SAGA
09.12.2005
Quasimodo Live & Event Hall, Pirmasens

Bandlink:
www.imagesandwords.com/saga/

Fullhouse im Quasi beim Saga-Gig! Trotz vieler Anlaufschwierigkeiten ist es dem Veranstalter gelungen, eine Rockgröße wie Saga in die heimische Szene zu bekommen. Eigentlich sollten die Kanadier schon im Sommer im Rahmen ihrer Tour auftreten, doch die Verhandlungen gestalteten sich schwierig und man einigte sich auf den 9.12.2005. Ein Ereignis das man nicht alle Tage erleben kann.

Das ließen sich viele Fans (erstaunlicherweise auch viele Jüngere) nicht entgehen und reisten auch von weit her an, um ihre Stars zu feiern. Das spiegelte sich auch in der gut gefüllten Halle wieder. Als Sänger Michael Sadler nach dem Lieblingstitel des Publikums fragte (war natürlich schon vorher abgesprochen) und bei „No Stanger“ kopfnickend loslegte, bebte die Halle nur so vor Begeisterung, wie man an den zahlreich erhoben Händen sehen konnte. Ja, da war man schlagartig in die 80iger Jahre zurückversetzt.

Die Hits von ´Worlds Apart´ sind und bleiben einfach absolute Kracher. Insgeheim hofften die Fans darauf nur alte Hits zu hören, und die Band spürte dieses Verlangen wohl. Na ja, die alten Hasen sind schon lange im Geschäft, und haben es vortrefflich verstanden sich in das 20te Jahrhundert zu katapultieren. Als man nach 2 Stunden den Abgang verkündete ertönte ein lang andauerndes Pfeifkonzert, das den Alt-Rockern keine andere Wahl lies als wieder auf die Bühne zu kommen... nach zwei weiteren Titel gingen dann endgültig die Bühnenlichter aus.

Eigentlich schade, so im Saga-Rausch hätte es bis in die Morgenstunden weiter gehen können. Aber irgendwann ist nun einmal Schluss.

Fazit: Nach einigen lauen Konzerten ist es dem Veranstalter endlich gelungen, einen richtigen Kracher auf die Bühne des Quasimodo zu holen, der die Halle fast zum Überlaufen brachte. Und dies bei einem Eintrittspreis von 20 Euro für eine Rocklegende, da kann man nicht meckern.

PS: Hier gibt’s noch ein Interview von Saga.

Bericht & Photos: Norbert Leis