News März 2016

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

31.03.2016: VICIOUS RUMORS kündigen neues Album für August 2016 an!
Das neue Album der legendären Bay Area Metaller VICIOUS RUMORS wird 'Concussion Protocol' heißen und Ende August über SPV / Steamhammer erscheinen.

Die Scheibe beinhaltet 11 brandneue Songs und erzählt die Geschichte des, durch einen Killer-Asteroiden ausgelösten, Weltunterganges und wie der verbliebene Rest der Menschheit, sich Angesichts dieser Katastrophe, auseinander entwickelt. 'Concussion Protocol' stellt somit das erste Konzept-Album der Band-Historie dar.

Produziert wurde die Scheibe von Geoff Thorpe und seinem langjährigen Co-Produzenten und Engineer Juan Urteaga in den weltberühmten Trident Studios in Pacheco, Kalifornien, wo schon Größen wie Machine Head, Testament, Heathen, Exodus, Dragonlord oder Ted Nugent aufgenommen haben. Ein Video für die erste Single "Take It Or Leave It" wurde schon produziert und wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.

'Concussion Protocol' enthält Gast-Soli von Brad Gillis (Nightranger, Ozzy Osbourne) und Steve Smyth (Nevermore, Testament, Forbidden, VR 1995 – 1999) und Tourpläne sind in Arbeit und werden bald bekannt gegeben!

Geoff Thorpe: "Das Album ist in wahrem VR Stil, unbarmherzig und erdrückend, allerdings mit einer Menge Feinheiten und Wendungen. Ihr könnt Euch auf ein besonderes Erlebnis gefasst machen! Solltet Ihr jemals Fan von VR, Sabbath, Priest oder Maiden, mit einer gesunden Prise Bay Area Thrash abgeschmeckt, gewesen sein, dann ist dieses Album für Euch!!! Alles was Ihr an VR liebt, ist auf der kompletten Album-Länge präsent!!!"

Band-Website: www.viciousrumors.com

30.03.2016: BLACK SABBATH machen bald Schluss!
BLACK SABBATH werden laute Frontmann Ozzy Osbourne nach Abschluss ihrer aktuellen "The End"-Tour definitiv Feierabend machen. Dem Sydney Morning Herald erzählte er folgendes:
"Wir sind alle in unseren späten 60ern! Ich bin 68! Und so wie die Dinge gerade stehen, sterben Menschen an allen Ecken und Enden, weißt du was ich meine? So viele unserer Kollegen sind gestorben. Lemmy ist gestorben. [David] Bowie ist gestorben. Jimmy [Bain] von Ronnie James Dio ist gestorben, Natalie Cole ist gestorben, der Sänger der STONE TEMPLE PILOTS ist gestorben, der Typ von THE EAGLES ist gestorben. Es ist fast so, als würde jeden Tag jemand anderes sterben und ich denke: verdammt, ich hoffe es wird mich nicht treffen. Mir gefällt das nicht."
Osbourne fügte hinzu: "Es ist definitiv unsere Abschieds-Tour. Falls irgendwer denkt, dass wir in ein paar Jahren Probleme mit unserem Gedächtnis haben und noch einmal 90 Shows spielen... Das ist definitiv das Ende für BLACK SABBATH."

Band-Website: www.blacksabbath.com

29.03.2016: AC/DC - wurde Brian Johnson abserviert?
Angeblich fühlt sich ein wütender Brian Johnson aufs Abstellgleis geschoben!

Laut einer Meldung des Roling Stones-Magazine ist Brian Johnson außer sich vor Wut. Er habe mit AC/DC weitermachen wollen, trotz ärztlicher Bedenken. Die Band hat offensichtlich jedoch schon diverse Gastsänger im Auge um die Tour fortzusetzen...
Den kompletten Artikel könnt ihr HIER lesen!

Band-Website: www.acdc.com

23.03.2016: AMON AMARTH haben neuen Drummer gefunden!
AMON AMARTH werden ihre nächste Tour mit Schlagzeuger Jocke Wallgren (OCTOBER TIDE) bestreiten. Seine Feuertaufe wird Jocke bereits heute beim AA-Konzert im Londoner Underground erleben. Johan Hegg und Co. kommentieren:
"Willkommen bei AMON AMARTH, Jocke Wallgren. Jocke wird bei unseren anstehenden Touren der Drummer sein und wir sind glücklich, ihn dabei zu haben."

Nach dem Abgang von Drummer Fredrik Andersson im vergangenen Jahr wollen sich die Schweden bei der Suche nach einem festen Schlagzeuger Zeit lassen. Das kommende Album "Jomsviking" (VÖ: 25. März) trommelte Tobias Gustafsson (VOMITORY), ein guter Freund der Band, ein.

Band-Website: www.amonamarth.com/

23.03.2016: IRON MAIDEN - "Trooper Red 'N' Black"-Bier ab September erhältlich!
IRON MAIDEN und die Robinsons Brewery haben mit "Trooper Red 'N' Black" eine neue limitierte Edition ihres gemeinsamen "Trooper"-Bieres angekündigt. Fans können ab September 2016 zugreifen. Nach dem original "Trooper" und "Trooper 666" ist es die dritte gemeinsame Biersorte von IRON MAIDEN und Robinsons Brewery.

Entwickelt wurde das Bier von Frontmann Bruce Dickinson und Bierbrauer Martyn Weeks. Dickinson kommentiert: "Ich mag Geschmacksrichtungen, die außerhalb der Norm liegen. Stout und Porter waren jungfräuliches Territorium für mich, ich bin also einfach nach Gefühl vorgegangen. Martyn und ich hoffen, dass wir eine neue Variante eines klassischen Bieres entwickelt haben und es Fans dunklen Bieres auf eine überraschende Art gefallen wird."

Band-Website: www.ironmaiden.com

21.03.2016: DESTRUCTION - Lyric-Video zu "Second To None" veröffentlicht/erste Single angekündigt!
Die deutschen Metal-Ikonen DESTRUCTION werden ihren neuen Thrash-Metal-Hammer 'Under Attack' am 13. Mai via Nuclear Blast Records veröffentlichen.

Nun hat die Band das Lyric-Video zum brandneuen Song "Second To None" online gestellt.
Zu sehen gibt es den Streifen hier: youtube.com/watch?v=xmIwDKnyAmM

Mastermind Schmier sagt dazu:
"Das Lyric Video von SECOND TO NONE erklärt sich von selbst, das Problem mit dem Hass im Netz ist leider immer allgegenwärtiger und leider auch mittlerweile mit direkten Impact auf unsere Musikszene, RIP Keith …"

"Seond To None" wird ab 1. April als digitale Single erhältlich sein.

Außerdem werden DESTRUCTION den Song auch auf einer Vinyl-Split EP zusammen mit ihren Labelkollegen RAGE veröffentlichen. Die EP wird es auf rotem und grünen Vinyl geben und enthält folgende Tracks:

Side A: RAGE - The Devil Strikes Again
Side B: DESTRUCTION - Second To None

Die Tracklist zu »Under Attack« liest sich wie folgt:
DIGI 01. Under Attack 02. Generation Nevermore 03. Dethroned 04. Getting Used To The Evil 05. Pathogenic 06. Elegant Pigs 07. Second To None 08. Stand Up For What You Deliver 09. Conductor Of The Void 10. Stigmatized Bonus: 11. Black Metal (feat. Alex [Krisiun]) 12. Thrash Attack

Band-Website: www.destruction.de

21.03.2016: METAL CHURCH - neues Lyric-Video zu "Reset" online!
Die Heavy Metal-Titanen METAL CHURCH haben eine neue Single, 'Reset', von ihrem kommenden neuen Album 'XI' veröffentlicht, das am 25. März bei Nuclear Blast Records erscheinen wird.
Schaut Euch das brandneue Lyricvideo zum Song hier an: https://youtu.be/Tr75lFA9Mg4

'XI', das elfte Studioalbum der Band, das am 25. März weltweit erscheinen wird, steht für die Rückkehr des legendären Sängers und Frontmanns Mike Howe. Die Platte ist mit guten Kritiken versehen und fanähnlich, euphorisch gefeiert worden, wie das aktuelle Review des Decibel Magazine belegt: "Auf »XI« singt Howe wie ein Besessener und liefert eine abwechslungsreiche, beinahe unglaublich perfekte Leistung ab. Was die Riffs anbelangt, bleibt Vanderhoof ein Meister in Sachen Speed Metal-Chaos - ein treuer Bewahrer der einst lebhaften, hörbaren Brücke zwischen NWOBHM und Thrash Metal."

'XI' wurde von Kurdt Vanderhoof produziert, als Co-Produzent fungierte Chris "The Wizard" Collier.

Band-Website: http://metalchurchofficial.com/

18.03.2016: JUDAS PRIEST - Live-Paket 'Battle Cry" kommt am 25. März!
Weiteres Video davon online!
JUDAS PRIEST haben mit "Halls Of Valhalla" einen weiteren Ausschnitt aus ihrem CD/DVD/Blu-ray-Paket 'Battle Cry' veröffentlicht. Erhältlich ist das Ganze ab 25. März via Epic Records/Sony Music.
Für Den Konzertfilm wurde der Auftritt von JUDAS PRIEST beim Wacken Open Air 2015 mitgeschnitten.
Außerdem sind drei Bonustracks vom Konzert der Band in der "The Ergo Arena" in Gdansk, Polen enthalten.
Den neuen Clip gibt es HIER zu sehen.

Band-Website: www.judaspriest.com/

15.03.2016: CIRCUS MAXIMUS - "Remember"-Video veröffentlicht!
Die Norweger CIRCUS MAXIMUS präsentieren euch kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums 'Havoc' das Video zum Song "Remember".
Das Album erscheint am 18. März via Frontiers Music.
HIER geht´s zum Clip!

Hier die Tracklist: 01. The Weight 02. Highest Bitter 03. Havoc 04. Pages 05. Flames 06. Loved Ones 07. After The Fire 08. Remember 09. Chivalry

Band-Website: facebook.com/circusmaximusband

15.03.2016: IRON MAIDEN - "Ed Force One" in Chile schwer beschädigt!
Single zum "Records Store Day!"
IRON MAIDENs Tour-Flugzeug, die Ed Force One, wurde am 12. März bei einem Zusammenstoß auf dem Flughafen von Santiago de Chile schwer beschädigt. Zwei Mitarbeiter des Flughafens wurden dabei verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Als die Ed Force One von einem Schleppfahrzeug zum Tanken gebracht werden sollte, fiel offenbar ein Lenkungsbolzen heraus, während die Boeing 747 noch mit dem Schlepper verbunden war. Somit war die Ed Force One nicht mehr steuerbar und kollidierte mit dem Schleppfahrzeug, wobei auch die beiden Flughafen-Mitarbeiter zu Schaden kamen. Die Ed Force One wurde bei dem Zusammenstoß am Fahrwerk und an den Triebwerken schwer in Mitleidenschaft gezogen. Weder das Tour-Equipment noch Mitglieder der Band oder Crew waren zu diesem Zeitpunkt an Bord. IRON MAIDEN lassen sich von diesem Zwischenfall jedoch nicht unterkriegen:
"Die Flugzeugingenieure prüfen den Zustand, aber ihre anfängliche Einschätzung ist, dass die Triebwerke einen schweren Schaden erlitten haben. Es wird eine längere Reparaturzeit und möglicherweise auch zwei neue Triebwerke brauchen. Auch wenn das für unser schönes Flugzeug natürlich tragisch ist, denken wir nicht, dass das unsere Tourpläne in den nächsten zwei Wochen in Cordoba und Buenos Aires beeinflussen wird. Und wir hoffen, eine neue Ed Force One zu finden, die dieses Abenteuer bald mit uns weiterführt."

IRON MAIDEN werden zum "Record Store Day" am 16. April eine limitierte 12-Inch-Picture-Disc-Single ihres Songs "Empire Of The Clouds" über Parlophone Records veröffentlichen. Der mit 18 Minuten Laufzeit längste Song der Band ist im September 2015 auf ihrem sechzehntem Studioalbum 'The Book Of Souls' erschienen.
Die Single wird mit einem einzigartigen Artwork erscheinen: Ein Abdruck eines Zeitungsartikels über den tatsächlichen Absturz des R101-Luftschiffes, um den es in dem Song geht. Auf der B-Seite befindet sich ein Interview mit Frontmann Bruce Dickinson, in dem er erklärt, was ihn zu dem Song inspirierte.
Wie es dazu kommt, dass sich IRON MAIDEN erstmalig am Record Store Day beteiligen, erklärt Marketing-Chef Paul Fletcher von Parlophone: "Nach dem Erfolg von 'The Book Of Souls' im letzten Jahr und vor allem den Reaktionen auf das Doppel-Vinyl-Format, hatte ich das Gefühl, dass ein Song wie "Empire Of The Clouds" auf eine Art verewigt werden musste. Es würde niemals eine Radio-Single werden, also sagten wir nach Diskussionen mit dem Management 'lasst uns von einer Tragödie erzählen, die Bruce sich ausgesucht hat, um sie in diesem fantastischen Song zu schildern und ihrer Gedenken.' Wie von MAIDEN gewohnt, haben sie aus der Verpackung etwas besonderes gemacht, indem sie ein einzigartiges Artwork in Auftrag gaben, mit der Idee historisches Material der Daily Mirror-Archive von 1930 zu lizenzieren. Das Ergebnis ist eine unglaubliche Verpackung, deren Besitz sowohl Vinyl-Sammler als auch MAIDEN-Fans begeistern wird."

Band-Website: www.ironmaiden.com

15.03.2016: ALMANAC - neue Sinlge "Tsar" veröffentlicht!
ALMANAC, die neue, von Victor Smolski gegründete Symphonic Metal-Band, wird ihre Debüt-Scheibe 'Tsar' am 18. März via Nuclear Blast veröffentlichen.
Daher veröffentlicht die Truppe heute eine weitere Single - 'Tsar'.
Holt Euch den Song direkt hier:
http://nblast.de/AlmanacTsarIT

Außerdem hat die Band auch das dazu passende Lyric-Video heute veröffentlicht. Zu sehen gibt es diesen Track hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ermjTIW5nqA

Alle Tourdates u.v.m. gibt´s auf der Band-Website www.almanac.band/.

10.03.2016: SUBWAY TO SALLY "NeoN" - Die Ekustikour 2016 – Tourstart gestern in Hamburg!
Potsdamer warten mit spektakulärer Optik auf!
SUBWAY TO SALLY sind seit gerstern auf "NeoN"-Ekustiktour.
Der Startschuss dazu fiel gestern Abend in der Hamburger Markthalle.


Viele Wochen intensiver Vorbereitung liegen hinter den Potsdamern. Neben einer neuen musikalischen Seite, die unplugged-Elemente mit elektronischen Facetten verbindet und so bekannte Songs in einem unerwarteten Gewand erstrahlen lässt, wird die Tour auch optisch für so manche spektakuläre Überraschung sorgen.

Lange kursierten Gerüchte bezüglich der Zusammenarbeit der Band mit dem Plauener Steampunk-Künstler Alexander Schlesier, nun manifestieren sich diese. Schlesier, der als Vorreiter der sogenannten Steampunk-Kunst gilt und neben imposanten Objekten und Gadgets auch Kleidung entwirft, zeichnet für einen Teil der Bühnendeko und Bühnenkostüme der Band verantwortlich.

Die Stilrichtung, die in den 80ern erstmals als literarische Strömung in Erscheinung trat, hat sich in den letzten Jahren zu einer angesagten Bewegung innerhalb der Gothic-Szene entwickelt. Sie vereint die Moderne mit Elementen aus der viktorianischen Zeit, als die Wirtschaft langsam "unter Dampf" geriet - ein Stilmittel, das wie kein anderes zur "NeoN"-Tour von SVBWAY TO SALLY passt. Auch dabei verbindet die Band traditionelle Akustik-Elemente mit jüngsten Einflüssen der Popkultur.

Die Zusammenarbeit mit Alexander Schlesier war für die Band spannendes Neuland. Der 1977 in Plauen geborene Künstler ist auch als Designer in der Automobilbranche tätig. Steampunk ist für ihn eine Berufung – zahlreiche eindrucksvolle und detailreiche, verspielte Kunstwerke hat er bereits geschaffen. Unter http://skulls-n-gears.com finden sich einige davon. "Die Zusammenarbeit mit ihm war in jeglicher Hinsicht inspirierend und bereichernd", schreibt die Band. "Das Ganze hat einfach perfekt zu der sehr außergewöhnlichen Vorbereitungsphase gepasst, die uns diese Tour ohnehin beschert hat. Neon ist für uns eine ganz besondere Reise und wir können es kaum erwarten, damit vor Publikum zu stehen."

Enge Grenzen und starre Korsette waren für Subway To Sally noch nie ein Grund, kreative Prozesse an die Kette zu legen. Der Begriff unplugged wurde aus dem Konzept für 2016 gestrichen. Neues wird gewagt, Altbewährtes und Unverzichtbares mit Unerwartetem kombiniert. Die Fans können einem Konzertabend entgegensehen, der etwas Besonderes, vielleicht sogar Einmaliges verspricht.

Alle Tourdates u.v.m. gibt´s auf der Band-Website www.subwaytosally.com/.

09.03.2016: FLOTSAM AND JETSAM unterschreiben bei AFM Records! Neues Album im Mai!
Die legendären US-Thrash Metaller Flotsam and Jetsam haben einen Vertrag mit AFM Records geschlossen und werden am 20. Mai ihr neues Album - einfach 'Flotsam and Jetsam' betitelt, veröffentlichen.

Timo Hoffmann (A&R bei AFM):
"Wir fühlen uns geehrt, dass sich Flotsam and Jetsam AFM Records als neues Zuhause ausgesucht haben. Wir verfolgen den Werdegang der Band natürlich schon seit vielen Jahren und schätzen die Qualitäten von Flotsam and Jetsam. Dieses neue, selbstbetitelte Album der Band ist von herausragender Klasse und hat uns schon umgehauen, als die Songs noch in Demoversionen vorlagen. Es wird direkt deutlich, warum das neue Werk genau diesen Titel trägt, denn es definiert, wofür die Band steht und ist als klares Statement zu verstehen. Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit mit einem solchen Paukenschlag zu beginnen zu können."

Die Band kommentiert:
"Flotsam and Jetsam really appreciated the fact that AFM laid out a legitimate, business plan for us when they made their offer to sign us. We believe they are as committed to us as a band, as we are to providing them with quality metal to get behind and promote. Along with signing to a new label, all the forward movement for the band in the last two years has also allowed us to partner with new team members; like Chris Collier of CMC21 Productions, who just completed the mixing and mastering of the album and Andy Pilkington of Very Metal Art out of the UK, for the album cover and stage production art, who are both doing a phenomenal job for us. We’re looking forward to playing the music on this album live, which hasn’t been a luxury for the band on past releases, as well as debuting our new stage look."

Flotsam and Jetsam sind:
Eric "AK" Knutson - Gesang
Steve Conley - Gitarre
Michael Gilbert - Gitarre
Michael Spencer - Bass
Jason Bittner - Drums

'Flotsam and Jetsam' Album-Tracklist: 01. Seventh Seal 02. Life Is A Mess 03. Taser 04. Iron Maiden 05. Verge Of Tragedy 06. Creeper 07. L.O.T.D. 08. The Incantation 09. Monkey Wrench 10. Time To Go 11. Smoking Gun 12. Forbidden Territories

Band-Website: www.flotsam-and-jetsam.com/

07.03.2016: RIVAL SONS veröffentlichen Albumtitel und Artwork!
Nach der Veröffentlichung ihres fünften Albums 'Great Western Valkyrie' 2014, einem Jahr in dem die Band Auftritte bei Later With Jools Holland (UK), Letterman in den USA dem 'Glastonbury Festival' sowie weltweit konstant ausverkauften Headline Touren verzeichnen konnte, freuen sich RIVAL SONS den Titel ihres neuen Albums, 'HOLLOW BONES', bekanntzugeben.
Sänger Jay Buchanan sagte "Each record we’ve made has been part of a distillation toward revealing the band’s essence. This record, finally is the release of the unapologetic, wild beast that has long lived within the ribs of Rival Sons howling to be freed."

Hier einige Presse-Zitate zur neuen Scheibe:

"…a soulfulness and strut which puts them into quite a different league." > Uncut
" .. fuzzy hulking riffs and swinging psychedelic grooves.." > Mojo
"Sun kissed psychedelia and irresistible hooks" > The Guardian
"..sheer unadulterated greatness" > Classic Rock
"Rival Sons prove it’s still possible not to play by corporate rules" > Independent On Sunday

Aufgenommen wurde das Album in den Nashville LCS Studios zusammen mit dem zweifachen Grammy Gewinner Dave Cobb, der über die Band schwärmt: "Rival Sons are the best rock 'n' roll band on the planet!"

Als eine Band, die immer der Überzeugung war, dass das Artwork genauso ein wichtiger Teil des Gesamterlebnis wie die Musik ist, hat die Band bereits in der Vergangenheit mit dem legendären Künstler Storm Thorgerson zusammen gearbeitet. Thorgerson ist bekannt für seine legendären Cover für u.a. Pink Floyd und Led Zeppelin. Dieses Mal hat die Band sich mit Künstler Martin Wittfooth zusammengetan, dessen äußerst sinnbildlichen Kunstwerke die Zukunft der menschlichen Lebensbedingungen suggerieren - ohne dabei einen einzigen Menschen zu zeigen - wie auch bei diesem Werk mit dem Titel "Rainsong".

"I discovered Martin Wittfooth about half way through making ‘Hollow Bones’. I was immediately drawn into his work. I loved his imagery with animals and felt it was calm and unnerving all at the same time. I also loved the touch of whimsy and beautiful psychedelic overtones he used. First time I saw his work I immediately felt it was right for this album. I won't try to overly interpret the album cover or explain in detail why I believe it works perfectly with the album..but I can safely say I think this just might be my favorite cover of ours yet." erzählt Gitarrist Martin Wittfooth.

Nachdem die letzten beiden Alben weltweit in den Top 20 gechartet sind (Great Western Valkyrie chartete auf 14 in England), einer fanatischen Fanbase und großartigen Liveshows soll 2016 DAS Jahr für RIVAL SONS werden. Momentan touren sie als einzige Supportband der laufenden Black Sabbath "The End Tour" und spielen ebenfalls auf der Hauptbühne des diesjährigen Download Festival!

Band-Website: www.rivalsons.com/

04.03.2016: METALLICA - veröffentlichen am 15. April remasterte Boxsets zu 'Kill èm All' & 'Ride The Lightning'!
METALLICA veröffentlichen am 15.04. zwei remasterte Boxsets. Die Boxsets zu den beiden Alben KILL EM ALL und RIDE THE LIGHTNING werden sehr umfangreich:
KILL EM ALL enthält 4 Vinyl, 5 CDs, eine DVD, ein Hardcover Buch voller bis dato nicht veröffentlichter Fotos und einen Patch.
RIDE THE LIGHTNING entählt 4 Vinyl, 6 CDs, eine DVD, ein Hardcover Buch voller bis dato nicht veröffentlichter Fotos, ein Minibuch mit handgeschriebenen Lyrics und ein Set aus drei Postern.

Die detailierte Auflistung inklusive Tracklisting und aller Beschreibungen findet Ihr hier:

KILL 'EM ALL - REMASTERED DELUXE BOX SET
VINYL: KILL 'EM ALL (REMASTERED): 1. Hit The Lights 2. The Four Horsemen 3. Motorbreath 4. Jump In The Fire 5. (Anesthesia) – Pulling Teeth 6. Whiplash 7. Phantom Lord 8. No Remorse 9. Seek & Destroy 10. Metal Militia

VINYL: LIVE AT ESPACE BALARD, PARIS, FRANCE - FEBRUARY 9TH, 1984 (2 LP)
Previously Unreleased: 1. The Ecstasy of Gold 2. Hit the Lights (Live) 3. The Four Horsemen (Live) 4. Jump in the Fire (Live) 5. Phantom Lord (Live) 6. No Remorse (Live) 7. Ride the Lightning (Live) 8. Motorbreath (Live) 9. (Anesthesia) - Pulling Teeth (Live) 10. Whiplash (Live) 11. Seek and Destroy (Live) 12. Metal Militia (Live)

VINYL: JUMP IN THE FIRE (PICTURE DISC): 1. Jump In The Fire 2. Seek & Destroy (“Live” at The Automatt) 3. Phantom Lord (“Live” at The Automatt)

CD: KILL 'EM ALL (REMASTERED): 1. Hit The Lights 2. The Four Horsemen 3. Motorbreath 4. Jump In The Fire 5. (Anesthesia) – Pulling Teeth 6. Whiplash 7. Phantom Lord 8. No Remorse 9. Seek & Destroy 10. Metal Militia

CD: INTERVIEW & RADIO IDS Previously Unreleased: 1. Metal Forces Interview With Lars, January 1984 2. Radio IDs With Lars, James & Cliff From 1984

CD: ROUGH MIXES FROM LARS’ VAULT, BOOTLEG TRACKS & WHIPLASH REMIX EP
Previously Unreleased except “Jump In The Fire,” “Whiplash (Special Neckbrace Remix),” “Seek & Destroy (“Live” at The Automatt)” and “Phantom Lord (“Live” at The Automatt)”:
1. Motorbreath (Rough Mix) 2. Hit The Lights (Rough Mix) 3. (Anesthesia) – Pulling Teeth (Rough Mix) 4. Seek & Destroy (Rough Mix) 5. Whiplash (Rough Mix) 6. The Four Horsemen (Rough Mix) 7. Seek & Destroy (NOT Live from The Automatt) 8. Phantom Lord (NOT Live from The Automatt) 9. Jump In The Fire 10. Whiplash (Special Neckbrace Remix) 11. Seek & Destroy (“Live” at The Automatt) 12. Phantom Lord (“Live” at The Automatt)

CD: LIVE AT J BEES ROCK III, MIDDLETOWN, NY - JANUARY 20TH, 1984
Previously Unreleased: 1. The Four Horsemen (Live) 2. Jump in the Fire (Live) 3. Fight Fire With Fire (Live) 4. Ride the Lightning (Live) 5. Phantom Lord (Live) 6. Seek and Destroy (Live) 7. Whiplash (Live)

CD: LIVE AT THE KEYSTONE, PALO ALTO, CA - OCTOBER 31ST, 1983
Previously Unreleased: 1. Hit the Lights (Live) 2. The Four Horsemen (Live) 3. Jump in the Fire (Live) 4. Fight Fire With Fire (Live) 5. Ride the Lightning (Live) 6. Phantom Lord (Live) 7. When Hell Freezes Over (“The Call of Ktulu”) (Live) 8. Seek and Destroy (Live) 9. (Anesthesia) – Pulling Teeth (Live) 10. Whiplash (Live) 11. Creeping Death (Live) 12. Guitar Solo (Live) 13. Metal Militia (Live)

DVD: LIVE AT THE METRO IN CHICAGO ON AUGUST 12TH, 1983
Previously Unreleased except “No Remorse” and “Metal Miltia”: 1. Hit the Lights (Live) (Video Only/No Audio) 2. The Four Horsemen (Live) (Video Only/No Audio) 3. Jump in the Fire (Live) (Video Only/Partial Audio) 4. Phantom Lord (Live) 5. No Remorse (Live) 6. (Anesthesia) - Pulling Teeth (Live) 7. Whiplash (Live) 8. Seek and Destroy (Live) 9. Guitar Solo (Live) 10. Metal Militia (Live)

RIDE THE LIGHTNING - REMASTERED DELUXE BOX SET
VINYL: RIDE THE LIGHTNING (REMASTERED): 1. Fight Fire With Fire 2. Ride The Lightning 3. For Whom The Bell Tolls 4. Fade To Black 5. Trapped Under Ice 6. Escape 7. Creeping Death 8. The Call Of Ktulu

VINYL: LIVE AT THE HOLLYWOOD PALLADIUM, LOS ANGELES, CA – MARCH 10TH, 1985 (2 LP)
Previously Unreleased: 1. The Ecstasy of Gold 2. Fight Fire With Fire (Live) 3. Ride the Lightning (Live) 4. Phantom Lord (Live) 5. (Anesthesia) – Pulling Teeth (Live) 6. For Whom the Bell Tolls (Live) 7. No Remorse (Live) 8. Fade to Black (Live) 9. Seek and Destroy (Live) 10. Creeping Death (Live) 11. Am I Evil? (Live) 12. Motorbreath (Live)

VINYL: CREEPING DEATH (PICTURE DISC): 1. Creeping Death 2. Am I Evil? 3. Blitzkrieg

CD: RIDE THE LIGHTNING (REMASTERED): 1. Fight Fire With Fire 2. Ride The Lightning 3. For Whom The Bell Tolls 4. Fade To Black 5. Trapped Under Ice 6. Escape 7. Creeping Death 8. The Call Of Ktulu

CD: METALLICA INTERVIEWS
Previously Unreleased: 1. Metal Forces Interview with Lars, November 1984 2. WUSC Cleveland Radio Interview with Cliff & Kirk, February 1985 3. Metal Madness Interview with Lars, March 1985

CD: DEMOS & ROUGH MIXES FROM LARS’ VAULT
Previously Unreleased: 1. Ride the Lightning (Studio Demo) 2. When Hell Freezes Over (“The Call Of Ktulu”) (Studio Demo) 3. Creeping Death (Studio Demo) 4. Fight Fire With Fire (Studio Demo) 5. Ride the Lightning (Garage Demo) 6. When Hell Freezes Over (“The Call Of Ktulu”) (Garage Demo) 7. Fight Fire With Fire (Garage Demo) 8. Ride the Lightning (Boom Box Demo) 9. Blitzkrieg (Rhythm Track Rough Mix) 10.Am I Evil? (Rhythm Track Rough Mix)

CD: LIVE AT KABUKI THEATRE, SAN FRANCISCO, CA – MARCH 15TH, 1985
Previously Unreleased on CD: 1. Fight Fire With Fire (Live) 2. Ride the Lightning (Live) 3. Phantom Lord (Live) 4. The Four Horsemen (Live) 5. (Anesthesia) – Pulling Teeth (Live) 6. For Whom the Bell Tolls (Live) 7. No Remorse (Live) 8.Fade to Black (Live) 9.Creeping Death (Live) 10.Guitar Solo (Live) 11. Am I Evil? (Live) 12. Motorbreath (Live)

CD: LIVE AT THE LYCEUM THEATRE, LONDON, UK - DECEMBER 20th, 1984
“Phantom Lord,” “The Call Of Ktulu,” “Creeping Death” and “Guitar Solo” Previously Unreleased. All Other Songs Previously Unreleased on CD: 1. Phantom Lord (Live) 2. The Four Horsemen (Live) 3. (Anesthesia) – Pulling Teeth (Live) 4. For Whom the Bell Tolls (Live) 5. No Remorse (Live) 6. The Call of Ktulu (Live) 7. Seek and Destroy (Live) 8. Whiplash (Live) 9. Creeping Death (Live) 10. Guitar Solo (Live) 11. Metal Militia (Live)

CD: LIVE AT CASTLE DONINGTON, UK – AUGUST 17TH, 1985 Previously Unreleased on CD 1. Creeping Death (Live) 2. Ride the Lightning (Live) 3. For Whom the Bell Tolls (Live) 4. The Four Horsemen (Live) 5. Fade to Black (Live) 6. Seek and Destroy (Live) 7. Whiplash (Live) 8. Motorbreath

DVD: METAL HAMMER, DAY ON THE GREEN & DANISH TV
LIVE AT THE METAL HAMMER FESTIVAL IN ST. GOARSHAUSEN, GERMANY - SEPTEMBER 14, 1985
Previously Unreleased except “The Four Horsemen,” “Fade to Black” and “Seek & Destroy”: 1. Creeping Death (Live) 2. Ride The Lightning (Live) 3. Disposable Heroes (Live) 4. No Remorse (Live) 5. (Anesthesia) – Pulling Teeth (Live) 6. For Whom The Bell Tolls (Live) 7. The Four Horsemen (Live) 8. Fade to Black (Live) 9. Seek and Destroy (Live) 10. Whiplash (Live) 11. Fight Fire With Fire (Live) 12. Guitar Solo (Live) 13. Am I Evil? (Live) 14. Motorbreath (Live)

LIVE AT MTV'S DAY ON THE GREEN AT OAKLAND STADIUM, OAKLAND, CA - AUGUST 31, 1985
Previously Unreleased except “For Whom the Bell Tolls”: 1. Creeping Death (Live) 2. Ride the Lightning (Live) 3. For Whom the Bell Tolls (Live) 4. MTV Day On The Green Interview with Lars and James

DANISH TV
Previously Unreleased: “Lars Ulrich When He Was Young” *Lars’ first television interview; “SPOT – Lars Ulrich”

METALLICA sind ebenfalls die Record Store Day Ambassadors 2016 und werden den Record Store Day mit einem weiteren Release, dass allerdings nicht im Zusammenhang mit den limitierten Boxsets von KILL EM ALL & RIDE THE LIGHTNING steht, unterstützen!

Band-Website: www.metallica.com

04.03.2016: HUMAN FORTRESS - Videoclip zum Titelsong des kommenden Albums!
Die deutschen Epic Melodic Metaller HUMAN FORTRESS melden sich zwei Jahre nach 'Raided Land' mit einem starken neuen Album zurück. Die auf 'Raided Land' begonnene Rückbesinnung auf ihre Wurzeln findet nun in 'Thieves Of The Night' ihre konsequente Fortsetzung. Sänger Gus Monsanto, der ebenfalls vor zwei Jahren mit „Raided Land“ als neuer Sänger vorgestellt wurde, brilliert auf dem neuen Album in beeindruckender Form. Songs wie das fulminante Titelstück, quirlige Power Metal-Hymnen "Rise Or Fall", "Vicious Circle") oder das modernere - aber nicht weniger epische - "Thrice Blessed", werden Fans der Band in Verzückung versetzen. Und auch Anhänger der 80er/90er Großtaten von Virgin Steele, Kamelot und Avantasia könnten in HUMAN FORTRESS eine neue Lieblingsband finden.

Hier die Tracklist des Albums des Albums, welches am 18. März via AFM Records veröffentlicht wird:
01. Amberstow 02. Last Prayer To The Lord 03. Rise Or Fall 04. Thieves Of The Night 05. Thrice Blessed 06. Hellrider 07. Just A Graze 08. Vicious Circle 09. Smite On The Anvil 10. Dungeons Of Doom 11. Gift Of Prophecy 12. Alone

Seht hier den neuen Videoclip zum Titelsong "Thieves Of The Night":
youtube.com/watch?v=lbyrMaeyhnc

Band-Website: facebook.com/humanfortressofficial

04.03.2016: IRON SAVIOR - neues Album 'Titancraft' erscheint am 20. Mai!
Die Hamburger Power Metal-Ikonen um Mastermind Piet Sielck haben soeben die Arbeiten an ihrem neuen Album abgeschlossen. 'Titancraft', so der Titel des neuen Werkes, wird am 20. Mai via AFM Records als CD, Digipak, ltd. Clear Vinyl und ltd. Boxset erscheinen.
Für das Coverartwork war erneut Felipe Machado Franco (Blind Guardian, Rhapsody Of Fire) zuständig.

Hier die Tracklist:
1. Under Siege (Intro) 2. Titancraft 3. Way Of The Blade 4. Seize The Day 5. Gunsmoke 6. Beyond The Horizon 7. The Sun Won't Rise In Hell 8. Strike Down The Tyranny 9. Brother In Arms 10. R&R Addiction (Ldt. Edition Bonustrack) 11. I Surrender 12. Rebellious 13. Protector 2016 (Ltd. Edition Bonustrack)

Band-Website: www.iron-savior.com/

02.03.2016: LEE AARON veröffentlicht Video aus neuem Album!
Die inzwischen 53-jährige Karen Lynn Greening besser bekannt als Lee Aaron, ist die kanadische Sängerin der gleichnamigen Heavy-Metal-Band Lee Aaron.
1977, als gerade einmal 15-Jährige, stieß sie zur erwähnten Band. Zuerst als Background-Sängerin beschäftigt, übernahm sie schließlich die Lead-Vocals. Ebenfalls nahm sie den Bandnamen als ihren Künstlernamen an.
Anfang der 1980er bis Anfang der 1990er-Jahre als Queen of Heavy Metal verehrt und vermarktet, trennte sie sich später von ihrem damaligen Freund und Gitarristen John Albani, wonach sich die Band Lee Aaron auflöste.
Lee Aaron hat ein Video zu 'Tom Boy' veröffentlicht. Der Song stammt von 'Fire And Gasoline', dem neuen Album der Kanadierin, welches am 25. März via Big Sister Records erscheint.
Es ist ihr erstes Album seit der 2004er Jazz-Scheibe 'Beautiful Things'.

Hier geht´s zum Clip: youtube.com/watch?v=1LgBv3l8Rx4

Website: www.leeaaron.com/

02.03.2016: GUNS ´N ROSES - Izzy Stradlin ist nicht an der Re-union beteiligt!
GUNS N' ROSES werden die Reunion ihres Classic-Line-ups allem Anschein nach ohne Gitarrist Izzy Stradlin begehen. Auf einem neu eingerichteten Twitter-Profil und gegenüber dem "Rolling Stone"-Magazin kommentiert der Musiker:

"Nach dem momentanen Stand der Dinge bin ich nicht an den anstehenden GNR-Shows im April 2016 beteiligt. Außerdem war ich auch nicht im Studio, um mit den anderen Songs zu schreiben oder aufzunehmen. Es gibt so viele Spekulationen, aber so wenig Informationen, dass ich dachte, ich sollte mich dazu äußern".

Bisher sind für die GUNS N' ROSES-Konzerte im Frühling lediglich Frontmann Axl Rose, Gitarrist Slash und Basser Duff McKagan bestätigt. Wer die Band komplett machen wird, ist weiterhin unklar.

Website: facebook.com/JumpInNow

02.03.2016: ACCEPT - neues Album kommet erst 2017!
ACCEPT-Gitarrist Wolf Hoffmann hat Metal Rules vor kurzem ein Interview gegeben, in dem er über die Pläne der Band und die Veröffentlichung ihres nächsten Albums spricht. Konkret verrät er über das Songwriting:
"Wir folgen seit Jahren der selben Formel, bei der Peter [Baltes, Bass] und ich zu Ideen jammen, einige kratzende Gesänge hinzufügen und es dann mit anderen Elementen des Songs kombinieren. Wir lassen es für eine Weile sacken und köcheln, und kommen dann darauf zurück. Es ist ein allmählicher Prozess, der über viele Wochen Form annimmt. Wir schreiben selten einen Song in einem Rutsch. Es geht immer darum, zurück zu kommen und nochmal und nochmal darüber zu schauen. Sobald wir ein Demo haben, das hörbar ist, und eine Idee, worum es in dem Song gehen soll, schicken wir es [Sänger] Mark Tornillo, damit er Texte schreiben und seinen Stempel aufdrücken kann. Es wird voraussichtlich 2017 erscheinen. Es ist immer schwierig, solche Dinge zu planen. Wir haben vor einigen Jahren einen Fehler gemacht und uns auf ein Datum festgelegt, zu dem die Tour gebucht war und dann hatten wir Stress damit, das Album fertig zu machen. Das hat keinen Spaß gemacht, und wir wollen das nicht noch einmal machen. Wir wollen einfach hart arbeiten, bis wir das Gefühl haben, dass es fertig ist."

Band-Website: www.acceptworldwide.com/