OVERKILL, 3 INCHES OF BLOOD, PURIFIED IN BLOOD & DEGRADEAD

17.10.2012
Karlsruhe, "Substage"

Bandlinks:
www.wreckingcrew.com/, www.3inchesofblood.com/, http://purifiedinblood.bigcartel.com/, www.degradead.com/

Am 17. Oktober hatten OVERKILL zum "Killfest" ins Karlsruher "Substage" geladen und ihre Fans, allen voran ihr Fanclub die "Skullkrushers", sind gekommen.

Pünktlich um 19 Uhr öffneten sich die Tore und die Schweden DEGRADEAD eröffneten vor wenigen Zuschauern, die sich vorwiegend im hinteren Teil der Halle aufhielten, das Fest. Leider kam im Laufe ihres 20-minütigen Auftritts keine bessere Stimmung auf, so dass nach kurzer Umbaupause PURIFIED IN BLOOD die Bühne betraten. Die Norweger versuchten nun das Publikum von sich zu überzeugen. Allen voran Shouter Hallgeir, den es nicht immer auf der Bühne hielt und man ihn auch an der Bühnenabsperrung und im Zuschauerraum herum toben sah. Auch hier hielt sich die Beteiligung des etwas größer gewordenen Publikums in Grenzen und nur wenige Metalheads feierten mit dem skandinavischen Fünfer, der auch Stücke seiner neuen Platte 'Flight of a dying sun' spielte. Als nächstes mussten 3 INCHES OF BLOOD vor die inzwischen doch zahlreicher gewordenen Fans. Sänger Cam Pipes und seine Mannen legten mit ihrem eher klassischen Heavy Metal, der Ähnlichkeiten mit Judas Priest aufwies, gewaltig los und endlich kam auch Feierstimmung auf. Die tierlieben Kanadier präsentierten neben älterem Material auch Stücke von ihrem neuen Album "Long live Heavy Metal" und konnten nach ihrem gelungenen 50-minütigen Gig wirklich zufrieden sein.

In der nun folgenden Umbaupause füllte sich das, nach dem Umzug nun ebenerdige, Substage merklich wobei die Farben Schwarz und Grün deutlich dominierten. Unter den Gästen war auch Markus Großkopf von HELLOWEEN auszumachen, mit denen OVERKILL vor 25 Jahren schon auf Deutschlandtour waren. Als nach dem Intro die ersten Töne des Openers "Come and get it" durch die Boxen hallten, drehte die Meute augenblicklich durch und eröffnete den Moshpit. Die ersten Crowdsurfer ließen auch nicht lange auf sich warten. Bobby "Blitz" Ellsworth bezeichnete Deutschland als sein zweites Zuhause und wurde durch die tobende Menge zu weiteren Höchstleistungen aufgeputscht. Er und seine Mitstreiter D.D. Verni (Bass), Ron Lipnicki (Drums), Dave Linsk und Derek "The Skull" Tailer (Gitarren) hämmerten sowohl Stücke ihres neuen Albums 'The Electric Age' als auch ihrer früheren Werke aus der leider auf 100 db gedrosselten Anlage. Man sah den Amerikanern aus New Jersey deutlich an, dass es nicht nur den Fans gehörigen Spaß machte Nummern wie "Rotten to the core", "Ironbound", "Old School" oder "In union we stand" raus zu dreschen, bis mit "Elimination" der reguläre Set beendet wurde. Sobald das Licht ausging erschallten die Overkill und Zugabe-Rufe. Nach einem kurzen Intro bekam die wilde Meute mit "Coma" und einem Medley aus "Fuck You" und "Powersurge" nochmal die verdiente Breitseite. Nach 90 Minuten gingen dann die Lichter der Halle an und OVERKILL verließen erschöpft aber zufrieden die Bühne.

Da die Fans am Tag zuvor in Saarbrücken ähnlich reagierten, wäre ein besseres Line up wie letztes Jahr mit DESTRUCTION und HEATHEN wünschenswert gewesen und hätte auch noch mehr Thrashanhänger gezogen. So blieb vor allem ein alles überragender Headliner und ein insgesamt hervorragender Sound hängen.

Bericht & Photos: Marco Schneider