Januar 2018

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

30.01.2018: RIOT - neues Album erschein im April!
RIOT war eine US-amerikanische Heavy-Metal-Band aus New York. Sie gelten als Pioniere des amerikanischen Power-Metals. RIOT gründeten sich 1976 in Brooklyn. Die Ursprungsbesetzung bestand aus Guy Speranza († 2003; Gesang), den Gitarristen Mark Reale († 2012) und Rick Ventura, dem Bassisten Cliff "Kip" Leming und Drummer Sandy Slavin. Guy Speranza wurde nach dem 'Fire Down Under'-Album von Rhett Forrester abgelöst, mit dem die folgenden zwei Alben aufgenommen wurden. Mitte der 1980er Jahre lösten sich RIOT auf, fanden aber schon 1987 wieder zusammen. Im Laufe der folgenden Jahre änderte sich die Besetzung häufig, so dass die Liste der ehemaligen Riot-Mitglieder bis dato 20 Musiker umfasst.
Nach dem Tod von Mark Reale und dem Ausstieg von Tony Moore führte die Band mit Todd Michael Hall als neuem Sänger ab 2013 unter dem Namen RIOT V ihre Geschichte weiter.
RIOT V werden ihr brandneues Studioalbum 'Armor Of Light' am 27. April via Nuclear Blast Records veröffentlichen.
Die Band setzt sich aus ehemaligen Mitgliedern der US-Amerikansichen
Power Metal-Pioniere RIOT zusammen, welche sich 2013 mit leicht abgewandeltem Namen neu gegründet hatten. Auf 'Armor Of Light' hat RIOT V-Bassist Don Van Stavern einen Großteil des Songwritings übernommen, wie bereits bei den Klassiker-Alben 'Thundersteel' (1988), 'The Privilege Of Power' (1990) und dem aktuellen und noch immer hochgelobten RIOT V-Output bzw. Comeback-Album 'Unleash The Fire' aus dem Jahr 2013.
"Diese nächste Aufnahme wird alle langjährigen Fans begeistern und neue hinzugewinnen", sagt Bassist Don Van Stavern. "Das Material ist frischer Power Metal vom Feinsten." Die Scheibe wurde von Chris "The Wizard" Collier (METAL CHURCH, KORN, SLIPKNOT) produziert.

Band-Website: areyoureadytoriot.com/

(Photocredit © 2018 by Nuclear Blast)

26.01.2018: BULLET - neues Album 'Dust To Gold' erscheint am 20. April 2018!
Wer verstehen möchte, wie die schwedische Metal-Formation BULLET funktioniert, muss sich nur ihren betagten Tourbus anschauen, mit dem die fünf Musiker seit vielen Jahren die Welt erobern. Der so genannte "Bulletbus", ein schwarz-weiß-roter Volvo, Typ B63508 aus dem Jahr 1964 mit einem unverwüstlichen Sechszylinder-Triebwerk und ungezählten Kilometern in den ausgefransten Sitzen, ist das fahrende Hotel der Band. Wobei: Hotel trifft es wohl nicht ganz, eher (Jugend-) Herberge, in deren Innenraum sich der aparte Geruch von Kraftstoff, Schweiß, Bier und unterschiedlichsten Tabakmischungen festgesetzt hat. "In den vielen Jahren, in denen wir mit ihm von Show zu Show gefahren sind und unzählige Festivals bereist haben, hat uns der Bulletbus niemals im Stich gelassen", formuliert Gitarrist Hampus Klang eine Art Liebeserklärung an das gealterte Gefährt, das aus gutem Grund die Vorderseite ihres neuen Albums Dust To Gold ziert. "Der Volvo hat er sich seinen Platz auf dem Frontcover redlich verdient. Denn auf eine ganz bestimmte Weise ist er genauso wie wir: stahlhart, unverwüstlich und randvoll mit unbezahlbaren Erinnerungen."
Der Bulletbus als Synonym einer Bandphilosophie, wie sie überzeugender kaum sein könnte. Seit 2001 treiben die aus Växjö stammenden Bullet ihr schwermetallisches Unwesen, haben bis dato fünf glänzende Studioalben veröffentlicht, tourten mehrfach durch nahezu alle europäischen Länder, spielten 2009 im Vorprogramm von AC/DC vor 55.000 Zuschauern und waren auf einigen der namhaftesten Festivals Europas wie Rock Am Ring, Graspop, Sweden Rock, Bang Your Head, Rock Hard, Keep It True, Headbangers Open Air und gleich zweimal in Wacken zu Gast. Diese Band hat im wahrsten Sinne des Wortes Dreck gefressen und daraus musikalisches Gold gemacht, was sie nun mit dem programmatischen Albumtitel dokumentiert. "Die neuen Songs handeln vom Leben on the road, von Freiheit, Abenteuer und den unendlichen Spaß einer leidenschaftlichen Metal-Band“, erklärt Hampus Klang. Diese Lust am Musikerleben hört man aus jeder einzelnen Note, sei es der temporeiche Opener ´Speed And Attack` im klassischen NWOBHM-Stil, die mächtige Singalong-Hymne "Fuel The Fire" oder der cool groovende Midtempo-Track "Wildfire", den AC/DC hätten kaum überzeugender komponieren können.
Produziert und gemischt wurde Dust To Gold von August bis Dezember 2017 in den "Pama Studios" im schwedischen Torsås von Bullet und Mankan Sedenberg, der gezielt eine analoge Bandmaschine eingesetzt hat, um der Scheibe einen warmen Sound zu verabreichen. Hampus ist mit dem Resultat hochzufrieden: "Wir haben so lange wie nie zuvor an den Songs gearbeitet. Die gesamte Produktion war sehr aufwendig, doch die Mühe hat sich gelohnt. Unser Ziel war ein Album mit ausschließlich großartigen Songs und keinem einzigen Schwachpunkt. Auch der Sound sollte ehrlich und authentisch klingen und sich so eng wie möglich an unserem Bühnensound orientieren."

Tracklist: 1. Speed And Attack 2:35 2. Ain't Enough 2:38 3. Rogue Soldier 3:01 4. Fuel The Fire 3:26 5. One More Round 3:07 6. Highway Love 3:22 7. Wildfire 4:00 8. Screams In The Night 2:50 9. Forever Rise 4:04 10. The Prophecy 0:28 11. Hollow Grounds 3:49 12. Dust To Gold 5:31

Das neue Album "Dust To Gold" erscheint über Steamhammer/SPV am 20. April 2018 als CD Digi (incl. Poster) / 2LP Gatefold (goldenes Vinyl) / Download / Stream.

Line Up:
Alexander Lyrbo (guitars)
Hampus Klang (guitars)
Gustav Hector (bass)
Hell Hofer (vocals)
Gustav Hjortsjö (drums)

BULLET live 2018:
08.12. DE-Balingen - Volksbankmesse

Weitere Infos gibt´s auf der folgenden Band-Website:
www.bulletrock.com

(Photocredit © 2018 by Steamhammer/SPV)

25.01.2018: SLAYER - noch eine Welt-Tournee, dann ist Schluss!
SLAYER haben mit die brutalste und aggressivste Musik geschaffen, die jemals geschrieben worden ist.
Sie sind eine der vier Bands, die ein ganzes Musikgenre mitdefiniert haben.
An ihnen müssen sich andere Bands messen lassen, zu ihnen schauen die anderen Bands auf... Nach knapp 37 Jahren, in denen sie zwölf Studioalben, eine Reihe Liveplatten, Compilations, Live-VHS-Kassetten sowie zwei Boxsets veröffentlicht und knapp 3.000 Konzerte gespielt haben, in denen sie zahlreiche Awards, u.a. fünf Grammy-Nominierungen und zwei Grammy-Awards plus mehrfach Gold und weitere Auszeichnungen, erhalten haben... Des Weiteren hatten sie ihre eigene Ausstellung im Smithsonian Institut, zierten unzählige Magazincover, mussten den schmerzhaften Verlust eines Bandgründers verarbeiten und sind sogar in der "The Tonight Show" aufgetreten.
Die Ära von SLAYER, einer der größten Thrash/Metal/Punk-Bands unserer Zeitrechnung, geht zu Ende.

SLAYER haben nun bekanntgegeben, dass sie mit dieser letzten Welttournee ihren Fans für all ihre Unterstützung und dafür, dass sie die vergangenen dreieinhalb Jahrzehnte zu einer klasse Zeit voller unvergesslicher Momente gemacht haben, danken wollen.

LAMB OF GOD, ANTHRAX, BEHEMOTH und TESTAMENT werden SLAYER auf dem ersten Abschnitt ihrer letzten Welttournee in Nordamerika begleiten. Tickets für diese Shows sind ab Freitag, den 26. Januar, um 10 Uhr lokaler Zeit erhältlich. Streng limitierte Onstage-, Meet & Greet- sowie exklusive Merch-Pakete werden ebenfalls verfügbar sein.
Weitere Infos inklusive aller Tourdaten gibt es auf der Band-Website.
www.slayer.net

(Photocredit © 2018 by Gene Ambo & Nuclear Blast)

24.01.2018: CREMATORY - neues Album "Oblivion" erscheint am 13. April 2018!
Wie bei allen großen Rockbands basiert auch der Erfolg von Crematory auf der Kreativität eines eingespielten Songwriting-Gespanns. Bei der führenden deutschen Gothic-Metal-Formation sind dies Schlagzeuger Markus Jüllich und der jeweilige Produzent einer Scheibe, die seit mehr als 25 Jahren die Gruppe mit ihren Kompositionen auf Kurs halten. Gleichzeitig ist Markus Jüllich erfahren genug zu wissen, dass eine Weiterentwicklung der Band unmittelbar mit frischen Ideen und neuen Einflüsse zusammenhängt. Deshalb hat er Crematory bereits auf der 2016er Veröffentlichung Monument durch die Gitarristen Tosse Basler und Rolf Munkes sowie – kurze Zeit später – durch Bassist Jason Mathias moderner und vielseitiger aufgestellt, um nun mit dem neuen Album 'Oblivion' die Ernte einzufahren. "Man hört speziell beim Sound und der Songauswahl den Einfluss der drei Neuen", sagt Markus Jüllich. "Tosse ist ein fabelhafter Rhythmusgitarrist, der zusätzlich mit seinen cleanen Vocals den Songs eine noch größere Vielfalt verleiht, während Rolf als Leadgitarrist mit seinen Soli die Scheibe veredelt. Jason wiederum macht in den tiefen Frequenzen unglaublich Druck, weshalb wir die Bass-Parts bewusst laut gemischt haben." Zusammen mit seiner Frau Katrin (Keyboards & Samples) und Sänger Felix Stass sind die drei Neuzugänge wichtige Faktoren, dass Crematory auch im Jahr 2018 zeitgemäß modern und zukunftsorientiert aufgestellt sind.
Darüber hinaus ist die Band für Oblivion noch einen Schritt weitergegangen: Während Markus Jüllich und Produzent Kristian Bonifer im ´Kohlekellerstudio` am Grundstock der neuen Scheibe tüftelten, wurden mit Stefan Glass, Dirk Riegner und Walter Stobbe drei zusätzliche Impulsgeber in den Kreativprozess einbezogen. "Dirk kommt aus dem Indie-Bereich und hat dabei geholfen, den charakteristischen Crematory-Stil um eine wichtige Nuance zu verfeinern“, erläutert Markus Jüllich. "Stefan Glass dagegen ist Spezialist für orchestrale Arrangements, während Walter Stobbe ein wahrer Riff-Gott an der Gitarre ist." Das Resultat ist dementsprechend interessant und ideenreich. Den signifikanten Crematory-Stil findet man beispielsweise in programmatischen Nummern wie "Ghost Of The Past" oder "Revenge Is Mine", aber auch im hymnischen "Wrong Side" und im melancholischen Titeltrack. Die durch Stefan Glass angeregten orchestralen Arrangements kommen unverkennbar im dunklen Opener "Salvation", in "Until The Dawn" oder auch "Blessed" und "For All Of Us" zum Tragen. Walter Stobbes schwermetallischer Einfluss erkennt man unter anderem in "Cemetary Stillness" und in "Demon Inside", dem imposanten Finale der Scheibe.
So facettenreich und zeitlos wie auf 'Oblivion' haben sich Crematory kaum einmal zuvor gezeigt. Die klassischen Trademarks der Band mit den tiefen Growls von Felix Stass sind erhalten geblieben, gleichzeitig unterstützen neue Strömungen perfekt das große kommerzielle Potential der Gruppe. Markus Jüllich: "Während wir bislang jeder Scheibe ein spezielles Motto gegeben haben, an dem wir uns orientierten, haben wir auf Oblivion alle unsere Stärken und Erfahrungen auf einem Album vereint. Wir haben im Laufe der Jahre gelernt, wie man unterschiedliche Stile zum typischen Crematory-Sound zusammenfügt und dabei nie die Notwendigkeit aus den Augen verliert, banddienlich zu spielen. Das Motto "weniger ist mehr" trifft auf unsere Kompositionen 100%ig zu. Crematory-Songs verlieren sich nicht in effektheischendem Gefrickel, sondern zielen immer voll auf die Zwölf. Dies liegt auch daran, dass wir eine zutiefst geerdete Band geblieben sind."
Genau davon werden sich erneut auch die zahlreichen Fans überzeugen können, wenn Crematory Ende April 2018 auf eine insgesamt 15 Konzerte umfassende Deutschland-Tour starten. Denn wie beschreibt es Markus Jüllich so treffend: "Auch wenn wir mittlerweile genau wissen, worauf es auf Tournee ankommt, wollen wir mit jedem weiteren Konzert etwas dazulernen."

Tracklist: 1. Expectation 1:27 2. Salvation 4:36 3. Ghost Of The Past 3:59 4. Until The Dawn 4:36 5. Revenge Is Mine 4:50 6. Wrong Side 4:12 7. Stay With Me 4:13 8. For All Of Us 4:06 9. Immortal 3:32 10. Oblivion 4:52 11. Cemetary Stillness 4:50 12. Blessed 4:02 13. Demon Inside 4:06

Das neue Album 'Oblivion' erscheint über Steamhammer/SPV am 13. April 2018 als CD Digi (incl. Poster) / 2LP Gatefold (goldenes Vinyl) / Download / Stream.

Band-Websites:
www.crematory.de

(Photocredit © 2018 by Steamhammer/SPV)

22.01.2018: SODOM - Tom Angelripper gibt neues Line Up bekannt!
Deutsche Kult-Thrasher ab sofort zu viert, Frank Blackfire zurück!
Neue Single im Sommer 2018, Album folgt Frühjahr 2019!


Während in den Medien noch immer die Gerüchteküche brodelt, stellt Tom Angelripper jetzt bereits das neue Line-Up seiner Band Sodom vor:
Am Schlagzeug sitzt ab sofort Husky (Asphyx, Desaster), als Gitarristen wurden Frank Blackfire (Ex- Sodom, Ex- Kreator, Frank Blackfire, Assassin) und Yorck Segatz (Beyondition) verpflichtet. Mit Frank Blackfire veröffentlichte Sodom die wegweisenden Alben 'Persecution Mania', das Livealbum 'Mortal Way Of Liv'e und den Überflieger 'Agent Orange'. Damit hat sich Tom wie bereits Anfang des Jahres angedeutet für eine Besetzung mit zwei Gitarristen entschieden, ein absolutes Novum für Sodom. "Mit zwei Gitarristen haben wir live einfach mehr Möglichkeiten und können zukünftig auch Stücke spielen, die in Trio-Konstellation nicht machbar waren", erklärt der Sodom-Sänger/Bassist seine Beweggründe. Entsprechend dieser größeren Möglichkeiten haben die Thrasher bereits damit begonnen, für die anstehenden Shows eine Setlist mit allen wichtigen Klassikern aber auch mit Raritäten zusammenzustellen, die bislang nie oder nur sehr selten in Konzerten zu hören waren. Tom: "Ich kann schon jetzt versprechen, dass es bei uns zukünftig ohne Ende krachen wird."
Mit Frank Blackfire, Yorck Segatz und Husky hat sich Tom zudem bewusst für Musiker entschieden, die aus seinem persönlichen Umfeld stammen. "Dass die Drei hervorragende Instrumentalisten sind und zu 100% für den Metal leben, ist allgemein bekannt. Gleichzeitig geht es bei Sodom auch darum, menschlich zu harmonieren. Meine neuen Bandkollegen sind eingefleischte Sodom-Fans und wohnen alle in Essen. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen." Während die Jungs sich soeben einen neuen Proberaum eingerichtet haben (Tom: "Zufälligerweise genau dort, wo 1982 alles begonnen hat!"), ist der Blick des Sodom-Bosses bereits wieder auf die Zukunft gerichtet. "Wir werden so schnell wie möglich neue Songs schreiben und noch in diesem Sommer eine Single mit mindestens zwei brandneuen Stücken und dem einen oder anderen Bonustrack veröffentlichen und damit einen Vorgeschmack auf die kommende Scheibe geben", verspricht er. "Die Richtung des neuen Materials steht schon jetzt fest: Sodom werden, voller Tatendrang und vollgepumpt mit Adrenalin, mehr denn je die glorreichen Zeiten des Old School Thrash Metal der Achtziger feiern, mit dem wir alle groß geworden sind und wofür die Band immer schon besonders laut bejubelt wurde."

PHOTO von links nach rechts:
Husky (drums), Yorck Segatz (guitar), Tom Angelripper (bass, vocals), Frank Blackfire (guitar)

SODOM Tourdaten 2018
07.04. AT-Kärnten - Full Metal Mountain
04.-07.07. DE-Ballenstedt - Rock Harz Open Air
18.08. AT-Graz - Metal On The Hill
25.08. DE-Cham - Mosh Club Open Air
31.08. DE-Hamburg - Weltturbojugendtage 2018
06.10. DE-Lichtenfels - Way Of Darkness Festival

Musiker-Websites:
www.sodomized.info

(Photocredit © 2018 by Kuenster Monsterpics & Steamhammer)

18.01.2018: BETH HART & JOE BONAMASSA mit neuem Video "Give It Everything You Got" u. EPK zum neuen Album 'Black Coffee'!
Beth Hart & Joe Bonamassa veröffentlichen ihr neues Album 'Black Coffee' am 26. Januar!

Nach dem Video zum Titeltrack gibt es nun mit dem neuen Video "Give It Everything You Got" und dem EPK zum neuen Album weiteres Vorabmaterial, hier zu sehen…
Video "Give It Everything You Got": youtu.be/AaOW3yLrSIc
EPK / Video Interview: youtu.be/kUqDgzzRjDM

Bereits vier Jahre liegt das letzte gemeinsame Album von Bluesrock-Röhre Beth Hart und Gitarrenikone Joe Bonamassa inzwischen zurück. 'Seesaw' (2013) wurde seinerzeit von Kritikern hoch gelobt, führte die Spitze der Billboard Blues Charts an und war sogar für einen Grammy nominiert. Seither widmeten sich die beiden sowohl im Studio als auch live hauptsächlich ihren Soloprojekten.
Mit 'Black Coffee', das am 26.01.2018 durch Provogue / Mascot Label Group / Rough Trade erscheint, kehrt das kraftvolle Duo endlich zurück: gemeinsam haben sie zehn Juwelen des Soul neu interpretiert und in ein fesselndes Hörerlebnis verwandelt.
Es erwarten einen neu interpretierte Songs von Edgar Winter, Ray Charles, Etta James, Steve Marriott, Ella Fitzgerald, Peggy Lee, Lucinda Williams, LaVern Baker und anderen…

Mit an Bord war erneut Produzent Kevin „The Caveman“ Shirley (Joe Bonamassa, Led Zeppelin, Black Crowes, Aerosmith, Iron Maiden, Rush). Zusammen begaben sie sich auf eine spannende Achterbahnfahrt durch das Repertoire von Edgar Winter, Etta, James, Ike & Tina Turner/Steve Marriott, Ella Fitzgerald, Lil’ Green, LaVern Baker, Howlin’ Wolf, Lucinda Williams und Klaus Waldeck.

Das Album wurde im August 2016 innerhalb von nur fünf Tagen im At The Palms Studio in Las Vegas aufgenommen. Alte Bekannte wie Anton Fig (Schlagzeug / Percussion), Ron Dziubla (Saxophon) und Lee Thornburg (Bläser Arrangements, Trompete, Posaune) sind wieder zu hören. Doch auch neue Gesichter wie Reese Wynans (Keyboards), Michael Rhodes (Bass), Rob McNelley (Rhythmusgitarre), Paulie Cerra (Saxophon), Mahalia Barnes, Jade Macrae und Juanita Tippins (Background Gesang) wurden diesmal willkommen geheißen.

"Kevin hat es wirklich drauf!", lächelt Beth. "Es war seine Idee, das Album auf die altmodische Art aufzunehmen. Früher hatten die Musiker und Sänger nur ein paar Stunden Zeit, um ein komplettes Album im Studio einzuspielen. Sie gingen einfach rein, spielten und gaben alles, was sie nur konnten. Das macht ein gutes Album aus, damals wie heute."

Musiker-Websites:
www.bethhart.com/
jbonamassa.com/

(Photocredit © 2018 by Mascot Provogue)

16.01.2018: VOODOO CIRCLE - neuer Videoclip vom kommenden Hammer-Album!
Die Deutschen Hardrocker VOODOO CIRCLE haben die Arbeiten am nagelneuen Videoclip zur ersten Single "Running Away From Love" abgeschlossen. Das Filmchen wird am 26. Januar das Licht der Welt erblicken.
Das vierte u. neue Album 'Raised On Rock' wird am 9. Februar via AFM Records veröffentlicht werden.
Die Scheibe wurde gemixed und gemastered von Jacob Hansen (Volbeat, U.D.O.). Das tolle Coverartwork stammt von Corvin Bahn (Saxon, Uli Jon Roth).
Zum neuen Sänger Herbie Langhans (Sinbreed, Avantasia) erzählte Bandchef & Gitarrist Alex Beyrodt folgendes: "Das Erstaunliche an dieser Geschichte ist, dass Herbie und ich uns noch nie zuvor getroffen hatten, sondern zum ersten Mal persönlich miteinander redeten, nachdem wir vor 100.000 Menschen und rund vier Millionen Fernsehzuschauern gerockt hatten."

Audiotechnisch könnt ihr euch den obergoilen Song "Running Away From Love" schon mal HIER reinziehen

Ersten Höreindrücken in unserer Redaktion zufolge ist das neue Album ein absoluter Hammer geworden u. ein ganz heißer Anwärter auf das "Album des Monats Februar"! Stilistisch geht´s in Richtung '1987' v. WHITESNAKE, ein Prise 'Perfect Strangers' von DEEP PURPLE u. einige Remineszensen an alte RAINBOW.

Hier die Tracklist des Albums:
01. Running Away From Love 02. Higher Love 03. Walk On The Line 04. You Promised Me Heaven 05. Just Take My Heart 06. Where Is The World We Love 07. Ultimate Sin 08. Chase Me Away 09. Unknown Stranger 10. Dreamchaser 11. Love Is An Ocean 12. Time For The Innocent (Bonustrack Digipak) 13. There's More To See (Bonustrack Digipak)

Band Line-Up:
ALEX BEYRODT - Guitars
HERBIE LANGHANS - Lead Vocals
ALESSANDRO DEL VECCHIO - Keyboards & Vocals
MAT SINNER - Bass & Vocals
FRANCESCO JOVINO - Drums<

Band-Website: www.voodoocircle.de/

(Photocredit © 2018 by AFM Records)

16.01.2018: FLEETWOOD MAC - zweites Studioalbum wird wiederveröffentlicht!
Unveröffentlichter Take v. "Monday Morning"!
Fleetwood Mac erscheint am 19. Janaur als 3CD/LP/DVD-Audio Deluxe-Version, 2CD Expanded Version und als 1CD remastered!

Nach einer lange währenden musikalischen Identitätssuche und mehreren Versionen des Band-Line-Ups konsolidierte sich 1974 das erfolgreichste Line-Up von FLEETWOOD MAC, als Lindsey Buckingham und Stevie Nicks zu Mick Fleetwood, John McVie und Christine McVie stießen.
Mit dem Album Fleetwood Mac (das nach dem 1968er Debüt-Album Peter Green’s Fleetwood Mac das zweite war, das den Bandnamen im Titel verwendete) stellte sich die neue Formation im Sommer 1975 als jene Band vor, wie wir sie heute kennen. Fleetwood Mac war nichts weniger als ein Durchbruchs-Album und erscheint am 19. Januar nun als Deluxe Edition und führt somit die vor einigen Jahren begonnene Reihe der erweiterten und remasterten Editionen fort.
Zu hören via Spotify:
Fleetwood Mac - Monday Morning (Early Take): spotify.com/album/3WuN97BX5DDf4PrvDwe97i

FLEETWOOD MAC: DELUXE EDITION
Disc One: Original Album Remastered and Singles:
01. “Monday Morning” 02. “Warm Ways” 03. “Blue Letter” 04. “Rhiannon” 05. “Over My Head” 06. “Crystal” 07. “Say You Love Me” 08. “Landslide” 09. “World Turning” 10. “Sugar Daddy” 11. “I’m So Afraid” 12. “Over My Head” – Single Version 13. “Rhiannon” – Single Version 14. “Say You Love Me” – Single Version 15. “Blue Letter” – Single Version *
Disc Two: Alternates and Live: 01. “Monday Morning” – Early Take * 02. “Warm Ways” – Early Take * 03. “Blue Letter” – Early Take * 04. “Rhiannon” – Early Take * 05. “Over My Head” – Early Take * 06. “Crystal” – Early Take * 07. “Say You Love Me” – Early Version * 08. “Landslide” – Early Version * 09. “World Turning” – Early Version * 10. “Sugar Daddy” – Early Take * 11. “I’m So Afraid” – Early Version * 12. “Over My Head” – Live * 13. “Rhiannon” – Live * 14. “Why” – Live * 15. “World Turning” – Live * 16. Jam #2 17.“I’m So Afraid” – Early Take Instrumental *
Disc Three: Live: 01. “Get Like You Used To Be” * 02. “Station Man” * 03. “Spare Me A Little” * 04. “Rhiannon” * 05. “Why” * 06. “Landslide” * 07. “Over My Head” * 08. “I’m So Afraid” * 09. “Oh Well” * 10. “The Green Manalishi (With The Two Pronged Crown)” * 11. “World Turning” * 12. “Blue Letter” * 13. “Don’t Let Me Down Again” 14.“Hypnotized” *

DVD: 5.1 Surround Mix and 24/96 Stereo Audio of Original Album plus four single mixes

LP:
Side One: 01. “Monday Morning” 02. “Warm Ways” 03. “Blue Letter” 04. “Rhiannon” 05. “Over My Head” 06. “Crystal”
Side Two: 01. “Say You Love Me” 02. “Landslide” 03. “World Turning” 04. “Sugar Daddy” 05. “I’m So Afraid”
* Bisher unveröffentlicht

FLEETWOOD MAC: EXPANDED EDITION
Disc One: Original Album Remastered and Singles: 01. “Monday Morning” 02. “Warm Ways” 03. “Blue Letter” 04. “Rhiannon” 05. “Over My Head” 06. “Crystal” 07. “Say You Love Me” 08. “Landslide” 09. “World Turning” 10. “Sugar Daddy” 11. “I’m So Afraid” 12. “Over My Head” – Single Version 13. “Rhiannon” – Single Version 14. “Say You Love Me” – Single Version 15. “Blue Letter” – Single Version *
Disc Two: Alternates and Live: 01. “Monday Morning” – Early Take * 02. “Warm Ways” – Early Take * 03. "Blue Letter” – Early Take * 04. “Rhiannon” – Early Take * 05. “Over My Head” – Early Take * 06. “Crystal” – Early Take * 07. “Say You Love Me” – Early Version * 08. “Landslide” – Early Version * 09. “World Turning” – Early Version * 10. “Sugar Daddy” – Early Take * 11. “I’m So Afraid” – Early Version * 12. “Over My Head” – Live * 13. “Rhiannon” – Live * 14. “Why” – Live * 15. “World Turning” – Live * 16. Jam #2 17. “I’m So Afraid” – Early Take Instrumental *

Band-Website: www.fleetwoodmac.com/splash

(Photocredit © 2018 by Rhino Records / Warner Music Entertainments)

16.01.2018: BLACK SPACE RIDERS präsentieren Video zu "Movements"!
Bevor am 26.01. das lang erwartete neue BLACK SPACE RIDERS Album 'AMORETUM Vol.1' erscheint, hat die experimentierfreudige Band aus Münster den neuen Song "Movements" vorab veröffentlicht.
Acht Minuten voller Schönheit, schwebender Atmosphäre, großen Melodien und Überraschungsmomenten ziehen den Hören in einen unwiderstehlichen Sog
'Begleitet wird der Song von einem sehenswerten Video, das die Stimmung des Songs perfekt unterstützt:
HIER der Clip!

Band-Website: www.blackspaceriders.com/

(Photocredit © 2018 by Black Space Records)

11.01.2018: "Fast Eddie" Clarke ist verstorben!
"Fast Eddie" Clark ist verstorben! Der legendäre MOTÖRHEAD Original-Gitarrist Edward Allan "Fast Eddie" Clarke ist am 10. Januar im Krankenhaus friedlich entschlafen, wo er wegen einer Lungenentzündung behandelt werden musste. Eddie war von 1975 bis 1982 Teil der Band gewesen. Diese Besetzung mit Phily "Animal" Taylor u. natürlich Lemmy gilt bei vielen Fans als die einzig wahre u. beste Besetzung von MOTÖRHEAD!

Phil Campbell, der letzte Gitarrist neben Lemmy, trauert um den Musiker: "Gerade habe ich die traurige Nachricht gehört, dass Fast Eddie Clarke gestorben ist. So ein Schock, man wird sich für seine kultigen Riffs an ihn erinnern, er war ein echter Rock'n'Roller. RIP, Eddie."

Drummer Mikkey Dee hatte Schwierigkeiten, die passenden Worte zu finden: "Oh my fucking god, das sind furchtbare Neuigkeiten, der letzte der drei Amigos. Ich habe Eddie vor nicht allzu langer Zeit getroffen, und er war gut in Form. Das ist also ein absoluter Schock. Eddie und ich haben uns immer toll verstanden. Ich hatte mich darauf gefreut, ihn zu sehen, wenn wir im Sommer mit den SCORPIONS ins Vereinigte Königreich kommen... Jetzt können Lem und Philthy wieder mit Eddie jammen, und wenn ihr ganz genau hinhört, könnt ihr sie hören, da bin ich sicher, also passt gut auf! Meine Gedanken sind bei Eddies Familie und denen, die ihm nahe standen." Rest in peace, Eddie!

Info-Link: www.fasteddieclarke.com/

09.01.2018: AXEL RUDI PELL - neues Album 'Knight Calls' erscheint am 23. März!
"Ich habe lieber jahrelang konstanten Erfolg als nur ein Hit-Album, an dem mich alle ständig messen." Axel Rudi Pell muss es wissen. Immerhin dauert seine Solokarriere beinahe drei Jahrzehnte. Im internationalen Hardrock-Universum ist Pell ein Phänomen. Ein Musiker, der unter dem Radar fliegt, aber keineswegs unsichtbar ist. Ein ehrlicher Handwerker, der eben dieses noch von der Pike auf gelernt hat. Schreibblockaden kennt er nicht, Wellenreiterei mag er nicht. Der alte Werbeklassiker trifft auch auf Pell zu: Da weiß man, was man hat.

Der Nachfolger von 'Game Of Sins' (2016 auf Platz 11 der deutschen Charts) heißt 'Knights Call' und ist das 17. (in Worten: siebzehnte!) Studioalbum des Gitarristen. Allein diese Tatsache spricht für sich und die Konstanz, mit der er seit 1989 Alben auf den Markt bringt. Alle sind übrigens bei ein und derselben Plattenfirma SPV/Steamhammer erschienen und haben weltweit über 1.5 Millionen Käufer gefunden. Aber das ist kein Grund, sich auf diesem Erfolg auszuruhen. "Warum sollte ich aufhören?", fragt der 57-Jährige und gibt sich selbst die Antwort: "Solange ich das machen kann, was mir am meisten Spaß macht, bin ich zufrieden."

Im Prinzip lebt Pell ein Leben, von dem andere nur träumen: Er hat nicht nur sein Hobby zum Beruf, sondern daraus auch gleichzeitig eine Berufung gemacht. Seine Leidenschaft treibt ihn an, er ist ständig auf der Suche nach dem besseren Chorus, der besseren Bridge, dem besseren Solo, dem besseren Song. "Komponieren ist wie vieles im Leben, entweder man kann es oder man kann es nicht." Er vertraut sich, aber auch seinem deutsch-amerikanischem Team um Sänger Johnny Gioeli und Drummer Bobby Rondinelli. Und dazu zählt er auch seine Fans. "Das direkte Feedback ist wichtig, Pell nur im Studio wäre langweilig."

AXEL RUDI PELL 2018 setzt auf mehr Groove, mehr Melodien und mehr Abwechslung. Die Mischung aus Mittelalter-Mystik und Fantasie-Folklore ist nach wie vor vorhanden, aber es wurde hier und da an kleinen Schräubchen gedreht.

Tracklisting:
01. THE MEDIEVAL OVERTURE (INTRO) 1:43
02. THE WILD AND THE YOUNG 4:20
03. WILDEST DREAMS 5:43
04. LONG LIVE ROCK 5:34
05. THE CRUSADERS OF DOOM 8:01
06. TRUTH AND LIES 4:48
07. BEYOND THE LIGHT 7:45
08. SLAVES ON THE RUN 5:13
09. FOLLOW THE SUN 5:12
10. TOWER OF BABYLON 9:50

'Knights Call' erscheint am 23.03.2018 über SPV/Steamhammer in den folgenden Konfigurationen:
=> Ltd. DigiPak incl. Poster
=> Jewel Case Clear Tray Edition
=> 2LP Gatefold, 180 g, rotes Vinyl mit schwarzen Schlieren, bedruckte Innentaschen, CD in Stecktasche
=> Download
=> Streaming
=> Ltd. Boxset incl. Limitiertes DigiPak CD (incl. Poster), 2 LP Gatefold rotes Vinyl mit schwarzen Schlieren, Zinn Schädel Becher mit Axel Rudi Pell Logo Gravur, Patch, Sticker, Photokarte, doppelseitiges A1 Poster

Die aktuellen Tourdaten findet ihr auf der A.R.P.-Band-Website: www.axel-rudi-pell.de

(Photocredit © 2018 by Steamhammer)

08.01.2018: CHRIS TSANGARIDIS ist verstorben!
Der legendäre Heavy Metal-Produzent Chris Tsangarides ist am 7. Januar im Alter von nur 61 Jahren an Herzversagen infolge einer Lungenentzündung verstorben, wie seine Tochter Anastasia Tsangarides bekanntgab.
Der für "Painkiller" Grammy-nominierte Produzent darf ruhigen Gewissens als einer der wichtigsten Rock- und Metal-Produzenten angesehen werden. Hier ein kleiner Blick auf einige Highlights an denen er als Produzent, Toningenieur oder Mixer beteiligt war:

Judas Priest - Sad Wings Of Destiny (1976)
Tygers Of Pan Tang - Spellbound (1981)
Anvil - Metal On Metal (1982)
Thin Lizzy - Thunder And Lightning (1983)
Black Sabbath - The Eternal Idol (1987)
King Diamond - Conspiracy (1989)
Bruce Dickinson - Tattooed Millionaire (1990)
Judas Priest - Painkiller (1990)
Overkill - The Killing Kind (1996)
Angra - Fireworks (1998)
UFO - A Conspiracy Of Stars (2015)

Rest in peace, Chris!

Info-Link: discogs.com/artist/26842-Chris-Tsangarides

05.01.2018: SODOM - Tom Angelripper trennt sich von Bernemann & Makka!
Neue Besetzung wird in Kürze bekanntgegeben!
Alle Shows 2018 finden wie angekündigt statt!


Für alle SODOM-Fans beginnt das neue Jahr mit einem Paukenschlag: Sänger/Bassist Tom Angelripper hat sich von Gitarrist Bernd "Bernemann" Kost und Schlagzeuger Markus "Makka" Freiwald getrennt. "Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich zu diesem schweren Schritt entschieden, um die Weichen für die anstehenden neuen Herausforderungen zu stellen", erklärt Tom.
"SODOM haben immer vom Enthusiasmus und der Leidenschaft aller Beteiligten gelebt. Makka war fast acht Jahre, Bernemann sogar mehr als 20 Jahre dabei. Um einer möglichen Routine vorzubeugen, unter der die kreative Arbeit nicht optimal gewährleistet werden kann, möchte ich mit neuen hungrigen Musikern noch einmal voll angreifen. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Bernemann und Makka für die vielen ereignisreichen Jahre, in denen wir tolle Shows gespielt und einige echte Metal-Pamphlete veröffentlicht haben."
Ungeachtet dieser spektakulären Umbesetzung werden sämtliche bereits angekündigten Sodom-Shows ab April 2018 wie geplant stattfinden. Bereits beim Full Metal Mountain wird Tom seine neuen Mitstreiter vorstellen. Ob Sodom dann weiterhin als Trio oder künftig sogar als Quartett auftreten, ist derzeit noch unklar. Tom: "Diesbezüglich habe ich mich noch nicht endgültig festgelegt, sondern bin für alle Optionen offen. Ich werde jetzt erstmal in aller Ruhe die neuen Grundpfeiler der Band installieren und mich nach geeigneten Mitstreitern umsehen. Eines steht allerdings schon jetzt fest: Sodom werden noch stärker werden!"
Mit dem neuen Line-Up wird Tom dann auch die Arbeiten am kommenden Album schnellstmöglich beginnen, das über Steamhammer/SPV erscheinen wird. Tom: "Auch SPV freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und dürfen eine bis in die Haarwurzeln motivierte Band erwarten."

SODOM Tourdaten 2018:
07.04. AT-Kärnten - Full Metal Mountain
04.-07.07. DE-Ballenstedt - Rock Harz Open Air
18.08. AT-Graz - Metal On The Hill
25.08. DE-Cham - Mosh Club Open Air
31.08. DE-Hamburg - Weltturbojugendtage 2018
06.10. DE-Lichtenfels - Way Of Darkness Festival

Band-Website: www.sodomized.info

05.01.2018: BRUCE DICKINSON - Lesetermine in Deutschland!
Bislang hat der IRON MAIDEN-Frontmann Bruce Dickinson zwei Termine in Deutschland gebucht, um aus seiner Autobiografie vorzulesen.
Wer dabei sein möchte, sollte sich beeilen.
Am 22.01.2018 erscheint endlich die Autobiografie von Dickinson. Passend und pünktlich kommt der umtriebige Sänger am Dienstag, 23.01.2018 für eine Lesung nach Berlin. Zudem ist eine Lesung in Köln angekündigt, allerdings erst am 14.03.2018.
Tickets für die Deutschlandpremiere im Admiralspalast (Beginn: 20 Uhr) könnt ihr unter anderem bei eventim oder koka36 bestellen.
Als Moderatorin durch den Abend führt Radio Eins-Musikchefin Anja Caspary.
Die Lesung in der Stadthalle Köln-Mülheim findet am 14.03.2018 statt, beginnt um 21 Uhr und wird von Journalist und Autor Philipp Schwenke (NEON Magazin, Capital) moderiert.
Die deutschen Textstellen wird Schauspieler und Hörbuchsprecher Gerd Köster lesen.

Musiker-Website: www.screamforme.com

(Photocredit © 2017 by Heyne Verlag)

05.01.2018: BLACK SPACE RIDERS - neues Album erscheint am 26. Januar!
Der international gefeierte Vorgänger REFUGEEUM brachte die Band mit seiner packenden Mischung aus nachdenklich-einfühlsamer Thematik und hartem, atmosphärisch-abwechslungsreichem Rock in aller Munde. Seitdem sind gut zwei Jahre vergangen, zwei Jahre in denen die Welt in der Wahrnehmung der meisten Menschen nicht unbedingt ein besserer Ort geworden ist. Krieg, Terror, Vertreibung, Zerstörung, Ablehnung & Nationalismus beherrschen die Schlagzeilen. Oder, wie ein weiser kleiner grüner Kerl einst sagte: "Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid."
„All you need is love“ hätten die BEATLES 1967 wohl entgegnet. Im Jahr 2018 heißt die Antwort der BLACK SPACE RIDERS 'AMORETUM', ein Kunstwort aus "Amor" und "Arboretum" als Sinnbild für einen Schutzgarten und eine Keimzelle der Liebe. Und so dreht sich thematisch alles im neuen Liederzyklus der BLACK SPACE RIDERS um das Spannungsfeld zwischen Furcht-Hass-Ablehnung-Dunkelheit auf der einen Seite und Liebe-Empathie-Hinwendung-Licht auf der anderen Seite. Denn wie sonst sollten wir den Hass überwinden, wenn nicht mit Liebe?
Musikalisch wird dieses Spannungsfeld von einer extrem eigenständigen und entwicklungsfreudigen Band konsequent umgesetzt. Die elektronischen Experimente der BEYOND REFUGEEUM ep von 2016 wurden klanglich zurückgefahren und geschickt in die mächtig klingenden Songs integriert. Zwischen fetten, schmutzigen Riffs und trippigen Delays ist alles erlaubt, was gefällt; durchzogen von einem mitreissenden Groove und einer stets präsenten umarmenden Atmosphäre. Heavy, teils proggy, meist psychedelisch, dabei stets zugewandt und geradezu eingängig und tanzbar nimmt uns 'AMORETUM Vol.1' an die Hand, zeigt uns die dunkle Seite und will uns dann die Hoffnung wiedergeben, die wir so oft schmerzlich vermissen.
Das Album fliesst von Song zu Song wie aus einem Guss. Man wundert sich nach 45 Minuten, dass wirklich schon alles vorbei sein soll und will sofort von vorne anfangen. Natürlich ist nach 45 Minuten nicht alles vorbei im Hause BLACK SPACE RIDERS. Die Band kündigt ebenfalls für 2018 ein 2.Kapitel an ... 'AMORETUM Vol.2' wartet auf uns, bis dahin freuen wir uns auf 'Vol.1'.

'AMORETUM Vol.1' Tracklist:
1. Lovely lovelie (04:09) 2. Another sort of homecoming (03:54) 3. Soul shelter (Inside of me) (06:03) 4. Movements (08:01) 5. Come and follow (04:24) 6. Friends are falling (05:02) 7. Fire! Fire! (death of a giant) (05:53) 8. Fellow peacemakers (07:29)

Band-Website: www.blackspaceriders.com/

(Photocredit © 2018 by Black Space Records)

05.01.2018: THE WAKE WOODS - 'Blow Up Your Radio'-Album Release am 02.02.2018!
Der zweite Platz beim Deutschen Rockpreis, Support für Deep Purple und ein Konzert beim 40-jährigen Jubiläum des WDR Rockpalast! Nach den begeisterten Reviews auf das Debutalbum von 2015 ist klar, wohin die Reise geht! Diese Band wird sich ihren Weg bahnen - das hört man von der ersten Minute an! Ein wildes Rock-Feuerwerk an Retro-, Blues-, Indie – und Garage-Elementen kommt so ungeschliffen und kraftvoll daher, dass man einfach nicht anders kann als "Motor an und Abfeiern!"
Mit 'Blow Up Your Radio' veröffentlichen The Wake Woods am 2. Februar 2018 ihr zweites Album und gehen erneut auf Tour. Da erwartet den Zuhörer nichts anderes, als „ein adrenalingeschwängerter Hammer nach dem anderen“ - so die Presse! Und zwar mit ehrlicher, handgemachter Rockmusik. "Don´t look at me, I´ve heard enough of stupid shows and boring ads – Blow Up Your Radio!" heißt es passend in ihrem Titelsong. Da wird nicht auf Mainstream gebaut oder nach Airplay geschielt! Dennoch: Catchy Hooks und die markante, kräftige Lead-Stimme von Ingo Siara haken sich in den Gehörgängen fest. Saufrech drücken die vier jungen Berliner dem Sound, der an Jet, The Hives sowie der „guten alten“ Rockmusik der 60er und 70er erinnert, ihren eigenen, energiegeladenen Stil auf – frisch, direkt und voller Adrenalin!
Einen ersten Eindruck bekommt man mit dem Live Video zu "Mad Dogs On Fire", das im Rahmen des 40-jährigem Jubliäums des WDR Rockpalast im Oktober aufgenommen wurde… Der Song stammt vom kommenden, neuen Album 'Blow Up Your Radio', hier zu sehen…

Live Video zu "Mad Dogs On Fire":
youtube.com/watch?v=8xd1kBPKbzw&feature=youtu.be

Band-Website: www.thewakewoods.de/de/