THE JOURNEY EXPERIENCE - Unpglugged

10.11.2018
Thaleischweiler-Fröschen, "Zur Pfalz Lounge"

Band-Link:
facebook.com/thejourneyexperience/

THE JOURNEY EXPERIENCE gab als Duo Unplugged-Debüt!

Tobias Dexheimer, Betreiber der "Zur Pfalz Lounge" in Thaleischweiler-Fröschen, bewies ein gutes Händchen als er bei THE JOURNEY EXPERIENCE aus Zweibrücken bezüglich eines Unplugged-Konzerts nachfragte. Sänger Michell Benzel und Gitarrist Knut Bausch ließen sich nicht zweimal bitten und servierten am Samstagabend im annähernd vollbesetzten Lokal die größten Hits der Mega-Band JOURNEY aus den USA.

Unplugged heißt auf gut deutsch rein akustisch und (fast) ohne jegliche elektronische Verstärkung.
Handmade Music würde der gemeine Amerikaner dazu sagen.
Benzel und Bausch sind zwei fünftel der erwähnten Formation THE JOURNEY EXPERIENCE, die im Jahr 2014 aus einem Bandprojekt der legendären JUZ-Allstars hervorging.
Michell Benzel aus Bedesbach schaffte es vor kurzem bei einem internationalen Internet-Gesangswettbewerb unter die Top 25 des Genres Rock zu kommen. Die Jury war mit Profis aus Musikindustrie und Medien besetzt. Er hatte die Songs "How Am I Supposed To Live Without You" (Michael Bolton) und eine Aufnahme von "Don´t Stop Believin’" seiner zweiten Band The Revengers eingesandt. Wenn so ein Erfolg bei mehr als 20.000 Teilnehmern gelingt, kann dies schon als ein kleiner Ritterschlag bezeichnet werden. Benzel nahm eigentlich mehr aus Spaß an besagtem Contest teil und schob die E-Mail mit der entsprechenden Platzierungsmitteilung fast in den Spam-Ordner.

THE JOURNEY EXPERIENCE haben sich als 5-Mann-Band zum Ziel gesetzt die Songs genau wie das Original darzubieten, jedoch in Zwischensoli und musikalischer Dynamik eine eigene Note einfließen zu lassen. Dies gelang am Samstagabend schon dem Duo Benzel & Bausch in erstaunlich hoher Qualität. Zudem ergänzten sich beide mit harmonischem zweistimmigem Gesang. Besonders beeindruckend ist jedoch die kraftvoll/dynamische und ausdrucksstarke Stimme von Benzel. Aber falls erforderlich kann er damit auch sehr gefühlvolle agieren, was natürlich bei der großen Masse an Balladen die Journey bis dato komponierten eine unerlässliche Voraussetzung ist. Schon beim Einstieg mit dem allseits bekannten "Wheel In The Sky" konnten sich die Rockmusikfreunde vor Ort davon überzeugen und beim folgenden "Anyway You Want It" war der Bann, sprich die Abtastungsphase zwischen Publikum & Musikern, direkt gebrochen. Der stimmgewaltige Bedesbacher animierte die Konzertbesucher gekonnt zum Mitsingen und diese folgten der Bitte nur allzu gerne. Insbesondere bei "Send Her My Love" und "Lights" kam der Sangeskünstler dem ursprünglichen Journey-Frontmann Steve Perry erstaunlich nahe. Doch auch die exzellente Leistung des sehr songdienlich agierenden Bausch an der Akustik-Gitarre darf keineswegs unterschlagen werden. Dieser sorgte mit fast durchweg neuen Arrangements der Journey-Hits auch für einen gewissen Aha-Effekt und glänzte zudem mit gefühlvollen Soli, bevor mit "Lovin’, Touchin", Squeezin’" schon ein weiterer Höhepunkt folgen sollte. Hier war erstmals an diesem Abend die volle stimmliche Reichweite Benzels gefordert. Aber der hochtalentierte Mann meisterte auch diese für viele andere Vokalisten unüberwindliche Hürde bravourös und erhielt tosenden Applaus. Zudem banden Benzel & Bausch die Konzertbesucher in den wohlbekannten "Nana, Nanna…"-Gesang des erwähnten Songs mit ein, sprich die Leute sangen begeistert mit und die Stimmung wurde immer ausgelassener.
Grundsätzlich ist es für ein Akustik-Duo schon eine Herausforderung in einer komplett bestuhlten Location zu spielen. Stehendes Publikum ist naturgemäß wesentlich besser zu animieren, doch in der "Pfalz Lounge" gab es diesbezüglich keinerlei Probleme. Mit einer hochemotionalen Version von "Faithfully" ging das Duo dann von langem anhaltendem Beifall begleitet in eine wohlverdiente Verschnaufpause.

Natürlich war auch der Abschnitt zwei des Auftritts nur so mit einstigen Super-Hits der Marke "Open Arms", "Still They Ride", "When A Man Loves A Woman","Don`t Stop Believin‘" oder dem unsterblichen "Separate Ways" gespickt und das Tandem konnte in punkto Spielfreude gar noch etwas zulegen.

Fazit: Ein Klasse-Konzert von Benzel & Bausch, welches total neugierig auf die komplette Band THE JOURNEY EXPERIENCE machte.

Bericht & Photos: Pit Schneider