WALDPARK OPEN AIR

feat. THE VIBROMATICS, NOTHINGS LEFT, UNDER PRESSURE, ENTORX, COMPULSIVE SLAUGHTER, SHOTGUN SHELL, BABY LOU, THE SEXY DRUGS, NEW BORN HATE & BENEATH THE GREY [on MySpace]

01.10.2011
Mutterstadt, "Walderholung"

Festival-Link
http://waldpark-openair.de/l

Auch im Jahr 2011 lädt der Jugendblablaverein Mutterstadt wieder zum Waldpark Open Air ein. Die Veranstaltung findet bereits zum 9. Mal und auch dieses mal wieder in der Walderholung Mutterstadt statt.

Die Lage der Location ist eigentlich perfekt, die Anfahrt ist recht einfach: über die B9 ans Mutterstädter Real und direkt dahinter ist es dann. Außenrum Wald, ein Spielplatz für die kleinen und großen Metalheads, eine Gruppe Holztische mit Bänken und natürlich mittendrin die überdachte Halle. Besser kann man es gar nicht haben!
Um 15 Uhr begann für uns der Spaß, gefunden haben wir es natürlich gleich, dank ausreichender Beschilderung und wie gesagt einfacher Lage. Parkplätze gab es im Überfluss und der Weg zum „Gelände“ belief sich dann auch nur auf 100 Meter. An der Kasse waren dann die Tickets für 10 € (VVK 8€) zu erstehen und natürlich gab es auch Stoffbändchen für alle Bändchen-Freunde.
Drinnen angekommen, wurde erstmal alles abgecheckt und zur allgemeinen Freude stellten wir fest, es gab befestigte, saubere Toiletten!
Allein deshalb hat dieses Festival einen riesen Pluspunkt verdient! Verpflegung war natürlich auch geboten, es gab Würstchen im Brötchen, Steakbrötchen und Eintopf und bei den Getränken auch alles, was das Herz begehrt zu humanen, fairen Preisen.
Leider leider war die Kasse und Essensausgabe so nah an der Bühne, dass das Bestellen und Verständigen nicht wirklich einfach war, aber das kann man den Veranstaltern nicht vorwerfen, die Halle ist eben so gebaut.
Bierbänke und –tische waren in der Halle zur Genüge vorhanden und mit der Sitzplatzfindung hatte wohl niemand Probleme. Auf der anderen Seite der Halle stand dann die Bühne und auch dieses Jahr hatte das Waldpark Open Air ein sehr gutes Line-Up vorzuweisen.
Baby Lou, eine Post-Punk Band der Extraklasse konnte mit witzigen Ansagen und einer unvergleichlich geilen, konkurrenzlosen musikalischen Mischung punkten. Für mich waren sie das Highlight des Abends!
Auch New Born Hate aus Raum Heidelberg heizten dem Publikum richtig ein. Der Mix aus Death, Thrash und Hardcore brachte die gesamte Menge zum Tanzen und Haare schütteln. Auch war das wohl die Band mit den wohl meisten Zuschauern.
Die Stadt Speyer wurde von Entorx vertreten, einer jungen Death/Thrash Band, die verdammt gute Musik und eine nette Show bietet und sicherlich noch einiges von sich hören lassen wird.
Leider ist zu sagen, dass das Festival dieses Jahr nicht sehr gut besucht war. Vielleicht wegen dem super Wetter oder wegen Konkurrenzveranstaltungen, aber hingehen hätte sich echt gelohnt, da wirklich alles da ist, was das Herz begehrt.
Ich werde es mir nicht nehmen lassen, nächstes Jahr wieder vorbeizuschauen und ich hoffe auch im Sinne der Veranstalter, dass das noch einige andere so sehen!

Bericht & Photos: Katrin Erbach