SICKING HIGH ROCK Open Air 2023
mit WORRY BLAST, SAFFIRE, TRIDDANA, KINGCROWN, BLESSED HELLRIDE, IRON ECHO, ENDTIME PROPHETS & ROCK MEETS BRASS

24.06.2023
Weselberg, Vereinsgelände Musikverein Laetitia Weselberg e.V.

Festival-Link:
www.sicking-high-rock.de

SICKING HIGH ROCK: Erfolgreiches Festival mit heimlichem Headliner!
Fünf internationale Bands plus zwei aus deutschen Landen zogen am Samstag 666 Hard´n Heavy-Fans nach Weselberg, auf das großflächige Rasengelände des Gesangvereins Laetitia inklusive feststehender überdachter Bühne.


"Diesmal waren wir ausverkauft. Es lief alles perfekt, von den Zuschauern über das großartige Wetter bis zu den spielfreudigen Bands hat alles gepasst", berichtet Chef-Organisator Matthias „Luly“ Walz beim Telefonat am Sonntagmorgen nach dem Event. Tags zuvor um 14 Uhr eröffnete traditionell das Blasorchester Rock Meets Brass das Festival, bevor die Endtime Prophets aus Kaiserslautern um Sänger und Mastermind Michael Löchter ihre Hitverdächtige Mixtur aus Gotik Metal und Dark Wave spielten. Natürlich wurden auch Songs vom brandneuen Album 'A New Religion' vorgestellt, die beim Publikum gut ankamen.

TRIDDANA - Der heimliche Headliner!

Heimlicher Headliner war aber sicherlich das Folk-Metal-Quartett TRIDDANA aus Buenos Aires, Argentinien.
Mit unbändiger Energie, Enthusiasmus und Spielfreude hatten allen voran Sänger und Gitarrist Juan José Fornés sowie der hyperaktive Dudelsack-Virtuose Pablo Allen die Fans mit keltisch angehauchtem Folk-Metal sofort in ihren Bann gezogen. Mitreissende Ohrwürmer wie "Dare To Tame Me", "The Rage Of The Fallen" und vor allem "The Ground Of The Fallen" begeisterten die Genre-Fans, sodass ausgelassen getanzt, gefeiert und die Mähnen geschüttelt wurden
Da hatte es der offizielle Headliner SAFFIRE aus Schweden schon schwer zur Primetime gegen 21 Uhr noch einen draufzusetzen. Doch die Nordmänner um ihren stimmgewaltigen Sänger Tobias Jansson kredenzten Classic-Hard- Rock der Marke Dio, Rainbow und zogen zumindest gleich. Feinstes Liedgut, dargeboten in hochprofessioneller und geschmeidiger Manier mit famoser Gitarrenarbeit begeisterte die Genre-Fans und in den ersten Reihen vor der Bühne ging die Post ab. Songs wie der tolle Einstieg mit "Fortune Favors The Bold" oder dass an alte Deep Purple erinnernde Highlight "Triumph Of The Will" wurden heftig abgefeiert und beklatscht.

Einige Stunden zuvor erklommen IRON ECHO aus Heilbronn die Bühne. Trotz glühender Nachmittagshitze wurde den Anhängern des traditionellen Metal der Richtung Judas Priest Tracks wie der Knüller "Last Man Standing" vor den Latz geknallt. Gesang sowie Gestik von Frontmann Johnny Vox legen "Metal God" Rob Halford als Vorbild nahe.
BLESSED HELLRIDE aus Trier erinnerten mit ihren schwarzen Rocker-Kutten und dem schwerblütigen Sound inklusive tiefer gestimmten Gitarren sehr an die Amis Black Label Society. Tracks wie "Boozecrew" oder das brachial dahinstampfende "The Mountain", die sich in der Schnittmenge von Southern Rock und Metal bewegen, verfehlten ihre Wirkung bei den Headbangern nicht.
KINGCROWN aus Marseille, Frankreich sind dem melodischen Power Metal zuzuordnen. Die immens agile Gruppe um den bravourös singenden Jo Amore lieferte in punkto Sound, Songs und Bühnenshow eine vorzügliche Darbietung und kam super bei den Zuschauern an. Insbesondere die Cover-Zugabe "Holy Diver" (Dio) begeisterte alle.
WORRY BLAST beendeten das Open-Air schließlich mit feistem Hard Rock. Es war eindeutig herauszuhören das AC/DC und Airbourne die Idole der Burschen aus dem Schweizer Kanton Wallis sind. Insbesondere "Rough Times", "44" und "Hot ´N Ready" kristallisierten sich als Fan-Favoriten heraus.
Fazit: Das Motto ein familiäres Festival zu sein wurden die Veranstalter abermals vollends gerecht und die Stimmung der zahlreichen Livemusikfreunde war durchweg prächtig. Auch die Wohltätigkeit kommt nicht zu kurz, geht doch ein Euro pro verkauftes Ticket an das Ronald-McDonald-Haus des Universitätsklinikums Homburg.

Schweres-Metall.de sagt danke!

Die Crew v. Schweres-Metall.de sagt thanx alot zu Luly u. seinem Team!
Es war in allen belangen mal wieder absolut super!
Wir fiebern schon dem nächsten SHR entegen!
Apropos: Die Planungen für das Festival 2024 laufen bereits auf Hochtouren, sprich News werden stets auf der Seite facebook.com/SickingHighRock gepostet.

Bericht: Yvonne Bernhard & Pit Schneider
Copyright Live-Photos © 2023 by Yvonne Bernhard, Pit Schneider & Andreas Kunis