SILENT FORCE + INFINIGHT & ALTERIAN

12.10.2007
Pirmasens, "Quasimodo"

Bandlinks:
www.silent-force.rocks.de/
www.infinight.de/
www.myspace.com/wintertalemusic

Mit SILENT FORCE begann die Konzertserie mit den ganz großen Highlights im "Quasimodo". Das durften wir uns natürlich auf keinen Fall entgehen lassen.
10 Tage nach ihrer Japan-Tour zusammen mit Harem Scarem zeigte man wo der Melodic Power Metal Hammer hängt!
Doch auch das Vorprogramm hatte es in sich: Für die jungen ALTERIAN aus Pirmasens war es wohl das Konzert ihres Lebens, und auch INFINIGHT (Foto, links) aus dem Saarland machten mächtig Dampf!

ALTERIAN (die sich aus rechtlichen Gründen mittlerweile in WINTERTALE umbenennen mußten) enterten bereits um 20:45 Uhr die Bühne und rockten sich durch 30 kurzweilige Minuten; man merkte der Band deutlich an das diese nochmal etliche Proberaumstunden vor diesem Gig hingelegt hatte. Zudem bestand das kpl. Set aus Eigenkompositionen bei denen aber ab und an noch der Feinschliff fehlte. Bezüglich seiner Bühnenpräsenz & Kommunikation mit dem Publikum muß der Sänger noch an sich arbeiten, doch Respekt vor den jungen Burschen die vor allem Gitarremäßig ein gutes Brett fahren.

Bei INFINIGHT sieht das schon ganz anders aus; die Band strahlte sehr viel Routine aus und Sänger Martin Klein ist ein richtiger Frontmann, der die Fans jederzeit fest im Griff hatte. Ihm machte es sichtlich Spaß mit dem Publikum zu interagieren und seine beachtliche Mähne zu schütteln. Das gute Songmaterial wie z.B. die Knaller "The Swarm" oder "The Download Spiral" taten dann ihr übriges um dieser Band eine positive Zukunft vorauszusagen und bereits für sehr gute Stimmung in der Location zu sorgen, was sogar für eine außerplanmäßige Zugabe sorgte. So soll´s doch sein! Alle die jetzt neugierig wurden, sollten sich unbedingt die aktuelle Eigenproduktion 'Sea Of Knowledge' über die oben aufgeführte Website zulegen!

Nach der obligatorischen Umbaupause erklangen dann die ersten Töne des Intros, und sogleich schoben sich die Fans ganz nach vorne an den Bühnenrand um ja nix zu verpassen. Mit "Man & Machine" vom aktuellen Album 'Walk The Earth' ging es los und sogleich wurde klar wieso diese Band vor allem in Japan so populär ist: Melodischer Power Metal vom allerfeinsten, garniert mit unglaublicher Gitarrenarbeit von Alex Beyrodt (ex-SINNER), einem DC Cooper (ex-ROYAL HUNT) am Gesang in Hochform, Torsten Röhre überzeugte (auch in seinem Solo) mit tollem Keyboardspiel, der Bass von Jürgen Steinmetz pumpte ohne Ende & last but not least sitzt da noch ein André Hilgers (AXXIS & RAGE) am Schlagzeug der mittlerweile zu den besten seines Fachs zählt.
Die Band spielte sich absolut tight vorrangig durch die aktuelle Scheibe, wobei einige Fans lautstark "Infatuator" den Titelsong des zweiten Albums forderten, was Mr. Beyrodt jedoch grinsend mit dem Hinweis er sei schon über 40 ablehnte... doch auch so gab´s an diesem Gig nix zu mäkeln, denn die Band spielte wie aus einem Guss und nach der letzten Zugabe "Another Thing´s Coming" (Judas Priest) strömten die begeisterten Fans Richtung Empore in die 'Backstage Bar', wo Autogrammstunde sowie "Meet & Greet" mit dem Power-Quintett angesagt war. Und niemand wurde enttäuscht, nahm sich die bestens gelaunte Band doch sehr viel Zeit für ihre Anhänger und jeder Autogrammwunsch wurde erfüllt - kleines Schwätzchen am Rande inbegriffen... so kann´s weitergehen in einem der schönsten Clubs Deutschlands. Jetzt fiebern wir GOTTHARD am 10. November entgegen!


Setlist SILENT FORCE:

1. Introduction
2. Man & Machine
3. Walk The Earth
4. Point Of No Return
5. Once Again
6. Godby My Ghost
7. In From The Dark
8. Keyboard & Guitar Solo
9. King Of Fools
10.Save Me From Myself
11. Hold On
12. Heroes
13. Ride The Storm
14. Message To God
15. Another Thing´s Coming

Bericht: Pit Schneider
Photos: Yvonne Bernhard