THE RED COUCH (Akustik Rock/Pop)

19.06.2020
Saalstadt, "Pfalz Lounge", Biergarten

Band-Link:
facebook.com/groups/765374923563735/

THE RED COUCH eröffnete die Konzertsaison im Biergarten der Pfalz Lounge!

Das Zweibrücker Akustik-Duo THE RED COUCH galt schon zu Thaleischweiler-Zeiten der "Pfalz Lounge" als beliebter musikalischer Stammgast. So lag es nahe das Tandem am Samstagabend die Konzertsaison im großen Biergarten am neuen Standort in Saalstadt (Landkreis Südwestpfalz) eröffnen zu lassen.
Bereits am Vortag war das Event aufgrund von Reservierungen mit 250 Besuchern komplett ausverkauft.
So viel zur Popularität der Zweibrücker... Zudem dürstet es die Leute offensichtlich wieder nach Livemusik...


Die nun in Mode gekommenen Auto-Konzerte und andere Alternativen sind aus der momentanen Not der lästigen Corona-Verordnugen geboren ... Das muss man so knallhart sagen! Diese haben auch so gut wie gar nichts mit "echter" Livemusik zu tun, welche selbstredend von von ganz anderen Faktoren wie Abstand und Mundschutz lebt... Daher muss sich der geneigte Rockmusik-Fan nach Alternativen umsehen und diese hatten wir nun bei der Saison-Eröffnung in Saalstadt, im großen schönen Biergarten der Pfalz Lounge. beim Gastronomie-Ehepaar Tobi & Rebecca Dexheimer gefunden.

Markus Wille (Gitarre und Gesang) und Pepe Pirmann (Gesang) haben sich durch zahlreiche exzellente Auftritte inzwischen eine große Fan-Gemeinde erspielt. Selbstredend hatten die beiden auch die schon legendäre rote Ledercouch mitgebracht, welche auf der beeindruckenden Bühne inklusive Laufsteg und Fackeln direkt ins Auge stach. "Geiler is schon" von Marius Müller-Westernhagen war der perfekte Einstieg, denn dies ist ein Paradestück des Tandems, da die immense stimmliche Nähe von Pirmann zu Westernhaben als nahezu perfekte Imitation durchging. Im sehr abwechslungsreichen und spielfreudigen Programm der roten Couch gab es fast keine Limitierung. Das heißt es wurde von deutschsprachigen Liedern über Pop-Hits wie "Supergirl" (Reamon) und "Tainted Love" (Soft Cell) sowie Country-affinem von Johnny Cash ("Folsom Prison Blues", "Ring Of Fire"), bis hin zum Classic-Rock der Marke Journey alles serviert was den beiden Mittfünfziger-Protagonisten gefällt.
War der Satzgesang des Duos beim Pfalz Lounge-Debüt im Jahre 2018 noch ausbaufähig, so ist dieses einstige Manko mittlerweile einem sehr harmonischen Verständnis gewichen.

Als Publikumsfavoriten entpuppten sich "Bobby Brown" (Frank Zappa), "Pocahontas" (AnnenMayKantereit), das von den Besuchern ebenso lauthals mitgesungen wurde wie "Johnny Walker" (Westernhagen) und der Rio Reiser-Ohrwurm "König von Deutschland".
Doch bei "Country Roads" (John Denver), der inoffiziellen Nationalhymne der Vereinigten Staaten, brachen schier alle Dämme. Vor diesem Song begrüßte Pirmann in vorbildlicher Entertainer-Manier einen Tisch voller fröhlicher US-Amerikaner in Englisch und was folgte war ein gewaltiger Chor, der lautstark den wohlbekannten Refrain ins große Karree des Biergartens schmetterte.

Zum Ende des rund 140-minütigen Konzerts gab Wille als Solo-Künstler mit "Dreamer" (Ozzy Osbourne) auch einen Hit aus seiner Zeit mit der superben Tribute-Band OZZBURN höchst authentisch zum Besten, bevor die heftig geforderten Zugaben "Knocking On Heaven´s Door" (Bob Dylan/Guns ´n Roses) und "Turn The Page" (Bob Seger/Metallica) von einem rundum zufriedenen Publikum in Feierlaune heftig beklatscht und bejubelt wurden.

Setlist:
1. Geiler is schon (Westernhagen)
2. Lodi (CCR)
3. Supergirl (Reamon)
4. Personal Jesus (Depeche Mode (Johnny Cash)
5. I Shot The Sheriff (Eric Clapton)
6. Ganz und gar (Westernhagen)
7. Sweet Child O´ Mine (Guns ´n Roses)
8. Bobby Brown (Frank Zappa)
9. Arms Wide Open (Creed)
10. Folsom Prison Blues (Johnny Cash)
PAUSE
11. Rivers Of Babylon (Boney M.)
12. Tainted Love (Soft Cell)
13. Weil ich dich liebe (Westernhagen)
14. Country Roads (John Denver)
15. Hier in der Kneipe fühl ich mich frei (Westernhagen)
16. One (U2)
17. Ring Of Fire (Johnny Cash)
18. Summer Wine (Nancy Sinatra & Lee Hazlewood)
PAUSE
19. Pocahontas (AnnenMayKantereit)
20. Über Sieben Brücken (Karat/Peter Maffay)
21. Johnny Walker (Westernhagen)
22. König von Deutschland (Rio Reiser)
23. Dreamer (Ozzy Osbourne)
24. Freiheit (Westernhagen)
25. Father And Son (Cat Stevens)
26. Don´t Stop Believin´ (Journey)
ZUGABE:
27. Knocking On Heaven´s Door (Bob Dylan/Guns´n Roses)
28. Turn The Page (Bob Seger/Metallica)

Bericht & Photos: Yvonne Bernhard & Pit Schneider