QUEEN KINGS (Burg Lemberg Open Air)

02.09.2016
Lemberg (bei Pirmasens), Burggelände

Bandlink:
www.queenkings.de

Festivallink:
www.openair-lemberg.de

Die Tributeband QUEEN KINGS begeisterte auf der Burg Lemberg!

Eine Woche zuvor bei MAD ZEPPELIN stand schon eine sehr gute Tributeband auf der Bühne des beliebten "Burg Lemberg Open Air". Nach dem Konzert der QUEEN KINGS am vergangenen Freitag, kommt man jedoch nicht umhin zu resumieren, dass diese Band qualitativ gar noch eine Stufe höher anzusiedeln ist, sprich zweifellos zu den allerbesten Tributebands in Europa gezählt werden muss.

Auch bezüglich der Zuschauerzahlen auf der Burgruine im Pfälzer Wald hat die genannte Formation einen stetigen Zuwachs zu verzeichnen. Kamen im Jahr 2012 schon beachtliche 400 Zuschauer, so waren es 2014 schon 500 Rockmusikfans. Diesmal nahmen gar 50 Leute mehr den extrem steilen Anstieg zum Ort des Geschehens auf sich, so dass das Festival vom Fassungsvermögen her gesehen fast an seine Grenzen gestoßen ist.

Die QUEEN KINGS starteten ihren Auftritt mit einer knackigen Version von "One Vision", direkt gefolgt vom flotten "Tie Your Mother Down" und der Megaballade "Somebody To Love". War Sänger Mirko Bäumer noch vor zwei Jahren stimmlich direkt von 0 auf 100 gestartet, so benötigte er diesmal die genannten Songs als Aufwärmphase. Aber danach war es ein grandioser Vortrag des begnadeten Entertainers. Doch so erging es auch den Zuschauern, zu Beginn noch sehr verhalten und abwartend applaudierend, steigerte sich die Stimmung der Menge quasi von Song zu Song und die lustig/sympathischen Ansagen und Mitsingspielchen von Bäumer taten ihr Übriges, um für allerbeste Stimmung und Feierlaune zu sorgen. Die nachfolgenden "Killer Queen" und "Bicycle Race" wurde als Medley in einem Stück gespielt. Bei "Under Pressure" hatte die Backgroundsängerin Susann De Bollier ihren großen Auftritt, als sie den im Original von David Bowie gesungenen Teil übernahm. "Another One Bites The Dust" geriet zur Vorstellung des zugegeben exzellenten Bassisten Rolf Sander, welchem hier auch ein viel zu langes Solo zugestanden wurde. Solche Eskapaden sollten die QUEEN KINGS als Tributeband jedoch unterlassen, denn für die meisten Fans wäre es viel schöner wenn die Band stattdessen noch einen weiteren Hit von Queen spielen würde.
Mit dem akustischen Country-Musik-lastigen "39" vom 'A Night Of The Opera'-Album (1975), wurde dann ein relativ selten gespieltes Lied präsentiert. Auch eine Prämisse, welche sich die Formation auf die Fahne geschrieben hat: Den Fans auch weniger bekannte Songs ihrer Lieblinge und zudem solche von Mercurys Soloalben zu präsentieren. Beim fantastischen "I Want It All" übernahmen die Zuschauer unter Bäumers Regie lautstark den kompletten Refrain. Die hochgereckten Arme der Fans ergaben ein beeindruckendes Bild, bevor dem Gitarristen Drazen Zalac ebenfalls ein (kürzeres) Solo, untermalt von einer pulsierenden Lightshow, zugestanden wurde. Zalac bewies über die komplette Konzertdauer seine Klasse und auch der Gitarrensound kam dem des großen Brian May verblüffend nahe.

Nach einer etwa 15-minütigen Pause eröffnete "A Kind Of Magic" Teil zwei des Konzertabends, dessen absolute Highlights sicherlich "I Want To Break Free", "Don't Stop Me Now" und eine grandiose Version von "Bohemian Rhapsody" waren. So mancher Besucher, welcher diese Band zuvor noch nicht gesehen hatte, rieb sich desöfteren verwundert die Augen und man hörte mehrmals die Aussage "der singt ja genau so wie Freddie Mercury!" Nun ja, Bäumer ist ein Ausnahmetalent, hat eine sehr sympathische Ausstrahlung und die Gabe, die Zuschauer vom Fleck weg auf seine Seite zu ziehen und in die tolle Show der großartigen Tributeband einzubinden. Somit wird jedes Konzert der QUEEN KINGS zu einem großen Fest für alle Queen-Anhänger. So geschehen auch am vergangenen Freitagabend auf der Burg Lemberg.

Der Zugabeteil, eingeleitet von einer umwerfend guten Interpretation von "The Show Must Go On", gefolgt von den beiden unabdingbaren Welthits "We Will Rock You" und "We Are The Champions" beendete dann einen superben Auftritt und die Band wurde ihrem exzellenten Ruf mehr als gerecht. Das schwer begeisterte Publikum dankte es mit lange anhaltendem Applaus und war schier aus dem Häuschen.

Fazit: Ein grandioses Konzert der QUEEN KINGS auf höchstem Niveau, inklusive einem Top-Sound und sicherlich der absolute Höhepunkt des diesjährigen "Open Air Burg Lemberg".

Bericht & Photos: Pit Schneider