QUEEN KINGS (Open Air Burg Lemberg)

05.09.2014
Lemberg (bei Pirmasens), Burggelände

Bandlink:
www.queenkings.de

Festivallink:
www.openair-lemberg.de

QUEEN KINGS ist ohne wenn und aber die beste QUEEN-Tributeband Deutschlands, vielleicht sogar Europas.
Die schier unglaubliche stimmliche Nähe von Sänger Mirko Bäumer zum legendären Freddie Mercury garantiert immer wieder eine Gänsehaut. So geschehen auch am vergangenen Samstagabend auf dem letzten der vier Konzerte des diesjährigen Burg Lemberg Open Airs.

Im Jahr 2012 hatte diese Gruppe zuletzt hier gespielt, damals vor 400 Zuschauern. In diesem Jahr konnte man diesbezüglich noch einen drauf setzen. Es dürften etwa 500 Rockfans gewesen sein, die sich den steilen Weg zum Burggelände hochquälten um den Sound einer der populärsten Bands der Rockhistorie zu genießen. QUEEN hat inzwischen etwa 320 Millionen Tonträger verkauft. Nur die BEATLES und ABBA waren als Bands erfolgreicher.

Nach kurzem Instrumental-Intro begannen die QUEEN KINGS ihren Auftritt mit einer knackigen Version von "One Vision" direkt gefolgt vom Megasong "I Want It All". Leute, welche zuvor noch nie auf einem Konzert dieser Band waren standen schon jetzt die Münder offen ob der verblüffenden stimmlichen Ähnlichkeit von Bäumer zu Mercury. "Wenn man die Augen zumacht denkt man, Freddie steht auf der Bühne…" war nicht nur einmal im Publikum zu hören. Doch auch die theatralischen Gesten von Mercury hat der gute Mirko Bäumer offensichtlich ausgiebig studiert, denn er hat sie alle drauf. Doch auch die erstklassigen Instrumentalisten standen dem Sänger keineswegs nach. Bevor er das nächste Lied "Somebody To Love" ankündigte, bedankte sich Bäumer noch artig für den sehr guten Besuch des Gigs: "Als wir hier ankamen und auch noch unser ganzes Gepäck hochschleppen mussten, hoffte ich dass heute jemand zum Konzert kommt, denn dieser steile Berg ist ja die Hölle…". Damit hatte der großartige Entertainer, welcher zudem noch über eine sehr sympathische Ausstrahlung verfügt und oft das Gespräch mit den Fans sucht, diese sofort in der Tasche. Nun folgte mit "Death On Two Legs" ein eher unbekanntes Lied vom 'A Night At The Opera' Album, bevor "Killer Queen" die Musikfreunde wieder wach rüttelte. Nachfolgende Superhits wie z.B. "Crazy Little Thing Called Love", "Under Pressure", "Another One Bites The Dust", oder "Bohemian Rhapsody" verfehlten ihre Wirkung nicht im Geringsten und Gitarrist Drazen Zalac bewies ein ums andere Mal, dass er ein würdiger Nachlassverwalter von Gitarrenikone Brian May ist. Hervorheben muss man auch den vorzüglichen Backgroundgesang, an dem fast alle Bandmitglieder beteiligt waren. Dies ist eine große Stärke der QUEEN KINGS und unabdingbar für das große Maß an Authentizität, die es beim Anspruch einer Tributeband auszustrahlen gilt. "Radio Gaga" beendete dann den offiziellen Teil des Konzerts, doch so einfach ließ man Bäumer & Co. natürlich nicht von der Bühne.

Der Zugabeteil, angeführt von "Don´t Stop Me Now", gefolgt von den unkaputtbaren Megasongs "We Will Rock You" und "We Are The Champions" beendete dann einen Gig der Extraklasse und die Band wurde ihrem superben Ruf einmal mehr gerecht. Das begeisterte Publikum dankte es der Formation mit überschwänglichem Applaus.

Fazit: Ein grandioser Auftritt der Tributeband inklusive Top-Sound und somit ein würdiger Schlusspunkt des Burg Lemberg Open Air 2014. welches vom Quasimoto Musik- und Kulturverein in persona dem Führungsduo Karin Kuntz und Bernd Breiner sowie ihren Mitarbeitern in vorbildlicher Art und Weise organisiert war.

Bericht & Photos: Pit Schneider