und ihr habt mich stärker gemacht. Ich freue mich darauf, mehr Erinnerungen mit euch zu schaffen, allerdings nicht gemeinsam als H.E.A.T."

Leckremo hat den Song "Rise" vom aktuellen Album auf beeindruckende Art und Weise neu eingesungen! Schaut und vor allem HÖRT euch den Clip hier an!

Band-Website: www.heatsweden.com/

25.01.2021: BLACKMORE´S NIGHT - neue Single aus kommendem Album!
Die international gefeierte Renaissance-Folk-Rock Band Blackmore’s Night veröffentlicht ihre neue Single "Four Winds". Es ist die zweite Single aus dem mit Spannung erwarteten Album 'Nature’s Light', ihr erstes in sechs Jahren und das elfte insgesamt.

Blackmore’s Night blicken auf eine über 20-jährige Karriere zurück und schafften es als eine der ersten Bands überhaupt mittelalterliche Melodien mit typischen Rock-Elementen zu mischen und dieser wahrlich magischen Musik eine große Bühne zu bieten.

Auf 'Nature’s Light' lässt Sängerin, Songschreiberin und Multiinstrumentalistin Candice Night ihre feenhafte Stimme mit den organischen Klängen diverser Holzblasinstrumente verfließen und thront mit ihren wunderbaren Texten über der Musik. Ritchie Blackmore, der Meister aller sechssaitigen Instrumente, untermalt dies mit Klängen von Mandoline, Drehleier, Nyckelharpa und natürlich Akkustik- und E-Gitarre und zeigt einmal mehr, dass sein Gitarrenspiel noch genauso magisch ist wie eh und je. Gemeinsam mit ihrer wundervollen Minstrel-Band entsteht so ein einzigartiges Hörerlebnis. Ihr heute erscheinende Single "Four Winds" ist ein weiterer Vorgeschmack darauf, den man sich nicht entgehen lassen sollte:
youtu.be/MiZvjMaTz1k

""Four Winds" ist die Geschichte von zwei Mädchen, inspiriert von zwei meiner ältesten Freundschaften", sagt Candice Night. "Eins verließ Long Island und zog nach Kalifornien und das andere nach Virginia. Durch das ganze Land zu reisen, um in Kalifornien am Ozean zu leben war das, wohin ihre Seele sie gerufen hatte, während das andere Mädchen einen ganz anderen Weg einschlug. Sie zog es in die Wälder, inspiriert von Wölfen und anderen Kreaturen der Waldlande. Beiden kommt in der Geschichte von "Four Winds" die gleiche Bedeutsamkeit zu, denn beide sind ein Teil von mir – vielleicht sogar ein Teil von jedem, der so wie sie in der Ferne Zuflucht vor dem Stress des Alltags sucht. Wenn man sich von seinem Umfeld eingeschränkt oder bedrängt fühlt, ist es wichtig, auf sich selbst zu achten, seine Energien wieder aufzuladen und dem eigenen Herzen zu folgen. Manche zieht es dabei ans Meer, manche in die Wälder und für andere sind es einfach die Sonnenstrahlen auf dem Gesicht, um wieder Energie zu tanken. Am Ende sind wir alle ein Teil derselben Geschichte, desselben Bildes – und wie unser Song sagt: "We're all part of the trees and part of the seas and ready to start again...".

Tracklist:
01. Once Upon December 02. Four Winds 03. Feather In the Wind 04. Darker Shade of Black (Instrumental) 05. The Twisted Oak 06. Nature's Light 07. Der Letzte Musketier (Instrumental) 08. Wish You Were Here 09. Going To The Faire 10. Second Element

Band-Website: www.blackmoresnight.com

(Photocredit © 2021 by earMUSIC)

22.01.2021: SORCERER - "Stream Bloody Stream"-Event mit WOLF, DESCENT & LUGNET am 30. Januar!
SORCERER starten zusammen mit WOLF, DESCEND und LUGNET am 30. Januar ab 19:15 Uhr ihr "Stream Bloody Stream"-Event.

Insgesamt bieten SORCERER und die genannten Bands ihren Fans ein fünfstündiges Event, bei welchen jeder Act 45 Minuten lang auf einer professionellen Bühne im Popskolan in Stockholm performen wird.
Während der Bandpausen wird Henrik "Henke" Brannerydh - bekannt vom schwedischen Podcast "Rockpodden" - das Mikro übernehmen und das Publikum mit in den Backstagebereich nehmen, wo diverse Interviews mit den Musikern stattfinden werden.

Tickets für den "Stream Bloody Stream" bekommt ihr an dieser Stelle hier.
Ticketbesitzer können auf den kompletten Stream für den Zeitraum von 48 Stunden nach Beginn der Show zugreifen.

Band-Website: www.sorcererdoom.com/

(Photocredit © 2021 by Sorcerer HB)

21.01.2021: STEVE LUKATHER veröffentlicht neue Single & Video aus neuem Soloalbum!
Steve Lukather und The Players Club / Mascot Label Group präsentieren den Titelsong "I Found The Sun Again" des neuen Soloalbums des Toto Gitarristen.
Das dazugehörige Video zeigt Luke und seine Freundin Amber, die die Inspiration für den Song ist.

Offizielles Video zu "I Found The Sun Again": youtu.be/GtQlrxyGL0I

In Bezug auf "I Found The Sun Again" sagt Lukather: "Das war die erste Solo-Platte, die ich seit vielen Jahren gemacht habe. Das Album haben wir so gemacht wie früher – live im Studio eingespielt. Ich bin sehr stolz darauf, und die Musiker, die ich eingesetzt habe, haben wirklich ihr Bestes gegeben."

Luke und Toto-Sänger Joseph Williams werden beide am 26. Februar 2021 gleichzeitig ein Soloalbum veröffentlichen. Beide Künstler haben wesentliche Beiträge zum Album des jeweils anderen geleistet.

Das Soloalbum von Steve Lukather mit dem Titel I Found The Sun Again wurde von Ken Freeman mit produziert und abgemischt. Unter den Musikern auf diesem Album finden sich Wegbegleiter die seit Jahrzehnten in Lukathers Leben eine Rolle spielen. Unter ihnen sind der Schlagzeuger Greg Bissonette, der Keyboarder Jeff Babko und die Bassisten Jorgen Carlsson und John Pierce. Lebenslanger Freund und Bandkollege von Toto, David Paich, spielt auf dem gesamten Album Klavier und Orgel, während Joseph Williams auf mehreren Titeln sang und für den Song "Run To Me" Streicher- und Bläserarrangements schrieb. Sowohl Paich als auch Williams schrieben diese spezielle Komposition gemeinsam, während der Freund und Bandleader der All-Starrs, Ringo Starr, auf der Aufnahme und im Video einen besonderen Auftritt hat. Weitere Co-Autoren sind Stan Lynch, Jeff Babko und natürlich Joseph Williams.

Luke über die Aufnahmen: "Ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Spaß. Painless, fun and easy". Das Repertoire umfasst fünf neue Originalkompositionen und drei von Luke persönlich ausgewählte Cover. Das sind Traffic's "Low Spark of High Heeled Boys", Joe Walsh's "Welcome To The Club" und Robin Trower's "Bridge of Sighs". “All diese Tracks wurden Live eingespielt – no clix – no fix – keine Probe – ein Durchlauf – und bereits der 2 Take landete auf der Platte. Ich hab bei den Gitarrenparts ein paar Overdubs gemacht, aber alles im gleichen Zeitrahmen. Eingesungen habe ich ebenfalls am gleichen Tag als der Take entstand. Ein Song pro Tag. Joe nahm die Aufnahmen mit nach Hause um ein paar Backing Vocals auf zunehmen, aber das war’s auch schon. Ich wollte ein ehrliches Album mit modernem Klang und der Inspiration der 1970er Jahre machen. Ken Freeman hat das getan!”

Die Alben werden einzeln auf CD und LP sowie über alle Streaming-Dienste weltweit erhältlich sein. Außerdem wird es eine Limited Deluxe Edition mit beiden Titeln gebündelt geben.

Band-Website: www.stevelukather.com/

(Photocredit © 2021 by Mascot Label Group)

20.01.2021: MSG - vierter Album-Trailer zu 'Immortal'!
Michael Schenker wird am 29. Januar das brandneue MSG Album 'Immortal' über Nuclear Blast veröffentlichen.
Der Titel spricht Bände: ein perfektes Synonym, um Michael Schenkers musikalisches Vermächtnis zu beschreiben und sein 50. Jubiläum als Musiker zu feiern.
Heute enthüllt die Band ihren vierten Albumtrailer, in dem Michael Schenker über dieses Jubiläum spricht.

Seht euch den Clip hier an: youtu.be/U3JJsKztHBg

Bestellt euch das Album hier vor: nblast.de/MSG-Immortal

Passend zu seinem 40. Jahrestag als Solokünstler und zu seinem 50. Geburtstag als Musiker kehrt er deswegen mit der unsterblichen Michael Schenker Group zurück. 'Immortal' heißt das Werk, das vom wahrscheinlich stärksten Line-Up seiner langen Karriere eingespielt wurde, ein Derwisch von einem Album, der so frisch, hungrig und agil aus den Boxen springt, dass allen Jungspunden da draußen die Ohren glühen müssten. Das hier, meine Damen und Herren, ist Hard Rock allererster Güteklasse, geschmiedet im Herz des Vulkans und entfesselt von echten Überzeugungstätern, die ihre Seele schon vor langer Zeit dieser Musik überschrieben haben. Und wenn einer wie Michael Schenker ruft, dann kommen sie alle. Zu hören ist die sensationelle Stimme des chilenischen Hard-Rock-Wunders Ronnie Romero (Rainbow), begleitet von Ralf Scheepers (Primal Fear), Joe Lynn Turner (ehemals Deep Purple) sowie Schenkers getreuen Komplizen Michael Voss (Mad Max), der die Scheibe abermals gemeinsam mit Michael Schenker produziert hat – lupenrein, druckvoll und unter Volldampf, als hinge ihr Leben davon ab.
An der Instrumentalfront geben neben Michael Schenker an seiner ikonischen schwarzweißen Flying V von Dean auch Bassist Barry Sparks (Dokken), Keyboarder Steve Mann sowie die drei Schlagzeuger Bodo Schopf, Simon Phillips (ehemals Toto) und Brian Tichy (ehemals Whitesnake) Vollgas; Keyboard-Hexer Derek Sherinian (Dream Theater, Black Country Communion) feiert zudem seine Feuertaufe im zackig ballernden, Blasen schlagenden Opener „Drilled To Kill“, angepeitscht von Ralf Scheepers‘ entfesseltem Gesang.

Band-Website: www.michaelschenkerhimself.com/

(Photocredit © 2021 by Nuclear Blast Records)

20.01.2021: GRETA VAN FLEET - "Age Of Machine" Live-Video! Neues Album kommt am 16. April!
"Age Of Machine" stammt von GRETA VAN FLEETs kommendem Longplayer 'The Battle At Garden's Gate', welcher am 16. April 2021 veröffentlicht wird.
Die blutjunge aber nichtsdestotrotz famose Classic-Rockband aus Frankenmuth, Michigan, USA ließ ihre Tour-Erfahrungen in die Platte miteinfließen.

Trommler Danny Wagner verriet folgendes:
"Uns wurde klar, dass wir von vielen Dingen abgeschirmt worden waren, während wir erwachsen wurden, und wir waren uns vieler Dinge gar nicht bewusst.
Und dann wurden wir in diese riesige Welt hinausgeworfen und anfangs war das schon ein Kulturschock. Aber als wir anfingen, viel zu reisen, neue und andere Menschen zu treffen und verschiedene Kulturen kennenzulernen, veränderte sich unsere Definition von normal."

Hier das besagte Video!

Band-Website: gretavanfleet.com/

(Photocredit © 2021 by Universal Music)

18.01.2021: ICED EARTH - Jon Schaffer nach Sturm aufs Kapitol festgenommen!
ICED EARTH-Gründer & Gitarrist Jon Schaffer wurde wegen seiner Teilnahme am Sturm auf das Parlamentsgebäude des US-Kapitols in Washington, D.C. nun verhaftet.
Die Neuigkeiten über den ICED EARTH-Musiker bestätigt das FBI Indianapolis Field Office in einem Statement:
"Jon Schaffer, Columbus, IN, wurde im Zusammenhang mit den Vorkommnissen am 6. Januar im U.S.-Kapitol festgenommen. Gegen Schaffer wurden sechs Klagen erhoben, inklusive der Teilnahme an einem Akt körperlicher Gewalt in einem Kapitolsgebäude. Schaffer war mutmaßlich unter den Aufrührern, die die Polizei mit 'Bären-Spray' (einer Art Pfefferspray/Reizgas) besprühten."
Hier das erwähnte Statement.

Update vom 21.01.:
Wie "WISH TV" berichtet, trat Schaffer allem Anschein nach bereits am 18. Januar zum ersten Mal vor Gericht.
Schaffer war auf Fotos und Videoaufnahmen von der Stürmung des Parlamentsgebäudes am 6. Januar in Washington, D.C. zu erkennen gewesen und wurde anschließend polizeilich gesucht.
Am 17. Januar stellte sich der Musiker selbst und wurde verhaftet, wie das FBI Indianapolis Field Office bestätigte.
Scheinbar war Schaffer unter den Aufrührern, die die Polizei im Kapitol mit Bärenspray, einer Art Pfefferspray/Reizgas ansprühte. Nun sieht sich der Gitarrist sechs Klagen gegenüber, darunter das unerlaubte Eindringen in das Regierungsgebäude und das Anwenden von Gewalt gegen Personen und/oder Gegenstände in einem Parlamentsgebäude. Derzeit steht Schaffer im Marion County Jail unter Arrest.
Sollte er Freitag das Gericht davon überzeugen können, dass er weder eine unmittelbare Gefahr für andere noch für sich selbst ist, könnte er gegen Zahlung einer Kaution wieder auf freien Fuß kommen.
Welchem Strafmaß Schaffer entgegenblickt, bleibt abzuwarten.

16.01.2021: BLOODBOUND - neue Single und Video veröffentlicht!
BLOODBOUND holen nach dem letzten Album "Rise Of The Dragon Empire" erneut zum Hammerschlag aus und legen mit 'Creatures Of The Dark Realm', das am 28.05.2021 via AFM Records erscheinen wird, eine Extra Schippe Epicness drauf!

BLOODBOUND kommen mit einem musikalischen Highlight für jeden Power Metal Fan zurück - “When Fate Is Calling” ist ein gewaltiger und majestätischer Song, der den Hörer schon fast einem Theaterstück gleich in die Welt des modernen Power Metals entführt, welche durch akkurate und gewissenhafte künstlerische Perfektion erschaffen wurde.

Als die schwedische Power Metal Band BLOODBOUND im Jahre 2005 mit ihrem Debut Album „Nosferatu“ die Szene betrat, war ihre Liebe zu Band-Ikonen wir Iron Maiden, Helloween und Judas Priest offensichtlich zu hören; damals wurde mit kleinem Budget und ohne den großen Masterplan dahinter aufgenommen. Mit nunmehr acht Studio Alben, einem Live-Album und einer EP auf ihrer Habenseite, kehren BLOODBOUND 2021 mit Album #9 'Creatures Of The Dark Realm' und ordentlichem Schwung zurück, um den nächsten großen Schritt zu nehmen.

Nicht einmal 2 Jahre nachdem „Rise Of The Dragon Empire“ auf die Welt losgelassen wurde, werden wir schon von „Creatures Of The Dark Realm" heimgesucht. Das dreiköpfige Songwriting-Team bestehend aus Keyboarder Fredrik Bergh, Gitarrist Tomas Olsson und dem Sänger Patrik Selleby, begann bei null, brachte individuell entstandene Songideen neu zusammen und hatte schließlich 11 solide und brachiale Tracks, die von einem trügerisch ruhigen Intro eingeleitet werden. Auf dem Papier erfüllt „Creatures Of The Dark Realm“ schon mal alle für eine Power Metal Band erforderlichen Anforderungen, doch fällt der Hörgenuss noch weitaus epischer aus. Ohne einzige Ballade in Sicht, kommt diese Scheibe mit Songs wie "Eyes Come Alive", "The Gargoyles Gate", "Ever Burning Flame", "The Wicked And The Weak", sowie dem Titellied als sehr temporeicher akustischer Angriff daher.
BLOODBOUND ist dennoch nicht abgeneigt die Dinge etwas aufzulockern und bietet dem Hörer so zum Beispiel eine harte und groove-orientierte Hymne namens „Kill Or Be Killed“ oder auch die eindeutig kommerzielle Nummer „When Fate Is Calling“ an. Dadurch bleibt das Album abwechslungsreich und zeigt keinerlei Abnutzungserscheinung.

Das Album 'Creatures Of The Dark Realm' ist ab sofort erhältlich: afm.fanlink.to/BloodboundCreaturesOfTheDarkRealm

Band-Website: www.bloodbound.se/

(Photocredit © 2021 by AFM Records)

15.01.2021: MÖTLEY CRÜE starten Feierlichkeiten zum 40ten Jubiläum!
L.A.´s finest feiern 2021 ihr 40-jähriges Bandjubiläum und haben sich zu diesem Zweck einige Aktionen ausgedacht.
MÖTLEY CRÜE-Fans sind dazu eingeladen, eine Geburtstagskarte vor Sonntag, dem 17. Januar 2021, auf der Facebook-Seite der Band zu unterschreiben, wo es im Rahmen des Geburtstags weitere Ankündigungen geben wird.
Alle Geburtstagsgrüße an und über die Band dürfen mit dem Hashtag #HappyBirthdayToCrüe markiert werden.

Bassist Nikk Sixx kommentiert:
"In den Lyrics von 'Kickstart My Heart' heißt es: "When we started this band / All we needed, needed was a laugh / Years gone by, I'd say we've kicked some ass."
Für uns ging es immer um großartige Songs und Over-The-Top-Live-Shows. Die Fans waren immer direkt an unserer Seite. Ich weiß gar nicht, wo all die Jahre geblieben sind. Sie gingen vorbei wie im Flug. Was ich nicht vergessen kann, sind die Fans, die sich vom ersten Tag an über vier Jahrzehnte lang zu den CRÜEHEADS zählen und uns durch dick und dünn begleitet haben. Bei ihnen stehen wir in der Schuld und danken ihnen von ganzem Herzen.
Herzlichen 40. Geburtstag an uns alle."

14.01.2021: AC/DC veröffentlichen neues Video zu "Realize"!
Nachdem AC/DC 2020 mit ihrem weltweiten #1 Album POWER UP in 18 Ländern an der Spitze der Charts gelandet sind, starten sie mit einem Geschenk für ihre Fans ins neue Jahr. Heute hat die Band ihr brandneues Musikvideo für "Realize" veröffentlicht, man kann es unten ansehen . Unter der Regie von Clemens Habicht (Tame Impala, Liars) und Josh Cheuse (kreativer Regisseur der Bands) zeigt das schwarz-weiß Video Angus, Brian, Cliff, Phil und Stevie dabei, was sie am besten können: "gemeinsam" rocken.

Mit der Herausforderung konfrontiert, die Band an fünf verschiedenen Orten zu zeigen, gingen die Co-Regisseure das Video wie ein Puzzle an, wobei sie auf Habichts Expertise zurückgriffen und jeden einzelnen Auftritt zu einem zusammenhängenden Bild zusammensetzten, das AC/DC wie nie zuvor zeigt.

Für ihr siebzehntes Album hat sich die Band wieder mit dem Produzenten Brendan O'Brien zusammengetan, der bereits für "Black Ice" (2008) und "Rock Or Bust" (2014) verantwortlich war. Aufgeladen für das nächste Jahrzehnt, haben AC/DC zwölf neue Tracks für das Album aufgenommen und dabei ihren unverkennbaren Sound mit all seinen kraftvollen Merkmalen beibehalten
HIER der Clip zu "Realize"!

Band-Website: pwrup.acdc.com/

(Photocredit © 2021 by Columbia/Sony Music)

14.01.2021: AXEL RUDI PELL verschiebt Frühjahrs-Tour auf 2022!
AXEL RUDI PELLs für das Frühjar geplanter Teil der "Sign Of The Times"-Tour mit FIGHTER V als Special Guest muss wegen der aktuellen Situation auf 2022 verschoben werden.
Bis dato sind die neuen Daten nun für April und Mai 2022 bestätigt. In einem Statement erklärt die Band folgendes:
"Aufgrund der anhaltenden Virus-Situation, müssen wir leider unsere für den Frühling 2021 geplanten Shows erneut verlegen, auf das Frühjahr 2022! Die neuen Daten seht ihr hier!
Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit! Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr wenigstens noch unsere geplanten Herbst-Tour spielen können, aber wer weiß das schon…
Die bereits gekauften Tickets für die Show in Bochum - Zeche, ursprünglich geplant für den 10. Mai 2020, dann verlegt auf den 2. Mai 2021, behalten ihre Gültigkeit für die Show am 8. Mai 2022!
Bleibt gesund!"

AXEL RUDI PELL + FIGHTER V live:
18.04.22 Köln - Essigfabrik
19.04.22 Saarbrücken - Garage
21.04.22 CH-Bern - Bierhübeli
23.04.22 Singen - Stadthalle
25.04.22 München -Backstage
26.04.22 Langen - Neue Stadthalle
27.04.22 Berlin - Huxleys
03.05.22 Hamburg - Große Freiheit 36
04.05.22 Hannover - Capitol
05.05.22 Karlsruhe - Substage
06.05.22 Leipzig - Hellraiser
08.05.22 Bochum - Zeche

Band-Website: www.axel-rudi-pell.de/

13.01.2021: JORN LANDE - brandneuer Song für Teilnahme an Norwegens Entausscheidung für 'European Song Contest 2021'!
Ausnahmesänger JORN LANDE (Avantasia, ex-Masterplan) verkündete auf seiner Facebook-Seite, dass er an Norwegens Endausscheidung bzw. dem Halbfinale für den 'European Song Contest 2021' in seinem Heimatland teilnehmem wird. Zusammen mit Erik Renton (TROLLFEST), Kjell Åge Hartveit Karlsen (CHROME DIVISION, BREED) und Åge Sten Nilsen (WIG WAM, AMMUNITION) hat er das Lied "Faith Bloody Faith" komponiert.
Hie der besagte Track: "Faith Bloody Faith".

Landes Original-Wortlaut zu den obigen News:
"I will be participating in the battle to be Norway’s contribution for European Song Contest (ESC)2021!
First show is Saturday January 16th, I am really looking forward to bringing the rock to the MGP scene together with some great musicians!"

Band-Website: www.jornlande.com/

13.01.2021: U.D.O. kündigen “Live In Bulgaria 2020 - Pandemic Survival Show” Veröffentlichung an!
U.D.O. sind zurück mit dem mittlerweile 5. Livealbum der Heavy Metal Legende. Das Jahr 2020 stellte viele vor große Herausforderungen, aber U.D.O. haben es geschafft, unter Pandemiebedingungen eine großartige Show vor der atemberaubenden Kulisse des Amphitheaters in Plovdiv/Bulgarien zu spielen, die nicht nur eine der weltweit größten Shows unter Corona ist, sondern auch mit Sicherheit Ihres gleichen sucht. Genau dieses Gefühl fängt auch der Livemitschnitt ein.

Es gibt Ereignisse, die selbst für erfahrene Musiker, welche bereits seit über 40 Jahren im Geschäft sind, noch ein Exempel statuieren. So geschehen am 18. September 2020 für U.D.O. Die Band um die deutsche Rock-Ikone Udo Dirkschneider (Originalstimme der Band Accept bzw von Welthits wie "Balls To Wall", "Metal Heart" uvm.) spielt an dem Tag ein Konzert im malerischen Antik-Theater des bulgarischen Plovdiv vor 2500 Fans – inmitten eines Jahres, das für Musiker und Bands international eines der stillsten überhaupt ist.

'Live in Bulgaria 2020 - Pandemic Survival Show' wird am 19. März 2021 via AFM Records veröffentlicht und ist erhältlich als CD/DVD, CD/Blueray und sehr stark limitiertes Vinyl (nur Audio).

Tracklist:
CD 1: 01 Tongue Reaper 04:35 02 Make The Move 04:33 03 Midnight Mover 04:32 04 Wrong Side Of Midnight 04:28 05 Metal Machine 04:53 06 Independence Day 07:22 07 Rose In The Desert 06:16 08 Vendetta 04:46 09 Rising High 04:04 10 Prologue: The Great Unknown 02:23 11 In The Darkness 04:57 12 I Give As Good As I Get 04:59 13 Princess Of The Dawn 11:28
CD 2: 01 Timebomb 05:13 02 Drum Solo 04:10 03 Bass Solo 03:41 04 Hungry And Angry 04:21 05 One Heart One Soul 06:22 06 Man And Machine 06:48 07 Animal House 04:46 08 They Want War05:22 09 Metal Heart 11:01 10 Fast As Shark 05:26 11 Balls To The Wall 10:41 12 Outro (Stillness Of Time) 01:09

Band-Website: www.udo-online.de

(Photocredit © 2021 by AFM Records)

12.01.2021: VOODOO CIRCLE - neues Album kommt am Freitag! Clip des Titelsong online!
Die Band engagierte Kai Swillus (Buntmetall) als Regisseur für das Video.
Der neue Longplayer "Locked & Loaded" erscheint am 15. Januar via AFM Records und wurde vom Classic-Line-up um Gitarrist Alex Beyrodt, Bassist Mat Sinner, Sänger David Readman und Drummer Markus Kullman eingespielt.

Bandchef & Mastermind Beyrodt kommentierte das Werk wie folgt: "In dieser Konstellation sind VOODOO CIRCLE wirklich am stärksten, insbesondere da die neuen Songs unserem klassischen Line-up wie auf den Leib geschneidert sind."

HIER der Clip!

Band-Website: www.voodoocircle.de/

(Photocredit © 2021 by AFM Records)

12.01.2021: DREAD SOVEREIGN veröffentlichen Details zum neuen Album 'Alchemical Warfare'! Launchen Video zur ersten Single "Nature Is The Devil’s Church"!
Am 15. Januar werden Dread Sovereign ihr drittes Album Alchemical Warfare via Metal Blade Records veröffentlichen. Einen ersten Eindruck in das Album bietet euch das Video zur neuen Single "Nature Is The Devil’s Church", welches ihr euch hier ansehen könnt: metalblade.com/dreadsovereign

'Alchemical Warfare' kann dort in diesen Formaten vorbestellt werden:
- digipak-CD
- 180g black vinyl (EU exclusive)
- slate blue / grey marbled vinyl (EU exclusive – limited to 200 copies)
- raisin rouge marbled vinyl (EU exclusive – limited to 150 copies)
- gold / black dust vinyl (Kings Road exclusive – limited to 100 copies)
- white / black marbled vinyl (US exclusive)

Dread Sovereign wurden 2013 in Dublin in Irland von Primordial-Sänger Nemtheanga gegründet, als er sich schmutzigem, altem Cvlt-Doom und Black Metal mit traditioneller Schlagseite widmen wollte. Ihre erste EP – Pray to the Devil in Man – erschien 2013 auf Roadburn/Burning World Records, wo die Band auch ihr Livedebüt feierte. Bald danach erschienen zwei weitere Alben auf Van Records: 'All Hell’s Martyrs' (2014) und 'For Doom the Bell Tolls' (2017). Anfang 2021 wird die Band also ihr neues Album 'Alchemical Warfare' über Metal Blade Records veröffentlichen.

Sänger/Bassist Nemtheanga: "Anfangs lautete unser Motto "The world is doomed", und nun scheint das Leben die Kunst nachzuahmen, weshalb wir wie dreckige Propheten dastehen! Die neue Platte von Dread Sovereign war mehrere Jahre in der Mache und kommt nun pünktlich, falls nächstes Jahr die Welt untergeht, was durchaus sein kann, falls ihr es noch nicht wisst. Wir haben ein bisschen mehr Tempo als früher, bleiben aber eine Doom-Band. Das Album ist halt etwas Venom- und Motörhead-lastiger, denn wenn schon alles vor die Hunde geht, dann wenigstens mit ausgestrecktem Mittelfinger, nicht wahr?"

'Alchemical Warfare' Tracklisting:
1. A Curse on Men 2. She Wolves of the Savage Season 3. The Great Beast We Serve 4. Nature Is the Devil’s Church 5. Her Master’s Voice 6. Viral Tomb 7. Devil’s Bane 8. Ruin Upon the Temple Mount 9. You Don’t Move Me (I Don’t Give a Fuck) *CD+digital bonus track only

Band-Website: facebook.com/DreadSovereign

(Photocredit © 2021 by Metal Blade Records)

12.01.2021: H.E.A.T - Originalsänger Kenny Leckremo steht wieder hinterm Mikro! Neuer Clip online!
Bereits Ende Oktober haben H.E.A.T. haben die Trennung von ihrem Sänger Erik Grönwall bekanntgegeben.
Der "neue" Mann am Mikro ist niemand geringeres als Original- und Ausnahmesänger Kenny Leckremo!

Die Band hat sich einvernehmlich von Grönwall getrennt. Gleichzeitig geben die Schweden bekannt, dass ihr früherer Originalsänger Kenny Leckremo seinen Job am Mikro wiederaufnimmt.
"Zunächst einmal möchten wir Erik für all den verrückten Spaß und die epischen Reisen um die Welt in den letzten zehn Jahren danken", so das Statement der Band. "Zusammen haben wir H.E.A.T zu dem gemacht, was es heute ist. Weiterhin möchten wir unseren Mitgründer und Originalsänger Kenny Leckremo wieder in der Band willkommen heißen. Wir freuen uns darauf, das nächste Kapitel der H.E.A.T-Geschichte zusammen zu schreiben."

"Das ist wie eine Chance zur Wiedergutmachung", äußert sich Leckremo. "Ich freue mich sehr darüber, wieder zurück und ein Teil von dem zu sein, was H.E.A.T. heute ist. Nicht mehr nur ein Schatten der Vergangenheit, sondern eine Macht für die Zukunft. Das H.E.A.T-Erbe geht weiter."

Auch Erik Grönwall kommentiert seinen Ausstieg: "H.E.A.T waren für mich ein Ort, um als Individuum, Sänger und Frontmann zu wachsen. Die Jungs rekrutierten diesen jungen Swedish Idol-Typen und glaubten mehr an mich und mein Potenzial als ich selbst. Dafür bin ich auf ewig dankbar. Gentlemen, es war mir eine Freude, mit euch um die Welt zu touren. Ich habe eine Menge von euch gelernt und ihr habt mich stärker gemacht. Ich freue mich darauf, mehr Erinnerungen mit euch zu schaffen, allerdings nicht gemeinsam als H.E.A.T."

Leckremo hat den Song "Rise" vom aktuellen Album auf beeindruckende Art und Weise neu eingesungen! Schaut und vor allem HÖRT euch den Clip hier an!

Band-Website: www.heatsweden.com/

12.01.2021: NIGHTWISH - Marco Hietala steigt aus!
In einem Statement auf der NIGHTWISH-Facebook-Seite v. NIGHTWISH erläutert Hietala seinen Ausstieg wie folgt:
"Liebe Leute, ich verlasse NIGHTWISH und mein öffentliches Leben. Schon seit einigen Jahren konnte ich mich von diese Leben nicht mehr bestätigt fühlen. Wir haben die großen Streaming-Unternehmen, die von den Künstlern 9/5-Arbeit der Inspiration erwarten, während die Einkünfte unfair aufgeteilt werden. Selbst unter den Künstlern selbst. Wir sind die Bananenrepublik der Musikindustrie. Die größten Tour-Veranstalter quetschen selbst aus unserem eigenen Merchandise Prozente heraus, während sie Ausschüttungen an den Mittleren Osten zahlen. Offensichtlich können einige Theokratien das Geld aus der Musik einsacken, für die man geköpft oder eingesperrt werden kann, ohne als Heuchler dazustehen. Das sind nur ein paar Beispiele. Dieses vergangene Jahr zwang mich dazu, zu Hause zu bleiben und nachzudenken. Und ich bin sehr desillusioniert wegen dieser und vieler anderer Sachen. Damit ich schreiben, singen und spielen kann, muss ich neue Gründe und Inspirationen finden. 'My Walden', sozusagen. Und es ist auch so, dass ich chronisch depressiv bin. Es ist für mich und die Leute um mich herum gefährlich, wenn ich weitermache. Einige Gedanken, die ich vor einiger Zeit hatte, waren sehr düster. Keine Sorge, es geht mir gut. Ich habe meine beiden Söhne, eine Frau, den Rest meiner Familie, Freunde, einen Hund und sehr viel Liebe. Und ich glaube nicht, dass ich für immer weg sein werde. Verschwörung ist das Wort des Tages. Für die Leute, die das mögen, muss ich sagen, dass am 14. Januar mein 55. Geburtstag ist und ich bis auf weiteres sicherlich meine Zeit abgeleistet habe. Die Schuld zum Beispiel bei Tuomas zu suchen, ist eine Beleidigung für ihn und mein freies Denken. Das ist auch eine traurige Sache für uns alle. Bitte passt da auf (...). Es gibt ein paar Sachen, die ich 2021 machen werde. davon abgesehen bitte ich freundlich und respektvoll die Medien, Bands, Künstler, Projekte usw., mich im kommenden Jahr nicht nach irgendetwas zu fragen. Ich muss etwas Neuerfindung betreiben. Ich hoffe, dass ich euch 2022 davon berichten kann. Das ist aber kein Versprechen. Das tut mir so leid. P.S.: Tony Iommi ist eine Ausnahme bei der 'Absolut kein Kontakt'-Sache. Kindheitshelden haben Priorität."

Auch NIGHTWISH äußerten sich zu Hietalas Ausstieg: "Nach reiflichen Überlegungen haben wir in gegenseitigem Einverständnis beschlossen, die kommende "Human. :II: Nature."-Welttournee wie geplant zu spielen, aber mit einem Session-Bassisten. Das Live-Line-up wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Wir respektieren Markos Entscheidung und wünschen ihm nur das Beste.
Wir werden das nicht weiter kommentieren."

Band-Website: www.nightwish.com/

12.01.2021: KISSIN´ DYNAMITE unterscheiben weltweiten Deal bei Napalm Records!
Napalm Records ist stolz, das Signing eines der herausragenden deutschen Rock-Acts, KISSIN' DYNAMITE, bekannt zu geben!

2007 als Schülerband gegründet, hat sich das schwäbische Powerhouse bei mehr als 600 Shows auf der ganzen Welt seinen Status als einer der besten Live-Acts erarbeitet und war dabei unter anderem mit Acts wie Powerwolf, Steel Panther und U.D.O. auf Tour.
Auf sechs Studioalben und mit diversen Chartplatzierungen (u.a. #7 der deutschen Albumcharts mit 'Ecstasy' [2018]) etablierte die Band ihren ganz eigenen Stil, geprägt von modernen Sounds, wuchtigen Hymnen und eingängigen Hooks, gepaart mit einer 80er Jahre Stadionrock Attitüde und ihrem exzentrischem Look. Es ist die explosive Mischung aus allem, was moderner Rock zu bieten hat, die KISSIN' DYNAMITE auszeichnet und sie als einen der Top Acts im Rock positioniert. Napalm Records und KISSIN‘ DYNAMITE freuen sich darauf, gemeinsam den nächsten Schritt in der steilen Karriere der Band zu gehen.
Neben dem Plattenvertrag haben KISSIN' DYNAMITE auch einen Booking-Deal mit der österreichischen Cobra Agency unterzeichnet.

KISSIN' DYNAMITE über das Signing:
"Wir sind überglücklich, dass wir gerade einen Plattenvertrag mit dem bekannten österreichischen Label Napalm Records, sowie einen Bookingvertrag mit der Cobra Agency unterschrieben haben. Mit diesem international agierenden Team an unserer Seite, treten wir einem Club von befreundeten Bands bei, mit denen wir gemeinsame Erinnerungen teilen! Let's do this together and #bringbackstadiumrock"

Napalm Records CEO Thomas Caser:
"Welcome KISSIN‘ DYNAMITE! Eine der energetischsten und aufstrebendendsten Bands die Deutschland im Hard-Rock Bereich seit den Scorpions hervorgebracht hat! Wir sind bis in die Hair-Metal-Spitzen motiviert und freuen uns sehr auf die langfristige Zusammenarbeit mit dieser hochtalentierten Band. Unser Fokus wird nicht nur auf dem heimischen GSA-Markt sondern speziell auch in der internationalen Entwicklung der Band liegen. Es steht Großes bevor!"

Versetze dich in Stadionrock Atmosphäre und schau "I've Got The Fire" HIER an!

KISSIN’ DYNAMITE live 2021:
15.07.21 AT – Leoben / Area 53 Festival
16.07.21 DE – Balingen / Bang Your Head Festival
17.07.21 DE – Fritzlar / Rock Am Stück Festival
29. – 31.07.21 DE – Wacken Open Air
31.07.21 CZ – Dolni Vitkovice / Ostrava v Plamanech
29.08.21 CH – Aarburg / Riverside

Band-Website: www.kissin-dynamite.de

(Photocredit © 2021 by Pit Schneider)

11.01.2021: INGLORIOUS veröffentlichen erste Single aus kommendem Album!
INGLORIOUS veröffentlichten mit "Medusa" die zweite Single-Auskopplung ihres am 12. Februar via Frontiers Records erscheinenden neuen Studioalbums 'We Will Ride' auch als Videoclip.
INGLORIOUS bringen ihre neueste Studio-Platte "We Will Ride" am 12. Februar über Frontiers Music in die Läden. Mit "Medusa" könnt ihr euch untenstehend die zweite Single-Auskopplung nach dem Opener "She Won't Let You Go" als Vorgeschmack im Video zu Gemüte führen.
Frontmann Nathan James kommentiert: "Das Video enthält Aufnahmen von uns im Studio mit Produzent/Mixer Romesh Dodangoda. Es war hart, ein Album im Lockdown aufzunehmen, aber mit Social Distancing und Tests haben wir es alle möglich gemacht. Joel Hoekstra und ich haben diesen Song geschrieben. Ich hoffe, er gefällt euch!"

'We Will Ride' wurde während des Covid-19-Lockdowns zusammen mit Produzent Romesh Gogandoda (BRING ME THE HORIZON, MOTÖRHEAD, BULLET FOR MY VALENTINE) in Cardiff aufgenommen. Auf der Scheibe sind erstmals die Gitarristen Danny Dela Cruz und Dan Stevens sowie Bassist Vinnie Colla zu hören, die zu den Original-Mitgliedern Nathan James (v.) und Phil Beaver (dr.) der britischen Hard Rocker gestoßen sind.

Hier die Tracklist der Platte:
1. She Won't Let You Go 2. Messiah 3. Medusa 4. Eye Of The Storm 5. Cruel Intentions 6. My Misery 7. Do You Like It 8. He Will Provide 9. We Will Meet Again 10. God Of War? 11. We Will Ride

INGLORIOUS Line-Up:
Nathan James – Gesang
Danny De La Cruz – Gitarre
Dan Stevens – Gitarre
Vinnie Colla – Bass
Phil Beaver – Schlagzeug/Percussion

Hört 'Medusa' hier im Musikvideo: youtube.com/watch?v=WExS6XRYPHE&feature=emb_logo

Band-Website: inglorious.com/

(Photocredit © 2021 by Frontiers Records)

08.12.2021: BONFIRE kündigen 'Roots'-Akustikalbum an!
BONFIRE veröffentlichen am 26. Februar 2021 via AFM Records ein neues Akustikalbum mit dem Titel 'Roots' und bitten ihre Fans um finanzielle Unterstützung für die Realisierung der dazugehörigen Online-Release-Show einen Tag zuvor.
"Roots" wird insgesamt 23 neu interpretierte Tracks enthalten. Mithilfe einer Finanzierungskampagne über Start Next will die Band einen Tag vor dem Erscheinen der Platte, am 25. Februar, ein Online-Release-Konzert im Rahmen der Veröffentlichung von "Roots" realisieren.
Die Livestream-Show soll an diesem Tag um 20 Uhr beginnen.
Der Finanzierungszeitraum wurde vom 30.10.2020 bis zum 31.11.2020 angelegt.
Unterstützen könnt ihr BONFIRE über den folgenden Link, sowohl mit freien Spenden als auch dem Kauf von Tickets und Merchandise-Artikeln:
startnext.com/bonfire-back-to-the-roots?fbclid=IwAR338F_5WIwoPLPGJNSkIfQqjrI-LflH6bGwBxLPNAGPmmDWb1ufKSFvC8Y

Band-Website: bonfire.de/deutsch/de-home.php

(Photocredit © 2021 by AFM Records)

08.01.2021: SAXON kündigen Cover-Album 'Inpsirations' an! Vorab-Single bereits online!
SAXON veröffentlichen mit INSPIRATIONS ein neues Album mit Cover Klassikern am 19. März 2021!
Die erste Single "Paint It Black" jetzt schon zum Hören und Sehen!

Die britischen Heavy Metal Legenden SAXON veröffentlichen ein fulminantes Cover Album mit dem passenden Namen “Inspirations”. Elf brandneue Tracks, die superbe Rockklassiker liefern, die Biff Byford & seine Band beeinflusst haben. 'Inspirations' wird am 19. März 2021 über Silver Lining veröffentlicht und bringt den Ball mit der ersten Auskopplung, dem The Rolling Stones Hit: "Paint It Black" ins Rollen. Biff Byford kommentiert: "Ich liebte und liebe diese Band seit ich sie zum ersten Mal gehört und gesehen habe. Ich habe auch die Beatles gut gefunden, aber die Stones haben eher meine rebellische Seite in mir zum Klingen gebracht, der ikonische Look – so unglaublich viele gute Songs und eine super Einstellung zur Musik!"
Die Veröffentlichung von "Paint It Black" kommt gleichzeitig mit einem "behind-the-scenes"-Video, welches während der Aufnahmen Anfang des Jahres gefilmt wurde und unter folgendem Link zu sehen ist:
youtu.be/3h4LdiM4C8w

'Inspirations' wurde aufgenommen in Brockfield Hall, nahe York in England. Das großartige Gebäude wurde 1804 gebaut und hat die größte Gemäldesammlung von Yorkshires Impressionisten – der Staithes Group. Für Byford waren die Aufnahmen zu dem Album 'Inspirations' in dieser geschichtsträchtigen Umgebung eine wichtige Zutat des Projektes. "Die Wärme und das Gefühl von Inspirations hat viel mit diesem atemberaubenden Ort zu tun an dem wir alle zusammenwaren und auch, dass wir die Aufnahmen im "old-school"-Stil gemacht haben”, beschreibt Biff Byford seinen Eindruck. "Genauso haben viele Bands ihre Aufnahmen gemacht, auch einige von denen, die wir auf dem Album gecovert haben, und die Alben waren großartig. Es hat sich einfach klasse angefühlt, die Aufnahmen in einer Umgebung wie Brockfield Hall zu machen." Das Resultat spricht für sich selbst.

Angefangen mit dem melodischen "Paperback Writer" von den Beatles bis hin zu Jimi Hendrix’ "Stone Free" zeigen Saxon ihre Liebe und Anerkennung mit ihren Tributen, die teils rau sind aber immer loyal zum ursprünglichen Song. Konstant im Blick war die Idee des "old school", in dem sie mit Marshall Cabs, Marshall Amps und einem richtigen Schlagzeug gearbeitet haben. Das Ganze wurde produziert von Biff Byford mit Jacky Lehmann, der die Aufnahmen begleitet und gemixt hat. Die Herangehensweise beispielsweise an Motörheads ‘Bomber’ (mit der zugefügten Pfeife) oder auch AC/DCs "Problem Child", Black Sabbaths "Evil Woman" und das laute "Speed King" von Deep Purple – alles wurde mit erfrischender Wärme, ungefiltert und mit der sogenannten Vintage-Soundwiedergabe eingespielt.

"Wir wollten ein Album aufnehmen, dass unsere Einflüsse zeigt, die Songs und Bands, die uns inspiriert haben, genau die Saxon Songs zu schreiben, die wir geschrieben haben und immer noch schreiben. Es war interessant zu erfahren, was meine Stimme noch hergibt, da ich einige dieser Songs noch niemals zuvor gesungen habe", fügt Biff hinzu.

Byford hat ganz sicher einige neue stimmliche Herausforderungen angenommen. Zum Beispiel wie er Thin Lizzys ‘The Rocker’ ordnungsgemäß raushaut. Ein anderes Schwergewicht ist ‚Immigrant Song‘ von Led Zeppelin und dann gleich noch AC/DCs ‘Problem Child’ hinterher. Saxon macht hier einen unglaublich guten Job – nicht nur sich selbst zu unterhalten, sondern gleichzeitig die Zuhörer auf “Inspirations”. "Die Songs sollten nicht zu sehr verändert werden, wir wollten sie nur á la Saxon spielen und wir wollten ein bisschen Spaß haben in diesen seltsamen, doch zum Teil dunklen Zeiten und wollten dies mit unseren Fans teilen“.

Und wenn man noch mehr Beweise für die getroffenen Aussagen benötigt, einfach nur Totos ‘Hold The Line’ hören und dann weiß man: Saxon Inspirations - Mission erfolgreich gelungen! Inspirations erhältlich in den Formaten: CD und Vinyl, als limitiertes D2C Produkt und digital!

Vorbestellungen via folgendem Link: smarturl.it/SAXONINSPIRATIONS

Tracklist: 1. Paint It Black 2. Immigrant Song 3. Paperback Writer 4. Evil Woman 5. Stone Free 6. Bomber 7. Speed King 8. The Rocker 9. Hold The Line 10. Problem Child 11. See My Friends

Band-Website: www.saxon747.com

(Photocredit © 2021 by Silver Lining Records)

08.01.2021: ACCEPT müssen neues Studioalbum verschieben!
Leider müssen Nuclear Blast Records schweren Herzens die Veröffentlichung des neuen ACCEPT-Albums 'Too Mean To Die' vom 15. Januar auf den 29. Januar 2021 verschieben.
Aufgrund einer COVID-19 bedingten Presswerkschließung hat sich die Auslieferung massiv verzögert, so dass die geplante Veröffentlichung am 15.1.2021 nicht zu halten ist.
Uns tut dies sehr leid und wir hoffen, dass alle ACCEPT-Fans Verständnis für diese sehr unglückliche Situation haben und die Band weiterhin unterstützen.
Es sind über drei Jahre seit dem letzten ACCEPT-Album vergangen, daher hoffen wir ihr könnt noch zwei Wochen auf das neue Meisterwerk warten.

Um ihren Fans die erneute Wartezeit zu verkürzen hat die Band sich entscheiden, ihr zum VÖ geplantes Video zum Track "Zombie Apocalypse" samt digitaler Single bereits am 15.01.2021 zu veröffentlichen.

"Zombie Apocalypse" ist ein klassischer ACCEPT-Kracher: dynamisch und unerschütterlich, aufgedreht auf elf! Unerbittlich und hart, trifft es den gleichen Ton wie "Too Mean To Die" im unverkennbaren Stil der Band.

Auch die 3. Singe der Metal-Teutonen wird dabei wieder mit einem Augenzwinkern begleitet - dieses Mal über eine unserer aktuellsten Gesellschafts-Krankheiten - und seid Euch sicher es ist nicht Corona:

Marc Tornillo äußert sich dazu:
"Handy-Zombies - sie sind überall, sie können sie nicht weglegen, sie können sie nicht aufgeladen halten, sie können nicht wegschauen! Es ist eine Zombie-Apokalypse! Wer fühlt sich dabei nicht ertappt?!"

Es wird ein offizielles Video zu dem Track geben – den ersten Teaser gibt es hier:
youtu.be/bKvt1JNQLng

Band-Website: www.acceptworldwide.com/

(Photocredit © 2021 by Nuclear Blast Records)

08.01.2021: MSG veröffentlichen Video zur dritten Single "Sail The Darkness"!
Michael Schenker wird am 29. Januar das brandneue MSG Album 'Immortal' über Nuclear Blast veröffentlichen.
Der Titel spricht Bände: ein perfektes Synonym, um Michael Schenkers musikalisches Vermächtnis zu beschreiben und sein 50. Jubiläum als Musiker zu feiern.
Heute veröffentlicht die Band ein Musikvideo zu ihrer dritten Single "Sail The Darkness".
Seht euch den Clip hier an: youtu.be/8lss0xI2HaA

"Seit ich mir zum ersten Mal das Demo angehört habe, hatte ich das Gefühl, dass das ein großartiger Song werden würde, weil er genau so klingt, wie die alten Hard Rock Songs und das Riff einfach Michael Schenker vom Feinsten ist! Für mich persönlich hat er aber eine ganz besondere Bedeutung, da ich die Lyrics selbst geschireben habe. Ich bin mir sicher, die Fans werden diesen Track lieben!", kommentiert Sänger Ronnie Romero

Bestellt euch das Album hier vor: nblast.de/MSG-Immortal

Band-Website: www.michaelschenkerhimself.com/

(Photocredit © 2020 by Nuclear Blast Records)

07.01.2021: QUEENSRYCHE - Todd la Torre veröffentlicht Single/Video aus kommendem Soloalbum!
Die Platte "Rejoice In The Suffering" erscheint am 5. Februar 2021 über Rat Pak Records. Die neueste thrashige Single-Auskopplung 'Vanguards Of The Dawn Wall' der Scheibe könnt ihr euch unten via Musikvideo anhören. Der Clip wurde von Todd La Torre und Craig Blackwell in Zusammenarbeit mit dem Blue Water Film Studio produziert.
Aufgrund der Corona-Pandemie, welche natürlich auch für QUEENSRŸCHE sämtliche Tourtermine frühzeitig zunichte machte, nutzte der Sänger die freie Zeit, um letzte Hand an sein Debüt-Soloalbum zu legen.
Für "Rejoice In The Suffering" spielte der Sänger auch die Schlagzeugspuren selbst ein und arbeitete mit seinem langjährigen Kollaborateur und Gitarristen Craig Blackwell sowie Produzent Chris "Zeuss" Harris zusammen. Todd La Torre kommentiert seine neue Solo-Single wie folgt:

"'Vanguards Of The Dawn Wall' ist ein Vollgas-Thrasher", wir wollten einen kompromisslosen rasanten Shredder mit intensiven Gitarrenriffs, Soli, Drums und Vocals. Der Song wurde von diversen Dokus inspiriert, die sich um zwei bestimmte und nahezu unüberwindbare Meisterleistungen des Felsenkletterns drehen. Nachdem ursprünglich über diese Leistungen geschrieben wurde, soll er tatsächlich diese sehr besondere Sorte Mensch und den Geist des Kletterns repräsentieren und verkörpern."

Hier die Tracklist:
1. Dogmata 2. Pretenders 3. Hellbound And Down 4. Darkened Majesty 5. Crossroads To Insanity 6. Critical Cynic 7. Rejoice In The Suffering 8. Vexed 9. Vanguards Of The Dawn Wall 10. Apology Bonustracks (Deluxe-Version): 11. Fractured 12. Set It Off 13. One By One Hier der Clip:

HIER der Clip!

Musiker-Website: facebook.com/Official.ToddLaTorre

(Photocredit © 2021 by Rat Pakk Records)

06.01.2021: THE DUST CODA - nächster Überflieger der New Wave Of British Classic Rock!
THE DUST CODA sind der nächste Volltreffer der ohnehin schon exquisiten New Wave Of Classic Rock.
Die Londoner Rocker haben große Riffs, Vocals mit Seele und jede Menge Swagger.
Sie klingen elegant und besitzen dennoch genügend Punch, sie haben Blues und Soul in ihrer DNS, sie beherrschen die rohe Poesie von Led Zeppelin ebenso wie die Muskelspiele von Guns ´N Roses und hieven all das souverän ins 21. Jahrhundert.
Shows mit den Dead Daisies und Black Stone Cherry haben das nachhaltig bewiesen.
Jetzt steht das zweite Album 'Mojo Skyline' auf der Matte.
Produziert vom Multi-Platin-veredelten, Award-überhäuften Clint Murphy (Manic Street Preachers, Thunder…) präsentieren sie das gesamte Spektrum des klassischen Rock´n´Roll und passen damit perfekt zu Earache-Kollegen wie The Temperance Movement, Massive Wagons und Those Damn Crows, die ebenfalls die britische Rock-Flagge erfolgreich hochhalten.

Checkt hier das Video zu "Limbo Man":
youtube.com/watch?v=zeDRtblG7rE&feature=youtu.be

Band-Website: thedustcoda.com

(Photocredit © 2021 by Earache Records)

06.01.2021: HELLOWEEN - neue Single am 2. April 2021! neues Album im kommenden Sommer!
Die Sensation war perfekt als die Band, die weit über zehn Millionen Platten verkauft hat und seit 1984 zu den geachtetsten deutschen Metal-Exporten zählt, 2016 die "Pumpkins United World Tour" ankündigte.
Für die Fachpresse waren die 69 Shows in 32 Ländern "Die Tour des Jahres" – denn was mehr als einer Million Menschen auf drei Kontinenten die Tränen in die Augen getrieben hatte, war nicht einfach eine Reunion der Originalband, sondern das ultimative Gipfeltreffen der sieben HELLOWEEN-Heroes Andi Deris, Michael Kiske, Michael Weikath, Kai Hansen, Markus Grosskopf, Sascha Gerstner & Dani Löble. Oder anders gesagt: Der wahrgewordene Traum von Fans auf der ganzen Welt, die der Band mit verfünffachten Zuschauerzahlen und einem einzigen Wunsch aus zigtausend heiseren Kehlen dankten: "Bitte geht nicht mehr auseinander!"

Auf das Metal-Beben, dem das weltgrößte Genremagazin BURRN! unglaubliche vier Titelgeschichten widmete, folgten ein Jahrhundertgewitter in den sozialen Medien, eine gefeierte "Pumpkins United"-Single und der unstillbare Hunger nach mehr. Viel mehr. Die Musiker hatten Blut geleckt und schon auf der Tour war klar: Es gibt kein Zurück – die Zukunft von HELLOWEEN wird gemeinsam geschrieben. Es war der Start eines neuen Zeitalters und die Geburtsstunde einer Metal-Legende mit absoluter Ausnahmebesetzung, deren erstes gemeinsames Album im Sommer 2021 erscheint. Die Landebahn wird mit einem Paukenschlag planiert: Am 2. April 2021 erscheint die spektakuläre Vorabsingle "Skyfall".

Heute startet die Band bereits den Vorverkauf für die Single "Skyfall", die in zwei verschiedenen Vinyl Versionen, auf CD und digital erhältlich sein wird.

Single 1: CD, Vinyl, digital:
'Skyfall' (single edit) + 'Skyfall' (Exclusive alternative vocals mix). Beide Songs sind exklusive Single Versionen, die nicht auf dem Album enthalten sein werden. Ca. 20 Minuten Spielzeit

Single 2: Nur auf Vinyl
'Skyfall' (single edit) + 'Indestructible' (exclusive album track). Streng limitierte Version der neuen Single mit exklusivem Album Track.

Bestellt euch die Single hier im Format eurer Wahl vor: nblast.de/Helloween-Skyfall

Vielleicht ist es nicht verwunderlich, dass das 12-Minuten Epos Skyfall, aus der Feder von Kai Hansen, den langersehnten "Keeper-Vibe" im Gepäck hat – auch wenn sich der Longplayer darauf nicht beschränken lässt. Das Album schlägt einen musikalischen Bogen, den Fans aller Äras lieben werden: von unvergessenen Zeiten hin zu neuen glorreichen Abenteuern und dem kommenden ersten Album der HELLOWEEN-Neuzeit. Auf dem epischen Track, in dem es um die Landung eines Aliens auf der Erde und eine dramatische Verfolgungsjagd geht, liefern sich Hansen, Kiske und Deris atemberaubende Duelle und erschaffen ein Breitband-Erlebnis, für das es zur physischen Single ein Textblatt mit farblicher Kennung der Sänger gibt und dem auch das Musikvideo mehr als gerecht wird: Produziert von Martin Häusler setzt der aufwendigste Clip der Bandhistorie die Story mit 3-D-Animationen und Spielfilmlook in Szene – heutzutage ein echter Dinosaurier!

Der erste Release des neuen Zeitalters ist des Anlasses in jeder Hinsicht würdig: Wie bei einem Albumrelease wird es über die digitale Veröffentlichung hinaus liebevoll kuratierte Formate geben, die den Puls jedes Sammlers in die Höhe treiben: Premium-CD im Digipak und 12“ Gatefold-Vinyl in verschiedenen Ausführungen wie Shape-LP und Picture-Disc – klassisch schwarz oder in Kombinationen wie orange/transparent, orange/black, green/black marbled, orange/black splatter und red/black splatter.

Das Fundament des kommenden Meilenstein-Albums wurde schon im Studio errichtet: Die Drums wurden auf dem Original-Kit von Ingo Schwichtenberg eingespielt und in den Hamburger HOME-Studios wurde an denselben Reglern aufgenommen, an denen auch Alben wie 'Master Of The Rings', 'The Time Of The Oath' und 'Better Than Raw' entstanden sind. Bewusst back to the roots und komplett analog raste die United-Wucht unter der Regie von Hausproduzent Charlie Bauerfeind und Co-Producer Dennis Ward nach New York, um in den Valhalla Studios von Ronald Prent (u.a. IRON MAIDEN, DEF LEPPARD, RAMMSTEIN) den letzten Schliff zu bekommen. Aus dem brandneuen Material ist ein Album geworden, das sich mit breiter Brust vom digitalen Mainstream abhebt und auf dem die Essenz der Band nie dichter war.

'Skyfall' ist der Anfang von etwas Großem – hier kommt HELLOWEEN!

Band-Website: www.helloween.org

(Photocredit © 2021 by Nuclear Blast Records)

05.01.2021: VOODOO CIRCLE - neues Album kurz vor seiner Veröffentlichung! Alex Beyrodt "packt aus"!
Seit Ankündigung des neuen VOODOO CIRCLE Albums 'Locked & Loaded' fiebern Fans des gepflegten Hardrocks dem 15. Januar entgegen. Und soviel darf schon verraten werden: Hier ist ein echtes Highlight im Anmarsch. Nun schon präsentiert die Band mit "Devil With An Angel Smile" die erste Single – mitsamt Lyric-Video:
youtube.com/watch?v=wr17zA1UOFQ&feature=youtu.be

"Die Wahrheit ist, dass ich bereits relativ früh ein Dutzend Songs geschrieben hatte, bevor Mat und ich dann unsere Köpfe zusammengesteckt und entschieden haben, dass wir uns diesmal mehr Retro-mäßig orientieren wollen", lässt Alex Beyrodt wissen.
"Nachdem die Rückkehr von David und Markus feststand, habe ich mich noch einmal hingesetzt und mit dem Gedanken im Hinterkopf eine Reihe weiterer Nummern komponiert - von denen eine „Devil With An Angel Smile“ ist. Denn Davids charismatische Stimme und Markus fulminantes Drumming sollten unbedingt in das neue Material einfließen".

'Locked & Loaded' ist die sechste Album-Veröffentlichung von Voodoo Circle (jetzt als Digipak und farbiges Vinyl vorbestellbar).

das Homevideo, in welchem Alex Beyrodt die diversen Konfigurationen des neuen Werks auspackt könnt ihr euch hier anschauen!

Band-Website: www.voodoocircle.de/

(Photocredit © 2021 by AFM Records)

05.01.2021: BODOM AFTER MIDNIGHT - Alexi Laiho versorben!
Gitarrist/Sänger Alexi Laiho (BODOM AFTER MIDNIGHT; ex-CHILDREN OF BODOM) ist überraschend verstorben!
Der beliebte Musiker starb bereits in der vergangenen Woche in seiner Heimat Helsinki, Finnland. Laiho hatte in den vergangenen Jahren unter schweren gesundheitlichen Problemen gelitten. Alexi Laiho und Schlagzeuger Jaska Raatikainen gründeten im Jahr 1993, CHILDREN OF BODOM und diese Band entwickelte sich zu einem der bekanntesten und auch erfolgreichsten Metal-Acts Finnlands. Im Dezember 2019 gab die Truppe ihren Abschieds-Gig. Im Laufe des vergangenen Jahres formierten sich dann BODOM AFTER MIDNIGHT, welche drei Songs und ein Musikvideo aufnahmen, die nun posthum erscheinen werden. Neben CHILDREN OF BODOM, erarbeitete sich Laiho auch Ansehen durch sein Wirken in Bands wie WARMEN, SINERGY, KYLÄHULLUT und THE LOCAL BAND.

Die BODOM AFTER MIDNIGHT-Mitglieder Daniel Freyberg, Mitja Toivonen und Waltteri Väyrynen trauern um ihren Freund und Kollegen: "Wir sind vom plötzlichen Tod unseres Freundes und Bandmitstreiters erschüttert. Worte können diesen Schock und die tiefe Trauer, die wir empfinden, nicht erfassen."

Alexis Schwester teilt mit: "Wir sind absolut schockiert und am Boden zerstört. Wir bitten um Privatsphäre und Verständnis in diesen schwierigen Zeiten. Das Begräbnis meines kleinen Bruders wird privat stattfinden."

Kelli Wright-Laiho, die Witwe des verstorbenen Musikers, ergänzt: "Alexi war der liebevollste und beste Ehemann und Vater. Unsere Herzen sind für immer gebrochen."

Musiker-Website: facebook.com/AlexiLaihoOfficial