QUEEN KINGS (Burg Lemberg Open Air)

24.08.2012
Lemberg (bei Pirmasens), Burggelände

Bandlink:
www.queenkings.de

Festivallink:
www.openair-lemberg.de

Zweifellos sind sie die beste QUEEN Tribute-Band Deutschlands, vielleicht sogar Europas. Alleine schon die immense stimmliche Nähe von Sänger Mirko Bäumer zu Freddie Mercury garantiert immer wieder Gänsehautstimmung. Doch auch instrumental überzeugte das Sextett auf ganzer Linie. Da mutet die einstige Reunion von QUEEN mit Paul Rodgers als Sänger (2004 – 2009) noch immer sehr befremdlich an, wenn solch ein Ausnahmetalent wie Bäumer zur Verfügung gestanden hätte…

400 Musikfreunde hatten am Freitag Abend den beschwerlichen Anstieg auf die Lemberger Burg auf sich genommen um die Show der nun schon seit Jahren sehr beliebten QUEEN KINGS im Rahmen des zweiten Teils des Events "Open Air Sommer 2012" anzusehen. Und sie wurden mit einem famosen Konzert belohnt.
Die Band legte mit einer fetzigen, flotten Version von "We Will Rock You" los, direkt gefolgt von "Seven Seas Of Rhye". Denjenigen Besuchern, welche die Gruppe zuvor noch nie gesehen bzw. gehört hatten, standen die Münder offen. "Der singt ja tatsächlich wie Freddie Mercury" war oftmals zu hören. Damit hatten sie vollkommen recht. Die große stimmliche Affinität von Mirko Bäumer zur Sangeslegende ist absolut verblüffend. Doch auch die theatralischen Gesten von Mercury scheint er ausgiebig studiert zu haben, denn er hat sie alle drauf. Auch das Bühnenoutfit ist dem des Originalsängers sehr ähnlich. Bevor er das nächste Lied "Play The Game" ankündigte, bedankte sich Bäumer noch artig für den guten Besuch des Gigs: "Als wir hier ankamen dachte ich hoffentlich kommt heute Abend jemand, diesen steilen Berg kommt ja kaum einer hoch!" Damit hatte der großartige Frontmann, welcher zudem noch eine sehr sympathische Ausstrahlung hat, die Fans sofort auf seine Seite gezogen. Superhits wie "I Want To Break Free", "Killer Queen", und das swingende "Crazy Little Thing Called Love", bei dem der Sänger einige Mitsingspielchen mit dem begeisterten Publikum anzettelte, verfehlten ihre Wirkung nicht im Geringsten und Gitarrist Drazen Zalac bewies ein ums andere Mal, dass er ein würdiger Nachlassverwalter von QUEEN Gitarrenikone Brian May ist. Auch dem Bassisten Rolf Sander wurde während dem Groover "Another One Bites The Dust" ein großzügiges aber meiner Meinung nach viel zu langes Solo auf den vier Saiten seiner rot beleuchteten Bassgitarre eingeräumt. Ein netter Gag. Bei "Under Pressure"erhielt Bäumer dann Unterstützung von Backgroundsängerin Susann De Bollier, welche nun nach vorne kam um mit ihm diesen Hit zu zelebrieren. Klasse! Der starke Backgroundgesang, an dem fast alle Bandmitglieder beteiligt sind, ist ohnehin eine große Stärke der QUEEN KINGS und unabdingbar für das große Maß an Authentizität, die es beim Anspruch einer Tributeband auszustrahlen gilt. Bäumers Glanzminuten kamen dann mit einer brillant/gefühlvollen Interpretation von "Is This The World We Created", die mit tosendem Beifall honoriert wurde. Nach dem in spanischer Sprache vorgetragenen Akustiksong "Las Palabras De Amor" begrüßte Bäumer auch das Dutzend Fans, welches auf dem Vis à Vis der Bühne emporragenden Burgfried zusahen und zettelte gar noch einen Jubelwettstreit zwischen diesen Fans und jenen vor der Bühne an. Auch ein in der ersten Reihe inbrünstig mitgehender junger beinharter QUEEN-Fan wurde nach einigen Späßchen schließlich vom Frontmann auf die Bühne geholt und vorgestellt. "Das hier ist besser und billiger als eine Kontaktanzeige", so Bäumer lachend und die Zuschauer hatten ihren Spaß mit dieser Einlage, bevor man eine Pause machte. Gelegenheit für die Musikfreunde sich an den zwei großzügig bemessenen Theken mit Getränken und Essen zu versorgen.
Auch Teil zwei des Konzerts war natürlich mit Superhits en masse gespickt, sprich es gab für alle Zuschauer eine absolute Vollbedienung aus dem schier unerschöpflichen QUEEN Klassiker-Fundus und man dankte es der Band mit überschwänglichem Applaus.
Fazit: Ein grandioser Auftritt dieser Ausnahmeband inklusive sehr gutem Sound und bisheriger Höhepunkt des "Open Air Sommer 2012" auf der Burg Lemberg. Die jährliche Veranstaltung wurde vom Quasimoto Musik- und Kulturverein e.V., bzw. dessen Führungsduo Karin Kuntz und Bernd Breiner wieder einmal vorbildlich organisiert.

Bericht & Photos: Pit Schneider